Zum Inhalt springen

Nano ledger S recovery / verzweifelt 😩


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb m0nime:

also ich könnte das versuchen, aber das spricht gegen jede logik. wenn es eine möglichkeit geben würde, dass das ledgerteam auf die private keys bzw. auf den seed zurückgreifen könnte, dann müssten doch quasi viele „hacker“ dieselbe möglichkeit haben. würde dann nen sinn machen überhaupt einen ledger oder eine wallet zu kaufen?oder generell in kryptowährungen zu investieren? also für den betrag würde sich auf jeden fall lohnen mal hinzufahren, ich habe sowieso nichts zu verlieren.

habe vor 2 wochen eine email an ledger geschickt und das ticket wurde noch garnicht bearbeitet 🤷🏽‍♂️

Das würde das Sicherheitskonzept mit dem Ledger sich ja profiliert ad absurdem führen und den Ledger sinnfrei machen. Wenn du da hin fährst und deine Coins von Ledger wieder bekommst, lass es mich wissen. Dann weiß ich ganz sicher was ich zu tun habe...

Bearbeitet von kater
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb m0nime:

die möglichkeit besteht doch mit iancoleman tool an die privatekeys zu kommen. das wird auch von ledger angeboten. aber das problem ist, dass etwas mit dem seed nicht in ordnung ist bzw. dass der seed falsch ist. wenn eine möglichkeit geben würde, dass irgendjemand, egal wie den verlauf eines ledgers ablesen könnte und so tatsächlich an den seed kommt, dann gibts eine enorme sicherheitslücke, die das gesamte konzept  infrage stellen würde.

Ja die Möglichkeit besteht. Hats geklappt?

vor 15 Minuten schrieb Philbert:

Du verstehst halt leider das Prinzip hinter dem Ledger nicht. Die Live Software bekommt nie den Seed oder die private Keys zu sehen. Deswegen kann man damit auch nichts reißen. Und deshalb ist es auch egal wieviele Trojaner auf deinem Rechner sind. Du bist auch vermutlich der einzige hier im ganzen Forum, der der Meinung ist, dass Software Wallets sicherer sind als Hardware Wallets. 

Und dass du nur mit dem Seed alleine in der Lage bist, dir die private Keys zu besorgen wurde dir auch schon mehrfach erklärt.... 

Es geht darum das ein Backup nur aus Seed mal in die Hose gehen kann. Wie zahlreiche Threads dazu zeigen. Und wenn es nur ein falsches wort ist oder ein vergessenes usw.

ICH finde es sinnvoll wenn man sich zusätzlich die Privatekeys sichert. Die Chance das Seed UND alle Privatekeys falsch sind ist ja etwas geringer. Sag ich mal so.

DU kannst das mit dem tool von iancoleman machen. Wieviele Anfänger können das? 1 von 50 weil der hier fragt? Und die anderen geben einfach auf?

Deshalb finde ich es besser wenn man auch darauf hinweist das man sich beides sichern sollte. Hier lesen auch viele Leute mit und die sind da recht Sorglos nur mit Seed unterwegs. Bis es schiefgeht. So wie jetzt wieder.

Wieso nicht VORHER zusätzlich zum Seed noch die Privatekeys sichern? Zu logisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb battlecore:

Wieso nicht VORHER zusätzlich zum Seed noch die Privatekeys sichern? Zu logisch?

Nö, zu unnötig.

Wenn du ein Wort vergessen hast aufzuschreiben, oder eins falsch ist, kannst du die Hardware-Wallet nicht fertig einrichten. Dazu müsste man halt schonmal eine benutzt haben um das zu wissen.... und ich kenne auch keinen einzigen Thread wo sowas beschrieben wurde. 

Bei deinem private Key reicht übrigens ein falsches Zeichen und er ist nutzlos. Der Seed ist da viel toleranter. 

Du hast auch offensichtlich nicht gelesen was hier passiert ist. Der Key von dem Seed nutzt hier natürlich auch nichts... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.2.2021 um 15:22 schrieb wobbler:

Auf keinen Fall denn Seed wo anders eingeben außer am Ledger.

Hallo, was ist der Hintergrund?

Wie wäre es, wenn über den Ledger "ein Panzer" gefahren ist oder im "Feuer verbrannt" ist?

Oder ist der SEED gemeint, der den Ledger freigibt? Wenn ich den woander eingebe, was sollte passieren?

Bearbeitet von Janbtc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Janbtc:

Hallo, was ist der Hintergrund?

Damit ist gemeint das der Seed den der Ledger beim initialisieren generiert hat, den du ja super sicher aufbewahrst, eben nur direkt am Ledger eingetippt, sicher ist. Sobald eine (Fake)seite verlangt man soll den Seed eingeben sollten die Alarmglocken schrillen. Das sollte man niemals tun. Insbesondere gab es schon häufig Fälle wo eine gefakte Ledger Live Version im Umlauf war die dann zur Seedeingabe aufforderte. Schau` mal hier im Forum es gab etliche solcher Fälle. Alles weg -> deshalb aufpassen!

vor 51 Minuten schrieb Janbtc:

 . . . Wie wäre es, wenn über den Ledger "ein Panzer" gefahren ist oder im "Feuer verbrannt" ist . . . 

Dann ist es natürlich etwas anderes. Dann nutzt man selbstverständlich den Seed vom nicht mehr vorhandenen Leger um mit einer anderen Software wieder an die entsprechenden Coins zu kommen. Oder man holt sich einen neuen Ledger und macht damit weiter.

vor 51 Minuten schrieb Janbtc:

 . . . Wenn ich den woander eingebe, was sollte passieren?

Seed wird abgegriffen -> Coins weg. Ich denke das ist das Schlimmste was man sich vorstellen kann. Siehe Hersteller: Ongoing phishing campaigns

Potentiell ist einfach alles was irgendwie online ist als unsicher anzusehen. Deshalb hat der Seed nirgendwo anders als direkt an der Hardware wallet etwas zu suchen. 

Bearbeitet von Gärtner
korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.2.2021 um 11:29 schrieb m0nime:

 ich habe die befürchtung dass mein kollege beim einrichten des ledgers einen neuen seed angefordert hat und in dem falschen glauben, dass ein ledger nur 1 seed hat den neuen garnicht aufgeschrieben. somit ist der seed den ich habe der alte seed und den neuen hat niemand

Ich kenne Deinen Kollegen ja nicht aber hältst Du für möglich, dass er die Coins transferiert hat und danach absichtlich den Seed vernichtet hat?  Ich finde es so absurd, den alten Seed zu vernichten. Warum sollte man das tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.3.2021 um 20:34 schrieb roemer:

Ich kenne Deinen Kollegen ja nicht aber hältst Du für möglich, dass er die Coins transferiert hat und danach absichtlich den Seed vernichtet hat?  Ich finde es so absurd, den alten Seed zu vernichten. Warum sollte man das tun?

ne soweit würd ich nicht gehen, es war sicher ein versehen, dass er den neuen seed weggeschmießen hat. er hatte damals nicht so viel ahnung von dem ganzen zeug ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Janbtc:

Hallo, hast Du dein Problem lösen können, wenn ja wie, oder was hast Du weiter versucht?

MfG

Janbtc

also ich bin mit ledger support in kontakt aber die brauchen ewig lange bis die etwas zurückschreiben. ich bleibe natürlich dran und wenn etwas endgültiges feststeht, werd ich hier natürlich davon berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb m0nime:

die brauchen ewig lange bis die etwas zurückschreiben.

Bei einem Premium Sicherheitsprodukt natürlich extrem doof.

Bist Du evtl. davon betroffen:

https://de.cointelegraph.com/news/ledger-wallet-user-allegedly-lost-16k-to-malicious-browser-extension

Zitat

Inhaber von Kryptowährungen werden vor einer Chrome-Erweiterung für Ledger-Hardware-Wallets gewarnt, die per Malware Seed-Phrasen stehlen soll.

Ach herje:

Hat man evtl. die Möglich mit dem SEED das Guthaben mit einer Software-Wallet wieder zu bekommen?

 

 

 

OT: Gehampel mit USB Stick, erscheint mir irgendwie sicherer:

 

Bearbeitet von Janbtc
  • Confused 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Posting verstehe ich nicht.

Erklärst Du es bitte?

Und klar habe ich es gelesen.

Zitat

Hat man evtl. die Möglich mit dem SEED das Guthaben mit einer Software-Wallet wieder zu bekommen?

Darauf hast Du nicht geantwortet.

Bearbeitet von Janbtc
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Janbtc:

Und klar habe ich es gelesen.

Nö, sonst hättest du die Frage mit dem Seed nicht gestellt, das wurde ausführlich hier behandelt.

 

vor 13 Minuten schrieb Janbtc:

Erklärst Du es bitte?

Ja, da unbedingt willst: Du bist offensichtlich zu faul zum Lesen. Du liest nur die letzten paar Sätze und stellst Fragen die längst beantwortet wurden und gibts deinen Senf zu Sachen ab, die an der Problematik, die hier ausführlich beschrieben wurde, völlig vorbei gehen. Das ist respektlos gegenüber dem Thread-Starter und den Usern, die sich hier eingebracht haben.
Sonst noch Fragen?

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Janbtc:

Dein Posting verstehe ich nicht.

Erklärst Du es bitte?

Und klar habe ich es gelesen.

Darauf hast Du nicht geantwortet.

Doch @Philbert hat dir geantwortet ob du nicht erstmal liest was geschrieben wurde. Wenn du sagst du hast es gelesen, dann zeigt die Frage:

vor 16 Minuten schrieb Janbtc:

Hat man evtl. die Möglich mit dem SEED das Guthaben mit einer Software-Wallet wieder zu bekommen

Daß du zwar gelesen, aber nicht verstanden hast. Genau so etwas ist das Gefährlichste im Umgang mit Technik die man nicht versteht. Es führt unweigerlich zum Verlust 

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb kater:

Daß du zwar gelesen, aber nicht verstanden hast. Genau so etwas ist das Gefährlichste im Umgang mit Technik die man nicht versteht. Es führt unweigerlich zum Verlust 

Deswegen die Nachfrage.

 

Zitat

Ja, da unbedingt willst: Du bist offensichtlich zu faul zum Lesen.

So hast Du den Link auch gelesen und kannst davon partizipieren.

Deine Vermutung hilft niemanden.

Dem TE habe ich "versucht" eventuelle Lösungen aufzuzeigen.

Bearbeitet von Janbtc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Janbtc:

So hast Du den Link auch gelesen und kannst davon partizipieren.

Nein, wozu denn? Steht doch in der URL um was es geht.... Hier gings/gehts aber um was ganz anderes und zweitens kannte ich das in diversen Varianten schon.

vor einer Stunde schrieb Janbtc:

Dem TE habe ich "versucht" eventuelle Lösungen aufzuzeigen.

Ja, das glaub ich dir sogar. Nutzt nur nichts, wenn du das Thema nicht gelesen oder nicht verstanden hast und deshalb deine "eventuelle Lösungen" damit gar nichts zu tun haben.

vor einer Stunde schrieb Janbtc:

Deine Vermutung hilft niemanden.

Die Vermutung, dass nur einen kleinen Teil gelesen hast? Naja, ich hatte gehofft, dass es dir hilft und du dich das nächste mal einfach raushältst, wenn es dir zu aufwändig ist in ein Thema vernünftig einzusteigen.

Wie auch immer... du wirst es eh nicht einsehen. Deswegen erspare ich mir weitere Diskussionen mit dir. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Janbtc:

Deswegen die Nachfrage.

 

So hast Du den Link auch gelesen und kannst davon partizipieren.

Deine Vermutung hilft niemanden.

Dem TE habe ich "versucht" eventuelle Lösungen aufzuzeigen.

Was war es denn jetzt? Ein Nachfragender Lösungsvorschlag aus Unwissenheit ob der Situation? Nicht gelesen? Gelesen und nicht verstanden? Such dir was aus! Der TE hat den SEED nicht und ist auf der Suche nach einer Lösung in Kontakt mit dem Hersteller des "Premiumprodukts". 

Noch einmal:

vor 4 Stunden schrieb kater:

Genau so etwas ist das Gefährlichste im Umgang mit Technik die man nicht versteht. Es führt unweigerlich zum Verlust 

;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kater:

Kontakt mit dem Hersteller des "Premiumprodukts". 

Wenn der Hersteller helfen kann, wäre das dann nicht ein Eingeständnis von einem unsicheren Produkt?

Auf die Lösung / Antwort vom Hersteller bin ich gespannt.

Am 25.2.2021 um 16:17 schrieb m0nime:

habe vor 2 wochen eine email an ledger geschickt und das ticket wurde noch garnicht bearbeitet

Die sind in Deckung gegangen, echt doof.

 

Hier ein ähnliches Problem:

Am 3.3.2021 um 10:36 schrieb RO52:

Der Support hat nach 6 Tagen noch immer nicht geantwortet.

Bearbeitet von Janbtc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Janbtc:

Wenn der Hersteller helfen kann, wäre das dann nicht ein Eingeständnis von einem unsicheren Produkt?

Auf die Lösung / Antwort vom Hersteller bin ich gespannt.

Die sind in Deckung gegangen, echt doof.

 

Hier ein ähnliches Problem:

Ich fürchte du hast nicht verstanden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kater Dein Posting hat mich nicht weiter gebracht.

Ok, ich habe verstanden, der TE kommt nicht an seine Coins.

Dann hat der TE das  System auch nicht verstanden und bin nicht alleine.

Vom Ledger Support erfolgte bisher keine Antwort.

Einen Ledger habe ich nicht.

Kann Ledger theorethisch weiter helfen?

Wenn ja, wie?

Wo hat der TE evtl. einen Fehler gemacht oder liegt es evtl. am Ledger?

Bearbeitet von Janbtc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Janbtc:

ok, ich habe verstanden, der TE kommt nicht an seine Coins.

Dann hat der TE das  System auch nicht verstanden und bin nicht alleine.

Vom Ledger Support erfolgte bisher keine Antwort.

Einen Ledger habe ich nicht.

Ich denke der Umgang mit  der Wallet, egal welche, wird hinreichend auf den Webseiten der Wallet-Anbieter erklärt. Man sollte sich vor der Anschaffung damit auseinander setzen. 

Wenn du dir ein Auto kaufst, nimmst du bestimmt nicht irgendeine Marke, sondern du beschäftigst dich erst damit welche Marke die Richtige für dich ist ,oder? ;)

Bearbeitet von kater
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du recht, meine Fragen hast Du nicht beantwortet.

Ledger braucht wohl niemand anzuschreiben, die Antworten vermutlich nicht.

Ein Antwort von denen habe ich bisher nirgendwo gelesen.

Dem TE ist eine Missgeschick passiert oder es liegt am Ledger.

Das vorherige Posting hat niemanden weiter gebracht.

Bearbeitet von Janbtc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 7 Stunden schrieb Janbtc:

Da hast Du recht, meine Fragen hast Du nicht beantwortet.

Ledger braucht wohl niemand anzuschreiben, die Antworten vermutlich nicht.

Ein Antwort von denen habe ich bisher nirgendwo gelesen.

Dem TE ist eine Missgeschick passiert oder es liegt am Ledger.

Das vorherige Posting hat niemanden weiter gebracht.

vor 8 Stunden schrieb kater:

Ich denke der Umgang mit  der Wallet, egal welche, wird hinreichend auf den Webseiten der Wallet-Anbieter erklärt.

Und wieder: Entweder du ließt nicht, oder du ließt und verstehst nicht....

Bearbeitet von kater
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kater

Dein Post hat mir nicht weiter geholfen, dem TE aus nicht um eine Lösung zu finden.

Welche Sinn haben Postings dieser Art, ok Du hast kein Lust fundiert zu antworten.

Es ist von mir noch nicht verstanden:

vor 9 Stunden schrieb Janbtc:

Kann Ledger theorethisch weiter helfen?

Wenn ja, wie?

Wo hat der TE evtl. einen Fehler gemacht oder liegt es evtl. am Ledger?

 

 

 

Bearbeitet von Janbtc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Janbtc:

@kater

Dein Post hat mir nicht weiter geholfen, dem TE aus nicht um eine Lösung zu finden.

Welche Sinn haben Postings dieser Art, ok Du hast kein Lust fundiert zu antworten.

Es ist von mir noch nicht verstanden:

 

 

 

Klar, weil du nicht den Thread nicht liest oder lesen willst. Deshalb habe ich keine Lust dir fundiert zu antworten. Denn......

vor 7 Stunden schrieb Janbtc:
 

Kann Ledger theorethisch weiter helfen?

Wenn ja, wie?

Wo hat der TE evtl. einen Fehler gemacht oder liegt es evtl. am Ledger?

Hättest du gelesen, dich damit beschäftigt und verstanden, würdest du dir die Fragen selber beantworten können.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.