samwien Posted February 23, 2021 Share Posted February 23, 2021 Hallo! Bin Neueinsteiger: Habe unterschiedliche Coins gekauft und etwas hin und her getauscht, kurzzeitig gab es einen Anstieg, habe nichts ausbezahlt. Nun habe ich mich mit der Steuer auseinandergesetzt. Meine Frage: wenn ich bis dato nichts ausbezahlt habe und keinen Gewinn gemacht habe, meine gekauften Coins nun mind. ein Jahr ruhen lasse bevor ich in Erwägung ziehe einen etwaigen Gewinn auszuzahlen (was in Ö steuerfrei wäre), sind dann die Tauschgeschäfte zu Beginn steuerlich relevant? Bin etwas verunsichert. Danke für die Antworten! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Amsi Posted February 23, 2021 Share Posted February 23, 2021 Willkommen! Jeder EINZELNE Trade ist grundsätzlich steuerrelevant. So wie es die letzten Wochen bergauf ging, steht also die Chance "gut", dass du Steuern generiert hast mit dem "hin und her". Es spielt dabei keine Rolle, ob du etwas ausgezahlt hast oder nicht oder ob du aktuell vl. nun sogar "im Verlust" bist - sofern du den Verlust nicht realisierst, könnte es sein, dass du aktuell Steuern bezahlen müsstest. Am einfachsten wäre es, du machst dir bei CoinTracking einen Account (bis 200 Trades kostenlos), imporierst dort jeden deiner Trades und lässt dir dann anzeigen, wie es aussieht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
samwien Posted February 23, 2021 Author Share Posted February 23, 2021 Danke für den Tipp! Link to comment Share on other sites More sharing options...