samwien Posted February 23, 2021 Share Posted February 23, 2021 Hallo! Bin Neueinsteiger: Habe unterschiedliche Coins gekauft und etwas hin und her getauscht, kurzzeitig gab es einen Anstieg, habe nichts ausbezahlt. Nun habe ich mich mit der Steuer auseinandergesetzt. Meine Frage: wenn ich bis dato nichts ausbezahlt habe und keinen Gewinn gemacht habe, meine gekauften Coins nun mind. ein Jahr ruhen lasse bevor ich in Erwägung ziehe einen etwaigen Gewinn auszuzahlen (was in Ö steuerfrei wäre), sind dann die Tauschgeschäfte zu Beginn steuerlich relevant? Bin etwas verunsichert. Danke für die Antworten! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Amsi Posted February 23, 2021 Share Posted February 23, 2021 Willkommen! Jeder EINZELNE Trade ist grundsätzlich steuerrelevant. So wie es die letzten Wochen bergauf ging, steht also die Chance "gut", dass du Steuern generiert hast mit dem "hin und her". Es spielt dabei keine Rolle, ob du etwas ausgezahlt hast oder nicht oder ob du aktuell vl. nun sogar "im Verlust" bist - sofern du den Verlust nicht realisierst, könnte es sein, dass du aktuell Steuern bezahlen müsstest. Am einfachsten wäre es, du machst dir bei CoinTracking einen Account (bis 200 Trades kostenlos), imporierst dort jeden deiner Trades und lässt dir dann anzeigen, wie es aussieht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
samwien Posted February 23, 2021 Author Share Posted February 23, 2021 Danke für den Tipp! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gocelo Posted February 24, 2021 Share Posted February 24, 2021 Hallo ich hake mich ja mal auch ein. Bei mir sieht es ähnlich aus. Ich bin seit einem Monat ungefähr aktiv bei Binance. Ich habe jedoch komplett die Übersicht verloren da ich viele Trades gemacht habe. Wie sollte ich da am besten vorgehen ich weiß wirklich nicht mehr was ich wann gekauft habe und verkauft habe. Ich habe auch schon Futures gehandelt Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sockenbart Posted February 24, 2021 Share Posted February 24, 2021 vor 16 Minuten schrieb Gocelo: Hallo ich hake mich ja mal auch ein. Bei mir sieht es ähnlich aus. Ich bin seit einem Monat ungefähr aktiv bei Binance. Ich habe jedoch komplett die Übersicht verloren da ich viele Trades gemacht habe. Wie sollte ich da am besten vorgehen ich weiß wirklich nicht mehr was ich wann gekauft habe und verkauft habe. Ich habe auch schon Futures gehandelt du hast nach einem monat schon die übersicht verloren ?`kuck mal bei trade history. ansonsten dokumentieren wann du wieviel zu welchem wert auf binance eingezahlt hast. irgendwann innerhalb dieses jahres das konto glatt ziehen und differenz berechnen. steueranwalt https://www.andresrecht.de/ hat mal gesagt das Finanzämter sich nicht für 60 seiten tradehistory intressieren. -> das hier ist keine steuerberatung und im einzelfall beissen dich die hunde. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
skunk Posted February 24, 2021 Share Posted February 24, 2021 vor 31 Minuten schrieb Gocelo: Hallo ich hake mich ja mal auch ein. Bei mir sieht es ähnlich aus. Ich bin seit einem Monat ungefähr aktiv bei Binance. Ich habe jedoch komplett die Übersicht verloren da ich viele Trades gemacht habe. Wie sollte ich da am besten vorgehen ich weiß wirklich nicht mehr was ich wann gekauft habe und verkauft habe. Ich habe auch schon Futures gehandelt Dann nimmst du dir CryptoTax, Coinink oder Cointracking (in deinem Fall vielleicht lieber nicht Cointracking weil das eventuelle Fehler in deinen Daten zu spät meldet). In allen 3 Fällen findest du eine Anleitung wie du von den von dir genutzten Börsen einen Export bekommst. Das lädst du in eines der 3 Programme hoch und kannst dir dann deine Steuern berechnen lassen. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gocelo Posted February 24, 2021 Share Posted February 24, 2021 Ich war zum Glück nur auf Binance aktiv Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts