HansWurst Posted February 18, 2021 Share Posted February 18, 2021 Wenn ich einen Coin_A seit über einem Jahr halte und nun einen ANDEREN Coin_B kaufen und verkaufen möchte. Bleibt dann Coin_A noch weiterhin steuerfrei bestehen, bis ich ihn verkaufe? (sorry, wenn meine Frage blöd klingen mag) Link to comment Share on other sites More sharing options...
fox42 Posted February 18, 2021 Share Posted February 18, 2021 Zitat 3Bei Anschaffung und Veräußerung mehrerer gleichartiger Fremdwährungsbeträge ist zu unterstellen, dass die zuerst angeschafften Beträge zuerst veräußert wurden. Gleichartig ist hier das Stichwort. ETH und BTC z.B. sind gleichartig wie EUR und USD. Also gar nicht, bezogen auf diese Regelung. Link to comment Share on other sites More sharing options...
HansWurst Posted February 18, 2021 Author Share Posted February 18, 2021 Ok, super. Danke für die Antworten. Der Punkt mit dem Wallet ist allerdings auch ganz interessant. Das heißt also wenn ich immer brav alle Coins auf jeweils ein neues Wallet lege, dann kann ich auch bedenkenlos gleichartige Coins mehrfach handeln. Ich darf die Wallets nur nie mischen. Richtig? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts