Zum Inhalt springen

Rat an Teens


El Barto

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb El Barto:

Welche Tipps/Infos betreffend Kryptowährungen und Mining würdet ihr Jugendlichen im Alter von 10 bis 15 Jahren geben?

da (noch) keine kohle vorhanden, augen auf bei der berufswahl!

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb El Barto:

Welche Tipps/Infos betreffend Kryptowährungen und Mining würdet ihr Jugendlichen im Alter von 10 bis 15 Jahren geben?

Tipp 1: Strom ist nicht kostenlos. Die Eltern zahlen dafür.

Tipp 2: Einen Teil des Taschengeldes von den Eltern in Bitcoin eintauschen lassen.

Tipp 3: Frühzeitig von den Eltern einen separaten Seed anlegen lassen auf dessen Adressen sie Bitcoin einzahlen. Zu Geburtstagen und Weihnachten können sie dann dem Sprössling den ein oder anderen PrivateKey schenken anstatt 'nen Fuffi im Umschlag.

Tipp 4: AGBs der Exchanges lesen. Minderjährige dürfen meistens nicht.

Tipp 5: Auch Minderjährige unterliegen der Steuerpflicht.

Tipp 6: Die tradenden Eltern können einen Account auf den Namen der Kinder anlegen und sich von diesem werben lassen. Dadurch verdienen die Kinder Ref-Boni und wenn diese im Kalenderjahr unterhalb der Einkommensteuerfreigrenze liegen ist das eine familiäre Win-Win-Situation.

  • Thanks 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb El Barto:

Welche Tipps/Infos betreffend Kryptowährungen und Mining würdet ihr Jugendlichen im Alter von 10 bis 15 Jahren geben?

Sich ausgiebig und gewissenhaft einarbeiten, lernen lernen lernen. Auch die Berufschancen in diesem Sektor werden erheblich sein.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb El Barto:

Welche Tipps/Infos betreffend Kryptowährungen und Mining würdet ihr Jugendlichen im Alter von 10 bis 15 Jahren geben?

Grundsätzlich erklären was Geld, Gold, Aktien, Kryptowährungen sind, wie funktioniert Bitcoin, wie entsteht es, warum ist Bitcoin anders als FIAT..    

Hier eine richtig gut gemachte 4-Teilige-Reihe, die man Kindern und Erwachsenen zeigen kann, alles gut und leicht verständlich erklärt:

 

Einleitung: 

 

Folge 1 - Philosophie ( Geld & Freihei ) : 

 

Folge 2 - Technologie:

 

Folge 3 - Investition :

 
 

Folge 4 - Vorurteil :

 

Bearbeitet von Xaladilnik
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb El Barto:

Welche Tipps/Infos betreffend Kryptowährungen und Mining würdet ihr Jugendlichen im Alter von 10 bis 15 Jahren geben?

Also anders als meine Vorredner würde ich zum Mining raten. Verbote bringen bei Kindern nichts. Einen Rechner mit Grafikkarte wird er haben. Du wirst irgendwo ein Strommessgerät haben? Falls nicht könnte ich dir ein gutes empfehlen. Das dann einmal an den Rechner anschließen und dann kann der Spaß losgehen.

Jetzt fragt ihr euch sicherlich wozu das ganze wenn wir doch alle wissen, dass sich Mining nicht lohnt? Darauf möchte ich mit einer Gegenfrage antworten. Warum zahlt man seinen Kindern Taschengeld wenn sie sich davon nur irgendwelche Plastikspielzeug kaufen was sofort kaputt geht? Die Antwort ist, dass Kinder den richtigen Umgang mit Geld erst erlernen müssen. Lieber sollen sie in ihrer Kindheit unter Aufsicht solche Fehler machen als später wenn sie Erwachsen sind. Daher würde ich mein Kind ermutigen sich mit dem Thema Mining zu beschäftigen selbst wenn ich genau weiß, dass die Rechnung nicht aufgehen wird. Es wird dennoch eine wichtige Lektion sein. Und da ist jetzt nicht mal der nette Nebeneffekt enthalten, dass der Nachwuchs sich gleich noch für die Technik begeistern lässt.

Etwas problematisch ist es dem Nachwuchs Taschengeld in BTC oder ETH zu bezahlen. Im Idealfall zieht mein Kind irgendwann aus und wird sein Lebensunterhalt komplett selbst bestreiten. Das ist das Ziel aller Eltern. Gut es gibt ein paar wenige Ausnahmen aber das ist ein anderes Thema. Damit mein Kind sein Lebensunterhalt selbst bestreiten kann braucht es einen Job. Mein Kind in diese Richtung zu motivieren wird ohnehin schon eine Herausforderung. Da muss ich die Situation nicht noch unnötig kompliziert machen in dem ich meinem Kind eine anfangs kleine aber später unfassbar Wertvolle Menge an BTC oder ETH in die Hand drücke. Gerade in dem Alter kann das ganz schnell alles torpedieren worauf ich hin arbeite. Daher legen ich BTC und ETH für meine Kinder an aber sage ihnen davon nichts. Erst wenn sie soweit gefestigt sind, dass ihre Berufswahl fest steht und sie anfangen eigenständig auf ihr Ziel hin zu arbeiten, kann ich ihnen den Start in ihre Selbstständigkeit mit etwas Startkapital versüßen.

Ich würde ihnen daher Krypto Währungen erstmal nur im Testnet erklären. Das erscheint mir als ein besserer Kompromiss bei dem mein Kind alles über Krypto Währungen lernt aber ich mich nicht gleich aller Druckmittel beraube mit denen ich mein Kind dazu motivieren kann weiter zur Schule zu gehen und über seine berufliche Zukunft nach zu denken.

Falls gewünscht können wir hier im Forum auch eine Art Themenliste erstellen, die du dann abarbeiten kannst. So spontan fällt mir da eigentlich ein:
1. Versuche eine BTC Transaktion mit der kleinste möglichen Gebühr zu versenden. Wie lange dauert es bis die Transaktion bestätigt wird? Welche Gebühr würdest du wählen und warum?
2. Gleiche spiel in Grün mit ETH. Genauer gesagt mit einem ERC-20 Token. Selbe Fragestelltung.
3. Überschreibe die immer noch unbestätigte BTC Transaktion. Was gilt es dabei zu beachten? Was darf verändert werden und was muss gleich bleiben? Was wäre die kleinst mögliche Erhöhung? Was bedeutet Child pays for Parent?
4. Gleiches Spiel in Grün für ETH. Auch hier einen ERC-20 Token nehmen. Selbe Fragestelltung.

Ich denke diese 4 Aufgaben sind ganz nett für den Anfang und das Wissen ist später recht Hilfreich.

Wenn es technischer werden soll, hätte ich da auch noch ein paar spannende Aufgaben parat. Von Aufsetzen eines Linux Server mit einer ETH Full Archive Node bis hin zum schreiben von diversen Scripten ist da eigentlich alles möglich. Du könntest ja selbst einen BWL Studenten aus deinem Kind machen indem du anfängst deine Steuererklärung mit ihm gemeinsam zu machen. Den Lehrplan kann man individuell auf das Kind abstimmen :) 

Bearbeitet von skunk
  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@skunk Herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort!

Vielleicht noch ergänzend zu meiner Fragestellung: sie kam auf, als ich von einem Teenager im Bekannten/Verwandtenkreis angefragt wurde, ob ich ihn in Sachen Kryptowährung/Mining beraten könne.

 

vor 1 Stunde schrieb skunk:

Rechner mit Grafikkarte wird er haben.

Er hat einen Mac. Damit wird es wohl nicht gehen, oder?

 

vor 1 Stunde schrieb skunk:

Strommessgerät

Welches kannst du empfehlen?

 

vor 1 Stunde schrieb skunk:

Wenn es technischer werden soll, hätte ich da auch noch ein paar spannende Aufgaben parat. Von Aufsetzen eines Linux Server mit einer ETH Full Archive Node

Dies hört sich, auch für mich, sehr spannend an! Deshalb: Sehr gerne mehr darüber!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb El Barto:

Dies hört sich, auch für mich, sehr spannend an! Deshalb: Sehr gerne mehr darüber!

Der Gedanke kam mir auch gerade.

Wir alten Damen und Herren, die wir schon die 40 oder 50 hinter uns haben sollten froh sein um Nachwuchs, der sich aktiv mit der Blockchaintechnologie befassen "möchte".

Mein Rat dazu: Mit deinem Mac hast du bereits ein Linux. Erlerne die Linuxgrundlagen im Terminal falls nich nicht geschehen.

Dann rate ich dir dazu einen Bitcoin Fullnode mit Lightning aufzusetzen, da gibt es gute Anleitungen wie "Raspibolt" oder schau dir das an: https://mynodebtc.com

Die Hardware kostet nicht viel. Den Raspi könntest du vielleicht vom Taschengeld bezahlen und wenn du den zum Laufen gebracht hast, dann kannst du deine Eltern überzeugen eine SSD dazu zu geben.

Damit hättest du die Voraussetzungen tiefer in die Technologie einzusteigen.

Wenn das läuft, dann schreibe eine Projektarbeit darüber und begeistere weitere Mitschüler und insbesondere versuche mindestens ein Mädchen dafür zu begeistern. Die sollen sich auch mal mehr um Technik als ums Schminken kümmern 😉

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds ja lustig, dass jeder sofort denkt der Thread Ersteller ist ein Teen :D

Steht ja schon einiges geschrieben hier...

Mein "Rat" ist nur
* ausprobieren - learning by doing bringt mMn am meisten
* sich mit "Geld" und "Werten" auseinandersetzen um auch zu verstehen um was es "geht"
* sich auch mit den verschiedenen Chains beschäftigen im weiteren Sinne - ich finde z.B. Ethereum oder die Binance Chain aus Sicht eines Anwenders extrem spannend
* bei "Investitionen" auf Börsen / bei Brokern auch mit den AGBs vertraut machen - wie bereits geschrieben ist es als "Teen" oft nicht erlaubt
* Achtung vor der Gier! Selbst Erwachsene haben sich nicht im Griff, was FOMO, etc betrifft - ist mMn eines der wichtigsten Dinge überhaupt im Crypto Space
usw.

Natürlich alles so lange es Freude macht :) 
Finanziell sollte auch niemand darunter leiden!


Wenn dein bekannter Teenager behutsam an die Sache rangeht und dranbleibt (und keinen Blödsinn macht), kann er vielleicht mit 30 in Rente gehen :D

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Swebbo:

Ich finds ja lustig, dass jeder sofort denkt der Thread Ersteller ist ein Teen :D

Der (mein) Kopf denkt dies manchmal, aber der (mein) Körper macht da eher nicht mehr mit..:D

Ich lese die Antworten einfach so, dass sie an den Teen gerichtet sind :-)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb El Barto:

Er hat einen Mac. Damit wird es wohl nicht gehen, oder?

Keine Ahnung. Selbst wenn nicht so ist der Versuch dennoch lehrreich. Grundsätzlich hat so ein Mac weniger Leistung und ist dafür vergleichsweise Teuer. Schon da könntest du mal etwas Unterricht geben. Wenn er versucht damit Mining zu betreiben dürfte er recht schnell merken, dass ein selbst zusammen gestellter PC mit einem Linux Betriebssystem kostengünstiger und trotzdem leistungsstärker wäre.

vor 10 Stunden schrieb El Barto:

Welches kannst du empfehlen?

Ich habe ein altes Gerät von Voltkraft. Das hatte ich mir damals geholt weil es auch Verbraucher mit geringen Stromverbrauch messen kann. Viele andere Geräte sind dazu schlicht nicht in der Lage. Leider finde ich das Gerät online nicht mehr. Scheint wohl zu alt zu sein. Es gibt neuere Modelle von Voltkraft aber da ist mir nicht bekannt ob die weiterhin empfehlenswert sind.

In jedem Fall würde ich dir zu einem Gerät mit Handy App raten. Ich schließe bei mir einfach meinen Rechner an, arbeite eine Woche und die App rechnet dann hoch was ich pro Monat und pro Jahr an Stromkosten verbraten.

Das Teil dann einfach einmal anschließen und dem Kind mal vorrechnen was sein Mac so an Strom frisst. Eigentlich musst du nicht mal Mining betreiben. Es reicht ja wenn du einen Benchmark laufen lässt, der sowohl CPU als auch GPU auf Volllast fährt. Dann siehst du bereits den zu erwartenden Stromverbrauch. Ich würde soweit gehen und das Kind vorher einmal ausrechnen lassen was der zu erwartende Stromverbrauch ist auch ohne Messgerät. Das Messgerät soll dann nur zur Kontrolle diene um zu zeigen, dass der Spaß wirklich teuer werden kann.

Wenn du ihn an dieser Stelle noch nicht überzeugt hast dann einfach mal Mining für eine Woche durchziehen und dann genau ausrechnen was der Spaß jetzt an Strom gekostet hat und wie wenig es eingebracht hat.

vor 10 Stunden schrieb El Barto:

Dies hört sich, auch für mich, sehr spannend an! Deshalb: Sehr gerne mehr darüber!

Mir bekannt sind so 3 verschiedene Jobs und deren jeweiliges Interesse an Krypto Währungen.

BWL:
Grundkurs: Wie werden die Krypto Währungen versteuert?
Aufbaukurs: Wie kann man bei vielen Wallet Bewegungen noch den Überblick behalten? Das geht dann in Richtung Buchhaltung.

Anwendungsentwickler:
Grundkurs: Schreibe ein Script um eine BTC und ETH Transaktion zu erstellen. Im Testnet ist der Spaß kostenlos. Man lernt nicht nur etwas über das schreiben von Scripten mal lernt auch gleich noch vieles über die interne Funktionsweise der beiden Blockchains.
Aufbaukurs: Schreibe ein Script mit dem du komplexe Auswertungen über die Blockchain machst. Ich habe zum Beispiel ein Script was mir die billigsten ETH Transaktionsgebühren der letzten Blöcke anzeigt. Klar gibt es auch als fertigen Service aber mein Script ist besser einfach weil ich auch einfach ein Target angeben kann. Wenn ich eine größere Menge an Transaktionen machen möchte dann frage ich mein Script was ich bezahlen muss um 10% des Blockspaces über die letzten 1000 Blöcke zu bekommen. Das können die anderen Dienste nicht. Die gehen immer nur vom 0815 Fall aus.

Systemintegrator:
Grundkurs: Setze eine Geth Node auf.
Falls Spezialisierung auf Hardware gewünscht ist dann auch gern eine Full Archive Node. Vorsicht der Spaß könnte etwas teurer werden. Da vielleicht mal darüber nachdenken ob man auch mit kostengünstigen älteren SSDs arbeiten kann und diese dann im RAID Verbund zusammen schließt um die notwendige Größe und Performance zu erreichen. Auch hier gilt der Weg zum Ziel ist das Spannende.
Falls Spezialisierung eher in Richtung DevOps dann Grafana Dashboard oben drauf setzen mit Alerts. Das Wissen ist auch nie verkehrt.
 

In jedem Fall Docker!
Geth
Netdata
Syncthing?
Duplicati oder vergleichbares. Kann man ja nutzen um ein Backup der Wallet Dateien zu machen :)

Gleich frühzeitig auf Passwort Manager trainieren. Ich empfehle KeePass.
Signierte und verschlüsselte Emails. Hier kann man als Aufhänge Punkt bitcoinde nutzen.
2FA und YubiKey Verfahren. Wie funktionieren sie? Kann man ebenfalls anhand von bitcoinde zeigen. Vielleicht noch einen Abstecher zu Bank Verfahren und was sich auch noch anbieten würde wäre ein paar Worte auf welche Art und Weise ein Angreifer trotzdem noch das Wallet leer räumen kann und wie man sich dagegen schützen kann. Ein Handy mit Root Rechten / Jailbreak ist ungünstig. Darüber sollte man mal sprechen.

Runterladen von bitcoin core binaries und immer artig den Hash prüfen.

Ich bin mir sicher ich habe noch vieles vergessen. Verstehe die Liste eher als Inspiration :) 
 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb skunk:

Aufsetzen eines Linux Server mit einer ETH Full Archive Node

Mein Interesse galt dem Aufsetzen eines Linux Server mit einer ETH (auch BTC) Full Archive Node. Danke dennoch für das Auflisten der Berufe, was ebenso interessant ist. Vielleicht habe ich dies mit dem 'Aufsetzen' auch falsch verstanden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.