Zum Inhalt springen

Rechtsbeistand für Klage gegen mtgox


Squall_Titus

Empfohlene Beiträge

Ja, ist mir schon klar, der MtGox Mann war aber auch ein führendes Mitglied beim Bitcoin und wir haben alle die Verantwortung schaden zu begrenzen, ich würde 0,5 Bitcoins abgeben von mein 5,5 Bitcoin (Die ich auf Pump gekauft habe) nur um meinen Teil beizutragen.

 

Verstehe natürlich auch deine Ansicht Azu393 aber ich möchte kein Geschädigter sein.

 

ich denke es möchte niemand in dem moment dort coins gehabt haben -> is aber leider passiert... sollte gox nun wirklich weg sein, wird es schwer noch kohle zu bekommen oder btc... das müssen aber die kunden von gox mit gox klären und nicht mit dem bitcoin....

 

kannst ja ne spendenaktion starten ;-) ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist mir schon klar, der MtGox Mann war aber auch ein führendes Mitglied beim Bitcoin und wir haben alle die Verantwortung schaden zu begrenzen, ich würde 0,5 Bitcoins abgeben von mein 5,5 Bitcoin (Die ich auf Pump gekauft habe) nur um meinen Teil beizutragen.

 

Verstehe natürlich auch deine Ansicht Azu393 aber ich möchte kein Geschädigter sein.

 

Wer ist bitte der Bitcoin, wo man führendes Mitglied sein kann?

 

Es wird oft genug davor gewarnt, sein Geld auf Onlinebörsen liegen zu lassen (Ich würde auch keine bedeutenden Summen auf bitcoin.de unterbringen). Wer nicht hören will muss fühlen.

Ich kann es auch echt nicht nachvollziehen, schmerzhafte Mengen an Geld irgendeiner ominösen Klitsche in Japan anzuvertrauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das nur eine Lösung die in frage kommen könnte, das Bitcoins Limit von 21 Mio muss erhöht werden und alle die Geld/Bitcoins auf Mt Gox verloren haben, bekommen 10-15 % der Verlustsumme als Bitcoins ausgezahlt, dafür müssen die verantwortlichen natürlich in den Knast.

 

Eine andere Lösung sehe ich nicht.

 

 

No Way! Der Bitcoin selbst und die Menschen die ihn entwickelt haben, konzipierten den Bitcoin nicht mal als Spekulationsobjekt. Warum soll Bitcoin an den eigenen Grundfesten was ändern nur weil ein paar Pleitegeier eine Börse platt gemacht haben? Was kümmert es die Eiche wenn sich eine Sau dran reibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

No Way! Der Bitcoin selbst und die Menschen die ihn entwickelt haben, konzipierten den Bitcoin nicht mal als Spekulationsobjekt. Warum soll Bitcoin an den eigenen Grundfesten was ändern nur weil ein paar Pleitegeier eine Börse platt gemacht haben? Was kümmert es die Eiche wenn sich eine Sau dran reibt?

+1

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weg von dem offtopic technisch nicht möglichen vergrößern der coinmenge

 

ich selbst habe interesse an konkreten rechtlichen schritten, kann diese aber nur (mit) bezahlen / tragen sofern etwwas zurück kommt. In meinem Fall ein nicht unwesentlicher 4 Stelliger Betrag - der nicht mehr ausgezahlt wurde (aber lange schon angewiesen) in Euro und ein zwei BC die ebenfalls nicht rücküberiwesen wurden,

 

sicher ist, das testweise überwiesene 5 Euro diese Tage noch ankamen und auch im MTgox system verbucht wurden!

Diese konnte ich dann auch in BC umwandeln ...

aber natürlich ging nichts raus . der vermeintliche Queue "not accept more Transactions, please try again later"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weg von dem offtopic technisch nicht möglichen vergrößern der coinmenge

 

ich selbst habe interesse an konkreten rechtlichen schritten, kann diese aber nur (mit) bezahlen / tragen sofern etwwas zurück kommt. In meinem Fall ein nicht unwesentlicher 4 Stelliger Betrag - der nicht mehr ausgezahlt wurde (aber lange schon angewiesen) in Euro und ein zwei BC die ebenfalls nicht rücküberiwesen wurden,

 

sicher ist, das testweise überwiesene 5 Euro diese Tage noch ankamen und auch im MTgox system verbucht wurden!

Diese konnte ich dann auch in BC umwandeln ...

aber natürlich ging nichts raus . der vermeintliche Queue "not accept more Transactions, please try again later"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

40k ist ne menge kohle und der anwalt richtet sich nach dem streitwert -> würde da erstmal kosten nutzen abwegen... vlt gibt auf bitcointalk leute die schon schneller sind... ansonsten gilt -> wirf totem geld nicht noch lebendes hinterher...

 

Das ist absolut falsch. Die Anwaltskosten richten sich nicht automatisch nach dem Streitwert, das ist ein alter "Volksglaube". Es gibt auch "Zeit- und Pauschalhonorarvereinbarungen" usw..

 

@Squall_Titus

Da in den nächsten Wochen die BTC-Foren voll sein werden mit solchen Anfragen, versuch am besten dich mit solchen Leuten, auch international, zusammen zu tun. Sammelklagen sind hier effektiver. Auf jeden Fall solltest du einen Anwalt aufsuchen um dich beraten zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dürfte aussichtslos sein und gutes Geld dem schlechten hinterher geworfen.

 

wollte ich auch gerade schreiben .....

 

 

seit Dezember wird von meiner Seite zum shorten gerufen, zum verkauf bei gox .... sperren, ignorier aufrufe erntete ich von euch - danke !

 

ich will es nicht verschweigen etwas Schadenfreude habe ich

Bearbeitet von BTCtrader
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist absolut falsch. Die Anwaltskosten richten sich nicht automatisch nach dem Streitwert, das ist ein alter "Volksglaube". Es gibt auch "Zeit- und Pauschalhonorarvereinbarungen" usw..

 

@Squall_Titus

Da in den nächsten Wochen die BTC-Foren voll sein werden mit solchen Anfragen, versuch am besten dich mit solchen Leuten, auch international, zusammen zu tun. Sammelklagen sind hier effektiver. Auf jeden Fall solltest du einen Anwalt aufsuchen um dich beraten zu lassen.

 

das is def. nicht falsch, sondern die regel - das es andere möglichkeiten gibt, steht auf einem anderen blatt... -> werde darüber nun aber def. nicht diskutieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man überhaupt beweisen wieviel Bitcoins bzw. Euro man bei Gox noch hatte? Die können ja einfach alles löschen. :-( Man hat ja nix in der Hand.

 

man kann zumindest Kontoauszahlungen zu Gox nachweisen. Wenn das aber schon länger her ist, oder in Bitcoin geschah wirds schwieriger.

Auch wenn ich nicht davon ausging, habe ich vorsichtshalber vor ein paar Tagen noch all meine history Dateien runtergeladen.

 

Ich gehe aber davon aus, dass man noch irgendwie an die Daten rankommen wird. Und wenn da einer von der Foundation oderso reinmaschiert und die Daten sichert :D

Deswegen ist meine Devise aktuell erstmal abwarten, was die Tage noch von Seiten Gox kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn bei MtGox wirklich die Lichter ausgehen, dann wird niemand auch nur einen Cent sehen. Wer glaubt denn allen Ernstes, dass man bei all den Geschädigten auch nur einen Bruchteil seines Geldes wiedersieht? Wenn die nicht allzu blöd waren, dann haben die sich über die AGB abgesichert. Und selbst wenn nicht, dann dürfte der Rechtsweg seeeeehr langwierig und teuer sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich nicht davon ausging, habe ich vorsichtshalber vor ein paar Tagen noch all meine history Dateien runtergeladen.

Dies habe ich ebenfalls gemacht, aber erst heute genauer angesehen: die Buchungen sind nicht vollständig enthalten, meine Dateien sind nur fragmentarisch erstellt worden (sowohl 3-Monate-Übersicht als auch die Gesamt-History).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das is def. nicht falsch, sondern die regel - das es andere möglichkeiten gibt, steht auf einem anderen blatt... -> werde darüber nun aber def. nicht diskutieren...

 

Ich werde mit Ihnen "definitiv" NICHT darüber diskutieren was Regelkonform ist, Ich bitte nur die Betroffennen sich entsprechend, "regelkonform" zu informieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollte ich auch gerade schreiben .....

 

 

seit Dezember wird von meiner Seite zum shorten gerufen, zum verkauf bei gox .... sperren, ignorier aufrufe erntete ich von euch - danke !

 

ich will es nicht verschweigen etwas Schadenfreude habe ich

 

Du wirst es wohl nie verstehen, dass Du Ablehnung findest wegen Deiner Umgangsformen und Deiner aggressiven Art, nicht wegen Deiner Ansichten. Tatsächlich ergibt sich selbst aus Deinen Umfragen, dass 3/4 Deine Ansicht zum Kursverlauf teilen. Dich nimmt nur keiner ernst, weil Du so sehr nervst mit Deinen Doppel- und Dreifachaccounts und Deiner Werbung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe soeben Anzeige erstattet. Ein Schaden ist sehr wohl entstanden, da ich nicht auf meine Bitcoins zugreifen kann und somit meine für das Geld versprochene Gegenleistung nicht nutzen kann.

Folgenden Text habe ich als Onlinestrafanzeige übermittelt:

 

----------------------------------------------------------------

Was ist passiert?

Mir wurde unter Angabe falscher Tatsachen für eine erbrachte Leistung (insg. XXX€) keine Gegenleistung erbracht. Die Firma Mt Gox Inc mit dem Hauptsitz in (siehe Punkt 4.) bot bis zum gestrigen Tag um 2Uhr für einen gezahlten Betrag die Umwandlung des Geldes in sog. Bitcoins an. Da dies in der Vergangenheit immer funktioniert hatte, bestand zunächst kein Zweifel an der Erfüllung der nächsten Transaktionen. Wie jedoch aus internen Papieren bekannt geworden ist, konnte seit geraumer Zeit (mehrere Monate) diese Gegenleistung nicht erfüllt werden.

Seit gestern 2Uhr ist weder die Hauptseite der Firma (https://www.mtgox.com/), noch die Supportseite (https://support.mtgox.com/) erreichbar. Auch besteht telefonisch und per Email kein Kontakt mehr.

Von daher vermute ich einen Bandenmäßigen Betrug von Seitens mtgox Inc.

Ich fordere die Rücküberweisung aller von mir an die Firma mtgox Inc. geleisteten Zahlungen in einer Gesamthöhe von genau XXX€. (Ein entsprechender SEPA-Überweisungsbeleg kann erbracht werden).

 

Wo ist es passiert?

Die Rechtsverletzung wurde in Polen begangen. Da an diese Zweigstelle das Geld überwiesen wurde. Der Hauptsitz befindet sich jedoch in Tokio Japan.

 

Wann ist es passiert?

Die Überweisungen wurden am XXX getätigt. (Ein entsprechender Nachweis des SEPA-Überweisungsbeleges kann erbracht werden).

 

Wer hat die Rechtsverletzung begangen?

MT GOX POLAND Inc. Sp. zo.o.

PLAC POWSTANÌ COÌ W WARSZAWY 2

00-030

WARSZAWA

POLSKA

 

Hauptsitz ist inklusive des Firmeninhabers:

 

CEO Mark Karpelès

MtGox Co.,Ltd.

Cerulean Tower 15F 261

Sakuragaokacho

1508512

Shibuya Tokyo

Japan

 

Wie ist es passiert?

Nach der Überweisung des Geldbetrages konnte nicht auf das versprochene Guthaben in Form von Bitcoins verfügt werden.

 

Warum ist es passiert?

Die Firma MT GOX scheint nach allen Berichten hin bestohlen worden zu sein und konnte (wie jetzt erst erfahren wurde) somit nie eine Gegenleistung erbringen. Statt jedoch die Kunden über den Zustand zu informieren und weitere Überweisungen abzulehnen, wurde diesbezüglich keine Meldung nach außen gegeben. Stattdessen so ist zu vermuten wurden die Einzahlung zur Tilgung von Verbindlichkeiten genutzt.

 

Wer hat etwas gesehen?

Es gibt viele Anleger, welche das gleiche Problem haben. Entsprechende Anzeigen sollten bereits bei der Polizei in zum jetzigen Zeitpunkt vorliegen.

 

Ergänzungen

Ich fordere parallel die Rücküberweisung der geleisteten Beträge von der polnischen Bank:

 

BZ WBK SA ul..

Markt 11.09

50-950 Wrocław

Mit den Kontoinformationen des Beschuldigten:

MTGOX POLAND INC. SP. Z O.O.

IBAN: PL59109023980000000117595694

BIC:WBKPPLPP

 

Und die Freigabe der versprochenen Bitcoins in Höhe von XXX BTC welche auf dem Benutzerkonto XXX bei der Firma MTGOX liegen. Sollte eine der Forderungen erfüllbar sein, so verzichte ich auf die Erfüllung der jeweilig anderen Forderung.

----------------------------------------------------------------

 

Mir ist bewusst, dass wenig Aussicht auf einen Erfolg der Sammelklage besteht, doch wer nichts unternimmt hat schon verloren.

Ich werde wie geschrieben parallel die Rücküberweisung von der polnischen Bank verlangen. Ich gehe heute Mittag zu meiner Bank und werde berichten.

 

Parallel werde ich zivilrechtlich gegen MT GOX vorgehen. Vielleicht bringt das ja etwas.

Außerdem kann ich nur jedem empfehlen das gleiche zu tun. Je mehr sich an einer Sammelklage beteiligen, umso besser sind die Chancen überhaupt noch etwas zu bekommen. Und wenn es nur 1% ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das nur eine Lösung die in frage kommen könnte, das Bitcoins Limit von 21 Mio muss erhöht werden und alle die Geld/Bitcoins auf Mt Gox verloren haben, bekommen 10-15 % der Verlustsumme als Bitcoins ausgezahlt, dafür müssen die verantwortlichen natürlich in den Knast.

 

Eine andere Lösung sehe ich nicht.

 

Squall_Titus hast du deine Bitcoins billig gekauft also redest du hier von Gewonnenen 40000€ oder hast du fast 40000€ als fiat investiert ? ich denke das ist hier die wichtige frage...

 

Nein ich habe 40000€ investiert. Also realer Schaden. Insg habe ich daraus 406,5 Bitcoins herausgeholt, welche zum Zeitpunkt des Stutdowns ebenfalls noch ca. 40000€ wert waren (1BTC = 95,... € laut letztem Stand.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer permanent ne rießenmenge btc bei gox liegen hatte und die in den letzten monaten nicht abgezogen hat -> sry, das schon fast naiv... man konnte dem laden doch beim untergang zusehen....

 

Bis vor dem Stutdown war deutetet nichts auf ein mögliches Problem hin. Ich war neu im Geschäft und habe mich deshalb auch vertrauensvoll an die größte Handelsplattform gewandt. Von einem größeren Problem habe ich erst erfahren, nachdem meine BTCs gesperrt wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis vor dem Stutdown war deutetet nichts auf ein mögliches Problem hin. Ich war neu im Geschäft und habe mich deshalb auch vertrauensvoll an die größte Handelsplattform gewandt. Von einem größeren Problem habe ich erst erfahren, nachdem meine BTCs gesperrt wurden.

 

ich finde es sehr gut, das du mit dem thema so öffentlich umgehst -> das ist sicher für viele eine hilfe...

 

das für dich nichts darauf hingedeutet hat -> glaube ich dir sogar.... aber es gab anzeichen darauf das etwas nicht stimmt und das schon länger - man hat z.b. immer wieder leute gelesen, die ihr geld nicht aus mtgox bekommen haben und das seit monaten... aus diesem grund habe ich dort auch kein konto eröffnet...

 

das eine auslandüberweisung mal 1 woche hängt -> ok, passiert ... aber über wochen und wochen -> nene, das stinkt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein ich habe 40000€ investiert. Also realer Schaden. Insg habe ich daraus 406,5 Bitcoins herausgeholt, welche zum Zeitpunkt des Stutdowns ebenfalls noch ca. 40000€ wert waren (1BTC = 95,... € laut letztem Stand.)

 

Und dort lag dein Invest in BTCs?

Falls du rechtliche Schritte beabsichtigst, würde ich mich anschließen. Meine 1. Idee wäre meine Rechtsschutz zu kontaktieren.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum japanischen recht/insolvenzrecht kann ich nichts sagen. eine evtl ganz gute möglichkeit könnte es sein, mal über die außenhandleskammer anzufragen. die leute dort (also jetzt nicht japanspezifisch sondern allgemein) habe ich stets freundlich, bemüht und kompetent erlebt.

 

http://www.japan.ahk.de/‎

 

 

Ich habe soeben eine Anfrage gestellt. Werde Euch über den Verlauf in Kenntnis setzen.

 

-------------------------------------------------------

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

wie vielleicht schon aus der weltweiten Presse zu erfahren war, gibt es derzeit massive Probleme mit der Firma:

 

CEO Mark Karpelès

MtGox Co.,Ltd.

Cerulean Tower 15F 261

Sakuragaokacho

1508512

Shibuya Tokyo

Japan

 

Da ich ein Anleger dieser Firma bin, wollte ich in Erfahrung bringen, welche rechtlichen Mittel ich in Japan habe. Eine entsprechende Anzeige wurde in Deutschland schon gestellt.

Die Firma hat alle Kommunikationswege eingestellt und ist weder telefonisch, noch über mail oder browser erreichbar. Offiziell wurde meines Erachtens noch kein Insolvenzantrag gestellt, jedoch ist mit einem solchen Schritt in den nächsten Tagen zu rechnen.

 

Können Sie mir diesbezüglich Informationen dazu geben, welche Schritte in diesem Zusammenhang unternommen werden können?

Da es viele Betroffene weltweit gibt, sind diese Informationen auf von öffentlichem Interesse.

 

In der Hoffnung auf eine Antwort und

Mit freundlichen Grüßen

 

XYZ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dort lag dein Invest in BTCs?

Falls du rechtliche Schritte beabsichtigst, würde ich mich anschließen. Meine 1. Idee wäre meine Rechtsschutz zu kontaktieren.

 

Grüße

 

Ja in BTCs, deshalb konnte ich auch nichts überweisen.

Ich werde auf jeden Fall rechtliche Schritte einleiten. Ich werde heute mal meine Versicherung diesbezüglich anrufen, da es ja um Betrug, vorsätzliche Täuschung und ev. auch Insolvenzverschleppung geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.