Zum Inhalt springen

Blackout


Axiom0815

Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten schrieb Anzweifler:

30 kW peak und nur 30 kWh Speicher? Da verschenkst Du dann im Sommer 30-50% Deiner Jahresausbeute, oder speist Du nicht benötigte Energie ins Stromnetz?

Was hast Du mit dem Drehstrom vor? Kreissäge betreiben? E-Auto laden?

Ich habe keinen Anbieter gefunden, der vernünftig mehr als 30 KWh anbietet. Und es rechnet sich sowieso kaum einen Speicher zu bauen. 

Drehstrom für e-Auto und für eine 3-phasige Pumpe. Bring auch maximale Flexibilität im Stromnetz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Philbert:

Hier war im Herbst für über 12 Stunden der Strom weg, weil ein Baggerfahrer ne Leitung gekappt hatte. Okay, war ein bisschen komisch und ungewohnt.... das wars aber dann auch schon....

"Zwischen Zivilisation und Barbarei liegen nur 3 Mahlzeiten". So heißt ein Sprichwort.
Wenn man sich etwas in das Thema Energieversorgung im Rahmen der "Energiewende" einliest und Experten hört, bekommt man seine Zweifel.

Und spätestens die Coronakrise und vorallem die Impfstoffbestllung sollte Jedem gezeigt haben, welche Inkompetenz in Ämtern sitzen.

Nur zur Erinnerung, im Jahr 2022 werden die letzten AKW abgeschaltet.
Nicht nur das dadurch die Energiesicherheit in langen/dunklen Wintermonaten nicht mehr gesichert ist, der Strom wird durch diese Aktion noch um ein Vielfaches teurer werden. Und das obwohl der Strompreis schon jetzt der Höchste ist.

Zum Glück für unserer Politiker machen sich darüber viele Wähler aber noch keine Gedanken. Das kommt erstn wenn sie in der Sch... hocken bzw die Strom reiner Luxus wurde.

Deshalb sollte sich Jeder mit einer autarken Energieversorgung beschäftigen. Die Regierung(en) haben bewiesen das man ihnen besser nicht zu viel zutrauen sollte.


 

Zitat

md ich weiß natürlich, dass sich der Stromspeicher nicht rechnet. Ich möchte ihn nur zur Notstromfunktion haben

@fjvbit Ein Stromgenerator gefüttert mit Diesel kommt für dich nicht in Frage?

Ist jetzt nicht so teuer, zuverlässig. Hat aber natürlich auch kleine Nachteile (Haltbarkeit von heutigen Diesel wegen Bio-Anteil, Lautstärke)

Bearbeitet von bartio
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb bartio:

fjvbit Ein Stromgenerator gefüttert mit Diesel kommt für dich nicht in Frage?

Hab ich schon da. :rolleyes:

Vor allem im Winter funktioniert Photovoltaik nicht wirklich, auch wenn man "etwas" überdimensioniert. 

Ist relativ laut das Teil, aber sehr sparsam. 

Bearbeitet von fjvbit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder der ein Auto hat, kann sein Auto viel billiger zu einem Stromgenerator erweitern.

- Moderne Lichtmaschinen haben schon mehr als 2000W

- Ein sehr sparsamer, leiser und effizeinter Moter ist ja schon im Auto.

Jeder gekaufte Dieselgenerrator ist dagegen Steinzeit, verbraucht mehr Sprit und verpestet auch die Umwelt mehr, weil er i.d.R. keine Abgas Filter etc. hat.

- eine Pufferbatterie ist auch schon im Auto

Das einzige was ihr noch braucht ist der Wechselrichter. Ich würde einfach nen Sinus-Wechselrichter mit min. 2000W kaufen und an die Autobatterie anschliesen.

Fertig ist der Notstromgenerator.

 

Ein neuer Notstromgenerator, kostet viel mehr, ist lauter, ineffizienter, verbraucht mehr Strom und extra Tanks müsst ihr auch kaufen.

Die Nachbarn beschwerden sich auch eher, bei nem lautem Notstromgnerator als bei nem leisem Auto im Standgas.

 

 

Bearbeitet von MixMax
  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bartio:

"Zwischen Zivilisation und Barbarei liegen nur 3 Mahlzeiten". So heißt ein Sprichwort.
Wenn man sich etwas in das Thema Energieversorgung im Rahmen der "Energiewende" einliest und Experten hört, bekommt man seine Zweifel.

Und spätestens die Coronakrise und vorallem die Impfstoffbestllung sollte Jedem gezeigt haben, welche Inkompetenz in Ämtern sitzen.

Nur zur Erinnerung, im Jahr 2022 werden die letzten AKW abgeschaltet.
Nicht nur das dadurch die Energiesicherheit in langen/dunklen Wintermonaten nicht mehr gesichert ist, der Strom wird durch diese Aktion noch um ein Vielfaches teurer werden. Und das obwohl der Strompreis schon jetzt der Höchste ist.

Zum Glück für unserer Politiker machen sich darüber viele Wähler aber noch keine Gedanken. Das kommt erstn wenn sie in der Sch... hocken bzw die Strom reiner Luxus wurde.

Deshalb sollte sich Jeder mit einer autarken Energieversorgung beschäftigen. Die Regierung(en) haben bewiesen das man ihnen besser nicht zu viel zutrauen sollte.


 

@fjvbit Ein Stromgenerator gefüttert mit Diesel kommt für dich nicht in Frage?

Ist jetzt nicht so teuer, zuverlässig. Hat aber natürlich auch kleine Nachteile (Haltbarkeit von heutigen Diesel wegen Bio-Anteil, Lautstärke)

Genau, das Lagern von Diesel ist inzwischen das Problem. Man könnte meinen, mit den Bio-Zusatz will man bewusst eine Vorsorge sabotieren. 😞

Vielleicht irgendwie filtern? Gibt's da schon was?

Ich weiß von Notstromaggregaten für "wichtige Infrastruktur", die regelmäßig ihren gelagerten Diesel austauschen müssen. Und ohne Bio-Zusatz was zu bekommen scheint wohl ein Problem zu sein.

Lösung für uns "Kleinen": Auf Benzin setzen.

Axiom 

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Axiom0815:

Genau, das Lagern von Diesel ist inzwischen das Problem. Man könnte meinen, mit den Bio-Zusatz will man bewusst eine Vorsorge sabotieren. 😞

Echt jetzt? Muss ich da für mein Diesel-Auto auch darauf achten und irgendwann austauschen?

Wie lang ist der Diesel denn haltbar?

Bearbeitet von MixMax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MixMax:

Jeder der ein Auto hat, kann sein Auto viel billiger zu einem Stromgenerator erweitern.

- Moderne Lichtmaschinen haben schon mehr als 2000W

- Ein sehr sparsamer, leiser und effizeinter Moter ist ja schon im Auto.

Jeder gekaufte Dieselgenerrator ist dagegen Steinzeit, verbraucht mehr Sprit und verpestet auch die Umwelt mehr, weil er i.d.R. keine Abgas Filter etc. hat.

- eine Pufferbatterie ist auch schon im Auto

Das einzige was ihr noch braucht ist der Wechselrichter. Ich würde einfach nen Sinus-Wechselrichter mit min. 2000W kaufen und an die Autobatterie anschliesen.

Fertig ist der Notstromgenerator.

 

Ein neuer Notstromgenerator, kostet viel mehr, ist lauter, ineffizienter, verbraucht mehr Strom und extra Tanks müsst ihr auch kaufen.

Die Nachbarn beschwerden sich auch eher, bei nem lautem Notstromgnerator als bei nem leisem Auto im Standgas.

 

 

In Krisenzeiten ein Auto mit laufenden Motor vor der Tür zu haben kann je nach Ortlichkeit auch "nach hinten los gehen".
Dann ist Auto und Strom weg.

Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Axiom0815:

In Krisenzeiten ein Auto mit laufenden Motor vor der Tür zu haben kann je nach Ortlichkeit auch "nach hinten los gehen".
Dann ist Auto und Strom weg.

Axiom

Hab gewusst das dass kommt. Parkgralle ist da die Lösung!

https://www.amazon.com/-/de/dp/B07MK1ZZYJ/ref=sr_1_21?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=Auto+park+kralle&qid=1613914268&sr=8-21

 

Bearbeitet von MixMax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb MixMax:

Echt jetzt? Muss ich da für mein Diesel-Auto auch darauf achten und irgendwann austauschen?

Wie lang ist der Diesel denn haltbar?

Der Diesel flockt aus. Also der Bio-Anteil. 
Damit ist der Filter dicht, wenn blöd läuft die Einspritzung.

Stell Dir mal 5 Liter Diesel hin und teste. 

Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Axiom0815:

Der Diesel flockt aus. Also der Bio-Anteil. 
Damit ist der Filter dicht, wenn blöd läuft die Einspritzung.

Stell Dir mal 5 Liter Diesel hin und teste. 

Axiom

Krass, wusste ich noch gar nicht. So ne Schweinerie! Lösung? Und wie lange hält sich der Diesel denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Axiom0815:

In Krisenzeiten ein Auto mit laufenden Motor vor der Tür zu haben kann je nach Ortlichkeit auch "nach hinten los gehen".
Dann ist Auto und Strom weg.

Axiom

Das Auto ließe sich ja noch verriegeln. Schlechter wäre es um den Wechselrichter bestellt. Der müsste dann IM Auto liegen und ein  Kabel durch das leicht geöffnete Fenster geführt werden. 

 

Ich find die Lösung mit dem Wechselrichter auf jeden Fall sehr interessant! *Daumenhoch*

 

 

Bearbeitet von kater
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb fjvbit:

Lösung könnte Heizöl sein. Da ist IMHO kein Bio drin. Aber nicht zum Auto fahren natürlich...

Und woher bekomm ich das denn?

Und ist da nich Farbe drinn, die auch die Abgase stark rauchen lässt?

Bearbeitet von MixMax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb MixMax:

Und woher bekomm ich das denn?

Und ist da nich Farbe drinn, die auch die Abgase stark rauchen lässt?

Nein da raucht nichts. Es ist nur nicht legal für Auto und Generator. Spielt aber für den Notbetrieb wohl keine Rolle.

Kaufen beim Heizölhändler.

Bearbeitet von fjvbit
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bartio:

Deshalb sollte sich Jeder mit einer autarken Energieversorgung beschäftigen.

Och nö, wirklich nicht. Es gibt eine ganze Reihe von Unwägbarkeiten, die mich viel härter treffen würden..... und um die ich mich viel zu wenig kümmere.
Noch viel schlimmer sind Risiken, bei denen kümmern noch nicht mal was bringt... Da gibt's auch einige von, wie ich schon sehr schmerzlich feststellen musste.
Wenn ich natürlich der Ansicht wäre, dass das unmittelbar lebensbedrohend ist und das Risiko bei 5-10% liegt, sähe das etwas anders aus.
Bin ich aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb MixMax:

Und woher bekomm ich das denn?

Und ist da nich Farbe drinn, die auch die Abgase stark rauchen lässt?

Die Farbe dient, glaube ich, nur um zu erkennen daß es Heizöl ist!

 

Edit: Auf die Schnelle gesucht und gefunden Dieselkraftstoff rot eingefärbt

Bearbeitet von kater
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MixMax:

Jeder der ein Auto hat, kann sein Auto viel billiger zu einem Stromgenerator erweitern.

- Moderne Lichtmaschinen haben schon mehr als 2000W

- Ein sehr sparsamer, leiser und effizeinter Moter ist ja schon im Auto.

Jeder gekaufte Dieselgenerrator ist dagegen Steinzeit, verbraucht mehr Sprit und verpestet auch die Umwelt mehr, weil er i.d.R. keine Abgas Filter etc. hat.

- eine Pufferbatterie ist auch schon im Auto

Das einzige was ihr noch braucht ist der Wechselrichter. Ich würde einfach nen Sinus-Wechselrichter mit min. 2000W kaufen und an die Autobatterie anschliesen.

Fertig ist der Notstromgenerator.

 

Ein neuer Notstromgenerator, kostet viel mehr, ist lauter, ineffizienter, verbraucht mehr Strom und extra Tanks müsst ihr auch kaufen.

Die Nachbarn beschwerden sich auch eher, bei nem lautem Notstromgnerator als bei nem leisem Auto im Standgas.

 

 

Noch mal eine Frage zu diesem Thema von mir, bin da nicht so bewandert:

- Ich habe eine Lichtmaschine die, glaube ich, "nur" 1200W schafft. 

- ich habe ein wenig rumgelesen zum Thema 2000 W Sinus-Wechselrichter und festgestellt daß häufig darauf hingewiesen wird eine entsprechende Autobatterie zu nutzen (entsprechende Ampereleistung bei 12 V wären satte 320A laut Anbieter)

Daraus resultiert meine Frage:

Wenn ich das gelesene auch mich herunterbreche dürfte ich für meine "Verhältnisse" nur einen Wechselrichter bis 1200W nehmen und diesen nur bei laufendem Motor nutzen? Da meine Autobatterie theoretisch von der Leistung nicht passt?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb kater:

Noch mal eine Frage zu diesem Thema von mir, bin da nicht so bewandert:

- Ich habe eine Lichtmaschine die, glaube ich, "nur" 1200W schafft. 

- ich habe ein wenig rumgelesen zum Thema 2000 W Sinus-Wechselrichter und festgestellt daß häufig darauf hingewiesen wird eine entsprechende Autobatterie zu nutzen (entsprechende Ampereleistung bei 12 V wären satte 320A laut Anbieter)

Daraus resultiert meine Frage:

Wenn ich das gelesene auch mich herunterbreche dürfte ich für meine "Verhältnisse" nur einen Wechselrichter bis 1200W nehmen und diesen nur bei laufendem Motor nutzen? Da meine Autobatterie theoretisch von der Leistung nicht passt?

 

Nee nicht ganz. Du kaufst trotzdem besser nen 2000W Wechselrichter.

Du bekommst auch kurzzeitig locker mehr raus, obwohl die Lichtmaschine nur 1200W hat. Denn dafür ist ja die Batterie da.

Du kannst halt nur nicht im Dauerbetrieb 2000W ziehen, aber wer macht das schon. Mal nen Kaffee machen oder kurz Föhnen ist mit 2000W kein Problem.

Tatsächlich ist hier aber die Batterie wichtig, diese muss wirklich die benötigten Ampere kurzzeitig liefern können. Die meisten Bleibatterieen können das auch.

Den Strom berechnest du mit U*I=P

- bei 2000W sind das 8,7A auf der 230V Seite

- bei 2000W sind das 167A +(Verlustleistung) auf der 12V Seite.

Die Batterie sollte also ca. 200A kurzzeitig liefern können.

Wichtig die Kabel müssen das auf der 12V Seite auch aushalten, ich rate zu min. 50mm² Querschnitt.

 

Das https://www.amazon.de/Volt-Batteriehauptschalter-1000A-12V-500A/dp/B004K1ND2C/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=500A+schalter&qid=1613919224&sr=8-3

Und noch ne 300A Sicherung auf der 12V Seite ist auch wichtig!

 

Bearbeitet von MixMax
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überlege mir gerade in eon einzusteigen, weil wenns mal paar Stromausfälle gibt ist das gutes Lobbyarbeit-Argument um höhere Netzgebühren durchzusetzen (und bei höheren Strompreisen verdient der Staat durch fette Steuern darauf ja auch wieder mit, von daher dürfte sich hier dann relativ schnell eine Politiker-Mehrheit dafür finden...).

Und ansonsten relativ solider Wertspeicher (evtl. bei aktuellen Krypto-Kursen sogar besser als BTC?!), Strom wird immer verbraucht und u a. durch Energie- und Verkehrswende müssen auch Netze entsprechend umgebaut/erweitert werden und hier werden die beteilligten Unternehmen bestimmt ganz gute Renditen erzielen (halt auf Kosten der Verbraucher die das alles bezahlen müsssen, nur das interessiert ja unsere Mainstream Politiker und Medien nicht wirklich...).

Bearbeitet von user2748
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb user2748:

Überlege mir gerade in eon einzusteigen, weil wenns mal paar Stromausfälle gibt ist das gutes Lobbyarbeit-Argument um höhere Netzgebühren durchzusetzen (und bei höheren Strompreisen verdient der Staat durch fette Steuern darauf ja auch wieder mit, von daher dürfte sich hier dann relativ schnell eine Politiker-Mehrheit dafür finden...).

Und ansonsten relativ solider Wertspeicher (evtl. bei aktuellen Krypto-Kursen sogar besser als BTC?!), Strom wird immer verbraucht und u a. durch Energie- und Verkehrswende müssen auch Netze entsprechend umgebaut/erweitert werden und hier werden die beteilligten Unternehmen bestimmt ganz gute Renditen erzielen (halt auf Kosten der Verbraucher die das alles bezahlen müsssen, nur das interessiert ja unsere Mainstream Politiker und Medien nicht wirklich...).

Kannst du das hier rein packen bitte: Aktien-Thread! Dankeschön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe ein Stromaggregat, so was in der Art hier:

EUROPOWER EP3300 Honda Motor GX200 3 kVA Stromerzeuger Generator Stromaggregat | eBay

Ich brauche das relativ oft, weil ich z. b. öfter im Wald oder in der Walachei Strom benötige. Wichtig war für mich damals der Honda-Motor. Die springen auch nach längerer Standzeit einfach am besten an und sind meiner Meinung nach die leistungsfähigsten und zuverlässigsten Motoren.

Wichtig ist meiner Meinung nach, dass die Maschinen mindestens 4 bis 5 mal pro Jahr für etwa 2 oder 3 Stunden unter Last betrieben werden. Wenn man sich so ein Ding kauft, "nur" damit man im Fall eines Blockouts gerüstet ist, und sonst nicht in Betrieb hat, dann steht sich so ein Teil relativ schnell kaputt und man läuft Gefahr, dass es genau dann kaputt ist oder nicht anspringt, wenn man es wirklich braucht. (z. B. bei starken Minusgraden).

 

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb MixMax:

Jeder der ein Auto hat, kann sein Auto viel billiger zu einem Stromgenerator erweitern.

- Moderne Lichtmaschinen haben schon mehr als 2000W

- Ein sehr sparsamer, leiser und effizeinter Moter ist ja schon im Auto.

Jeder gekaufte Dieselgenerrator ist dagegen Steinzeit, verbraucht mehr Sprit und verpestet auch die Umwelt mehr, weil er i.d.R. keine Abgas Filter etc. hat.

- eine Pufferbatterie ist auch schon im Auto

Das einzige was ihr noch braucht ist der Wechselrichter. Ich würde einfach nen Sinus-Wechselrichter mit min. 2000W kaufen und an die Autobatterie anschliesen.

Fertig ist der Notstromgenerator.

 

Ein neuer Notstromgenerator, kostet viel mehr, ist lauter, ineffizienter, verbraucht mehr Strom und extra Tanks müsst ihr auch kaufen.

Die Nachbarn beschwerden sich auch eher, bei nem lautem Notstromgnerator als bei nem leisem Auto im Standgas.

 

 

Ich bin mir 100% sicher, dass du da komplett daneben liegst. Der Wirkungsgrad dürfte einfach unterirdisch sein (ohne es nachgerechnet zu haben). Mit Sicherheit unter 10%...

ein kleiner Dieselgenerator dürfte den Kraftstoff um ein vielfaches besser verwerten. Man muss nur überlegen welche Massen bei einem Automotor bewegt werden müssen. Auch läuft der Motor dann im Leerlauf mit entsprechend schlechten Wirkungsgrad.

Auch ist eine Lichtmaschine nicht wirklich auf Wirkungsgrad getrimmt und die Leistungsabgabe ist im Standgas auch sehr begrenzt....

2000W dürfte keine PKW Lichtmaschine im Standgas machen...

Bearbeitet von fjvbit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb fjvbit:

Ich bin mir 100% sicher, dass du da komplett daneben liegt. Der Wirkungsgrad dürfte einfach unterirdisch sein (ohne es nachgerechnet zu haben). Mit Sicherheit unter 10%...

ein kleiner Dieselgenerator dürfte den Kraftstoff um ein vielfaches besser verwerten. Man muss nur überlegen welche Massen bei einem Automotor bewegt werden müssen. Auch läuft der Motor dann im Leerlauf mit entsprechend schlechten Wirkungsgrad.

Auch ist eine Lichtmaschine nicht wirklich auf Wirkungsgrad getrimmt und die Leistungsabgabe ist im Standgas auch sehr begrenzt....

2000W dürfte keine PKW Lichtmaschine im Standgas machen...

Vorsichtig mit 100% sicher und so... da sind schon viele ausgerutscht.

Kannst du in 5min. einfach selbst testen. Steige in dein Auto und schalte Verbraucher ein, Licht, Heckscheibenheizung etc.

Dann schalte im Bortcomuter auf Verbrach. Bei mir wird das angezeigt und dort steht dann so was wie 0,7L/h.

Der Link von @Aktienspekulaant zeigt uns den Generator, EUROPOWER EP3300 Honda Motor GX200 3 kVA Stromerzeuger Generator Stromaggregat | eBay

So und nun lies mal bitte selbst was dort als Verbrauch/h steht. "Verbrauch (bei 75% Belastung): 1.3 Liter/Stunde"

Das ist nun fast doppelt so viel.

Also immer erst mal selbst testen, und dann 100% Aussagen machen!

Und zum Leerlauf. Moderne Lichtmaschinen können das, sehr wohl, weil es geregelte Lichtmaschinen sind. Es ist kein goßer Fahraddynamo wie du ihn dir vielleicht vorstellst.

 

Selbst wenn der Verbrauch auch ein wenig mehr wäre beim Auto, so brauchen wir hier dann nicht kleinlich werden. "unterirdisch" ist der Verbrauch auf keinem Fall im Vergleich zu einem Handelsüblichem Notstromgenerator. Im Schnitt werden Autos im Standgas weniger Sprit verbrauchen.

Bearbeitet von MixMax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kater:

Kannst du das hier rein packen bitte: Aktien-Thread! Dankeschön!

Ich entscheide selbst wo ich poste! Und das sind nun mal meine Gedanken zu einem möglichen Blackout in Deutschland. Sich hier preppermässig wirklich mit Stromgeneratoren vorzubereiten als Reaktion weils in Texas einen Strom-Blackout gab, finde ich total übertrieben. In Texas gibts ganz andere Situation und Bevölkerungsdichte (und der dortige Stromausfall kam u. a. durch extrem ungewöhnlilches Wetter für Texas zustande...), bei uns in Deutschland ist so eine Situation praktisch ausgeschlossen und es drohen im schlimmsten mal Stromausfälle von paar Stunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb MixMax:

Der Link von @Aktienspekulaant zeigt uns den Dieselgenerator, EUROPOWER EP3300 Honda Motor GX200 3 kVA Stromerzeuger Generator Stromaggregat | eBay

So und nun lies mal bitte selbst was dort als Verbrauch/h steht. "Verbrauch (bei 75% Belastung): 1.3 Liter/Stunde"

das ist ein Benzin Generator. Ein Diesel hat einen besseren Wirkungsgrad ist aber meist lauter.

Wie viel Sprit verbraucht ein Motor im Leerlauf?

https://www.augsburger-allgemeine.de/themenwelten/auto-verkehr/Wie-viel-Sprit-verbraucht-ein-Motor-im-Leerlauf-id33082767.html

"Je nach Motortyp werden dafür zwischen 0,8 und 1,5 Liter Benzin oder Diesel pro Stunde verbrannt, erläutert der TÜV Nord".

Im Winter verbraucht ein Automotor noch mehr im Standgas, vor allem bis er warm ist...

d. h. ein Motor eines Autos verbraucht in etwa das gleiche ohne Last, was der Generator unter 75% Stromabgabe bring. Er gibt dann etwa 2 KW ab.

Wenn man die Lichtmaschine eines Autos entsprechend mit 2 KW belastet muss auch der Automotor entsprechend mehr "Gas" geben. und verbraucht dann auch wesentlich mehr als die 0,8 bis 1,5 Liter Kraftstoff.

Ich kann nicht genau nachvollziehen, wie du darauf kommst, dass ein Automotor auch nur annähernd so effektiv wie ein kleiner Dieselgenerator sein kann.... 

Über die Verschleißkosten mal gar nicht reden...

Bearbeitet von fjvbit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.