Zum Inhalt springen

Mining Setup Prüfung/Empfehlung 03/21 kostenloser Strom legal


brainy90

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich habe die Möglichkeit in meiner Firma einen Mining Ring mit 2x RTX3080 zu betreiben.

Der Geschäftsführer ist Krypto interessiert, eine RTX3080 von Ihm, eine RTX3080 von mir.

Das Setup wird von mir betreut und verwaltet, daher zahle ich keinen Strom für diesen Service.

 

Weitere Vorteile:

  • Wir haben Zugriff auf Großhändler welche Grafikkarten lagernd haben bzw. exklusiv reservieren können zu Handelspreisen, keine Wucher
  • Der Mining Ring wird im Serverraum stehen, sprich klimatisiert

Aktuelle Nachteile mir bewusst:

  • ETH 2.0 Einführung, rechne mit Sommer-Ende 2021 damit
  • Difficult Steigerung
  • 1559 Einführung Sommer
  • Preisschwankung ETH

Zusätzlich zur Konstellation ergeben sich weitere Nachteile:

  • Geschäftsführer hat keine Lust auf das Projekt mehr, kein gratis Strom mehr
  • Firmenwechsel durch anderen Job etc., siehe Punkt oben

 

Meine Fragen:

1.) Welches Motherboard würdet Ihr empfehlen?

Die ganzen BTC Motherboards sind alle ausverkauft oder schweineteuer um die 300€

Daher aktuell nur 2 GPU in Betrieb genommen werden würde ich ein billiges Asus PRIME A320M-K nehmen um die 50€

Aber dies ist dann natürlich nicht erweiterbar....

Alternativ fällt mir aus meinen NAS Bauten noch die J4/5XXXX Serie von ASROCK ein, Bsp: J4125M hätte 2x PCIe 2.0 x1 oben für 2x Raiserkarten und schon ne CPU drauf die absolut ausreicht fürs Mining, allerdings ist die CPU nur passiv gekühlt, könnte aber sicherheitshalber nen Kühler drüberbasteln.

2.) 500W Netzteil müsste für 2x RTX3080 reichen oder doch auf ein 750er gehen? RAM 4GB sollten auch reichen.

3.) Habe damals nen Ring auf Windows laufen lassen, würde aber nun bei diesem Projekt gerne eine reines MiningOS verwenden.

Was würdet Ihr empfehlen? Habe von Minerstat gutes gehört?

4.) Welchen Pool für ETH würdet Ihr momentan empfehlen?

5.) Offenes Gehäuse reicht? Gerade im Serverraum von Vorteil würde ich sagen.

 

Meinungen und Anregungen sind gerne Wilkommen!

Danke im Voraus!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1. Nimm einfach eins mit zwei Full-Size Slots und fertig. Die Riser sind auch immer eine Fehlerquelle.

zu 2. Ja, 500 W sollten reichen. Am besten Gold oder Platinum.

zu 3. Ich kann HiveOS empfehlen.

zu 4. Da würde ich einen großen Pool wie https://ethermine.org nehmen.

zu 5. Ja, offenes Gehäuse reicht. Am besten an der Gehäusevorder- und rückseite Lüfter, damit die warme Luft abtransportiert wird. Oder ein externer Lüfter der von der Seite drauf bläst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke mal vorab, zu 1:

Was würdest du mir empfehlen?

Bei den AM4 Sockel finde ich folgendes:

GIGABYTE GA-AB350M-DS3H V2 hat aber nur 1x PCI 16 3.0 und 1x PCI 16 2.0, reicht das? Die RTX hat ja PCI 4.0 aber denke fürs Mining reicht es

oder lieber auf ein ASRock X570 Phantom Gaming 4S gehen mit 2x PCI 16 ~145€

Alternativ:

AM4 Socke 2xPCI 3.0:

GIGABYTE B450 AORUS Elite V2 ~88€

AM4 Sockel 2x PCI 4.0:

GIGABYTE X570 Gaming X ~150€
 
Intel 1151 V2 Sockel 2xPCI 3.0:
ASRock B365M Pro4 oder GIGABYTE B365M D3H ~60-75€
 
Laut Internet ist PCI 4.0 geringfügig schneller nur als PCI 3.0, daher würde ich jetzt die Wahl auf das GIGABYTE B450 AORUS Elite V2 oder das ASROCK B365M Pro 4 legen.
Was mir aber nicht gefällt: ohne Raiser bekommt die 1. Kart ja fast keine Luft...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch ein billiges Gigabyte A320M s2h V2. Ich glaub das hatte auch nur irgendwas 50-60 Euro gekostet zuletzt, gibts ja nicht mehr. Läuft hervorragend.

Du brauchst einfach nur ein Board wo du zwei Karten dranmachen kannst. Ich hab eine mit Riser im langen Slot, die gehn da drin genauso wie im kurzen. Die weiteren Karten die ich mal hatte waren in den kurzen Slots.

Riser Ver. 009s laufen bei mir, ich hatte viele ausprobiert und mit den 009s waren alle Probleme plötzlich weg. Hilft bei dir vielleicht. Immer mit den 6-Poligen Anschlüssen benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.