TheDrummer Posted February 26, 2021 Share Posted February 26, 2021 Hallo, ich habe mir schon vieles hier durchgelesen, aber ich hätte folgende Frage. Vielleicht weiß ja jemand eine sichere Antwort. Stellt euch Folgendes vor: Meine Eltern halten einen Bitcoin über ein Jahr und schenken ihn dann mir. Ich müsste ein weiteres Jahr warten, um ihn steuerfrei veräußern zu können, richtig? Meine Eltern halten einen Bitcoin über ein Jahr, lassen sich das Geld auszahlen und schenken es mir. Das sollte doch steuerfrei sein, richtig? Viele Grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
Acura360 Posted February 26, 2021 Share Posted February 26, 2021 Elternteil zum Sohn ist als Schenkung soweit ich weiß bis zu 400000€ steuerfrei innerhalb von 10 jahren soweit ich weiß (Recherche im Netz ) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anevay Posted February 26, 2021 Share Posted February 26, 2021 vor 12 Stunden schrieb TheDrummer: Meine Eltern halten einen Bitcoin über ein Jahr und schenken ihn dann mir. Ich müsste ein weiteres Jahr warten, um ihn steuerfrei veräußern zu können, richtig? Nein. Die Schenkung ist keine Anschaffung. Es gilt der Anschaffungspreis und -datum des Kaufs deiner Eltern in Bezug auf die Einkommensteuer. Für die Schenkungssteuer ist der Wert zum Schenkungszeitpunkt relevant. Ich rate Eltern dazu einen eigenen Seed je Kind anzulegen. Gekaufte Bitcoin werden dann zu dem Seed transferiert um keine späteren Schenkungswertgrenzenprobleme zu bekommen. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
_Wasservogel_ Posted March 5, 2021 Share Posted March 5, 2021 Alles klar, Danke euch. Viele Grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
battlecore Posted March 6, 2021 Share Posted March 6, 2021 Eltern könnten ja auch das Taschengeld, Weihnachtsgeld usw. für das Kind angelegt haben in Bitcoin und zu einem bestimmten Anlass den Seed der Wallet / Zugang der Börse an das Kind weitergeben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts