Zum Inhalt springen

Nano ledger S recovery / verzweifelt đŸ˜©


Empfohlene BeitrÀge

Nun ist es offiziell, der richtige Seed ist nicht vorhanden und Ledger kann wie auch schon geahnt nichts dagegen unternehmen, es hĂ€tte ja auch gegen alle Regeln der Kunst verstoßen, wenn Ledger doch auf den Seed zurĂŒckgreifen könnte. Dennoch sollte man ja im Leben nichts unversucht lassen.

Ich bedanke mich bei allen, mit den hilfreichen Tipps und Tricks. Ich habe dadurch im Leben dazugelernt und was der Ledger angeht, einiges an Wissen angeignet. 

Ein FĂŒnkchen Hoffnung bleibt nur, wenn der richtige Seed mal irgendwann doch auftauchen sollte. Ansonsten verbleibe ich mit Ade Ade WalletÂ đŸ‘‹đŸœÂ 

  • Sad 2
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Janbtc:

Wo lag in eurer 3er-Handhabung nun vermutlich der Fehler?

Auch das wurde schon ausfĂŒhrlich beschrieben.... 

 

vor 10 Stunden schrieb Janbtc:

Welche Sinn haben Postings dieser Art...

Genau das fragen wir uns hier bei deinen BeitrÀgen auch.
Warum lÀsst du denn nicht locker? Du hast keine Ahnung von dem GerÀt. Hast selber auch gar keins. Und dazu bist du auch nicht bereit oder nicht in der Lage das bereits geschriebene mal aufzunehmen. Was du tust, ist ein bisschen rumzugoogeln und hier irgendwas einzuwerfen, ohne dass dir auffÀllt das alles bereits besprochen wurde und erledigt ist. Versteh ich nicht.... 

  • Haha 1
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Philbert, @kater, euch habe ich nicht gefragt.

Nach eurer Meinung ist die Website der Hersteller so einwandfrei, dass so ein Verlust nicht entstehen kann, ist aber entstanden.

@m0nime habe ich ansgesprochen.

Seit Ihr zu sorglos mit "Ledger" umgegangen?

Kann Du die offizielle Antwort von Ledger hier anonymisiert Posten?

vor 17 Stunden schrieb m0nime:

Nun ist es offiziell, der richtige Seed ist nicht vorhanden und Ledger kann wie auch schon geahnt nichts dagegen unternehmen

Resume, 3 User und ich haben das System von Ledger nicht richtig verstanden oder es liegt ein Ledgersicherheitsproblem vor.

Die Coins wÀren ansonsten nicht verloren. 

 

Am 8.3.2021 um 12:02 schrieb kater:

Genau so etwas ist das GefĂ€hrlichste im Umgang mit Technik die man nicht versteht. Es fĂŒhrt unweigerlich zum Verlust

 

Genau aus diesem Grund frage ich.

Der TE kann in der Verzweiflung darĂŒber lachen:

https://i.imgur.com/5BD4Mam.jpg

Die Coins sind weg.

Bearbeitet von Janbtc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Janbtc:

Resume, 3 User und ich haben das System von Ledger nicht richtig verstanden oder es liegt ein Ledgersicherheitsproblem vor.

Welche 3 User denn? Dass du es nicht verstanden hast, ist schon klar...
Es war ein Handhabungsfehler... les es nach oder lass es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Philbert Du warst nicht angesprochen.

Du bist ein Poweruser, seit 3. April 2020 dabei und 1876 BeitrÀge.

Dein letzes Posting hier hat niemanden weiter gebracht.

 

Der TE + 2 Freunde.

Ich finde den konkreten Part mit dem Handhabungsfehler nicht.

Bearbeitet von Janbtc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 12 Minuten schrieb Janbtc:

@Philbert Du warst nicht angesprochen.

Du bist ein Poweruser, seit 3. April 2020 dabei und 1876 BeitrÀge.

Dein letzes Posting hier hat niemanden weiter gebracht.

 

Der TE + 2 Freunde.

Ich finde den konkreten Part mit dem Handhabungsfehler nicht.

Wir kommen nicht an die Coins, weil wir den richtigen Seed nicht besitzen. Ledger hat keine Probleme verursacht, wie wir anfangs vermutet haben.

Aber im Laufe des Threads wurden VorschlÀge gemacht und die hatten zur Folge, dass wir feststellen konnten, dass es sich bei dem uns vorliegenden Seed um einen falschen Seed handelt.

Mithin liegt ein Eigenverschulden vor, das nur durch die mangelnde Erfahrung meines Kollegen verursacht wurde. 

Ich hoffe ich konnte dir in kurzform den Sachverhalt schildern, sodass du dir treu bleiben kannst und den Thread weiterhin nicht durchlesen musst.

  • Haha 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb kater:
vor 49 Minuten schrieb Janbtc:

Danke, eine schöne Zusammenfassung.

Und das alles nur weil du zu faul zum Lesen bistđŸ€ŠđŸŒâ€â™‚ïž

Das war OT, dein Posting bringt niemanden weiter.

Du trollst hier. Du bist doch ein Forentroll.

Danke trotzdem fĂŒr deine Vermutung, so fĂŒhlst Du dich gut.

Du hast es bestimmt ĂŒberlesen, das Thema ist gelöst.

 

Bearbeitet von Janbtc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich mĂŒsste ich schon lĂ€ngst schlafen, aber das ist echt eine harte Story!

beim versenden von dem btc ist leider ein fehler aufgetreten und die transaktion wurde nicht durchgefĂŒhrt. wĂ€hrend dessen hat sich der ledger aufgehangen und update angezeigt usw.

Wie kann denn das eigentlich passieren?

Einen Ledger sollte man ja nicht als Zieladresse fĂŒr das Mining benutzen, habe ich gelesen. 

Aber wenn das das Problem gewesen wĂ€re, mĂŒsste es ja bereits bei der ersten Übertragung auf die Unteraccounts zu Problemen gekommen sein?

Möglicherweise aber auch nicht, weil ich die Technik der Unteraccounts nicht kenne und vielleicht war das eben doch der Grund fĂŒr den Absturz.

Desweiteren kommt mir die Story insofern etwas komisch vor, wie und wann der Kollege einen neuen Seed erstellt haben könnte.

Hast Du nicht mit ihm gesprochen was er genau gemacht hat? Der kann doch nicht einfach den Stick resetten. Und falls doch, hĂ€tte es doch irgendwie bereits eher auffallen mĂŒsseen. Wann genau könnte denn das gewesen sein? Wenn es erst nach dem versenden der Mining Coins auf die Unteraccounts war, wĂ€ren ja alle Unterkonten leer.

Und umgekehrt irgendwie genauso. Vielleicht habe ich einfach aufgrund der Uhrzeit einen Denkfehler. Aber irgendwie komme ich nicht ganz mit wie ein zweiter Seed ĂŒberhaupt erstellt werden konnte ohne dass das vorhandene Guthaben schon frĂŒher nicht mehr sichtbar war.

Dann haben Deine zwei Freunde und Du zusÀtzliche Coins gekauft und der Stick ging dann reihum? Wem fÀllt denn so etwas ein bei einem 50 Euro Artikel?

Oder war es die Lieferzeit?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.3.2021 um 03:44 schrieb tribunal:

Wie kann denn das eigentlich passieren?

Zum Beispiel durch Updatefunktionen (vor allem an Ă€lteren GerĂ€ten) hat es schon so einige Überraschungen gegeben. Der TO schrieb ja auch etwas von "Update angezeigt". Der Rest ist etwas leichtfertiger Umgang, weil die GerĂ€te ja als relativ Idiotensicher angepriesen werden. Die angeblich einfache Bedienbarkeit fĂŒhrt dazu, dass Sorgfalt und Kontrolle beim Umgang sinkt.

Am 15.3.2021 um 03:44 schrieb tribunal:

Dann haben Deine zwei Freunde und Du zusÀtzliche Coins gekauft und der Stick ging dann reihum? Wem fÀllt denn so etwas ein bei einem 50 Euro Artikel?

Wie beschrieben war das wohl ein paar Jahre her. Da war BTC wohl wesentlich weniger wert. Der Ledger hat damals sicher wesentlich mehr als 50 Euro gekostet und die Freunde haben auch nie damit gerechnet dass der BTC mal bei 50KTeuro steht, als sie mit dem Spiel angefangen haben. Also ich kann das schon gut nachvollziehen.

Der Bericht hier ist jedenfalls sehr lehrreich. Auch was das Einsetzen eines Ledgers betrifft. Ich fĂŒr meinen Teil wĂŒrde meine Wallet nicht irgendeiner Elektronik anvertrauen.

Die Gefahr, dass ein Einbrecher bei mir daheim gezielt nach versteckten privaten Keys oder Paperwallets sucht, halte ich fĂŒr 100x geringer als dass eine blöde Hardware in 5 Jahren mal Zicken macht.

Aber das muss natĂŒrlich jeder selbst entscheiden.

Gruß

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Plumpaquatsch:

Zum Beispiel durch Updatefunktionen (vor allem an Ă€lteren GerĂ€ten) hat es schon so einige Überraschungen gegeben. Der TO schrieb ja auch etwas von "Update angezeigt". Der Rest ist etwas leichtfertiger Umgang, weil die GerĂ€te ja als relativ Idiotensicher angepriesen werden. Die angeblich einfache Bedienbarkeit fĂŒhrt dazu, dass Sorgfalt und Kontrolle beim Umgang sinkt.

Wie beschrieben war das wohl ein paar Jahre her. Da war BTC wohl wesentlich weniger wert. Der Ledger hat damals sicher wesentlich mehr als 50 Euro gekostet und die Freunde haben auch nie damit gerechnet dass der BTC mal bei 50KTeuro steht, als sie mit dem Spiel angefangen haben. Also ich kann das schon gut nachvollziehen.

Der Bericht hier ist jedenfalls sehr lehrreich. Auch was das Einsetzen eines Ledgers betrifft. Ich fĂŒr meinen Teil wĂŒrde meine Wallet nicht irgendeiner Elektronik anvertrauen.

Die Gefahr, dass ein Einbrecher bei mir daheim gezielt nach versteckten privaten Keys oder Paperwallets sucht, halte ich fĂŒr 100x geringer als dass eine blöde Hardware in 5 Jahren mal Zicken macht.

Aber das muss natĂŒrlich jeder selbst entscheiden.

Gruß

 

 

 

 

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, genauso sieht es aus. Es liegen einige Jahre zurĂŒck und wir sind alle leichtfertig damit umgegangen, daher kann ich es niemanden ĂŒbel nehmen, was passiert ist. Die Unerfahrenheit wurde schwer bestraft. Mein Kollege ist damals davon ausgegangen, dass der Ledger nur einen einzigen Seed erstellen kann also dass nicht der Seed das wichtigste von dem ganzen ist, sondern der Ledger selbst. Er dachte, dass er mit dem Ledger alles zurĂŒcksetzen kann.Jetzt im Nachhinein lacht er darĂŒber 😂 Ich aber auch, es gibt schlimmeres im Leben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber warum hat er ihn resettet und wie konnte Dir diese Aktion nicht auffallen?

ersteres vielleicht aus reiner Unerfahrenheit, aber das mit den fehlenden Coins hĂ€tte dir doch vor dem nĂ€chsten Reset auffallen mĂŒssen,

dass die Balance nicht stimmt?

 

 

Bearbeitet von tribunal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb verado:

Was gab es da fĂŒr Probleme?

Das Web ist voll von Berichten, dass sich Ledger bei Updates aufhĂ€ngen und nur noch "Bootloader" oder "Update" anzeigen. FĂŒr jemanden, der nicht IT studiert hat, könnte das ein Problem werden. Vieles kann gelöst werden, anderes vielleicht nicht.

Mir wĂŒrde es grausen, an einer Wallet, auf der vielleicht ein Vermögen liegt, ein Update durchfĂŒhren zu mĂŒssen. Die Keys liegen irgendwo in einem verschlĂŒsselten Bereich eines Mikrokontrollers (Flash). An anderer Stelle werden Flash-Bereiche durch Update ĂŒberschrieben oder gelöscht. Niemand ist perfekt, auch nicht die Firma die die Wallets produziert. Kommt es zu Funktionsstörungen z.B. wegen eines bisher nicht entdeckten Firmware-Bugs, ist die Altersvorsorge womöglich weg. Nein Danke.

vor einer Stunde schrieb tribunal:

aber warum hat er ihn resettet und wie konnte Dir diese Aktion nicht auffallen?

Weil sich das GerĂ€t aufgehĂ€ngt hat. Das erste was einem heutzutage bei elektronischen GerĂ€ten einfĂ€llt, wenn sie Zicken machen ist Reset und oder Update. Das ist heutzutage ĂŒblich. Updates fĂŒr Router, Handy, TV und alles mögliche an Unterhaltungselektronik. Dass dies im Falle einer Hardwallet massive Folgen haben kann, wird seitens der Hersteller vielleicht nicht deutlich genug erklĂ€rt. Hier mĂŒsste irgendwo beim Versuch, etwas zurĂŒckzusetzen oder einen neuen Seed zu erzeugen, eine sehr sehr deutlich sichtbare Warnung kommen. Mit mindestens mehreren BestĂ€tigungen und Warnungswiderholungen. Wenn etwas so dargestellt wird, dass es ĂŒbersehen werden kann (also z.B. nur einmaligemText-Blahblah mit einem OK-Button), dann ist das ein klarer Mangel bezĂŒglich Bediensicherheit.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Plumpaquatsch:

Das Web ist voll von Berichten, dass sich Ledger bei Updates aufhĂ€ngen und nur noch "Bootloader" oder "Update" anzeigen. FĂŒr jemanden, der nicht IT studiert hat, könnte das ein Problem werden. Vieles kann gelöst werden, anderes vielleicht nicht.

Mir wĂŒrde es grausen, an einer Wallet, auf der vielleicht ein Vermögen liegt, ein Update durchfĂŒhren zu mĂŒssen. Die Keys liegen irgendwo in einem verschlĂŒsselten Bereich eines Mikrokontrollers (Flash). An anderer Stelle werden Flash-Bereiche durch Update ĂŒberschrieben oder gelöscht. Niemand ist perfekt, auch nicht die Firma die die Wallets produziert. Kommt es zu Funktionsstörungen z.B. wegen eines bisher nicht entdeckten Firmware-Bugs, ist die Altersvorsorge womöglich weg. Nein Danke.

Weil sich das GerĂ€t aufgehĂ€ngt hat. Das erste was einem heutzutage bei elektronischen GerĂ€ten einfĂ€llt, wenn sie Zicken machen ist Reset und oder Update. Das ist heutzutage ĂŒblich. Updates fĂŒr Router, Handy, TV und alles mögliche an Unterhaltungselektronik. Dass dies im Falle einer Hardwallet massive Folgen haben kann, wird seitens der Hersteller vielleicht nicht deutlich genug erklĂ€rt. Hier mĂŒsste irgendwo beim Versuch, etwas zurĂŒckzusetzen oder einen neuen Seed zu erzeugen, eine sehr sehr deutlich sichtbare Warnung kommen. Mit mindestens mehreren BestĂ€tigungen und Warnungswiderholungen. Wenn etwas so dargestellt wird, dass es ĂŒbersehen werden kann (also z.B. nur einmaligemText-Blahblah mit einem OK-Button), dann ist das ein klarer Mangel bezĂŒglich Bediensicherheit.

 

ja aber in dem Fall gab es keine andere Auswahl. Um wieder Transaktionen durchfĂŒhren zu können, mĂŒsste quasi der Ledger wieder im Betrieb genommen werden. Somit bestand auch keine andere Möglichkeit die Coins zu retten. Wenn der Ledger nicht verbunden ist, dann kann man die Coins auch nicht an eine andere Wallet transferieren, um Sie dann doch retten zu können. Es musste sozusagen recovert werden.

Bearbeitet von m0nime
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Plumpaquatsch:

Aber ich denke mal wenn DEUTLICH und UNMISSVERSTÄNDLICH mehrfach darauf hingewiesen worden wĂ€re, dass man sich einen neuen Seed notieren muss (durch Blinken, Alarm, Blaulicht, was weiss ich..) wĂ€re es vielleicht nicht passiert.

HĂ€tte hĂ€tte...🙄

jaaa den seed muss man sowieso aufschreiben, damit man den ja nachher bestÀtigt, sonst wird keine neue wallet erstellt. Nur der wurde dann entsorgt in dem Glauben, dass man mit dem ledger die Wallet recovert und nicht mit dem Seed. 

ja hĂ€tte hĂ€tte ... 😞

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Plumpaquatsch:

Aber ich denke mal wenn DEUTLICH und UNMISSVERSTÄNDLICH mehrfach darauf hingewiesen worden wĂ€re, dass man sich einen neuen Seed notieren muss (durch Blinken, Alarm, Blaulicht, was weiss ich..) wĂ€re es vielleicht nicht passiert.

Es wird alles deutlich erklĂ€rt, aber wenn man alles ĂŒberliest bringt es halt nichts. 

...und ein Blaulicht passt nicht auf den Ledger drauf. 🚔🚹

Bearbeitet von o0dy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Plumpaquatsch:

Mir wĂŒrde es grausen, an einer Wallet, auf der vielleicht ein Vermögen liegt, ein Update durchfĂŒhren zu mĂŒssen. Die Keys liegen irgendwo in einem verschlĂŒsselten Bereich eines Mikrokontrollers (Flash). An anderer Stelle werden Flash-Bereiche durch Update ĂŒberschrieben oder gelöscht. Niemand ist perfekt, auch nicht die Firma die die Wallets produziert. Kommt es zu Funktionsstörungen z.B. wegen eines bisher nicht entdeckten Firmware-Bugs, ist die Altersvorsorge womöglich weg. Nein Danke.

Deswegen muss man den Seed sichern. So funktioniert diese Technik nun mal. 

Zitat

Kommt es zu Funktionsstörungen z.B. wegen eines bisher nicht entdeckten Firmware-Bugs, ist die Altersvorsorge womöglich weg. Nein Danke.

Das hat auch nichts mit Hardwarewallets zu tun, das betrifft genauso auch reine Softwarewallets.

Wenn deine Festplatte/Handy den Geist aufgibt hast du ohne Sicherung das selbe Problem. 

Wenn man sich das Wissen nicht aneignet ist man im Kryptobereich leider falsch. 

Bearbeitet von o0dy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfache Regel fĂŒr die Zukunft. 

Egal welche Wallet...

  • Alles einrichten
  • Eine Adresse notieren
  • Alles wieder deinstallieren... PC/Handy,
  • Hardwarewallet zurĂŒcksetzen
  • GerĂ€te neu starten

Wenn man es schafft alles wieder einzurichten, und die selbe Adresse bekommt, hat man es richtig gemacht.

Wenn nicht, dann solange wiederholen bis es klappt.

 

 

Bearbeitet von o0dy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage zu der Geschichte wurde immer noch nicht beantwortet:

Wenn der Kollege einen neuen unnotierten Seed erstellt hat, mĂŒsste es doch irgendwie aufgefallen sein dass die Balance / das Guthaben anders ist?

Oder verwaltet die Ledger Software unterschiedliche Seeds und zeigt deren Gesamtsumme an? Kann ich mir nicht vorstellen. 

Habe den Ledger noch nicht mit Ledger Live benutzt, daher eine erst gemeinte Frage von mir!

 

 

Bearbeitet von tribunal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ledger hat System:

vor 17 Stunden schrieb Philbert:

furchtbar der Laden... die AGBs sind auch vom Feinsten. Die garantieren fĂŒr absolut nichts. Nicht mal dass das Ding funktioniert!
 

Verlasse dich auf Ledger und Du bist bei Problemen verlassen von Ledger!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto fĂŒr unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem GerÀt platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.