warcolour Posted March 7, 2021 Share Posted March 7, 2021 Hallo, habe ein paar Coins gesehen die ich gerne kaufen würde, jedoch kann ich die nicht mit unserer üblichen FIAT EU Währung kaufen. Somit war mein Gedanke bei Binance Euro in USDT oder USDC zu wechseln und dann die Coins meiner Wahl sofort zu kaufen. Ist das Steuerlich ein Problem oder ist das ohne weiteres möglich? MfG Link to comment Share on other sites More sharing options...
Philbert Posted March 7, 2021 Share Posted March 7, 2021 (edited) vor 11 Minuten schrieb warcolour: Hallo, habe ein paar Coins gesehen die ich gerne kaufen würde, jedoch kann ich die nicht mit unserer üblichen FIAT EU Währung kaufen. Somit war mein Gedanke bei Binance Euro in USDT oder USDC zu wechseln und dann die Coins meiner Wahl sofort zu kaufen. Ist das Steuerlich ein Problem oder ist das ohne weiteres möglich? MfG Das ist kein Problem. Ich kaufe fast alles über USDT, BUSD, oder BNB. Aber mach das über den Spotmarkt! Edited March 7, 2021 by Philbert Link to comment Share on other sites More sharing options...
Crusader Posted March 7, 2021 Share Posted March 7, 2021 Eine Anschaffung ist nun steuerlich nicht relevant. Aber natürlich sollte man den Anschaffungspreis dokumentieren weil der beim Verkauf relevant ist. In diesem Beispiel: EUR -> USDT Nicht relevant USDT -> SHITCOIN Kursdifferenz USDT steuerpflichtig SHITCOIN -> USDT Kursdifferenz SHITCOIN steuerpflichtig USDT -> EUR Kursdifferenz USDT steuerpflichtig Alles eigentlich ganz einfach. Man muß es halt dokumentieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Philbert Posted March 8, 2021 Share Posted March 8, 2021 (edited) vor 31 Minuten schrieb Crusader: Eine Anschaffung ist nun steuerlich nicht relevant. Aber natürlich sollte man den Anschaffungspreis dokumentieren weil der beim Verkauf relevant ist. In diesem Beispiel: EUR -> USDT Nicht relevant USDT -> SHITCOIN Kursdifferenz USDT steuerpflichtig SHITCOIN -> USDT Kursdifferenz SHITCOIN steuerpflichtig USDT -> EUR Kursdifferenz USDT steuerpflichtig Alles eigentlich ganz einfach. Man muß es halt dokumentieren. Ich glaube du meinst es richtig, aber so beschrieben ist es etwas verwirrend. Da der Stable-Coin eben "stable" ggü dem $ ist und der eben kurzfristig relativ stable ggü dem €, ist das steuerlich eigentlich immer ne Null Nummer. Worauf man steuerlich achten sollte ist eigentlich nur der Verkauf des Coins, wegen Haltefrist und so. Und dokumentieren, ganz klar. Deshalb der Hinweis mit dem Spotmarkt. Das ist nämlich die einzige Kaufmethode bei der die Daten zuverlässig über die Steuerdienstleister von Binance gezogen werden können. Edited March 8, 2021 by Philbert Link to comment Share on other sites More sharing options...
Crusader Posted March 8, 2021 Share Posted March 8, 2021 Ja klar. Natürlich ist der Gewinn/Verlust bei Wechsel zwischen EUR/USD/USDT nur gering. Also sofern der Stable-Coin eben auch "stable" bleibt. LOL Aber das ist halt schon steuerpflichtig. Kommt halt etwas auf die Menge an. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Philbert Posted March 8, 2021 Share Posted March 8, 2021 vor 9 Minuten schrieb Crusader: Aber das ist halt schon steuerpflichtig. Kommt halt etwas auf die Menge an. Ja, das stimmt. Bei 50.000 € kann das schon mal was ausmachen. Aber es kann ja auch ein Verlust sein. Und der wäre nicht steuerpflichtig, kann aber schön mit den Gewinnen verrechnet werden. Ich vermute mal, das gleicht sich mit der Zeit aus.... Ich finde es da halt viel sinnvoller sich um die Steuern beim eigentlichen Coin zu kümmern. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Crusader Posted March 8, 2021 Share Posted March 8, 2021 vor 2 Minuten schrieb Philbert: Aber es kann ja auch ein Verlust sein. Und der wäre nicht steuerpflichtig, kann aber schön mit den Gewinnen verrechnet werden. Natürlich ist auch ein Verlust steuerpflichtig. Den kann man direkt mit Gewinnen verrechnen, oder eben ein Jahhr zurück tragen oder als Vortrag unbegrenzt nutzen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Philbert Posted March 8, 2021 Share Posted March 8, 2021 (edited) vor 9 Minuten schrieb Crusader: Natürlich ist auch ein Verlust steuerpflichtig Nein, steuerrelevant. Nur Einkommen sind steuerpflichtig. Kannst du ja mal googeln.... Edited March 8, 2021 by Philbert 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Crusader Posted March 8, 2021 Share Posted March 8, 2021 Mit steuerpflichtig meine ich natürlich steuerrelevant. Was sonst? Link to comment Share on other sites More sharing options...
warcolour Posted March 11, 2021 Author Share Posted March 11, 2021 (edited) Danke für die vielen Antworten! Das hört sich etwas kompliziert an. Habe bis jetzt immer sofort in Euro bezahlt und behalten, da ich nichts verkaufen möchte. Falls ich USDT kaufe möchte ich es sofort auf der stelle zum kaufen von coins nutzten. Mich interessiert es nicht extra zu warten damit ich evtl. mehr dafür bekomme. Es sind aber auch keine 50000€ eher 250€. Wie sieht es denn mit BTC aus? Könnte ich auch mit BTC direkt bei Binance was kaufen? Ich habe jedoch schon BTC die liegen jedoch in meiner Wallet (nicht bei Binance). Edited March 11, 2021 by warcolour Link to comment Share on other sites More sharing options...
warcolour Posted March 14, 2021 Author Share Posted March 14, 2021 Also wäre es steuerlich relevant wenn ich jetzt mit den USDT -> SHITCOIN kaufen würde um die zu HODL? (Im Grunde genommen habe ich jetzt mit den USDT (Die ich von Binance gekauft habe auf KuCoin gesendet um mir den SHITCOIN zu kaufen, da ich den nicht mit EURO kaufen konnte.) Habe wie gesagt nicht gewartet sondern sofort alles bewerkstelligt. Also ist das kein Problem und ich bin safe richtig? :D Link to comment Share on other sites More sharing options...
Crusader Posted March 14, 2021 Share Posted March 14, 2021 Ja, jeder Verkauf ist steuerlich relevant. Egal ob USDT, BTC oder was auch immer -> SHITCOIN. Aber wenn man das unverzüglich nach der Einzahlung in EUR macht fällt da ja kaum etwas an. Link to comment Share on other sites More sharing options...
warcolour Posted March 14, 2021 Author Share Posted March 14, 2021 Wie kann ich das denn dokumentieren? Und berechnen? Gibt es da sowas wie exel tabellen für? Ich kenn mich damit garnicht aus. Ich möchte brav die Steuern zahlen die dann zu zahlen habe für die Cryptos. Die Coins die ich gekauft habe mit den USDT sind Steuerfrei? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Crusader Posted March 14, 2021 Share Posted March 14, 2021 (edited) Ich mache das auch mit einer Excel Tabelle. Das ist ja nun nicht schwierig. Alle Käufe/Verkäufe eintragen und die Differenz berechnnen. Wenn du für den Kauf EUR/USDT 1,20 bezahlt hast und der USDT beim Kauf der ShitCoins dann bei 1,21 steht hast du eben 1 Cent Gewinn gemacht. Das ist doch ganz einfach. Die ShitCoins sind ein Jahr nach dem Kauf steuerfrei. Falls sich der Shit bewahrheitet innerhalb eines Jahres wieder verkaufen. Dann ist auch der Verlust anrechenbar und kann vorgetragen werden. Edited March 14, 2021 by Crusader Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts