Zum Inhalt springen

Wird der mempool je wieder geleert?


wwurst

Empfohlene Beiträge

Am 27.3.2021 um 21:07 schrieb Cricktor:

Man verschöbe zwar Coins von der linken in die rechte Tasche, aber riskiert doch durchaus die Transaktionsgebühren zu verlieren, falls das Fee-Band angeknabbert wird.

Man riskiert ein paar sat/vb für unnötige Tx zu verlieren, gewinnt dafür aber fast sicher viele sat/vb für die teureren Tx. Das erscheint mir wie eine sinnvolle Risiko/Nutzen-Abwägung. Man sieht ja auch in den letzten drei Monaten, daß zeitnah "nachgefüttert" wurde, wenn das untere Fee-Band doch mal angeknabbert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rheingold:

Heute wurden 5Sat/Byte Transaktionen verarbeitet. So ein Sparfuchs hat mir vor eine Woche 0,01 BTC mit 5Sat/Byte geschickt, heute angekommen.

Verarbeitet? Das 5 sat/vB-Band wurde angeknabbert, vielleicht ca. 2 vMB daraus verwwurstet. 😉

Wenn es nicht zeitkritisch war, dann hat der Sparfuchs aus meiner Sicht alles richtig gemacht. Bei ca. 470€ für die 0,01BTC lief es auf etwa 1‰ der Summe für die Fees. Damit käme ich gut klar.

Zum Auffüllen der unteren Bänder: ja, das ist mir hin und wieder auch aufgefallen, daß da nachgelegt wird, aber von wem ist mE Spekulation. Nach dem kommenden Halving müsste das ja schlimmer werden, wenn die These stimmt.

Bearbeitet von Cricktor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Cricktor:

Nach dem kommenden Halving müsste das ja schlimmer werden, wenn die These stimmt.

Wieso sollte das was mit dem Halving zu tun haben? Billigestes Angebot durch Spam vom Markt nehmen geht doch immer - und ist solange profitabel, wie genug Nachfrage nach den teureren Tx da ist.

vor 40 Minuten schrieb Cricktor:

aber von wem ist mE Spekulation

Klar ist das Spekulation. Aber für Miner-Spam spricht, daß sie davon direkt profitieren. follow the money... cui bono...  Und wem sonst wäre es wurschtegal. ob seine Tx auch in 3 Monaten noch nicht bestätigt werden?  Ernsthafte Frage - fallen jemand noch andere Kandidaten ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie der Bitcoin-Kurs beim kommenden Halving sein wird, wissen wir nicht, Spekulation. Aber wieso du fragst, was das mit dem Halving zu tun haben soll? Mit jedem weiteren Halving werden die Transaktions-Fees an Bedeutung zunehmen, wenn der Bitcoin-Kurs die Mining-Kosten nicht entsprechend kompensieren kann. Ist doch sonnenklar, meines Erachtens. Wir möchten gerne, aber wir können ja nicht garantieren, daß sich zum kommenden Halving der Kurs verdoppelt hat und die Block-Reward-Halbierung über den Kurs kompensiert wird. Von der Entwicklung der Difficulty mal ganz zu schweigen. Hängt alles zusammen...

Klar ist Miner-Spam sehr wahrscheinlich und eine Analyse der Bänder wäre interessant, auch z.B. wenn schubweise aufgefüllt wird. Aber dazu fehlen mir die Tools und noch der Leidensdruck. Und selbst wenn die Miner überführt würden, änderte es nichts, außer daß man noch einen weiteren Grund zum Schimpfen hätte. Aber gute Vorzeichen sind das nicht...

Bearbeitet von Cricktor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.