Gehtdochganzeinfach Posted February 14, 2021 Share Posted February 14, 2021 (edited) Hallo alle zusammen. Ich habe hier ein Thema und komme damit einfach nicht weiter, eventuell weiß jemand etwas darüber!? Ich würde für meine Kinder gerne offiziell etwas Cryptwährung anlegen. Bei Aktien ist das kein Problem, zur Sparkasse gehen Depot für die Kinder eröffnen und Aktien über dieses Depot kaufen. So gehören die Aktien offiziell den Kindern und sie profitieren vom Grundfreibetrag (9.408 € ) und vom Freistellungsauftrag ( 801 € ). Bei den großen Cryptobörsen wie Binance usw funktioniert das leider nicht denn sie legen keine Konten für Jugendliche an. Also wie kann ich für meine Kinder Crypto kaufen ohne dass das Finanzamt später meckert weil die Cryptos nicht eindeutig auf den Namen meiner Kinder laufen? Würde mich freuen wenn mir jemand einen Tipp geben könnte. MfG Thilo Edited February 14, 2021 by Gehtdochganzeinfach Link to comment Share on other sites More sharing options...
Morama Posted February 15, 2021 Share Posted February 15, 2021 (edited) Also es gibt zwei Seiten, warum Cryptos manchmal mit Aktien verglichen werden können und manchmal nicht. Die Regulatorische: Da sind Cryptos so langsam Finanzinstrumente, das hat auch der Bundesrat bereits entschieden (Ende 2019 wars glaube ich). Die Steuerliche: Da sind Cryptos einfach Spekulationsobjekte, also Wirtschaftsgüter, wie seltene Bilder, Sammelkarten etc. sofern es jetzt keine untypischen Cryptos sind. Das heißt für mich (meine Meinung, keine Rechtsberatung!), dass ich sie kaufen kann, die Belege aufhebe, und sie im Anschluss meinen Kindern schenken kann. Zwei Gründe dafür: Für Cryptos braucht man keinen Broker und es gibt (bisher) kein Verbot, dass Minderjährige keine Cryptos haben dürfen - sie dürfen sie nur nicht handeln glaube ich. Zwei Möglichkeiten sehe ich: Möglichkeit 1: Coins von der Börse auszahlen auf eine Adresse/Wallet, die meinem Kind gehört.-> Damit Schenkung (inkl. Schenkungssteuer) - finde ich eher nicht so gut... Möglichkeit 2 (mehr mein Favourit): Coins von der Börse auf eine meiner Adressen/Wallets auszahlen, damit die Börse quasi nicht "an jemand anderen" auszgezahlt hat in der Rückschau, wenn es mal in Zukunft alles dargestellt werden muss. Dann von meiner Adresse/Wallet auf eine Adresse/Wallet, die meinem Kind gehört. -> Damit Schenkung Möglichkeit 2 hat natürlich doppelte Transaktionskosten, aber für diese langfristige Anlage egal. Das alles natürlich von vorn bis hinten sauber und 3x dokumentiert (bei größeren Summen kann man auch einen Notar hinzuziehen). Am besten noch einen Beleg schreiben, an welchem Tag du wieviele Coins deinem Kind geschenkt hast, falls du keinen Notar möchtest. Ein weiterer Vorteil ist, dass man die Coins quasi nicht im Namen eines anderen gekauft hat, sondern zunächst für sich selbst, dann aber entschieden hat, sie herzuschenken. Jetzt gibts bestimmt wieder Stimmen, was ich für ein Geschiss mache ... aber stellt euch mal vor einer hat das 2016 gemacht und heute sind die z.B. Bitcoin 100x soviel Wert. Plötzlich muss alles dokumentiert sein, dass nicht doch ein Haufen Steuern anfallen. Auch hier Achtung: Wenn es geschenkt ist, kann man es dem Kind nicht einfach wieder wegnehmen, weil die Bitcoin plötzlich bei 1 Mio stehen. (und mal ehrlich: wer macht sowas? - ach was rede ich, da gibts genug Fälle) Und nochmal Achtung: Ich habe keine Ahnung, wie es dann aussieht, wenn dein 11 jähriges Kind in 5 Jahren den Bitcoin bei 1 Mio auszahlen will. Selbst kann es das nicht, und du kannst es vielleicht auch nicht, da es dir nicht gehört: Also hier ganz klar, mal einen Steuerberater fragen, wie das mit solchen Schenkungen ist, wenn es dann doch ausgezahlt werden soll... da gibts bestimmt Stolperfallen! Ob das rechtlich so sauber ist: KEINE AHNUNG 🙃 Disclaimer: Bin kein Steuerberater. Keine Gewähr und kein Anspruch auf Richtigkeit meiner hier gegebenen Laienmeinung und es ist auf keinen Fall als Empfehlung für Handlungen oder Unterlassungen zu verstehen. Für verlässliche Aussagen, gehe bitte zu einem Steuerberater. Edited February 15, 2021 by Morama Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts