der_rüdiger Posted March 1, 2021 Share Posted March 1, 2021 Hallo Freunde, ich bin seit etwa einem Monat am ETH minen mit dem lolminer in einen Pool von ethermine.org Ich habe das Glück die Erlaubnis zu haben, an meinem Arbeitsplatz auf meinem Arbeitsrechner mit RX 570 8GB, nebenbei etwas zu minen, also fallen keine Strom/Hardwarekosten für mich an. Im Monat kommen zw. 60 und 90€ dabei heraus welche ich auf meine Wallet von Binance übertragen lasse. Sagen wir, ich würde mein so durch Mining erzeugtes ETH 1mal im Jahr verkaufen, was dann je nach Kurs bis zu ~1000€ sein könnten. Muss man für so einen Betrag in Österreich steuern zahlen? Wenn ja, welche und wieviel? Link to comment Share on other sites More sharing options...
bigFam23 Posted March 3, 2021 Share Posted March 3, 2021 Hallo, Sorry aber genaue Antwort kenne ich nicht. Seit letzen paar Tagen bin ich auch an der Analyse von Versteuerung von Mining. Ich kann mir dir paar Ergebnisse meiner Analyse teilen. Aber leider kenne ich nicht genaue Antwort und garantiere nicht dafür was ich sage. Ja, wie ich weiss, für Mining gibt es ein Steuerpflicht. Mining wird als eine gewerbliche Tätigkeit - Herstellung sonstigen Wirtschaftsgüter verstanden. Und die, wie ich verstehe sollte in Einkommensteuererklärung gemeldet werden und versteuert werden. So wenn man fragt, welchen Steuer muss ich zahlen: Es geht um Einkommensteuer. Wie viel hängt auch von deine andere Einkommen glaube ich. Wie das Prozess genau geht, weiss ich leider nicht. Ich kann mir dir paar Links teilen, falls du willst. https://www.bmf.gv.at/themen/steuern/sparen-veranlagen/Steuerliche-Behandlung-von-Krypto-Assets.html#:~:text=Krypto-Assets im Privatvermögen&text=Liegt eine zinstragende Veranlagung vor,EStG iHv 27%2C5 %. https://www.crypto-tax.at/tipp/17-besteuerung-von-miningaktivitaeten-als-einzelperson-pow Tut mir leider dass ich dir nicht mehr helfen kann, ich habe es noch nicht komplett verstanden. Viel Glück im jeden Fall LG Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts