Zum Inhalt springen

Hardware Wallet mit altem Netbook / x86 PC - wie Trezor (oder Ledger)


Empfohlene Beiträge

vor 15 Minuten schrieb rheingold:

Ubuntu, Debian.

Bei Debian hat man die Stabilität aber vermutlich Probleme mit Abhängigkeiten.

Wie schätzt Ihr Raspberry Pi OS in Bezug auf Crypto Coins ein?

Ist das evtl. eine gesunde Mischung?

 

Kann man Windows 10 inzwischen offline aktivieren (digitale Lizenz liegt vor)?

Bearbeitet von Janbtc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Janbtc:

Bei Debian hat man die Stabilität aber vermutlich Probleme mit Abhängigkeiten.

Wie schätzt Ihr RaspberryOS in Bezug auf Crypto Coins ein?

Raspberry Pi OS basiert auf Debian und eigentlich nur sinnvoll auf einem Raspberry Pi.

Soll dein System denn auf nem Raspberry laufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Maaz:

Soll dein System denn auf nem Raspberry laufen?

Das steht noch nicht fest.

vor 9 Minuten schrieb Maaz:

Raspberry Pi OS basiert auf Debian und eigentlich nur sinnvoll auf einem Raspberry Pi.

Raspberry_Pi_OS gibt es auch für x86 Systeme.

https://www.raspberrypi.org/software/raspberry-pi-desktop/

Bearbeitet von Janbtc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon Hardware da? Ansonsten ein Budget?

Man kann mit jedem Betriebssystem, also Linux, Windows, Android, IOS und bestimmt noch einige andere ein mehr oder weniger sicheres System aufsetzen, aber ein paar Parameter muss man irgendwann festlegen.

100% Sicherheit gibt es nicht, die gibt es aber nirgendwo im Leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Janbtc:

Gehen wir von einem Netbook aus, wie in der Überschrift geschrieben.

CPU Intel N270 ohne  Intel Meldown Bug, wobei offline unerheblich, nur schön zu wissen.

Ah, das ist ja schon mal was :)

Nicht mehr ganz frisch, da würde ich ein Debian Linux mit Xfce-Desktop nehmen. Xfce benötigt nicht viele Ressourcen und läuft auch auf alter Hardware einigermaßen fluffig.

Es gibt auch Linux-Distributionen, die speziell für ältere Hardware entwickelt wurden.

Eine virtuelle Maschine kannst Du damit zumindest ausschließen, die würde vermutlich keinen Spaß machen.

An deiner Stelle würde ich einfach mal ein Linux draufspeielen und gucken, ob ich damit klarkomme. Löschen kann man es immer noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Windows 10 kann man auch installieren, es funktioniert sogar.

Man hat immer genug Zeit um nachzudenken.

vor 18 Minuten schrieb Maaz:

Es gibt auch Linux-Distributionen, die speziell für ältere Hardware entwickelt wurden.

Darauf will ich verzichten, für mich sind das Mogelpackungen, ein Debian 32-bit oder was anderes 32-bittiges sollte, muss es sein.

Das System soll eine, für mich unsichere, teure, bequeme Hardware Wallet wie Ledger oder Trezor weitestgehend ersetzen. Die bieten mir zu wenig Support. Ich mache mich von deren Hardware, die sind von den Chiplieferanten abhängig.

Der Arbeitsaufwand dafür ist mir egal, einmal einrichten und nur noch offline für 100 Jahre benutzen.

 

Bearbeitet von Janbtc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, kann ich alles verstehen.

Meine Wahl wäre ein Debian-Linux, da gibt es keine Scherereien mit Aktivierung u.ä.

Im Homeverzeichnis einen verschlüsselten Container für die Wallet und eine gute Backup-Strategie. Backups verschlüsselt.

Das alles könntest Du ja in Ruhe testen, ohne deine Coins. Und wenn Du zufrieden bist, sauber aufsetzen und den Netzwerkstecker ziehen.

Mir persönlich ist die Notfall-Strategie genauso wichtig wie die Backup-Strategie. In jedem Fall muss auch jemand an die Coins kommen, falls ich dazu nicht in der Lage bin. Was ich schon erlebt habe ist, dass Menschen in relativ  jungen Jahren einen Schlaganfall bekommen und erstmal nicht in der Lage sind, komplexe Vorgänge durchzuführen oder auch nur zu erklären. Genau dann könnten die Ersparnisse aber entscheidend sein. Das muss aber jeder für sich selber entscheiden :)

Bearbeitet von Maaz
Notfall-Strategie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Maaz:

 

Meine Wahl wäre ein Debian-Linux, da gibt es keine Scherereien mit Aktivierung u.ä.

Da habe ich die Scherereien dann mit den Abhängigkeiten der Crypto Software.

Oder z. B., wenn ich zusätzlich Software benötige.

Deswegen schiele ich heimlich zu Windows 10.

Zitat

Im Homeverzeichnis einen verschlüsselten Container für die Wallet und eine gute Backup-Strategie. Backups verschlüsselt.

Warum nicht die ganz HDD verschlüsseln?

Bearbeitet von Janbtc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Janbtc:

Da habe ich die Scherereien dann mit den Abhängigkeiten der Crypto Software.

Ich nutze Electrum, da gibt es ein Flatpak, direkt vom Herausgeber der Wallet. Abhängigkeiten sind da kein Thema.

Viel mehr bräuchte ich auf dem Offline-System nicht. Aber das kann bei Dir ja anders sein.

Dann würde ich es initial mit Netzwerkkabel aufsetzen, kein WLAN und alle Software inklusive Abhängigkeiten installieren und den Stecker erst danach ziehen.

vor 11 Minuten schrieb Janbtc:

Warum nicht die ganz HDD verschlüsseln?

Weiß auch nicht. Grundsätzlich finde ich es angenehmer, wenn ich die Platte notfalls auch an einem andern System einbinden kann und an die Systemdateien rankomme, falls irgendwas hakt.

Aber ich habe auch kein Offline-System nur für Crypto, da könnte es u.U. komfortabler sein, direkt die komplette HDD zu verschlüsseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Janbtc:

Deswegen schiele ich heimlich zu Windows 10.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kann man Windows 10 auch komplett ohne Aktivierung betreiben. Es gibt dann nur einen Hinweis auf dem Desktop, dass die Aktivierung noch nicht erfolgt ist oder so. Dafür lege ich meine Hand aber nicht ins Feuer :)

Unter anderem aus dem Grund der undurchsichtigen Aktivierung wäre mir closed Source zu unsicher, wenn es um Crypto geht, aber das ist eventuell meine persönliche Paranoia.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Janbtc:

Windows 10 installieren, Windows 10 online aktivieren, Window 10 Aktivierung sichern.

Windows 10 installiere (oder Restore), Windows 10 Aktivierung einspielen.

Ist das ein Weg?

Du kannst die Win10 Aktivierung nicht sichern. Wenn sich deine Hardware ändert, wird deine digitale Lizenz (die auf den Microsoft Servern gespeichert ist) ungültig.
Ja nachdem wie du zu dieser digitalen Lizenz gekommen bist, kannst du dein Win10 aber auf gleichem Wege neu aktivieren (zb über einen Win7 Key). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hardware wird nicht geändert.

Zitat

Wenn sich deine Hardware ändert, wird deine digitale Lizenz (die auf den Microsoft Servern gespeichert ist) ungültig.

Im zweiten Schritt ist alles offline.

Die Aussage ist nicht vollständig, man kann die Lizenz auf andere Hardware übertragen.

Das ist jetzt aber OT.

Bearbeitet von Janbtc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht, warum es dir so wichtig ist, das System offline aufzusetzen.

Warum machst Du das nicht online und ziehst erst den Netzwerkstecker, wenn alles läuft.

Erst danach die Wallet erstellen und die Coins raufladen. Welche Gefahr siehst Du da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Maaz:

Aber warum, das ist die Frage. Es macht die Sache kompliziert und bringt die keinen Sicherheitsvorteil.

Nicht nur kompliziert, möglicherweise auch teurer als die Anschaffung eines Ledger. Die Argumentationen von @Janbtc gegen einen Ledger als Lösung sind meiner Meinung nach nicht nachvollziehbar (Das System soll eine, für mich unsichere, teure, bequeme Hardware Wallet wie Ledger oder Trezor weitestgehend ersetzen. Die bieten mir zu wenig Support. Ich mache mich von deren Hardware, die sind von den Chiplieferanten abhängig.) und vor Allem mit dem ganz offensichtlich vorhandenen fehlenden inhaltlichen und technischen Verständnis mehr als gefährlich für die Umsetzung des Vorhabens.

@Janbtc widerspricht sich in seinen Wünschen m.M.n. auch sehr häufig. Er möchte z.B. mit Open Source Software arbeiten, möchte aber als OS kein Linux sondern Windows. Er möchte keinen Ledger nutzen weil es da zu wenig Support gibt. Wer supportet @Janbtc bei seinem Vorhaben? Das Forum? 

@Janbtcsollte endlich mal begreifen daß er sich IMMER in eine Abhängigkeit begibt. Egal ob es eine Hardwarewallet ist, ein OS, eine Software oder einfach nur ein Chiplieferant, denn der ist auch in einem Computer verbaut. Was er offensichtlich möchte ist  ein "Perpetuum mobile".

Am Ende bleibt nur eins: Mit einem Thema beschäftigen und es auch verstehen!

Bearbeitet von kater
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim Ledger gibt es so gut wie keinen Support vom Hersteller.

Auf Emails wird nicht reagiert.

vor 14 Minuten schrieb kater:

@Janbtcsollte endlich mal begreifen daß er sich IMMER in eine Abhängigkeit begibt. Egal ob es eine Hardwarewallet ist, ein OS, eine Software oder einfach nur ein Chiplieferant, denn der ist auch in einem Computer verbaut. Was er offensichtlich möchte ist  ein "Perpetuum mobile".

Ein x86 System kann ich leicht reproduzieren.

Bearbeitet von Janbtc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Janbtc:

beim Ledger gibt es so gut wie keinen Support vom Hersteller.

Stimmt. Ich wüsste nur nicht wozu ich den brauche, solange ich meine Seed noch habe.
Kannst du mir ein Szenario nennen, wo einem der Support beim Ledger helfen könnte?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Janbtc:

beim Ledger gibt es so gut wie keinen Support vom Hersteller.

Ein x86 System kann ich leicht reproduzieren.

So leicht offensichtlich nicht, sonst würdest du schon viel weiter sein

vor 16 Minuten schrieb kater:

Wer supportet @Janbtc bei seinem Vorhaben? Das Forum? 

Dann mach...ich supporte dich nicht;)

Bearbeitet von kater
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb kater:

Ich befürchte die Liste derer dich dir noch helfen wollen wird zusehends kürzer...

Du trolllst.

 

Trollt nicht (zu sehr)

Trolle sind ein Archetyp des Internets. Es ist oft menschlich, in ein Trollmuster zu verfallen, und nicht selten sind es Trolle, die eine Diskussion bereichern, indem sie an einer ungewöhnlichen Perspektive festhalten. Daher sind wir hier nicht grundsätzlich “troll-feindlich”.

Allerdings werden wir es nicht dulden, dass “Getrolle” die Diskussion stört. Es gibt Dutzende von Trolltechniken, um Diskussionen destruktiv zu behindern: Das Thema wechseln, sich dumm ....................

 

Bitte wieder zurück zum Topic, danke.

Bearbeitet von Janbtc
  • Haha 1
  • Like 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.