Zum Inhalt springen

Trading-Gewinnermittlung für die Steuer - softwaregestützt


YetAnotherBTCGeek

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb bjew:

Es ist ein Fehler aufgetreten! SQL logic error no such column: InTyp

Okay, das war tatsächlich noch ein Fehler (der bei Gewinnberechnungen auftrat, bei denen bei Zu-/Abfluss "wallet-übergreifend" eingestellt war). Habe das gerade korrigiert und eine neue Version live gestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb feztke:

Für Glaubenskrieg ist mir auch die Zeit zu schade. Aber ich bin halt noch Bitcoin-"Purist" und möchte nur auf ein paar Punkt hinweisen:

https://www.computerwoche.de/a/der-neue-goldene-kaefig-microsoft-github,3545184

https://privacy-handbuch.de/handbuch_90a.htm

Vielleicht engagiere ich mich mal für eine Linux Portierung von CT und das ganze auf einem Git ohne Microsoft. 😉

Nicht, dass hier Missverständnisse aufkommen: ich bin bestimmt kein MS-"Fanboy!". Leider (?) ist das Visual Studio als Entwicklungsumgebung nun mal sehr komfortabel und liegt mir - weil im beruflichen Umfeld ebenfalls genutzt - einfach näher als Qt, Java oder andere Frameworks/Sprachen. Und sobald .Net-Core auch vernünftige Oberflächenprogrammierung erlaubt, bin ich der erste, der sich an eine Linux-Portierung macht! 😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

danke für deine Arbeit nochmal.

Ich habe die aktuelle Version installiert und sobald ich einen Import von Bitcoin.de machen will, bekomme ich eine Fehlermeldung vom .net framework:

 

"Spalte 'InZeitpunkt' gehört nicht zu Tabelle Trades."

 

habe ich irgendetwas falsch gemacht oder ist das ein Bug?

Mit 0.9.4.0 kam ich immerhin soweit, dass ich auf berechnen klicken konnte (dort habe ich dann eine Fehlermeldung erhalten).

 

Wünsche ein angenehmes Wochenende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb YetAnotherBTCGeek:

Nicht, dass hier Missverständnisse aufkommen: ich bin bestimmt kein MS-"Fanboy!". Leider (?) ist das Visual Studio als Entwicklungsumgebung nun mal sehr komfortabel und liegt mir - weil im beruflichen Umfeld ebenfalls genutzt - einfach näher als Qt, Java oder andere Frameworks/Sprachen. Und sobald .Net-Core auch vernünftige Oberflächenprogrammierung erlaubt, bin ich der erste, der sich an eine Linux-Portierung macht! 😎

 

Bin selbst kein Windows-User (mehr), doch unterm Strich bin ich dir dankbar für deine Mühe und Zeit, die du in dieses Projekt steckst. Da bin ich gerne bereit, mich nach dir zu richten.

Benutze den CT übrigens in Wine unter macOS.

Vielen Dank und weiter so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Heltobob:

Ich habe die aktuelle Version installiert und sobald ich einen Import von Bitcoin.de machen will, bekomme ich eine Fehlermeldung vom .net framework:

"Spalte 'InZeitpunkt' gehört nicht zu Tabelle Trades."

habe ich irgendetwas falsch gemacht oder ist das ein Bug?

Mit 0.9.4.0 kam ich immerhin soweit, dass ich auf berechnen klicken konnte (dort habe ich dann eine Fehlermeldung erhalten).

Wünsche ein angenehmes Wochenende.

Hm, das ist sonderbar. Könntest du mal versuchen, deine CT-Datenbank komplett zu löschen und das Programm dann neu zu starten? Die Datenbank liegt hier: %appdata%\CoinTracer\cointracer.data

Gerne anschließend nochmal berichten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.3.2019 um 18:47 schrieb YetAnotherBTCGeek:

Hm, das ist sonderbar. Könntest du mal versuchen, deine CT-Datenbank komplett zu löschen und das Programm dann neu zu starten? Die Datenbank liegt hier: %appdata%\CoinTracer\cointracer.data

Gerne anschließend nochmal berichten!

Danke, das hat das Problem gelöst. 

Vielleicht wäre es sinnvoll im Programm selber eine Funktion zum resetten der Datenbank zu integrieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 3/28/2019 at 8:49 PM, YetAnotherBTCGeek said:

Okay, das war tatsächlich noch ein Fehler (der bei Gewinnberechnungen auftrat, bei denen bei Zu-/Abfluss "wallet-übergreifend" eingestellt war). Habe das gerade korrigiert und eine neue Version live gestellt.

Hi, YetAnotherBTCGeek!

Eigentlich läuft die Berechnung jetzt gut durch! Aber etwas verwirrt mich.

Im Report steht: Erstellt mit CoinTracer 0.9.4.0 also nicht Erstellt mit CoinTracer 0.9.4.1

Dann sah ich das Version 0.9.4.0 überall steht, unter Hilfe/Info auch in der Programmleiste. Jetzt hab ich nochmal CoinTracer 0.9.4.1 installiert und die Software wird ja nicht mehr wie früher in den aktuellen Ordner (portable like) installiert, sondern irgendwo. Wo eigentlich?

C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\CoinTracer

aber wenn ich hier auf Eigenschaften gehe,dann ist als "C:\meinOrdner\CoinTracer_0.9.4b\CoinTracer\CoinTracer.exe" eingetragen.

Das ist doch seltsam!

Ok, ich dachte der Pfad "C:\meinOrdner\CoinTracer_0.9.4b\CoinTracer\CoinTracer.exe" sei ein von mir angelegter Ordner wegen den Alphaversionen, jetzt sehe tatsächlich CoinTracer_0.9.4.1_Setup.exe legt die Verzeichnisse C:\meinOrdner\CoinTracer_0.9.4b\CoinTracer an. Das scheint von dir ein Entwicklungspfad zu sein, oder nicht?

 

PS: An alle. Bedanken ist gut, etwas für Cointracer spenden wäre sicher auch nicht schlecht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, YetAnotherBTCGeek!

Eigentlich läuft die Berechnung jetzt gut durch! Aber etwas verwirrt mich.

Im Report steht: Erstellt mit CoinTracer 0.9.4.0 also nicht Erstellt mit CoinTracer 0.9.4.1

Dann sah ich das Version 0.9.4.0 überall steht, unter Hilfe/Info auch in der Programmleiste. Jetzt hab ich nochmal CoinTracer 0.9.4.1 installiert und die Software wird ja nicht mehr wie früher in den aktuellen Ordner (portable like) installiert, sondern hier?

C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\CoinTracer

aber wenn ich hier auf Eigenschaften gehe,dann ist als Ziel: "C:\meinOrdner\CoinTracer_0.9.4b\CoinTracer\CoinTracer.exe" eingetragen.

Das ist doch seltsam!

Ok, ich dachte der Pfad "C:\meinOrdner\CoinTracer_0.9.4b\CoinTracer\CoinTracer.exe" sei ein von mir angelegter Ordner wegen den Alphaversionen, jetzt sehe tatsächlich CoinTracer_0.9.4.1_Setup.exe legt die Verzeichnisse C:\meinOrdner\CoinTracer_0.9.4b\CoinTracer an. Das scheint von dir ein Entwicklungspfad zu sein, oder nicht?

 

PS: An alle. Bedanken ist gut, etwas für Cointracer spenden wäre sicher auch nicht schlecht. ;)

Bearbeitet von feztke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

so - jetzt aber! Habe gerade eine  neue Version 0.9.4.2 live gestellt, die i.W. um Lizenzinformationen (und ein paar weitere Kleinigkeiten) erweitert.

Download wie immer hier: https://www.cointracer.de/?q=download

Außerdem ist der erste Schwung des Source Codes hochgeladen: https://github.com/cointracer/cointracer-desktop

...ist der erste Schritt. Jetzt fehlen noch ein paar Developer-Informationen über das Erstellen neuer Imports usw. 

Aber: progress! 😎

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

habe Version 0.9.4.2  ausprobiert. 👍

Frage zum Bericht:

Warum werden bei „Trade-Auswahl: → Nur Steuerpflichtige“, auch Transfers (BörseX – Wallet BTC) angezeigt?

Wenn in der Spalte „Menge“ und „Anteil Coins“ der gleiche Wert steht, ist der Datensatz für das FA nicht notwendig?

Wenn „Menge“ und „Anteil Coins“ ungleich sind, also Gebühren für BTC Abhebungen anfallen kann man Werbekosten absetzen? Rechnet das der CT aus? (Mir wäre das nicht wichtig.)

 

Mir erscheint es sinnvoll eine Variante bei „Trade-Auswahl: → Nur Steuerpflichtige“ zu haben, die wirklich nur die steuerrelevanten „Verkäufe“ auflistet.

Es ist doch unnötig dem FA alle Käufe und Transfers anzuzeigen, wenn das FA einen Nachweis (für die Veräußerung) haben will.

In CT kann man das zwar über Bericht/Spalte „Art → Verkauf“ und dann „Bericht in Zwischenablage“ machen. Aber wäre das nicht eine nützliche Option für das „Trade-Auswahl-Listenmenü?

 

PS: Ich liege doch richtig, dass für das FA (Verkaufspreis und Verkaufsdatum + Kaufpreis und Kaufdatum) relevant sind und sonst bei der ersten „Nachfrage“ nichts?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
Hallo,
 
erstmal danke für das tolle Programm. Echt super - tolle arbeit.
 
Ich hab Probleme mit der Anzeige von Gebühren.
 
Bitcoin.de
 
Ich hab mit hochladen von Bitcoin.de CSI Probleme mit den Gebühren.
Ich lade die Daten hoch und wenn ich mir den Zeitraum von diesem Jahr anschauen möchte steht bei realisertem Gewinn und steuerpflichtigen Gewinn der selbe Betrag. Das kann ja nicht stimmen oder? i
Bei Aufwendungen steht aber Gebühr drin. Wie gehe ich damit um? Soll ich die dann abziehen?
 
 
Vielleicht kann mir hierjemand weiterhelfen?
 
Besten Dank.
 
 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Btw. Hat einer eine Rückmeldung zu seiner Steuererklärung 2018, bei der er auch Coins, welche eine "Dividende" ausschütten verkauft hat. Wurde dies durch ein Finanzamt bestätigt, dass die Haltefrist dafür dann 7 Jahre oder wie auch immer beträgt, um diese Steuerfrei zu verkaufen (Beispielsweise NEO -> GAS).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.5.2019 um 06:46 schrieb Zwieback:
Hallo,
 
erstmal danke für das tolle Programm. Echt super - tolle arbeit.
 
Ich hab Probleme mit der Anzeige von Gebühren.
 
Bitcoin.de
 
Ich hab mit hochladen von Bitcoin.de CSI Probleme mit den Gebühren.
Ich lade die Daten hoch und wenn ich mir den Zeitraum von diesem Jahr anschauen möchte steht bei realisertem Gewinn und steuerpflichtigen Gewinn der selbe Betrag. Das kann ja nicht stimmen oder? i
Bei Aufwendungen steht aber Gebühr drin. Wie gehe ich damit um? Soll ich die dann abziehen?
 
 
Vielleicht kann mir hierjemand weiterhelfen?
 
Besten Dank.
 
 

Hi - das Thema haben wir mittlerweile per PM geklärt, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.5.2019 um 14:32 schrieb Mr. SonGoku:

Bestes Programm für mich ist XY. Kann ich empfehlen. Hier wird noch die etwas preisgünstigere Alternative cointracking präsentiert. Aber ich bin mit cryptotax gut gefahren und bleibe wohl erstmal dabei 😎

https://crypto-invest.io/bitcoin-und-steuern-das-muesst-ihr-wissen/

Hüstel: wenn du hier schon Werbung unterbringst, dann schau doch bitte wenigstens, wo du dich befindest: in diesem Thread geht es um den CoinTracer, ein kostenloses, Open-Source-Projekt... Mannmannmann... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht um Tools für das Tracken von Coins. Und ich finde cointax ist da mit am besten, weil sie nicht nur tracken, sondern einem praktisch vorzeigen, wie man seine Steuererklärung im Einzelfall ausufüllen hat. Alternativ dasselbe mit cointracking.info, was auch bis zu 200 traden absolut kostenlos ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen!

 

Ich komme leider nicht weiter....

Ich habe bei Bitpanda gekauft, zu kraken geschickt, aber jetzt gelingt mir die Verknüpfung nicht...

Aus der Dateivorlage auf der HP eine csv gemacht, die Daten von Bitpanda eingetragen, Datei eingelesen. Passt, stimmt. 

Wenn ich jetzt die Kraken CSV dazu nehme, dann kommen die falschen Werte raus. Ich sollte eigentlich ein Minus haben, komme aber auf mehrer Tausend plus. 

Was kann ich noch machen, um die beiden zu Verknüpfen?

Habe die Zeit schon auf 2h beim Abstand von den TRansfers gestellt, dass es evtl erkannt wird. 

Hat jemand eine Idee?

Würde mich über eine Antwort freuen. 

Danke für die Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo zusammen,

so, nach einer etwas längeren Funkstille habe ich mich heute nochmal an den CoinTracer gesetzt und eine neue Version 0.9.4.3 hochgeladen. Der Kraken-Import musste nochmal angepasst werden und diverse Bugs sind behoben. Neue Importe (z. B. von Binance) gibt's allerdings noch nicht.

Zu finden wie immer hier: https://www.cointracer.de/?q=download

Viel Spaß! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@YetAnotherBTCGeek Ich bin froh auf CT gestoßen zu sein, da ich auch eine lokale Software statt einer Cloud Lösung bevorzuge. Vielen Dank für die ganze Arbeit.

Nach einem ausgiebigen Test habe ich ein paar Fragen. Ich nutze nur den bitcoin.de import. Ich habe sowohl den normalen als auch den extended export inkl. Fidor Gebühr probiert.

  • Es ergibt sich jeweils ein etwas unterschiedlicher Gewinn/Verlust je nachdem welche export Version ich nutze. Sollte der nicht identisch sein?
  • Ich konnte bisher nicht nachvollziehen, wie mit den Gebühren umgegangen wird, die ja vom Gewinn abgehen sollten.
  • Was passiert mit den Gebühren für die Fidor API bei Nutzung des extended Exports?
  • Daraus ergibt sich im Prinzip die Hauptfrage: warum wird eine einheitliche Gesamtpreis Spalte bei Kauf/Verkauf genutzt? Meines Verständnisses nach müsste doch beim Kauf der Preis vor Gebühren (das geht vom Konto ab) und beim Verkauf der Preis nach allen Gebühren (das bekomme ich aufs Konto) genutzt werden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.