Jump to content

Frage zu BTC-Netzwerkgebühren (ca. 40% möglich?!)

the-r

Recommended Posts

Hi Leute,

was es mit den Gebühren auf sich hat und wie sich diese errechnen verstehe ich überhaupt nicht. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe soeben ca. 250€ in BTC (ca. 0,00599 BTC) von meinem Coinbase-Account an meine TrustWallet iOS gesendet. In der Email von Coinbase heißt es "Um diese Transaktion zu ermöglichen, haben Sie 0.00003187 BTC (1,35 € EUR) an Netzwerkgebühren bezahlt." Wenn ich aber in meiner TrustWallet auf dem iPhone schaue und auf die Transaktion gehe, steht dort unter dem Punkt Netzwerkgebühr 0,0022002 BTC, also 93,37€!!! Das wären ja ca. 40% Netzwerkgebühr?! Was kann ich denn nun glauben? Das was in der Email von Coinbase angeführt wird oder das was bei meiner TrustWallet angezeigt wird?

Danke für eine Info. Ich bin echt lost.

Die Transaktionsgebühr von 1,35€ sollten stimmen, da von meinen 0,00602483 BTC, die versendet habe dann 0,00599296 BTC auf meiner TrustWallet ankamen und somit 0,00003187 BTC (=1,35€) an Gebühren berechnet wurden.

Aber wieso zeigt mir die TrustWallet einen so komischen Wert an?

vor 2 Minuten schrieb the-r:

Kann es sein, dass sich die mir angezeigte Netzwerkgebühr von 0,0022002 BTC auf mehrere Transaktionen bezieht?

Ja, beides stimmt. Nur dass du die 0,0022002 BTC nicht bezahlt hast sondern Coinbase für eine Transaktion zu vielen Adressen.