Zum Inhalt springen

Trading-Gewinnermittlung für die Steuer - softwaregestützt


YetAnotherBTCGeek

Empfohlene Beiträge

Am 29.11.2019 um 11:58 schrieb HansMeier:

@YetAnotherBTCGeek Ich bin froh auf CT gestoßen zu sein, da ich auch eine lokale Software statt einer Cloud Lösung bevorzuge. Vielen Dank für die ganze Arbeit.

Nach einem ausgiebigen Test habe ich ein paar Fragen. Ich nutze nur den bitcoin.de import. Ich habe sowohl den normalen als auch den extended export inkl. Fidor Gebühr probiert.

  • Es ergibt sich jeweils ein etwas unterschiedlicher Gewinn/Verlust je nachdem welche export Version ich nutze. Sollte der nicht identisch sein?
  • Ich konnte bisher nicht nachvollziehen, wie mit den Gebühren umgegangen wird, die ja vom Gewinn abgehen sollten.
  • Was passiert mit den Gebühren für die Fidor API bei Nutzung des extended Exports?
  • Daraus ergibt sich im Prinzip die Hauptfrage: warum wird eine einheitliche Gesamtpreis Spalte bei Kauf/Verkauf genutzt? Meines Verständnisses nach müsste doch beim Kauf der Preis vor Gebühren (das geht vom Konto ab) und beim Verkauf der Preis nach allen Gebühren (das bekomme ich aufs Konto) genutzt werden.

Hi HansMeier,

dass du unterschiedliche Gewinne/Verluste bei den beiden verschiedenen Exportformaten von Bitcoin.de herausbekommst, liegt daran, dass der CT beim Exportformat inkl. Fidorgebühren diese auch als Kosten berücksichtigen kann. Grundsätzlich werden Gebühren im Report in den Kauf- oder Verkaufspreis von Coins direkt einbezogen und nicht separat ausgewiesen.

Egal, wie hoch die Gebühren jeweils sind oder wie sie berechnet werden: Am Ende kann man bei jedem Kauf einen Fiat-Betrag X identifizieren, den der Käufer einsetzt, um einen Betrag Y Coins zu erhalten. Dieses Verhältnis von X zu Y definiert im Gewinnbericht den Kurs der Coins. Die Fidor-API-Gebühren werden als zusätzlicher Aufwand beim Kauf berücksichtigt - beim extended Exportformat. Das Standard-Exportformat weist die Fidorgebühren nicht aus, sie werden also nicht als Anschaffungskosten berücksichtigt und das ergibt dann eben andere Kurse im Report.

Ist das nachvollziehbar? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich nutze Cointracer gerne. Immer mal wieder gabs Probleme mit dem Import von manchen Exchanges/Börsen.

Kraken Exporte (Trades) funktionieren gerade nicht. Deswegen hab ich einen Powershell Converter gebaut (WINDOWS kompatibel). Er wandelt Export Dateien von Kraken in das Cointracer eigene Format um. Das kann dann ohne Probleme eingelesen und verwendet werden. Wer Interesse hat:

https://bitcointalk.org/index.php?topic=5007801.msg55762054#msg55762054

Ich denke weiterhin, dass Cointracer als OpenSource Tool und ohne Online Zwang eine der besten verfügbaren Varianten ist. (FIFO,LIFO Berechnungen je nach Bedarf wählbar, sogar editierbare Einzelzeilen nach einem Import).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Danke nochmal für das tolle Tool!

Ich hatte die letzten Imports 2015 gemacht. In der Zwischenzeit sind bei mir einige Börsen und ein Paper Wallet hinzugekommen... Habe heute versucht, alles auf den aktuellen Stand zu bringen und das waren meine persönlichen Ergebnisse:

- csv-Daten von bitcoin.de und Bitstamp werden weiterhin sauber verarbeitet. 

- Bitfinex klappt nicht. Angeblich "nicht das richtige Format".

- Bei Poloniex werden die Trades nicht angenommen.

- Bei Kraken ebenfalls "nicht das richtige Format". Dabei habe ich dort bis jetzt nur 2 Deposits...

- Binance muss ich mal testen. Dafür gibt es ja inzwischen den convertbinance2cointracer. (Danke für die Arbeit, coin_trace!)

- Electrum-Wallet habe ich in eine .csv exportiert. Lässt sich so leider auch nicht importieren.

Trotzdem aber auch ein Danke für die ausführlichen Hinweistexte, wie man bei den einzelnen Börsen an die notwenigen Export-Daten kommt. Bei einigen hat sich der Weg geringfügig geändert. Würde es gerne selbst bei GitHub ändern, doch ich bin zu doof einen Git-Client zu verwenden und wie das mit dem Mergen funktioniert, hab ich heute noch nicht kapiert. 😁

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

es gibt mal wieder eine neue Version 0.9.6 des CoinTracer. Die Importe von Kraken, Bitfinex und Bitcoin Core/Litecoin Core oder auch BitcoinCash ABC bzw. bitcoincash node sind aktualisiert oder neu implementiert. Und wie immer sind einige Bugs behoben. An die Importe von Binance und Poloniex muss ich dann bei Gelegenheit nochmal ran...

Zu finden wie immer hier: https://www.cointracer.de/?q=download

Viel Spaß! 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb bjew:

danke und bitte, bitte, mach bitfinex, binance ist hoffentlich ok.

Noch ne Frage dazu, wenn mehrere Accounts bei einer Börse z.B. bei binance, ist das möglich?

Immer gerne! Bitfinex ist jetzt drin. Binance kann ich auch gerne einbauen, bin allerdings nicht selbst da aktiv. Es würde mir sehr helfen, wenn mir jemand Beispiel-Dateien zur Verfügung stellen könnte.

Was die Frage zu den Accounts angeht: Der CoinTracer importiert immer alles in die gleiche Datenbank, allerdings kann man diese wechseln (und Datei -> Datenbank sichern/öffnen). Das einzige, was mir hierzu einfallen würde, ist dass man für jeden Account eine eigene CT-Datenbank benutzt. Würde dir das helfen?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Sollte es mal Schwierigkeiten beim Import geben kann ich, oder ein anderer Versierter, die freien Converterscripte anpassen.
Derzeit werden per Powershell "binance exporte oder kraken trade exporte" in das Cointracer eigene Format umgewandelt.
https://github.com/perling1/convertkraken2cointracer
 

Ich bleibe weiterhin dabei, Cointracer ist ein super Programm, offline, zuverlässig, einzeln editierbar.

Nur ein Bug ist mir aufgefallen. Wenn ich Trades importiere, die am heutigen Tag (Importtag=Tradetag) laufen, dann verarbeitet das Programm die aktuellsten Trades in der Berechnung nicht richtig. Warte ich ein Tag und lasse es dann berechnen, funktioniert alles. Kennt jmd dieses reproduzierbare Phänomen?

Bearbeitet von coin_trace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo coin_trace, danke dir für das Feedback und insb. auch die Powershell-Skripte! Wenn ich es schaffe, kann ich dieses WE mal versuchen, dein Binance-Skript in das Programm zu implementieren.

vor 15 Stunden schrieb coin_trace:

Wenn ich Trades importiere, die am heutigen Tag (Importtag=Tradetag) laufen, dann verarbeitet das Programm die aktuellsten Trades in der Berechnung nicht richtig. Warte ich ein Tag und lasse es dann berechnen, funktioniert alles.

Das versuche ich auch mal nachzuvollziehen. Kannst du das etwas genauer beschreiben, inwiefern die tagesaktuellen Trades nicht richtig verarbeitet werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb coin_trace:

Die Verkäufe tauchen gar nicht in der Berechnung auf oder in dem Reiter "Berichte laden/anzeigen". Aber in den Importtabellen stehen sie.

Ah, ich ahne woran das liegen könnte. Kannst du mal ausprobieren, ob das Problem verschwindet, wenn du bei der Gewinnberechnung als Stichtag nicht das aktuelle Datum stehen lässt, sondern ein Datum in der Zukunft einträgst? Danke dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo YetAnotherBTCGeek,

auf der Suche nach ein Programm was die Steuererklärung erleichtert und nicht unmenschlich viel kostet, bin ich auf dein Programm gestoßen. Ich muss sagen, das sieht sehr übersichtlich und funktional aus. Derzeit experimentiere ich mit dem Tradingbot "Cryptohopper" und wie der Name es schon vermuten lässt, kommen da ziemlich viele Trades zusammen.

Ich wäre dir sehr verbunden, wenn du das CSV oder Excel-Exportformat des Cryptohoppers mit in dein Programm aufnehmen könntest. Bei Bedarf würde ich dir selbstverständlich Beispiel-Dateien zukommen lassen.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

es gibt mal wieder eine neue Version 0.9.6.1 des CoinTracer. Die Importe von Kraken und Bitcoin.de sind aktualisiert. Für Kraken ist es jetzt möglich, auch Trades zu importieren und nicht - wie bisher - nur Ledgers. Und wie immer sind einige Bugs behoben. 

Zu finden wie immer hier: https://www.cointracer.de/?q=download

Viel Spaß! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

ich teste Deine Software gerade und bin auf einen Berechnungsbug gestoßen. Ich nutze den "CoinTracer - generischer CSV-Import". Importieren tue ich die zwei nachfolgenden Beipsiel-Datensätze.

Kauf 10 BTC für 100 €.
Verkauf 10 BTC für 300 €.
Beide je 1% Gebühren also 1 € und 3 €.

Sieht dann wie folgt aus:

Reference;DateTime;Info;SourcePlatform;SourceCurrency;SourceAmount;TargetPlatform;TargetCurrency;TargetAmount;FeeCurrency;FeeAmount
50;2020-09-16 09:00:00;Buy 10 BTC for 100 € EUR;Coinbase;EUR;100;Coinbase;BTC;10;EUR;1
51;2021-08-30 22:00:00;Sell 10 BTC for 300 € EUR;Coinbase;BTC;10;Coinbase;EUR;300;EUR;3

Nach dem Import und der Gewinnberechnung gibt mir die Software an:

Reiter Übersicht: Gewinn 200 €; Bestand Währung 199 €
An den ausgewiesenen 199 € ist bereits zu erkennen das hier wohl ein bug vorliegt, da im Testimport 4 € Gebühren enthalten sind und die Position komplett aufgelöst wurde.

Im Reiter Bericht wird mir dieses angezeigt:

"Vorgang"	"Zeitpunkt"	"Art"	"Plattform"	"Art Coins"	"Menge Coins"	"Zahlmittel"	"Gesamtpreis"	"Gesamt [€]"	"Kurs [€]"	"Kaufvorgang"	"Kaufdatum"	"Coin-Anteil"	"Kaufpreis [€]"	"Kaufkurs [€]"	"Verkaufspreis [€]"	"Gewinn [€]"	"Steuerfrei"
1	"16.09.2020 09:00:00"	"Kauf"	Coinbase	"Bitcoin"	10	Euro	101	100	10	-	"16.09.2020 00:00:00"	-	-	-	-	-	"-"
3	"30.08.2021 22:00:00"	"Verkauf"	Coinbase	"Bitcoin"	10	Euro	300	300	30	1	"16.09.2020 00:00:00"	10	100	10	300	200	"0"

In der Zeile des Verkauf ist ersichtlich das nirgendwo die Gebühren eingeflossen sind von 3 €.

 

Im Programm im letzten Reiter Tabelle wird mir dazu angezeigt:

"ID"	"Zeitpunkt"	"Transaktion"	"QuellPlattform"	"QuellKonto"	"QuellBetrag"	"QuellBetragNetto"	"ZielPlattform"	"ZielKonto"	"ZielBetrag"	"ZielBetragNetto"	"WertEUR"	"Referenz"	"Info"	"SteuerIgnorieren"	"Kommentar"
1	"16.09.2020 09:00:00"	"Kauf"	"Coinbase"	"Euro"	101	100	"Coinbase"	"Bitcoin"	10	10	100	"50"	"Buy 10 BTC for 100 € EUR"	False	""
2	"16.09.2020 09:00:00"	"Gebühr"	"Coinbase"	"Euro"	1	1	"Coinbase"	"Gebühr Euro"	1	0	0	"50/fee"	"Gebühr zu Trade Referenz 50"	False	""
3	"30.08.2021 22:00:00"	"Verkauf"	"Coinbase"	"Bitcoin"	10	10	"Coinbase"	"Euro"	303	300	300	"51"	"Sell 10 BTC for 300 € EUR"	False	""
4	"30.08.2021 22:00:00"	"Gebühr"	"Coinbase"	"Euro"	3	3	"Coinbase"	"Gebühr Euro"	3	0	0	"51/fee"	"Gebühr zu Trade Referenz 51"	False	""

Hier fällt vor allem auf das die Gebühren egal ob Kauf oder Verkauf addiert werden (100 wird zu 101 und 300 wird zu 303 anstatt zu 297). Beim Verkauf jedoch müsste diese doch abgezogen werden.

Ich hoffe ich konnte das Problem möglist genau beschreiben. Freue mich auf eine Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

zunächst erstmal möchte ich mich für diese tolle Software bedanken. Ich bin sehr froh, dass ich sie gefunden habe. Jetzt habe ich allerdings ein Problem, bei dem ich vermute, dass der Fehler vor dem Bildschirm sitzt.

Ich nutze den "CoinTracer - generischen Import". Egal was für Kombinationen aus Fiat-Crypto, Crypto-Crypto oder crpto-fiat ich in die csv eintrage, es wird immer als "Kauf" verbucht, nie als "Verkauf". Das resultiert bei der Gewinnberechnung in einer völligen Katastrophe, weil natürlich völlig falsche Zahlen für die Berechnung verwendet werden. Nachdem ich die Trades manuell korrigiert hatte, ist die Berechnung nun plausibel.

Was mache ich in der Bedienung falsch? Ich habe kein Feld gefunden in dem ich im Rahmen des Imports definieren kann ob es Kauf oder Verkauf ist. 

Ich nutze die Version: 0.9.6.2

 

Danke schön

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo zusammen,

es gibt mal wieder eine neue Version 0.9.7 des CoinTracer. Zwei relevante Erweiterungen/Änderungen:

  1. Es gibt jetzt einen Import für Binance.com
  2. Beim Import im generischen CoinTracer-Format werden Gebühren jetzt in allen Konstellationen korrekt berücksichtigt

Zu finden wie immer hier: https://www.cointracer.de/?q=download

Viel Spaß! 

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

yet another Version 0.9.7.1 des CoinTracer ist released. Ich habe den Binance-Import nochmal etwas überarbeitet, damit auch Trade-Daten, die als Zip-Datei heruntergeladen wurden, eingelesen werden können. Bei der Gelegenheit können jetzt auch Zip-Dateien von Kraken ohne Entpacken eingelesen werden.

Zu finden wie immer hier: https://www.cointracer.de/?q=download

Viel Spaß! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

Sonntag Abend und wieder Zeit für eine neue Version 0.9.7.5. Im Vergleich zur letzten Version ist "nur" der Import für Poloniex neu geschrieben bzw. so angepasst, dass die aktuellen CSV-Dateien verarbeitet werden können.

Zu finden wie immer hier: https://www.cointracer.de/?q=download

Viel Spaß!

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo zusammen,

gibt es Erfahrungen ob das Finanzamt die Ergebnisse von Cointracer akzeptiert? Hab extrem viele Trades und viele Cloud Lösungen stoßen da auf ihre Grenzen. Da ich fast alles als csv habe wäre das fast perfekt.

Vielen Dank jedenfalls an den Projektentwickler für die Mühe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe keine Erfahrung mit cointracer, aber wichtig bei der Frage ob das Finanzamt das akzeptiert (auch eines welches genauer hinschaut und nicht ungeprüft alles durchwinkt) ist ob:
1) alle Annahmen/Einstellungen klar kommuniziert werden (zb. ob FIFO/LIFO genommen wurde, erlaubt ist aktuell nur FIFO und woher eventuelle Umrechnungskurse kommen usw usf)
2) sogar ein Finanzamtbeamter relativ leicht und übersichtlich die Trades nachvollziehen kann (und hier ist es eigentlich schon unmöglich, selbst cointracking wird von meinem aktuellen Beamten nicht akzeptiert, obwohls übersichtlicher echt nicht geht.. aber es muss halt so übersichtlich wie möglich sein. edit: ich hatte die die taggleiche Zusammenfassung für den Steuerreport gewählt, die ~150k Transaktionen wurden also zusammengefasst. Diese einzeln zu haben würde es bestimmt nicht übersichtlicher machen. Habe aber aktuell auch noch keine Antwort, wie genau der Beamte es sich übersichtlicher vorstellt)

@cointracer:
Falls es das noch nicht gibt, wäre evlt. ein custom csv import noch sinnvoll. Du gibst ein Format der csv Datei vor und der User kann dann die csv von Börsen die aktuell nicht vom cointracer unterstützt werden in das gewünschte Format bringen und so importieren, ohne dass du die Börse selbst einbauen musst. Alternativ etwas komplizierter direkt das Laden der csv des unbekannten exchanges wobei der User dann im cointracer definieren kann, was welche Spalte bedeutet und wie das auszulesen ist (vergleich cointracking), ist aber natürlich kompliziert zu programmieren.

Bearbeitet von Serpens66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quote

2) sogar ein Finanzamtbeamter relativ leicht und übersichtlich die Trades nachvollziehen kann (und hier ist es eigentlich schon unmöglich, selbst cointracking wird von meinem aktuellen Beamten nicht akzeptiert, obwohls übersichtlicher echt nicht geht.. aber es muss halt so übersichtlich wie möglich sein)

Das ist schon fast verrückt. Was wollen die Beamten mehr? Ich kann meine Trades auch nicht nachvollziehen, dafür ist ja die Software da. Aber gut weiß ja nicht welche Einstellungen Du gewählt hast, soweit ich weiß kann man da auch Zusammenfassungen auswählen. Verstehe eh nicht wie das FA sowas prüfen will, da es im PDF Format ist und man höchstens in digitaler Form eine Chance hat das nachzuvollziehen. 

 

@Serpens66 Soweit ich es in der Doku sehe kann hat cointracer ein Custom CSV Format https://www.cointracer.de/?q=node/6. Wäre natürlich sehr interessant wenn man mit so etwas beim FA durchkommt. Im Grunde hat man dann ein Schutz seiner eigenen Daten und es macht aus meiner Sicht eh wenig Sinn alles in die Cloud hochzuladen, wenn die Daten im CSV Format eh schon vorliegen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.