Zum Inhalt springen

Threadripper RandomX Mining


battlecore

Empfohlene Beiträge

Also momentan bin ich sehr am überlegen ob ich zum Sommer hin mein CPU-Mining verändere.

Derzeit Ryzen 7 3700x, läuft super und ist sparsam.

Aber es kommt echt nix bei rum, sowas von nix. Die 8,4kH sind mittlerweile auch wirklich zuwenig glaub ich. Es geht zwar auch mehr, aber dann springt der Stromverbrauch dramatisch hoch.

Da es nun ja auch neue Threadripper gibt grübel ich natürlich ob ich doch noch darauf umsteige. Die alten threadripper 1xxx und 2xxx waren ja nicht so doll schneller wie ein Ryzen 9, aber viel teurer, der Stromverbrauch war auch viel höher, weshalb das immer ausschied für mich. Auch ein Ryzen 9 schied aus weil der lange Zeit endlos teuer war und der Stromverbrauch für die Hashrate eigentlich auch zu hoch war, im Vergleich zum 7 3700x.

Interessant ist natürlich auch ein Dual Epyc...aber da kann man sich auch ein Auto für kaufen...

Ein Threadripper 3970x scheint ein guter Kompromiss aus Preis und Leistung zu sein. Ab und zu für 1600 Euro, meist knapp 2000 Euro in neu. Der 3990x kostet gleich das doppelte. Gebraucht ist da auch bei denen nicht viel zu machen.

Ein Mainboard dafür ist auch nicht preiswert, so 500 Euro neu. Um 250 gebraucht.

Was meint ihr so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb hagbase:

Und wieviele Jahre brauchst du dann für ein ROI?

Den ROI hab ich sozusagen schon durch das ETH-Mining erreicht. Das Geld wär also da. Abgesehn von den Steuerfreien BTC die ich hab.

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb hagbase:

Seltsames Verständnis von ROI. Ich kann dir aber sagen selbst im besten Fall brauchst du 4-5 Jahre bis du die Kohle wieder drin hast.

Naja ROI hin oder her, Bitcoin ist gestiegen und das Geld hab ich da schon raus. Die Anschaffungskosten fallen also im Prinzip weg bzw. ich muss nicht erneut mein durch Arbeit erlangtes Geld dafür ausgeben.

Der Strompreis ist daher interessanter, den muss ich ja ständig bezahlen. Da ist die Frage was da tatsächlich mit irgendwas um 35kH dann rauskommt.

Momentan ist Monero ein reines Verlustmining für mich. Vom idealistischen Standpunkt wärs ja schon okay wenn ich damit plusminus Null rauskomme.

Laut Pools würde ich mit 35kH auf etwa 85 Dollar / 70 Euro im Monat kommen. Strom wäre so um 72 Euro, wenn ich mit 320 Watt rechne, das wäre ohne zusätzliches übertakten und ohne Überspannung. 280W die CPU und denn 40 Watt fürs Mainboard usw. falls ich damit hinkomme.

Die Frage ist halt immer was denn in der Realität rauskommt, das weicht ja manchmal schon erheblich ab.

Wie sieht das bei dir denn aus? Wieviel kH und Strom?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Threadripper 3970x liegt irgendwo zwischen 27000 und eventuell 33000 h/s. Dafür brauchst du die entsprechende Kühlung, entsprechenden RAM mit optimierten timings.

Und wie du auf 280 Watt kommst... im optimalen Fall liegst du irgendwo bei 320-4xx Watt für das gesamte System(je nach Aufbau) beim Übertakten geht es deutlich Richtung 400 Watt aufwärts für das System.

Ich hab mein Unterbau + Ryzen 5 3600 nach einem Jahr zur hälfte Raus, wenn ich nur den XMR Ertrag nehme. Ich hab noch 2x 1660S drauf laufen also ist das ganze bei den aktuellen Kursen raus + ein bischen für Strom.

Bearbeitet von hagbase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde nicht so viel Geld für einen Prozessor ausgeben. Da hast du auch einen riesen Preisverfall.

Willst du ihn nur zum Mining benutzen oder auch für andere Dinge?

Was ist denn mit einem Ryzen 9 3900X oder 5900X? Für 1600 € würdest du 4x den 3900X bekommen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb hagbase:

Und wie du auf 280 Watt kommst... im optimalen Fall liegst du irgendwo bei 320-4xx Watt für das gesamte System(je nach Aufbau) beim Übertakten geht es deutlich Richtung 400 Watt aufwärts für das System.

Ich hab mit 320 Watt gerechnet, 280 hat die CPU allein. Übertakten kommt da nicht infrage, dafür steigt der Stromverbrauch ja zu schnell an. Wenn das proporrional zum 7 3700 ist...dann wären da warscheinlich gleich mal 50 Watt mehr fällig.

Mit dem 7 3700 bekomm ich knapp 17 Euro XMR, Strom ist aber bei 30 Euro. Wurd ja leider auch derb erhöht.

Beim Threadripper sind es nur 2 Euro Miese.

Anschaffung kostet ja kein extrageld weil ich das ja mit Steuerfreien Freecoins schon raus hab.

Aber die Frage ist halt obs auch ne Lösung gibt mit der man noch profitabel ist. Das wird immer schwerer bei den Strompreisen.

vor einer Stunde schrieb styleshifter:

Also ich würde nicht so viel Geld für einen Prozessor ausgeben. Da hast du auch einen riesen Preisverfall.

Willst du ihn nur zum Mining benutzen oder auch für andere Dinge?

Was ist denn mit einem Ryzen 9 3900X oder 5900X? Für 1600 € würdest du 4x den 3900X bekommen.

Preisverfall ist grausamst. Deswegen bin ich auf was gebrauchtes aus, hab ich fast immer so gemacht. Ich will ja nicht jetzt umrüsten sondern irgendwann im Sommer, falls es denn passt. Ist ja nur ne Überlegung bisher.

Der ist nur zum minen.

Ryzen 9 ist ja deutlich langsamer, um auf gleiche Hashrate zu kommen müsste ich drei 9er nehmen. Dann ist der Stromverbrauch noch höher wie mit dem Threadripper. Die zusätzlichen Mainboards nicht mitgerechnet.

Der 9 5900 soll angeblich beim minen kaum Vorteil haben ggü. dem 9 3950. Hab bei reddit ein paar Beiträge darüber gesehn, aber da wurd nur drüber spekuliert anhand der Daten.

Der wäre ne Alternative, kann ich ja abwarten wann es da mal mehrere Berichte hinsichtlich minen gibt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So in etwa hab ich das bei reddit auch rausgelesen.

Zen4 wäre natürlich noch weit weg. Ich mein je nachdem wann das ETH-Mining vorbei ist hab ich ja Zeit.

Ich würd ja nur gern einen Ersatz dafür haben. Weil andere Coins mit GPU minen ist ja echt extrem mühselig.

Ich hatte mich auch schon nach ASIC umgeschaut, für ETH unbezahlbar, für Cryptonight gibts die ganz billig gebraucht, machen so 20 bis 70 kH je nach Typ. Aber der Stromverbrauch ist dafür auch viel zu hoch. Da kommt nochmehr Minus bei raus wie jetzt.

Gibt ja kaum noch Coins die Cryptonight nutzen und einigermassen gut im Kurs stehen.

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei eth zeichnet sich langsam ein Drama bezüglich EIP1559 ab, also gucken wir mal wohin das führt.

Ich persönlich würde eher günstige 3700er System nehmen und diese auf 65W Einstellen für die Kohle die du für ein Threadripper ausgeben willst.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In deinem Anfangspost hast du geschrieben "es kommt nix bei rum".

Laut Coinmarketcap war bei Monero der 52 Wochen Tiefstand bei 22,15 € und der Höchststand bei 239,10 €.

Dann müsste doch ein Teil deiner XMR jetzt das 10fache wert sein?

Das würde doch den Kauf einer neuen CPU rechtfertigen.

Die Frage ist nur, wieviel du ausgeben willst. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb hagbase:

Bei eth zeichnet sich langsam ein Drama bezüglich EIP1559 ab, also gucken wir mal wohin das führt.

Ich persönlich würde eher günstige 3700er System nehmen und diese auf 65W Einstellen für die Kohle die du für ein Threadripper ausgeben willst.

Du meinst mehrere 7-3700er? Weil dann hätt ich ja für jedes System den zusätzlichen Stromverbrauch vom Rig, also nicht nur die 65 Watt von der CPU?

 

vor 3 Stunden schrieb styleshifter:

In deinem Anfangspost hast du geschrieben "es kommt nix bei rum".

Laut Coinmarketcap war bei Monero der 52 Wochen Tiefstand bei 22,15 € und der Höchststand bei 239,10 €.

Dann müsste doch ein Teil deiner XMR jetzt das 10fache wert sein?

Das würde doch den Kauf einer neuen CPU rechtfertigen.

Die Frage ist nur, wieviel du ausgeben willst. 😉

Das istn feuchter Furz was da immer bei rumkommt. Ich hab da seit Juni oder Juli letztes Jahr 0,908 XMR zusammengemint. Gigantisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, battlecore said:

Du meinst mehrere 7-3700er? Weil dann hätt ich ja für jedes System den zusätzlichen Stromverbrauch vom Rig, also nicht nur die 65 Watt von der CPU?

Welchen zusätzlichen Stromverbrauch, mit ner GT210 oder was liegst du bei ka 100-120W pro System, sofern du das System optimierst.

Kannst auch auf headless unter linux gehen. Du kannst die CPU auf 65 oder 45W begrenzen was sich natürlich auf die Leistung auswirkt.  Selbst PBO off macht schon so einiges aus, ohne die CPU zu begrenzen.

Nehme ich die Alternate Preise dann zahl ich knappe 538€ für ein 3700x + 16GB 3600er DDR4 CL16 sowie ein B450 MSI Pro Max und ein Scythe Katana 5 Kühler.

Den Speicher kann man sicherlich mit DRAM Calc weiter optimieren, ggf. auf 3400MHz bei CL14.

Dann nimmst sowas hier und kannst mit einer PSU zwei Systeme versorgen:

https://www.ebay.de/i/174254403656

Selbst wenn du die CPUs nicht begrenzt sondern auf Leistung trimmst kannst du für den Preis einer Threadripper CPU zwei solcher Systeme bauen und hast immer noch Geld für den Betrieb übrig. Selbst wenn du z.B. ein B450 MSI Gaming Plus nimmst um bessere VRM auf dem Board zu haben und z.B. D15 Noctuas als Kühler.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok also 100-120 W pro System, bei zwei Systemen. Bei Optimierung auf Stromverbrauch dann so um 8kH, also 16 kH bei 200-240W.

Da bin ich aber gigantisch im Minus mit dem profit.

Der Strom bei 240 Watt wäre 53,58 im Monat. Mit 16kH bekomme ich 32 Euro im Monat raus. Also 21,58 Euro Minus im Monat.

Momentan zahl ich ja so um 30 Euro Strom und bekomme 17 Euro XMR. Das sind nur 13 Euro Minus.

Und mit dem Threadripper käme ich auf nur 2 Euro Minus im Monat.

 

Der Kaufpreis ist uninteressant wie gesagt.

 

Ich hab gerade mal mit einem Ryzen 9 3950 gerechnet, das wären 39,90 Strom, bei Schätzungsweise 180 Watt, also etwa 40 Watt mehr wie jetzt mit 7 3700. Bei den Benchmarks stehen da mittlerweile welche mit etwas über 20kH. Damit wären es dann bei 180 Watt pro Monat 40,17 Euro Strom. Und bei 20kH wären es 40,80 Euro in XMR.

Das hab ich noch gar nicht neu berechnet, ich hatte immer noch die etwa 13kH im Sinn die da immer postuliert wurden. Deswegen war der 9 3900 immer ausgeschieden für mich, zuviel Strom zuwenig Hash.

Dann wird es natürlich wieder interessanter mit dem 9er.

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein 3700er schafft seine 10000 h/s richtig eingestellt. Hängt primär vom RAM und OS ab. Ein Ryzen 9 3950 ebenfalls mehr, hängt auch vom RAM und OS ab.

BTW. wenn Preis für dich ey keine Rolle spielt dann auf zum AMD Epyc 7702P, 64C/128T mit dem richtigen RAM bis zu 60Kh/s möglich.

Bearbeitet von hagbase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb hagbase:

Ein 3700er schafft seine 10000 h/s richtig eingestellt. Hängt primär vom RAM und OS ab. Ein Ryzen 9 3950 ebenfalls mehr, hängt auch vom RAM und OS ab.

BTW. wenn Preis für dich ey keine Rolle spielt dann auf zum AMD Epyc 7702P, 64C/128T mit dem richtigen RAM bis zu 60Kh/s möglich.

Nach den Epyc hatte ich immer wieder mal geguckt, aber das ist mir dann doch bissel zuviel Geld, da kaufen sich andere Autos für :D Mit Preis meine ich das es egal ist ob der nu 1000 oder 1500 kostet. Zum Fenster will ich meine Steuerfreien Coins ja auch nicht gleich rauswerfen wa.

10kh schaff ich mit dem 7 3700 never ever mit gleichem Stromverbrauch. Denn selbst mit 10kH wär ich immer noch fett im Minus wenn der Stromverbrauch gleich bleibt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.