Zum Inhalt springen

Nano ledger S recovery / verzweifelt 😩


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb battlecore:

Weg sind die nicht....

Du hast nur keinen Zugriff darauf. Irgendwas läuft da noch schief, es ist nur noch nicht klar was es ist.

Man kann einen Ledger doch resetten und dann mit dem Seed wiederherstellen. Habt ihr das schon probiert mit dem alten Ledger?

Du hast ja den Privatekey mit dem Programm von iancoleman bekommen oder?

Hast du den Privatekey in anderen Wallets ausprobiert?

Der xpubkey ist nicht der Privatekey.

Lad dir doch mal Exodus runter von exodus.io, bzw jetzt exodus.com?

Dann probierste da drin den Privatekey. Geh in der Wallet auf BTC und dann im Menü (drei kleine Punkte oben rechts) auf "move funds". Da gibste den Privatekey dann ein.

Bei ETH und XRP dasselbe.

Für irgendeinen Coin muss der Privatekey ja sein. Frage ist für welchen.

das programm von iancolemann hat denselben leeren account angezeigt und sonst nichts. ich habe die befürchtung dass mein kollege beim einrichten des ledgers einen neuen seed angefordert hat und in dem falschen glauben, dass ein ledger nur 1 seed hat den neuen garnicht aufgeschrieben. somit ist der seed den ich habe der alte seed und den neuen hat niemand

Bearbeitet von m0nime
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb m0nime:

das programm von iancolemann hat denselben leeren account angezeigt und sonst nichts. ich habe die befürchtung dass mein kollege beim einrichten des ledgers einen neuen seed angefordert hat und in dem falschen glauben, dass ein ledger nur 1 seed hat den neuen garnicht aufgeschrieben. somit ist der seed den ich habe der alte seed und den neuen hat niemand

Es sieht ganz danach aus, dass das so gewesen sein könnte.... ein fataler Fehler! Vor allem, wenn man auch danach nicht merkt, dass man ihn begangen hat. Sonst wäre ja bis zum Reset noch alles zu retten gewesen. Mittlerweile gibt es eine Seed Überprüfungs-Funktion im Ledger....
Die Coins von deinem alten Seed sind offensichtlich verschoben worden und man kann jetzt wohl mit einiger Berechtigung davon ausgehen, dass die Accounts in diesem Seed alle leer sind.
Furchtbar....

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb m0nime:

dass mein kollege beim einrichten des ledgers einen neuen seed angefordert hat und in dem falschen glauben, dass ein ledger nur 1 seed hat den neuen garnicht aufgeschrieben.

Ich habs nicht mehr so in Erinnerung... Aber musste man nicht den Seed schon deshalb aufschreiben, weil man ihn bei der Einrichtung zum Test wieder eingeben muss?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Philbert:

Es sieht ganz danach aus, dass das so gewesen sein könnte.... ein fataler Fehler! Vor allem, wenn man auch danach nicht merkt, dass man ihn begangen hat. Sonst wäre ja bis zum Reset noch alles zu retten gewesen. Mittlerweile gibt es eine Seed Überprüfungs-Funktion im Ledger....
Die Coins von deinem alten Seed sind offensichtlich verschoben worden und man kann jetzt wohl mit einiger Berechtigung davon ausgehen, dass die Accounts in diesem Seed alle leer sind.
Furchtbar....

ja eine kette an ereignissen die sich hinterher als fatal und irreversibel herauskristallisiert haben. jede menge wenn und abers (wäre der ledger nicht abgestürzt müsste man den nicht recovern und und und) ich habe keine großen verluste dadurch, da ich für die coins vor graumer zeit dementsprechend auch wenig bezahlt habe aber der entgangene gewinn ist schmerzhaft zumal sich der wert in zukunft verändert und das einzige was ich machen kann ist den aktuellen kontostand zu beobachten per ledger live app und immer daran denk was wenn und aber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Philbert:

Ich habs nicht mehr so in Erinnerung... Aber musste man nicht den Seed schon deshalb aufschreiben, weil man ihn bei der Einrichtung zum Test wieder eingeben muss?

schon aber der verdacht besteht nahe dass nein kollege den zettel wieder entsorgt hat im glauben dass das derselbe seed ist den ich hatte und dann hab ich denselben ledger an mein pc angeschlossen pin eingegeben und bei mir eingerichtet und im glaube. dass es derselbe ledger ist hab ich dann die neuen accounts dadrauf installiert weil ja sonst alles leer war wie es sollte ubd wir ja en immer damit weitergemacht bis der ledger dann abgestürzt ist

Bearbeitet von m0nime
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb m0nime:

schon aber der verdacht besteht nahe dass nein kollege den zettel wieder entsorgt hat im glauben dass das derselbe seed ist den ich hatte und dann hab ich denselben ledger an mein pc angeschlossen pin eingegeben und bei mir eingerichtet und im glaube. dass es derselbe ledger ist hab ich dann die neuen accounts dadrauf installiert weil ja sonst alles leer war wie es sollte ubd wir ja en immer damit weitergemacht bis der ledger dann abgestürzt ist

Das ist natürlich echt dumm gelaufen.

In der Ledger Live App gibt es auch keine Möglichkeit den alten Account aufzurufen und den Seed nochmal anzeigen zu lassen oder so?

Kann sich irgendwer noch an ein paar der Wörter erinnern?

Das tool von iancoleman ist ja für BTC, da kann ich z.b. auch einen Seed von Exodus eingeben, das geht und dann wird mir auch die Adresse und Key richtig angezeigt. Aber genau wie der Ledger ist auch Exodus eine Multiwallet für viele Coins.

Das heisst ich kann in Exodus mit dem Seed zig Coins haben, aber das tool von iancoleman zeigt mir nur den key usw für BTC. Aber natürlich nicht für die anderen Coins die in der Wallet auch noch drin sind. Das geht nur wenn ich den Seed wieder in Exodus verwende. Und das ist beim Leder ja warscheinlich auch dasselbe. Ich vermute das der Seed von Exodus nicht im Ledger funktioniert, und umgekehrt wohl auch nicht.

Ob es für andere Coins auch noch so ein Tool gibt wie das von iancoleman weiss ich ja nicht. Hab sowas noch nie benötigt weil ich immer zusätzlich alle Privatekeys sichere um nicht in genau so eine Bedrängnis zu kommen.

 

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb battlecore:

Das ist natürlich echt dumm gelaufen.

In der Ledger Live App gibt es auch keine Möglichkeit den alten Account aufzurufen und den Seed nochmal anzeigen zu lassen oder so?

Kann sich irgendwer noch an ein paar der Wörter erinnern?

Das tool von iancoleman ist ja für BTC, da kann ich z.b. auch einen Seed von Exodus eingeben, das geht und dann wird mir auch die Adresse und Key richtig angezeigt. Aber genau wie der Ledger ist auch Exodus eine Multiwallet für viele Coins.

Das heisst ich kann in Exodus mit dem Seed zig Coins haben, aber das tool von iancoleman zeigt mir nur den key usw für BTC. Aber natürlich nicht für die anderen Coins die in der Wallet auch noch drin sind. Das geht nur wenn ich den Seed wieder in Exodus verwende. Und das ist beim Leder ja warscheinlich auch dasselbe. Ich vermute das der Seed von Exodus nicht im Ledger funktioniert, und umgekehrt wohl auch nicht.

Ob es für andere Coins auch noch so ein Tool gibt wie das von iancoleman weiss ich ja nicht. Hab sowas noch nie benötigt weil ich immer zusätzlich alle Privatekeys sichere um nicht in genau so eine Bedrängnis zu kommen.

 

also ohne den eingerichteten ledger kann man eigentlich nichts mit dem ledger live app auf dem handy anstellen. lediglich nur auf die einstellungen zugreifen und den kontostand betrachten. da gibt es keine möglichkeiten sich den seed oder private keys anzeigen zu lassen. dafür müsste man das tool von iancoleman benutzen. soweit ich es verstanden hab, ist dies die einzige möglichkeit an die private keys zu gelangen.

das tool von iancoleman funktioniert mit fast allen coins und nicht nur mit btc. die tatsache, dass das tool nur den von mir bekannten alten leeren xpub anzeigt, liegt die vermutung nah, dass es sich um zwei verschiedenen seeds handeln muss.nun traurig, dass ich nur einen davon hab und zwar den falschen 😞

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwer hat hier im forum mal geschrieben dass man keine seeds oder irgendwann erstellte adressen und private keys löschen sollte der tipp kommt in diesem fall zu spät aber alle anderen sollten daraus lernen alle irgenwann erstellten seeds und private keys aufzubewahren wenn man nicht absolut sicher ist dass diese adressen komplett leer sind und auch die adressen nirgendwo hinterlegt sind dass da noch einzahlungen drauf kommen könnten um solche fehler zu vermeiden dass seeds und private keys von alten adressen wo noch coins drauf sind weg sind

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb m0nime:

und das einzige was ich machen kann ist den aktuellen kontostand zu beobachten per ledger live app und immer daran denk was wenn und aber

Wenn du den xpub von der App und den xpub vom Live vergleichst, solltest du einen Unterschied feststellen. Dann wäre spätestens klar, dass es sich um unterschiedliche Seeds handelt. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb tesla:

Nur als Laie gefragt, an dem GAP-Limit kann es nicht irgendwie liegen?

also das problem ist, dass die wallets/accounts garnicht angezeigt werden und nicht, dass da der betrag nicht richtig angezeigt wird. soweit ich weiß ist der gap-limit dafür verantwortlich, dass der Kontostand nicht richtig angezeigt wird und nicht, dass die wallets garnicht mehr angezeigt werden. korrigiere mich wenn die ich falsch liegen 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich an Stelle von @m0nime würde alle meine Unterlagen bezüglich des Ledgers (Kaufbelege, Verkäufer etc) zusammenkramen, ins Auto packen und nach Frankreich zum Hersteller fahren. Kann mich jetzt furchtbar täuschen, aber dort haben sie mit Sicherheit Spezialsoftware und Spezialisten, die da weiterhelfen können. Du wirst dann wahrscheinlich diverse Sicherheitsabfragen über Dich ergehen lassen müssen (alte Seeds, ungefähre Anzahl von Coins, Datum letzter Zugang etc. etc), aber ich glaube, dies dürfte der einzige gangbare Weg sein, um die Coins zu retten.

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

... dort haben sie mit Sicherheit Spezialsoftware und Spezialisten, die da weiterhelfen können.

...um den Seed oder Private-Keys vom Ledger auszulesen?
Würde das nicht dem kompletten Ledger-Sicherheitskonzept wiedersprechen?

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb koiram:

...um den Seed oder Private-Keys vom Ledger auszulesen?
Würde das nicht dem kompletten Ledger-Sicherheitskonzept wiedersprechen?

Keine Ahnung, was die alles können. Aber WENN sich jemand auskennt, dann die Leutchen dort. Und ob man in so einem Fall "nur" über die Support-Site des Herstellers weiterkommt, weiß ich auch nicht. Kommt natürlich alles auf den Betrag an, der da drauf ist oder war, und ob es den Aufwand lohnt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Also ich an Stelle von @m0nime würde alle meine Unterlagen bezüglich des Ledgers (Kaufbelege, Verkäufer etc) zusammenkramen, ins Auto packen und nach Frankreich zum Hersteller fahren. Kann mich jetzt furchtbar täuschen, aber dort haben sie mit Sicherheit Spezialsoftware und Spezialisten, die da weiterhelfen können. Du wirst dann wahrscheinlich diverse Sicherheitsabfragen über Dich ergehen lassen müssen (alte Seeds, ungefähre Anzahl von Coins, Datum letzter Zugang etc. etc), aber ich glaube, dies dürfte der einzige gangbare Weg sein, um die Coins zu retten.

Wenn das so wäre, ist das DAS Argument den Ledger nie im Leben zu kaufen. Dann würde Sicherheit nur suggeriert werden während man heimlich einen Schlüssel hat! Kann und will ich mir garnicht vorstellen. Das würde den Shop-Hack noch toppen....

  • Thanks 3
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb m0nime:

also ohne den eingerichteten ledger kann man eigentlich nichts mit dem ledger live app auf dem handy anstellen. lediglich nur auf die einstellungen zugreifen und den kontostand betrachten. da gibt es keine möglichkeiten sich den seed oder private keys anzeigen zu lassen. dafür müsste man das tool von iancoleman benutzen. soweit ich es verstanden hab, ist dies die einzige möglichkeit an die private keys zu gelangen.

das tool von iancoleman funktioniert mit fast allen coins und nicht nur mit btc. die tatsache, dass das tool nur den von mir bekannten alten leeren xpub anzeigt, liegt die vermutung nah, dass es sich um zwei verschiedenen seeds handeln muss.nun traurig, dass ich nur einen davon hab und zwar den falschen 😞

Achja da ist bei iancoleman dem Tool ja eine Auswahl für die Coins. Hab ich übersehen.

Mit der Ledger Live App meinte ich die Version auf dem PC. An den PC machst du ja auch den Ledger dran und da brauchste doch auch die Ledger Live App? Oder nicht?

Und hast du da mal nachgeschaut ob du da am PC in der Live App noch was an Accounts oder sonstwas sehen kannst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Also ich an Stelle von @m0nime würde alle meine Unterlagen bezüglich des Ledgers (Kaufbelege, Verkäufer etc) zusammenkramen, ins Auto packen und nach Frankreich zum Hersteller fahren. Kann mich jetzt furchtbar täuschen, aber dort haben sie mit Sicherheit Spezialsoftware und Spezialisten, die da weiterhelfen können. Du wirst dann wahrscheinlich diverse Sicherheitsabfragen über Dich ergehen lassen müssen (alte Seeds, ungefähre Anzahl von Coins, Datum letzter Zugang etc. etc), aber ich glaube, dies dürfte der einzige gangbare Weg sein, um die Coins zu retten.

also ich könnte das versuchen, aber das spricht gegen jede logik. wenn es eine möglichkeit geben würde, dass das ledgerteam auf die private keys bzw. auf den seed zurückgreifen könnte, dann müssten doch quasi viele „hacker“ dieselbe möglichkeit haben. würde dann nen sinn machen überhaupt einen ledger oder eine wallet zu kaufen?oder generell in kryptowährungen zu investieren? also für den betrag würde sich auf jeden fall lohnen mal hinzufahren, ich habe sowieso nichts zu verlieren.

habe vor 2 wochen eine email an ledger geschickt und das ticket wurde noch garnicht bearbeitet 🤷🏽‍♂️

Bearbeitet von m0nime
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb m0nime:

also ich könnte das versuchen, aber das spricht gegen jede logik. wenn es eine möglichkeit geben würde, dass das ledgerteam auf die private keys bzw. auf den seed zurückgreifen könnte, dann müssten doch quasi viele „hacker“ dieselbe möglichkeit haben. würde dann nen sinn machen überhaupt einen ledger oder eine wallet zu kaufen?oder generell in kryptowährungen zu investieren? also für den betrag würde sich auf jeden fall lohnen mal hinzufahren, ich habe sowieso nichts zu verlieren.

habe vor 2 wocjen eine email an ledger geschickt und das ticket wurde noch garnicht bearbeitet 🤷🏽‍♂️

Okay. War nur so eine Idee von mir. Ob das klappen könnte, weiß ich auch nicht. Aber ich würde weiter versuchen, mit dem Hersteller in Kontakt zu treten. Wünsche Dir auf alle Fälle viel Glück.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb battlecore:

Interessant, ich seh das genau andersrum. Ich häng mir im Leben keine Wallet an den Hals die mir die Privatekeys nicht gibt.

die möglichkeit besteht doch mit iancoleman tool an die privatekeys zu kommen. das wird auch von ledger angeboten. aber das problem ist, dass etwas mit dem seed nicht in ordnung ist bzw. dass der seed falsch ist. wenn eine möglichkeit geben würde, dass irgendjemand, egal wie den verlauf eines ledgers ablesen könnte und so tatsächlich an den seed kommt, dann gibts eine enorme sicherheitslücke, die das gesamte konzept  infrage stellen würde.

Bearbeitet von m0nime
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb battlecore:

Interessant, ich seh das genau andersrum. Ich häng mir im Leben keine Wallet an den Hals die mir die Privatekeys nicht gibt.

Du verstehst halt leider das Prinzip hinter dem Ledger nicht. Die Live Software bekommt nie den Seed oder die private Keys zu sehen. Deswegen kann man damit auch nichts reißen. Und deshalb ist es auch egal wieviele Trojaner auf deinem Rechner sind. Du bist auch vermutlich der einzige hier im ganzen Forum, der der Meinung ist, dass Software Wallets sicherer sind als Hardware Wallets. 

Und dass du nur mit dem Seed alleine in der Lage bist, dir die private Keys zu besorgen wurde dir auch schon mehrfach erklärt.... 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.