Zum Inhalt springen

Blackout


Axiom0815

Empfohlene Beiträge

vor 17 Minuten schrieb fjvbit:

Ich kann nicht genau nachvollziehen, wie du darauf kommst, dass ein Automotor auch annähernd so effektiv wie ein kleiner Dieselgenerator sein kann.... 

Ganz einfach, Automotoren sind seit Jahren auf Sparsamkeit technisch bis ins letzte Detail ausgereitzt. Keiner möchte ein Sprittfresser kaufen. Und wegen der Umwelt werden die Motoren auch auf Sparsamkeit getrimmt. Und natürlich gild das auch im Standgas. Denn stehende Autos an der Ampel sollen auch nicht die Umwelt verpesten.

vor 17 Minuten schrieb fjvbit:

Je nach Motortyp werden dafür zwischen 0,8 und 1,5 Liter Benzin oder Diesel pro Stunde verbrannt, erläutert der TÜV Nord".

Ich habe noch nie nen Auto gesehen, was 1,5 Liter Benzien im Standgas verbraucht. Meines verbraucht ja schon unter den vom Tüv angegebenen 0,8L/h.

Vielleicht reden sie vom Lambo etc. :D  Aber wer den Lambo hat, der hat keine Stromprobleme.

vor 17 Minuten schrieb fjvbit:

Wenn man die Lichtmaschine eines Autos entsprechend belastet muss auch der Automotor entsprechend mehr "Gas" geben. und verbraucht dann auch wesentlich mehr als die 0,8 bis 1,5 Liter Kraftstoff.

Deswegen mach die Verbraucher an, wie Heckscheibenheizung etc. Der Verbrauch geht natürlich nach oben, aber nicht "wesentlich"! Das ist sehr wenig, bei mir ist es so 0,1-0,2 Liter/h was das mehr wird. Bitte höhr auf mit schätzen und probier es erst mal selbst aus. Ich habe einen Wechselrichter im Wohnmobil und kann dir genau sagen, was der Motor verbraucht bei 2000W.  Das ist nicht glauben, sondern wissen! Zumindest gilt das für mein Auto.

Bearbeitet von MixMax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb MixMax:

Ganz einfach, Automotoren sind seit Jahren auf Sparsamkeit technisch bis ins letzte Detail ausgereitzt. Keiner möchte ein Sprittfresser kaufen. Und wegen der Umwelt werden die Motoren auch auf Sparsamkeit getrimmt. Und natürlich gild das auch im Standgas. Denn stehende Autos an der Ampel sollen auch nicht die Umwelt verpesten.

Deswegen schalten die modernen Autos den Motor an der Ampel stumpf aus. Macht dein Auto das nicht?

vor 47 Minuten schrieb MixMax:

Deswegen mach die Verbraucher an, wie Heckscheibenheizung etc.

Eine Heckscheibenheizung verbraucht keine 200W. Wir reden hier über die 10 fache Abnahme. Wenn dabei der Kraftstoffverbrauch nicht steigen würde, wäre das schon ein toller Trick...

Ich kann mir aber auch nur schwer vorstellen, dass eine normale PKW Lichtmaschine im Leerlauf 2 KW produzieren kann. Hast du mal eine Quelle dazu?

vor 47 Minuten schrieb MixMax:

Ich habe einen Wechselrichter im Wohnmobil und kann dir genau sage, was der Moter verbraucht bei 2000W.

und du verbrauchst im Wohnmobil dauerhaft 2 KW elektrisch, womit machst du das?

Bearbeitet von fjvbit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb user2748:

Ich entscheide selbst wo ich poste! Und das sind nun mal meine Gedanken zu einem möglichen Blackout in Deutschland. Sich hier preppermässig wirklich mit Stromgeneratoren vorzubereiten als Reaktion weils in Texas einen Strom-Blackout gab, finde ich total übertrieben. In Texas gibts ganz andere Situation und Bevölkerungsdichte (und der dortige Stromausfall kam u. a. durch extrem ungewöhnlilches Wetter für Texas zustande...), bei uns in Deutschland ist so eine Situation praktisch ausgeschlossen und es drohen im schlimmsten mal Stromausfälle von paar Stunden.

Da es bei deinem Beitrag in diesem Thread mehr um das Thema "Aktien" als um das Thema "Blackout" ging, dachte ich es wäre dort auch besser aufgehoben. Natürlich kannst du selbst entscheiden WO du deine Beiträge postest. Was du für dich selbst einforderst solltest du auch anderen zugestehen. Also lass die User die sich mit dem Thema "Blackout" beschäftigen auch selbst entscheiden wie sie damit umgehen und ob sie es posten oder eben nicht. Genauso wie ich selbst entscheide dich auf meine Ignore-Liste zu setzen, du kleine Krawallbürste!! 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb fjvbit:

und du verbrauchst im Wohnmobil dauerhaft 2 KW elektrisch, womit machst du das?

Der Verbrauch wird am Display doch angezeigt. Meine Kaffeemaschine hat schon 1700W dann noch ein zwei Laptops laden und du bist bei 2000W, Dann gibt es auch noch den Föhn, wenn das nicht reicht.

Ich schaue jetzt nach Quellen für Lichtmaschinen für Dich.

Bearbeitet von MixMax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb kater:

Was du für dich selbst einforderst solltest du auch anderen zugestehen. Also lass die User die sich mit dem Thema "Blackout" beschäftigen auch selbst entscheiden wie sie damit umgehen und ob sie es posten oder eben nicht. Genauso wie ich selbst entscheide dich auf meine Ignore-Liste zu setzen, du kleine Krawallbürste!! 

Ich habe in keinster Weise verlangt, dass sich andere User hier nicht mehr damit beschäftigen oder dazu posten dürfen. Und wen du ignorierst ist deine Privatsache, nur öffentliche Aktion daraus machen und andere als Krawallbürste zu bezeichnen, geht zu weit. Bitte unterlasse das zukünftig. Danke!

Bearbeitet von user2748
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb fjvbit:

Ich kann mir aber auch nur schwer vorstellen, dass eine Lichtmaschine im Leerlauf 2 KW produzieren kann. Hast du mal eine Quelle dazu?

 

Aus: https://www.autotuning.de/wie-funktioniert-eine-lichtmaschine/

Zitat

Die entstehende Spannung würde sich bei gleichbleibender Magnetfeldstärke beinahe proportional zur Drehzahl verhalten. Das bedeutet sie würde stark schwanken. Um dies zu verhindern, steuert ein Feldregler durchgehend den Erregerstrom so, dass er sich umgekehrt proportional zur Drehzahl verhält. Der Feldregler hat also die Aufgabe die Höhe der Generatorspannung über den gesamten Drehzahlbereich weitestgehend konstant zu halten, Verbraucher dadurch vor Überspannung sowie die Batterie vor Überladung zu schütz

 

Lichtmaschinen gibt es in 1000senden Modellen und mit verschiedensten Leistungen, daher macht es hier keinen Sinn darüber zu spekulieren ob eine Lichtmaschine nun 2000W im Leerlauf schaft oder nicht. Leistungsstarke werden es wohl locker schaffen. 2000W ist für ne Lichtmaschine nix. Und wie oben im Zitat zu lesen ist, spielt die Drehzahl bei modernen geregelten Lichtmaschinen keine ausschlaggebende Rolle. Und wenn schon, kannst den Gasregler etwas hochsellen.

Der Verbrauch wird auch von Auto zu Auto unterschiedlich sein und sicher wirst du wenn du lange suchst ein Auto findes was, bei gleicher Leistung mehr verbraucht als ein augewählter Stromgenerator. Kannst du suchen und hier Posten um dein "100% Recht" hier darzulegen.

Dennoch ging es mir um deine Ausage "exorbitant" höherer Verbrauch bei den Autos, was einfach nicht stimmt. Genau so wenig wie der Verschleis, der ist bei Automotoren auch viel geringer. Kein Stomgerrarator würde eine zu vergleichende Laufzeit von 300 000 Km schaffen. Im Gegenteil der Verschleis ist beim Auto im Standgas vernachlässgibar gering, er ist sogar negativ! Denn wenn du den Automotor damit immer warm hälts, hast du beim Losfahren keine Kaltstarts, die viel mehr Verschleis verursachen.

 

Bearbeitet von MixMax
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb MixMax:

 

Aus: https://www.autotuning.de/wie-funktioniert-eine-lichtmaschine/

 

Lichtmaschinen gibt es in 1000senden Modellen und mit verschiedensten Leistungen, daher macht es hier keinen Sinn darüber zu spekulieren ob eine Lichtmaschine nun 2000W im Leerlauf schaft oder nicht. Leistungsstarke werden es wohl locker schaffen. 2000W ist für ne Lichtmaschine nix. Und wie oben im Zitat zu lesen ist, spielt die Drehzahl bei modernen geregelten Lichtmaschinen keine ausschlaggebende Rolle. Und wenn schon, kannst den Gasregler etwas hochsellen.

Der Verbrauch wird auch von Auto zu Auto unterschiedlich sein und sicher wirst du wenn du lange suchst ein Auto findes was, bei gleicher Leistung mehr verbraucht als eine augewählter Stromgenerator. Kannst du suchen und hier Posten um dein "100% Recht" hier darzulegen.

Dennoch ging es mir um deine Ausage "exorbitnt" höherer Verbrauch bei den Autos, was einfach nicht stimmt. Genau so wenig wie der Verschleis, der ist bei Automotoren auch viel geringer. Kein Stomgernarator würde eine zu vergleichende Laufzeit von 300 000 Km schaffen. Im Gegenteil der Verschleis ist beim Auto im Standgas vernachlässgibar gering, er ist sogar negativ! Denn wenn du den Automotor damit immer warm hälts, hast du beim Losfahren keine Kaltstarts, die viel mehr Verschleis verursachen.

 

Die Frage hat mich auch schon interessiert. Bei alten Lichtmaschinen muss die Drehzahl erhöht werden um die nötigen Watt zu erreichen. Die neue Lichtmaschinen liefern konstant entsprechend ihrer Leistungsfähigkeit ab!

  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb kater:

Die Frage hat mich auch schon interessiert. Bei alten Lichtmaschinen muss die Drehzahl erhöht werden um die nötigen Watt zu erreichen. Die neue Lichtmaschinen liefern konstant entsprechend ihrer Leistungsfähigkeit ab!

Genau so ist es.  Wo bei "konstant" etwas übertrieben ist. Die Leistung ist im standgas tatsächlich etwas geringer, weil der erregerstrom begrenzt ist.

Es ist aber nur sehr wenig. Also man kann schon sagen, ja, die Spannung und die Leistung ist im Leerlauf ausreichend.

Bearbeitet von MixMax
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb MixMax:
Zitat

Die entstehende Spannung würde sich bei gleichbleibender Magnetfeldstärke beinahe proportional zur Drehzahl verhalten. Das bedeutet sie würde stark schwanken. Um dies zu verhindern, steuert ein Feldregler durchgehend den Erregerstrom so, dass er sich umgekehrt proportional zur Drehzahl verhält. Der Feldregler hat also die Aufgabe die Höhe der Generatorspannung über den gesamten Drehzahlbereich weitestgehend konstant zu halten, Verbraucher dadurch vor Überspannung sowie die Batterie vor Überladung zu schütz

 

sie schreiben über die Spannung (was auch logisch ist) und nicht über den Strom...

Für eine höhere Leistung brauche ich aber einen höheren Strom.

Aber von mir aus können wir das Thema schließen, bringt irgendwie nichts. Es sei denn, du findest eine passende Kennlinie einer Lichtmaschine von einem gängigen Auto was du so meinst...

Dann könnten wir weiter reden. Ohne ist das stochern im Nebel irgendwie.

 

vor 8 Minuten schrieb kater:

Die Frage hat mich auch schon interessiert. Bei alten Lichtmaschinen muss die Drehzahl erhöht werden um die nötigen Watt zu erreichen. Die neue Lichtmaschinen liefern konstant entsprechend ihrer Leistungsfähigkeit ab!

Das halte ich für ein Märchen. Aber die neuen Lichtmaschinen sind natürlich durch immer neue elektrische Verbraucher immer weiter optimiert worden...

Bearbeitet von fjvbit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb fjvbit:

sie schreiben über die Spannung (was auch logisch ist) und nicht über den Strom...

Für eine höhere Leistung brauche ich aber einen hohen Strom.

Richtig. Eine Lichtmaschine ist aber eine Spannungsquelle und keine Stromquelle. Die Leistung die abgegriffen werden kann ist proportional zur Spannung der Spannungsquelle.

Der Strom ist dann abhängig vom Innenwiderstand des Verbrauchers. U=I*R

Bearbeitet von MixMax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb MixMax:

Die Leistung die abgegriffen werden kann ist proportional zur Spannung der Spannungsquelle.

ok, alles klar, Fehler gefunden.

Du bist kein Elektrotechniker, oder?

Die Ausgangsspannung einer Lichtmaschine ist annährend konstant und die Leistung einer Lichtmaschine ist ausschließlich proportional zum Strom und nicht zur Spannung (weil konstant).

P = U * I (wobei U = konstant etwa 14 V)

Bearbeitet von fjvbit
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb fjvbit:

Das halte ich für ein Märchen. Aber die neuen Lichtmaschinen sind natürlich durch immer neue elektrische Verbraucher immer weiter optimiert worden...

Das ist ganz und gar kein "Märchen", so funktionieren moderne Lichtmaschinen nun mal.

Bearbeitet von MixMax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb fjvbit:

ok, alles klar, Fehler gefunden.

Du bist kein Elektrotechniker, oder?

Die Ausgangsspannung einer Lichtmaschine ist annährend konstant und die Leistung einer Lichtmaschine ist ausschließlich proportional zum Strom und nicht zur Spannung (weil konstant).

Wie so, hier widerpricht sich gar nix. P=U*I. Das gild immer auch für Lichtmaschinen. Die Leistung ist abhängig von der Spannund UND vom verbrauchten Stom.

Ist ja auch völlig klar, denn wenn der Verbraucher wenig verbrauchen will, wird die Spannungsquelle demnach auch genau so wenig Leistung erzeugen.

Bearbeitet von MixMax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb fjvbit:

Das halte ich für ein Märchen. Aber die neuen Lichtmaschinen sind natürlich durch immer neue elektrische Verbraucher immer weiter optimiert worden...

Das kannst du gern für ein Märchen halten. Vielleicht treffe ich mit meiner Interpretation nicht richtig, aber mein Gedanke war dass ich nicht die Autobatterie trotz laufendem Motor leersauge, weil die Lichtmaschine im Leerlauf zu wenig Spannung generiert. Dem ist nicht so. Deshalb ist das für mich und meine Zwecke so umsetzbar und ausreichend für den Fall der Fälle! 

Bearbeitet von kater
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb kater:

Das kannst du gern für ein Märchen halten. Vielleicht treffe ich mit meiner Interpretation nicht richtig, aber mein Gedanke war dass ich nicht die Autobatterie trotz laufendem Motor leersauge, weil die Lichtmaschine im Leerlauf zu wenig Spannung generiert. Dem ist nicht so. Deshalb ist das für mich und meine Zwecke so umsetzbar und ausreichend für den Fall der Fälle! 

Im Winter in meinem Wohnmobil gibt es kein Strom von der Solarzelle. Im Standgas lade ich in wenigen Minuten die Batterieen auf. Geht also auf jeden Fall!

Der Spritverbrauch schwangt dabei von 0.7 - 0.9 Liter/h.

Bearbeitet von MixMax
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb kater:
vor 19 Minuten schrieb fjvbit:

Das halte ich für ein Märchen. Aber die neuen Lichtmaschinen sind natürlich durch immer neue elektrische Verbraucher immer weiter optimiert worden...

Das kannst du gern für ein Märchen halten. Vielleicht treffe ich mit meiner Interpretation nicht richtig, aber mein Gedanke war dass ich nicht die Autobatterie trotz laufendem Motor leersauge, weil die Lichtmaschine im Leerlauf zu wenig Spannung generiert. Dem ist nicht so. Deshalb ist das für mich und meine Zwecke so umsetzbar und ausreichend für den Fall der Fälle! 

Wenn du einen 2 KW Wechselrichter an eine Autobatterie hängst und ihn voll belastet (im Leerlauf), dann bin sicher, dass ein Teil der Energie aus der Batterie geholt wird. Das spielt beim Auto im Normalbetrieb keine Rolle, weil man das während der Fahrt ausgleicht. Wobei die elektrische Last in einem normalen Auto kaum bei 2 KW liegen wird.

Machst du das aber im Leerlauf, dürftest du bei der Aktion deine Batterie leersaugen... Das könnte man leicht mit einem Zangenamperemeter nachmessen, wenn man einen 2 KW Wechselrichter zur Hand und angeschlossen hat...

Die nötigen Kabelquerschnitte sind auch schon sportlich dabei...

Bearbeitet von fjvbit
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb fjvbit:

Wenn du einen 2 KW Wechselrichter an eine Autobatterie hängst und ihn voll belastet, dann bin sicher, dass ein Teil der Energie aus der Batterie geholt wird. Das spielt beim Auto keine Rolle, weil man das während der Fahrt ausgleicht. Wobei die elektrische Last in einem normalen Auto kaum bei 2 KW liegen wird.

Machst du das aber im Leerlauf, dürftest du bei der Aktion deine Batterie leersaugen... Das könnte man leicht mit einem Multimeter nachmessen, wenn man einen 2 KW Wechselrichter zur Hand und angeschlossen hat...

Die nötigen Kabelquerschnitte sind auch schon sportlich dabei...

Das ist der einzige Punkt bei dem ich mir nicht sicher bin. Die Frage für mich: Reichen 1200 W oder weniger für den Notfall? Ich denke das ist immer noch besser als nichts! 

Ein Generator kommt für mich definitiv nicht in Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb kater:

Das ist der einzige Punkt bei dem ich mir nicht sicher bin. Die Frage für mich: Reichen 1200 W oder weniger für den Notfall? Ich denke das ist immer noch besser als nichts! 

Ein Generator kommt für mich definitiv nicht in Frage.

Es ist auf jeden Fall eine günstige Lösung für den Notebetrieb. Auch spielt der Wirkungsgrad dabei auch keine Rolle. Aber wozu braucht man dauerhaft 1200 W?

Ein Kühlschrank hat 1xx Watt und läuft auch nicht dauerhaft. Ein Fernseher vielleicht 200 bis 300 W je nach Größe....

Notebook vielleicht 30 - 40 Watt....

usw.... man wird ja nicht die ganze Zeit Wasser kochen wollen...

Ich habe nur beim Wirkungsgrad widersprochen. Sonst kann man das natürlich alles machen. Lastspitzen gleicht die Batterie locker aus und ein paar 100 Watt sollte jede Lichtmaschine schaffen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb MixMax:

Echt jetzt? Muss ich da für mein Diesel-Auto auch darauf achten und irgendwann austauschen?

Wie lang ist der Diesel denn haltbar?

"Diesel ist auch bei luftdichter Lagerung nur maximal 6 Monate haltbar. Bakterien aus dem enthaltenen Biodiesel-Anteil zersetzen mit der Zeit den Kohlenstoff im Diesel und bilden eine Art Schlamm, der im Tank für Korrosion sorgen und das Kraftstoffsystem des Motors verstopfen kann."

Alter Diesel (also ohne diese ganze Bio-Gepansche) ist/war mehrere Jahre lang ohne weiteres haltbar.

ich selbst lagere immer etwas (20L) diesel in Kanistern. Weil der meist mehrere Monate alt ist, schaue ich mir den dann vor Einfüllen im Auto immer an.
Bisher habe ich keinen Schleim/Schlamm bemerkt.

Zwar nicht praktikabel für neuere Dieselfahrzeuge (weil deren Hochdruckeinspritzung (CR) viel empfindlicher ist), aber bei älteren Autos (Saugdiesel aus den <90igern) oder eben Dieselgeneratoren kann man auch Substitute nutzen. Pommes-Fett gut filtriert soll da zB. nach allem was ich gelesen habe auch gehen.
Habe ich aber nie ausprobiert.

 
vor 1 Stunde schrieb fjvbit:

das ist ein Benzin Generator. Ein Diesel hat einen besseren Wirkungsgrad ist aber meist lauter.

Wie viel Sprit verbraucht ein Motor im Leerlauf?

https://www.augsburger-allgemeine.de/themenwelten/auto-verkehr/Wie-viel-Sprit-verbraucht-ein-Motor-im-Leerlauf-id33082767.html

"Je nach Motortyp werden dafür zwischen 0,8 und 1,5 Liter Benzin oder Diesel pro Stunde verbrannt, erläutert der TÜV Nord"

 


Ich kann da aus eigener Erfahrung berichten:
Mein Dieselauto (Common Rail 2.0 TDI) verbraucht Standgas (also um 900U/min) 0,4L/Stunde bei 20Grad.
Das reicht aber nicht wirklich gut zum Aufladen einer Batterie, weil der Generator eben kaum Stromspannung aufbaut.
Mehr Umdrehungen sind natürlich besser, aber viele moderne Autos limitieren die Drehzahl beim Standgas ;)

2000 umdrehungen sollte es sein. Da steigt dann der Verbrauch auf bis zu 1L/Stunde.
Wohlgemerkt alles andere (Heizung, Klima, Licht, Radio) ausgeschaltete.
Pi x Daumen sagt man das pro Zusatzverbraucher von 100W der Spritverbrauch um ca. 0,1L-0,2L steigt.

Den eigenen Wagen nur als "Stromgenerator" zu missbrauchen & dabei nicht zu fahren Ist aber nicht ratsam. Das ist so ziemlich das schlechteste was man dem Motor antun kann.
Das Öl wird nie richtig heiß, dh die Viskosität des Öls bleibt schlecht und der Verschleiß/Abrieb an den Kolben steigt.

Was ich gemacht habe: Wenn ich sowieso mit dem Auto fahren musste, habe ich 2 Starterbatterien mitgenommen und via Zigarettenanzünder aufgeladen.
Dafür einfach 2 Autostecker mit Autobatterieklemmen (kann man für 2-3€ im Baumarkt kaufen) versehen und anklemmen (Polung achten! ;))
Funktionierte auch einwandfrei.

Auto als Stromgenerator ist als Fallback gedacht, wenn man mal flüchten müsste (Unwetter, Unruhen oder bei Manchen die Steuerfandung :D)

Bearbeitet von bartio
  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb fjvbit:

Wenn du einen 2 KW Wechselrichter an eine Autobatterie hängst und ihn voll belastet, dann bin sicher, dass ein Teil der Energie aus der Batterie geholt wird. Das spielt beim Auto keine Rolle, weil man das während der Fahrt ausgleicht. Wobei die elektrische Last in einem normalen Auto kaum bei 2 KW liegen wird.

Machst du das aber im Leerlauf, dürftest du bei der Aktion deine Batterie leersaugen... Das könnte man leicht mit einem Multimeter nachmessen, wenn man einen 2 KW Wechselrichter zur Hand und angeschlossen hat...

Nein Stimmt nicht da irrst du dich! Ich hab hier nen Display was alles Anzeigt, Leistung, Stom, Spannung .....

Meine Lichtmaschine erzeugt im Standgas mehr als 2000W wenn diese Leistung benötigt wird und ich habe eine normale PKW-Lichtmaschine original. Natürlich kann das bei anderen Autos anders sein.

Deine Sichtweise auf die Sache ist jedoch genau zutreffend, wenn wir von vor 10-20 Jahren reden, da war es exakt so wie du es beschreibst. Ich kann mich noch erinnern bei meinem ersten Auto wie das Licht dunkler wurde im Standgas. Bei Modernen Autos ist das nicht mehr so!

vor 12 Minuten schrieb fjvbit:

Die nötigen Kabelquerschnitte sind auch schon sportlich dabei...

Auf jeden Fall!  Ich habe 50mm² verbaut zum Wechselrichter.

Bearbeitet von MixMax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb kater:

Das ist der einzige Punkt bei dem ich mir nicht sicher bin. Die Frage für mich: Reichen 1200 W oder weniger für den Notfall? Ich denke das ist immer noch besser als nichts! 

Ein Generator kommt für mich definitiv nicht in Frage.

Das wichtigste dürfte im Notfall die Heizung sein

 Und ob da 1200 Watt ausreichen, hängt von dem wärmebedürfnis ab

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

R = U / I

P = U * I

U sollte Konstant 12V sein

P sind 144W, dann haben wir I = 12A - Der Innenwiderstand des Verbrauchers ist dann 1 Ohm
Hängen wir den selben Verbraucher an eine 24V Spannungsversorgung, dann fliessen 24A und somit haben wir 576W Leistung, sofern das Ding nicht durchbrennt.

Das andere: Wenn wir 2 von diesen 1Ohm-Verbrauchern parallel schalten, muss die Stromversorgung 24A liefern. Ist sie dazu nicht in der Lage, weil vielleicht nur 18A geliefert werden können, dann bricht die Spannung zusammen, bis der Verbraucher eben nur noch die 18A "haben will". Bei 0,5 Ohm wären das dann 9V.  

Aber warum ist die Menge des Stroms überhaupt begrenzt? Wenn die leistungsführenden Komponenten hinreichend dimensioniert sind, dann kann es nur daran liegen, daß nicht genug Energie verfügbar ist. Beim Generator/Motor erhöht die Regeltechnik dann die Brennstoffmenge -> Mit mehr abgenommener Leistung steigt auch der Kraftstoffverbrauch. 

Nun ist so ein Motor kein linearer Konverter, sondern hat diverse Vorgänge. Die Explosionen, Zündzeitpunkte, Einspritzdruck, etc haben Auswirkungen auf das Wie und Wie gut. Daher haben Verbrennungsmotoren auch bei den Leistungsangaben einen Drehzahlwert, bei dem diese Leistung erreicht wird. PKW-Motoren sind anders optimiert als die Dinger in den Stromerzeugern. Ganz beliebt bei den BHKW-Selbstbauern waren lange Zeit die Kubota-Diesel. Das wird schon einen Grund gehabt haben.

Bei Stromerzeugern tendiere ich übrigens mittlerweile zu LPG-Varianten. Die haben keinen Vergaser und keine Einspritzprobleme und laufen auch mit dem günstigen Campingas aus den grauen Flaschen. Diesel ist zwar günstiger als SuperBenzin, aber immer noch extrem hoch besteuert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Aktienspekulaant:

Das wichtigste dürfte im Notfall die Heizung sein

 Und ob da 1200 Watt ausreichen, hängt von dem wärmebedürfnis ab

Im Dezember habe ich als Spontankauf einen Heizlüfter geholt, der im Lidl/Aldi/whatever im Angebot war.
Dieser hat typischerweise zwei Modi: 1.Modus verbraucht (laut Wattmeter) ca. 750W und der zweite 1600W.

Der erste Modus reichte beim Testen aus um einen mittelgroßen (7x6m) Wohnraum auf 20Grad hochzuheizen, als die Außentemperatur bei -8Grad war.
1200W dürften also für die Meisten dicke ausreichen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Das wichtigste dürfte im Notfall die Heizung sein

Heizung muss nicht zwangsweise elektrisch sein.

Festbrennstoffkessel/Ofen und/oder Solarthermie sind rel. günstig umzusetzen im Vergleich zu inselfähigen PV-Anlagen.

Bearbeitet von Stone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.