MRNICE Posted February 16, 2021 Share Posted February 16, 2021 (edited) Hallo zusammen, ich möchte am Wochenende mein erstes Mining-Projekt starten. Folgende Parts kommen zum Einsatz: GPUs: - 2x RTX 3080 - 4x RTX 2080 Ti - 1x RX 6800 XT - 1x Radeon VIII Riser: - 8x 60cm PCI-E Riser1 X 16 X PCI-E USB 3.0 009S PSU: - 1x Corsair AX1600 - 1x Corsair AX1500 Board: ASRock H110 Pro BTC+ Bzgl. der Verkabelung muss ich einen Molex am Board, die GPUs sowie alle Riser an die PSUs anschließen so wie ich es verstanden haben. Spielt es bei den Risern eine Rolle, ob diese per SATA oder direkt per 6-Pin mit dem PSU verbunden werden? Einen Mischbetrieb aus AMD und NVIDIA-Karten ist kein Problem, oder? Für die Internetanbindung benötige ich einen WLAN-Stick. Gibt es da etwas zu beachten? Des Weiteren plane ich auf NHOS zu setzen. Gibt es da offensichtliche Nachteile oder mache ich damit keinen Fehler? Bzgl. NHOS-Settings habe ich gelesen, dass man die TDP sowie Core-Clocks der Karten verringern und dafür die VRAM-Taktraten anheben sollte, korrekt? Würde mich über jeden Tipp an einen Einsteiger freuen Edited February 16, 2021 by MRNICE Link to comment Share on other sites More sharing options...
hagbase Posted February 16, 2021 Share Posted February 16, 2021 (edited) Zur Verkablung des Mainboard sowie der PSUs: https://www.asrock.com/Microsite/H110ProBTC%2B/ Bitte keine Riser mit SATA nutzen, der SATA Stecker ist weder für die max. nötigen Watt noch für die max. nötigen Ampere die laut PCIe Specs nötig sind ausgelegt. Der WLAN Stick muss von NHOS erkannt und dementsprechend auch ein gerichtet werden. Nicehash hat diverse guides für GPUs wie z.B. den hier: https://www.nicehash.com/blog/post/nvidia-rtx-3000-series-overclocking-guide-to-increase-mining-profits#! Zum Mischbetrieb, kann muss aber nicht laufen. Ist abhängig von NHOS. Edited February 16, 2021 by hagbase Link to comment Share on other sites More sharing options...
MRNICE Posted February 16, 2021 Author Share Posted February 16, 2021 Hey hagbase, vielen Dank für die Infos! Vor allem die Info mit den Risern-Kabeln ist sehr hilfreich! Link to comment Share on other sites More sharing options...
styleshifter Posted February 16, 2021 Share Posted February 16, 2021 Wenn möglich solltest du kein WLAN verwenden. Das ist einfach anfälliger für Störungen. Die Mining Betriebssysteme laufen alle mit Linux und nicht alle WLAN Adapter werden untersützt. Wenn kein LAN geht, kannst du einen Powerline Adapter verwenden. Ich habe NHOS noch nicht benutzt, aber du kannst es gerne ausprobieren und deine Erfahrungen teilen. Ich benutze Hive OS und das ist sehr flexibel und bietet viele Optionen, ist aber auch komplexer zu konfigurieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
MRNICE Posted February 16, 2021 Author Share Posted February 16, 2021 Ok, leider geht nur WLAN, da in der entsprechenden Räumlichkeit kein Internet aktiv ist 😕 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sicki1983 Posted March 17, 2021 Share Posted March 17, 2021 @MRNICE die Beiden PSU schaltest du die Parallel mit so einem kabel?? Lg Chris https://www.amazon.de/Netzteil-24-ATX-MOTHERBOARD-Adapter-Kabel/dp/B077JY4Q66 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts