Jump to content

Earnings aus Stacking - wie verbuchen?

ZineX

Recommended Posts

Hallöle,

ich nutze aktuell Coin.ink zum tracken meiner Positionen. Mir ist bewusst, dass Coin.ink sehr limitiert ist, gerade was Staking, Airdrops etc angeht. Da ich normalerweise aber eh nur auf klassische Art trade, war das zu vernachlässigen.

Nun habe ich im Januar auf Bitfinex X Cardano gekauft. Was ich nicht beachtet hatte, war ein Zufluss von X Cardano durchs Staking innerhalb der Haltezeit. Nun habe ich (unwissentlich) die neue Gesamtmenge aus X gekauften Cardano + X Staking Cardanos zu Binance transferiert, dort verkauft und mit dem Gesamterlös bereits mehrere Trades vollzogen.
Nun kann Coin.ink damit natürlich nicht umgehen und die Transaktion zu Binance nicht klassifizieren. Da die Trades absolut steuerrelevant sind, ist das natürlich ziemlich dumm gelaufen.
Wie würdet ihr das nun handhaben? Ich kann ja kaum einen Kauf oä als zusätzliche Transaktion in die History einbauen, zumal Staking steuerrechtlich höchstwahrscheinlich anders betrachtet werden muss.