Zum Inhalt springen

HW-Wallet für Anfänger?


Empfohlene Beiträge

Mich würde interessieren welches HW-Wallet ihr einem Anfänger empfehlen könntet. Durch den Hack bei Ledger bin ich verunsichert, denn eigentlich wollte ich da bestellen. Würde jetzt aber keiner hier mehr machen, oder? Gibts ne Alternative die man ohne lange Einarbeitungszeit bedienen kann? Derzeit liegen meine Cryptos noch bei Binance rum. Für wie sicher kann man das einschätzen? Zugang erfolgt dort bei mir u.a. mittels Code per SMS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb M_a-r_k-u_s:

Für wie sicher kann man das einschätzen?

Your funds are safu.

vor 23 Minuten schrieb M_a-r_k-u_s:

Zugang erfolgt dort bei mir u.a. mittels Code per SMS.

Ich rate zu Google Authenticator, denn im Ausland kommen SMS nicht zuverlässig an und bei einem Rufnummernwechsel hast du ein Problem wenn du nicht dran denkst.

vor 24 Minuten schrieb M_a-r_k-u_s:

Mich würde interessieren welches HW-Wallet ihr einem Anfänger empfehlen könntet.

Als Anfänger: Gar keins.

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Anevay:

Als Anfänger: Gar keins.

Das wundert mich jetzt etwas. Was würdest du einem Anfänger raten um die Cryptos zu verwahren? Binance kann down sein, könnte pleite gehen, Regierung kann Zugang sperren, etc. Ich will da eigentlich nicht von einem Dritten abhängig sein.

Bearbeitet von M_a-r_k-u_s
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb M_a-r_k-u_s:

Was würdest du einem Anfänger raten um die Cryptos zu verwahren?

Anfänger haben nur selten keine zig tausend Euro als Kryptovermögen.

Also auf der Exchange liegen lassen.

vor 6 Minuten schrieb M_a-r_k-u_s:

Binance kann down sein, könnte pleite gehen, Regierung kann Zugang sperren, etc. Ich will da eigentlich nicht von einem Dritten abhängig sein.

Diese Risiken sind bei weitem geringer als Anfängerfehler beim Umgang mit Wallets.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb M_a-r_k-u_s:

Derzeit liegen meine Cryptos noch bei Binance rum. Für wie sicher kann man das einschätzen?

Du hast gar keine Cryptos, nur ein "Versprechen".

Not your Key´s not your Coins ;)

Bearbeitet von MixMax
  • Like 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Oh Mann du bist ja der obertrolligste Klugschwätzer den ich je in einem Forum gesehen habe, gibt überall seinen sinnlosen oberschlauen Senf ab. Histrioniker erster Güte. 🙄

 

Hallo @M_a-r_k-u_s

Solch Datenhacks kann es bei jedem Hersteller geben, von daher... 

Zwecks "Anfänger", das kannst du auch relativ schnell beheben. Du musst dazu auch kein Atomwissenschaftler sein 🤫

https://www.google.com/search?q=ledger+nano+hilfe+erklärung

Wichtig ist vorher zu testen.

Test-Wallet einrichten, Seed sichern, 1. Adresse aufschreiben, alles zurücksetzen, Einrichtung mit Seed wiederherstellen, Adresse vergleichen. Mach ich bei jeder Wallet, ob Soft o. Hardware. 

Man muss sich überall einarbeiten, alle hier waren mal Anfänger, einigen steigt aber wohl alles zu Kopf 😉

 

 

 

 

 

Bearbeitet von d3v
  • Down 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.2.2021 um 19:48 schrieb M_a-r_k-u_s:

Mich würde interessieren welches HW-Wallet ihr einem Anfänger empfehlen könntet.

Kannst ja mal hier reingucken.... https://coinforum.de/topic/24299-safepal-s1-hardware-wallet/
Es ist nicht zu erwarten, dass das Teil schlechter ist als ein Ledger. Im Gegenteil. Allerdings gibt es zum Ledger hier natürlich jede Menge Erfahrung.

Ansonsten teil ich Anevays Ansicht bezüglich des Authenticators und der Tatsache, dass deine Coins nur dann bei dir zuhause besser aufgehoben sind als bei Binance, wenn du dich ausreichend mit dem Transfer und dem Verwahren der Coins auskennst. Was man natürlich lernen kann. Ist alles keine Hexerei.

Aber die nicht gerade kleine Anzahl an Usern die Ihre Coins beim Transfer oder der Handhabung unterschiedlicher Wallets verloren haben wären jetzt sehr froh, sie hätten ihre Coins auf den Börsen belassen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tendiere dazu das einfach auf der Kryptobörse liegen zu lassen. Durch die satten Kursgewinne ist das mittlerweile auch ein Betrag von ca. 2000 €, den ich natürlich ungern verlieren will. Aber wenn ich euch recht verstehe schätzt ihr das bei Binance als recht sicher ein. Auf längere Sicht werde ich wohl ein Wallet anschaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie lese ich immer nur vom ledger. Hab vor circa 2 Jahren auf einem USB-Stick electrum eingerichtet und schließe den immer hin und wieder an den laptop an, um zu schauen, ob noch alles da ist. es ist zwar eine software wallet und somit "hot" aber nur in den momenten, wo der usb stick mit dem laptop verbunden ist, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb JoNathanael:

irgendwie lese ich immer nur vom ledger. Hab vor circa 2 Jahren auf einem USB-Stick electrum eingerichtet und schließe den immer hin und wieder an den laptop an, um zu schauen, ob noch alles da ist. es ist zwar eine software wallet und somit "hot" aber nur in den momenten, wo der usb stick mit dem laptop verbunden ist, oder?

Du kannst einen Ledger (HW-Wallet) nicht mit einem normalen usb-daten-stick vergleichen. 

Einen Ledger kannst du in den virenverseuchtesten PC mit allen Sicherheitslöchern der Welt anschließen und musst dir keine sorgen um deine Bitcoin machen.

Bei einem normalen usb-stick aber schon.    

Bearbeitet von Xaladilnik
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich jetzt den SafePal S1 komplett eingerichtet und "getestet" habe.... und da mittlerweile fast alle meiner Coins drauf sind ..... und es dann auch noch, im Zusammenhang mit der App, echt ziemlich viel Mehrwert gibt.... und vor allem, es mir ein erheblich "sichereres Gefühl" als zB der Ledger gibt, bin ich von Teil sehr überzeugt!
Smartphone ist allerdings ggü dem Ledger mit Ledger-Live erforderlich. Was meiner Meinung nach ein weiterer Sicherheitsvorteil ist.

Meine Empfehlung - aus sehr unterschiedlichen Gründen - ist also der SafePal S1.

Bearbeitet von Philbert
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hänge mich hier mal rein, sorry:

Ich lese immer wieder, dass man zum Einrichten der Ledger App am besten einen Laptop nimmt, der noch nie mit dem Internet verbunden war.

 

Wenn ich mir einen neuen Laptop kaufe, ist dort wahrscheinlich schon ein Betriebssystem drauf. Wenn ich den Laptop zum ersten Mal zu Hause starte, muss ich mich doch bestimmt online verifizieren.

 

Falls ich kein Betriebssystem drauf habe und es selber installiere, habe ich das gleiche Problem.

 

Wie geht ihr da vor?

 

VG

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.2.2021 um 12:26 schrieb Klauss:

Ich lese immer wieder, dass man zum Einrichten der Ledger App am besten einen Laptop nimmt, der noch nie mit dem Internet verbunden war.

Nein das ist quatsch. Kannst ruhig deinen Alltagsrechner dafür benutzen, da die sensiblen Daten (PrivateKey's, Seed) den Ledger Stick nicht verlassen und vom Rechner aus nicht sichtbar/angreifbar sind.

Bearbeitet von Xaladilnik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.