Zum Inhalt springen

Rechtsbeistand für Klage gegen mtgox


Squall_Titus

Empfohlene Beiträge

ich finde es sehr gut, das du mit dem thema so öffentlich umgehst -> das ist sicher für viele eine hilfe...

 

das für dich nichts darauf hingedeutet hat -> glaube ich dir sogar.... aber es gab anzeichen darauf das etwas nicht stimmt und das schon länger - man hat z.b. immer wieder leute gelesen, die ihr geld nicht aus mtgox bekommen haben und das seit monaten... aus diesem grund habe ich dort auch kein konto eröffnet...

 

das eine auslandüberweisung mal 1 woche hängt -> ok, passiert ... aber über wochen und wochen -> nene, das stinkt...

 

Ich habe ja noch am 18.2. eine Fiatüberweisung erhalten (nach 3 Tagen seit der Anweisung). Von daher konnte ich mir nicht vorstellen (wie jeder andere bestimmt auch) das es außer 'technischen Schwierigkeiten' sonstige Unstimmigkeiten gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja noch am 18.2. eine Fiatüberweisung erhalten (nach 3 Tagen seit der Anweisung). Von daher konnte ich mir nicht vorstellen (wie jeder andere bestimmt auch) das es außer 'technischen Schwierigkeiten' sonstige Unstimmigkeiten gibt.

 

Das ist wirklich bemerkenswert. Ich habe seit dem 26.01. auf eine Überweisung gewartet und letzte Woche erst die Auszahlung gestoppt und dafür BTC gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja noch am 18.2. eine Fiatüberweisung erhalten (nach 3 Tagen seit der Anweisung). Von daher konnte ich mir nicht vorstellen (wie jeder andere bestimmt auch) das es außer 'technischen Schwierigkeiten' sonstige Unstimmigkeiten gibt.

 

das wundert mich sehr - scheint dann wohl auch viele "spontan" getroffen zu haben... mtgox bleibt ein geheimniss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier was neues auf mtgox. Sie arbeiten sehr hart an einer Lösung.... bla bla

 

February 26th 2014

 

Dear MtGox Customers,

 

As there is a lot of speculation regarding MtGox and its future, I would like to use this opportunity to reassure everyone that I am still in Japan, and working very hard with the support of different parties to find a solution to our recent issues.

 

Furthermore I would like to kindly ask that people refrain from asking questions to our staff: they have been instructed not to give any response or information. Please visit this page for further announcements and updates.

 

Sincerely,

Mark Karpeles

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde wie geschrieben parallel die Rücküberweisung von der polnischen Bank verlangen. Ich gehe heute Mittag zu meiner Bank und werde berichten.

 

So war eben bei der Bank und habe mein Anliegen vorgetragen. Die werden bei der polnischen Bank "anfragen". Und wenn Gox zustimmt :-D bekomme ich das Geld wieder. Chancen dafür mit Sicherheit um die 0% aber besser als nichts tun.

Ich werde alle Mittel ausschöpfen die ich habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nur ernst gemeinte Antworten!!!

Mein ernst gemeinter Ratschlag: Lass es gut sein und schreib die 40.000€ ab...

 

Ob und wie BTC im Insolvenzverfahren überhaupt berücksichtigt werden ist vollkommen unklar.

 

Betrachtet man BTC-Vermögen/-Verbindlichkeiten separat ist es für dich vollkommen zwecklos: Den geleakten Zahlen zufolge hat Mt.Gox nur noch 2.000 BTC. Denen stehen Verbindlichkeiten in Höhe von 744.000 BTC gegenüber. Ergibt eine Quote von 0,25%. D.h. dir stünden ca. 1 BTC = $600 zu.

 

Verscherbelt man die BTC bestmöglich und bewertet die BTC-Verbindlichkeiten zum letzten Kurs ($135) ergibt sich eine derzeit Quote von 22%. Das wären für dich zwar immerhin $12.000 = 8.500€, allerdings vor Abzug der Verfahrenskosten, ohne Berücksichtigung sonstiger Verbindlichkeiten und ohne Berücksichtigung von dem was Mt.Gox derzeit täglich verbrennt. Da nähert sich der Betrag ganz schnell der 0...

 

D.h. im bestmöglichen Fall bekämst du nach mehreren Jahren ein paar (wenige) Tausend Euro zurück.

Das ist nichts gegen die Kosten eines internationalen Rechtsstreits. Du würdest garantiert mit einem dicken Minus aus der Sache rausgehen.

 

 

Ich würde an deiner Stelle also gar Nichts machen, außer abwarten, ob man sich irgendwann ohne Aufwand/Kosten in eine Forderungen-Liste eintragen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe soeben eine Anfrage gestellt. Werde Euch über den Verlauf in Kenntnis setzen.

 

-------------------------------------------------------

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

wie vielleicht schon aus der weltweiten Presse zu erfahren war, gibt es derzeit massive Probleme mit der Firma:

 

CEO Mark Karpelès

MtGox Co.,Ltd.

Cerulean Tower 15F 261

Sakuragaokacho

1508512

Shibuya Tokyo

Japan

 

Da ich ein Anleger dieser Firma bin, wollte ich in Erfahrung bringen, welche rechtlichen Mittel ich in Japan habe. Eine entsprechende Anzeige wurde in Deutschland schon gestellt.

Die Firma hat alle Kommunikationswege eingestellt und ist weder telefonisch, noch über mail oder browser erreichbar. Offiziell wurde meines Erachtens noch kein Insolvenzantrag gestellt, jedoch ist mit einem solchen Schritt in den nächsten Tagen zu rechnen.

 

Können Sie mir diesbezüglich Informationen dazu geben, welche Schritte in diesem Zusammenhang unternommen werden können?

Da es viele Betroffene weltweit gibt, sind diese Informationen auf von öffentlichem Interesse.

 

In der Hoffnung auf eine Antwort und

Mit freundlichen Grüßen

 

XXX

 

XYZ

 

Ich bekam heute Nacht von der Handelskammer folgende Information:

 

Sehr geehrter XXX,

 

vielen Dank für Ihre Anfrage, die zur Beantwortung an mich weitergeleitet wurde.

 

Gestatten Sie uns zunächst bitte den Hinweis, dass unsere Kammer über keine Rechtsabteilung verfügt und somit kein Jurist bei uns beschäftigt ist. Aus diesem Grunde sind wir leider nicht in der Lage, rechtsbezogene Fragen kompetent zu beantworten.

 

Als Dateianhang erhalten Sie eine Liste mit Rechtsanwälten in Japan, die Mitglied unserer Kammer sind und wir bitten Sie, sich mit Ihrem Anliegen an eine der Rechtsanwaltskanzleien zu wenden.

 

Wir bedauern sehr, Ihnen keine bessere Antwort geben zu können, bitten jedoch um Ihr Verständnis.

 

Mit freundlichen Grüßen

Chihaya OTSUKA

Consultant

 

DEinternational

 

 

Da meine Rechtschutzversicherung den Fall übernimmt (Ich bin bei der Auxilia, einfach mal selbst anfragen.) werde ich meinen Anwälten diese Liste (siehe nächster Post) übergeben, damit Sie sich ev. mit einem dieser zusammentun können.

 

Desweiteren gibt es aus den USA bereits einen Vorstoß in dieser Sache: http://de.scribd.com/doc/209741761/Greene-v-MtGox-Inc-Mt-Gox-Class-Action

Bearbeitet von Squall_Titus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich jetzt schon öfters danach gefragt wurde was ich denke was passieren wird hier meine persönliche Einschätzung:

 

Was passiert mit BTC-Forderungen?

Das kommt darauf an, ob die BTCs als Sondervermögen angesehen werden oder nicht. Wenn nicht, dann Sind die weg und es geht nur um SEPA-Überweisungen und Fiatanweisungen in den Forderungen.

 

Was kann passieren?

So weit ich das beurteilen kann gibt es 2 Möglichkeiten, die meisten Nutzer zufriedenzustellen:

Zuerst einmal müssen alle Fiatanweisungen und BTCs die sich noch im Transferqueue befinden auf die Konten der jeweiligen Besitzer zurück transferiert werden. Dann sieht man genau welcher Nutzer was und wie viel hat.

Dann kalkuliert man den besten Weg für Gox (nicht für die Nutzer):

 

1. Umwandlung aller vorhandenen BTCs (wenn diese als Vermögen angesehen werden) zu dem bei Gox letzten Kurs (135$) von 95€ und die Ausbezahlung dieses Betrages an den Kunden.

Dadurch behält man (Gox) selbst alle BTCs und kann diese dann zum derzeit 4 fachen selbst verkaufen.

Vorteil: Gox erhöht sein Kapital und verringert seine Verbindlichkeiten den restlichen Kunden gegenüber die sich damit nicht zufrieden geben wollen.

Nicht betrachtet sind hierbei die Einlagen in Geldwährungen. (Ich würde vorschlagen diese in BTCs umzuwandeln und dann wie oben zu verfahren).

 

2. Ein harter Schnitt um mind. 75% für alles.

Der Rest wird ausbezahlt bzw. transferiert.

 

Da ich mich mittlerweile intensiv mit Insolvenzrecht (deutschem) schlau gemacht habe, wird wohl eher die 2. Version eintreten aber nicht um 75% sondern eher um 99%.

 

------------------------------------

 

Es gibt soweit ich das aus diversen Foren heraus gelesen habe gerade eine Pressekonferenz der mtgox-Anwälte. http://www.bitcoinfeed.net/news/bitcoin-breaking-news-mtgox-lawyer-making-statement

Vielleicht sind wir heute Nachmittag schon alle etwas schlauer und wissen was uns erwartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die US-Staatsanwälte handeln ja wirklich schnell und versuchen rechtliche Mittel für Anleger aus den USA zu finden. In Deutschland ist wieder mal jeder nur auf sich selbst gestellt, seitens Politik wie immer kein Support.

 

@Squall_Titus:

Hast Du mal versucht die Großinvestoren zu kontaktieren? An Deiner Stelle würde ich den Kontakt zu Kolin Burges suchen und ihn fragen was zu tun ist. Immerhin hat auch er viel verloren und will das nicht hinnehmen. Eventuell kennt er auch die richtigen Anwälte oder bereitet schon eine Klage vor, so dass man sich ihm anschließen könnte. Wünsche viel Glück...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo ist wohl alles vorbei....laut Medienberichten, diesmal sogar bestaetigten von Reuters, hat er Gläubigerschutz beantragt.... Braucht net mehr klagen^^

 

 

 

http://www.reuters.com/article/2014/02/28/us-bitcoin-mtgox-bankruptcy-idUSBREA1R0FX20140228

 

Das ist aber keine "normale" Insolvenz, sondern eine Insolvenz mit Consumer-Protection. Dabei gibt es eine gewisse Chance, dass die Kunden ganz oder teilweise ausgezahlt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.