Zum Inhalt springen

Rechtsbeistand für Klage gegen mtgox


Squall_Titus

Empfohlene Beiträge

UK lawyer says 'hundreds' ready for bitcoin class action

http://uk.reuters.com/article/2014/03/04/uk-bitcoin-lawsuit-idUKBREA231W820140304

 

(Class-Action = Sammelklage)

 

Ich werde mich auch an der Sammelklage beteiligen. Schreibt der Anwaltskanzlei einfach euren Fall. Die senden euch dann die nächsten schritte zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich haette mal ne kleine verständnis frage:

 

und zwar was bringt einem eine sammelklage, oder klage im allgemeinen, wenn man die unter gläubigerschutz stehen?

 

ist das kein rausgeworfenes geld?

 

verliere ich chancen, wenn ich JETZT nicht auch klage?

 

ps. wo kann ich mich auch eintragen? XD

Bearbeitet von zack123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.selachii.co.uk/solicitors-blog/bitcoin-mt-gox-class-action-update/

 

Allerdings ist Mt.Gox ca. 2:1 verschuldet, wenn man die liquiden Mittel betrachtet. Es fehlen da ca. 30 Mio.

Entscheidend sind meiner Meinung nach eher die 850,000 BTC die "verschwunden" sind.

 

Ich kann nicht verstehen, wie man angesichts dieser Zahlen an eine Wiederaufnahme der Geschäftstätigkeit denken kann

(sollte ein großer Teil der BTC nicht wieder "auftauchen").

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Klage soll sich ja auch gegen die Muttergesellschaft und die Geschäftsführer persönlich richten. Dazu muss allerdings die haftungsbeschränkung auf das Vermögen der Limited durchbrochen werden. Das ist kein selbstläufer. Ob man aus D mitmachen kann ist auch nicht sicher? Vielleicht wird ua mit Straftaten argumentiert, deren Schäden in us/uk eingetreten ist u daher auch dort eingeklagt werden kann.

 

Zur Sanierung. Erforderlich ist doch nicht, dass alles bezahlt wird! Sondern nur, dass die Gläubiger, bspw aus künftigen gewinnen, mehr erhalten als bei einer Abwicklung. Ob die Plattform aber tatsächlich mit neuem Eigentümer, Management u Software eine Chance hätte? Bei mir eher nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Ausführungen, die Sinn für mich haben. Es sind bisher aus 12 europäischen Ländern Anfragen bei selachii eingegangen, und es wurde noch

nicht darauf hingewiesen, dass EU Bürger von der Klageform ausgeschlossen sind. Näheres wird man wohl erst ab Freitag wissen, wenn selachii die Aufnahme

von Interessenten stoppt und deren Anfragen beantwortet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wie dir (Squall Titus) ist auch mir ein beträchtlicher Betrag durch die Insolvenz von MTGox abhanden gekommen. Und auch ich möchte nicht einfach das Thema zu den Akten legen. Wenn es so etwas wie eine Sammelklage gibt, würde ich mich dieser gerne anschließen. Weiß jemand näheres?

lg, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich zitiere mich mal selbst:

 

Ich für meinen Teil kann noch nicht mal meine genauen Ansprüche gegen Mt.Gox feststellen, da ich nicht weiß, ob meine Orders in der Nacht auf den 25.02. noch bedient wurden. 

 

Dank des Mt.Gox leaks weiß ich jetzt wenigstens, dass die Orders ausgeführt wurden. Wer sich seines letzten Kontostands bei Mt.Gox nicht sicher ist kann sich in dieser Liste suchen:

http://www.acceptbitcoins.co.uk/wp-content/uploads/2014/03/mtgox_balances.csv

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die jetzt noch nicht bekommen hast, dann ja. Dann werden die wieder auf dein Konto zurücktransferiert und dann zum jetzigen Kurs gehandelt. (Wenn Du Glück hast. Wenn nicht sind die in den Weiten des Transferqueues verschwunden.)

Das mit den Auszahlungen scheint auch nach dem Zufallsprinzip funktioniert zu haben. Ich habe noch am 18.2. eine Auszahlung auf meinem Konto erhalten (Anweisung war am 16.2.)

Jetzt kann man sich ja auf mtgox wieder einloggen und sich seinen aktuellen Kontostand ansehen. Mein Problem ist, dass ich mir meine 3 Bitcoins kurz vor der Insolvenz auszahlen lassen habe. Jetzt habe ich da einen minimalen Restbetrag von weit unter 0,00 Euro (nicht BTC) und das in Auszahlung gegebene Geld in €uro ist nach über sechs Wochen immer noch nicht da. Also hat doch mtgox hier illegal gehandelt?

 

Denn wenn das Geld nicht überwiesen werden konnte, müsste ja auf dem Kontostand mein letzter €-Betrag von 1993,00€ angezeigt werden. So gesehen handelt es sich in diesem Fall um Betrug, da sie meine 1993,00 € verschwinden lassen haben.

Bearbeitet von Inotsara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitiere mich mal selbst:

 

 

Dank des Mt.Gox leaks weiß ich jetzt wenigstens, dass die Orders ausgeführt wurden. Wer sich seines letzten Kontostands bei Mt.Gox nicht sicher ist kann sich in dieser Liste suchen:

http://www.acceptbitcoins.co.uk/wp-content/uploads/2014/03/mtgox_balances.csv

Was sagt zB diese Zeile aus?

 

12a17dc6-d41c-4b2b-a793-1c68947c09f4,7267356d-dc1c-4ff2-9d7e-ce62d3543fbb,EUR,381,0,21,NULL,NULL,N,01/02/2014,13:16:07

 

Die Auszahlung in Höhe von 381€ wurde am 02. Januar 2014 bearbeitet? (Uhrzeit: 13:16:07)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sagt zB diese Zeile aus?

 

12a17dc6-d41c-4b2b-a793-1c68947c09f4,7267356d-dc1c-4ff2-9d7e-ce62d3543fbb,EUR,381,0,21,NULL,NULL,N,01/02/2014,13:16:07

 

Die Auszahlung in Höhe von 381€ wurde am 02. Januar 2014 bearbeitet? (Uhrzeit: 13:16:07)

Nein, also die 381€ sind der letzte Kontostand auf MtGox, bevor der Handel ausgesetzt wurde. Das Datum ist nicht der 02.Januar, sondern der 01.Februar, Die Uhrzeit 13:16:07 UTC, also 14:16:07 MEZ. Zu dieser Zeit ist die letzte "Aktion" auf dem Account passiert, z.B. ein Kauf oder Verkauf von BTC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, also die 381€ sind der letzte Kontostand auf MtGox, bevor der Handel ausgesetzt wurde. Das Datum ist nicht der 02.Januar, sondern der 01.Februar, Die Uhrzeit 13:16:07 UTC, also 14:16:07 MEZ. Zu dieser Zeit ist die letzte "Aktion" auf dem Account passiert, z.B. ein Kauf oder Verkauf von BTC.

Okay und wie kann ich mich jetzt dort finden? Bzw. was bedeutet es wenn ich mich in der Liste NICHT finde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay und wie kann ich mich jetzt dort finden? Bzw. was bedeutet es wenn ich mich in der Liste NICHT finde?

du gehst in deinen Email account und suchst die allererste Mail raus, die du von Gox bekommt hast raus. Dort steht eine lange ID, die dann sowas enthält wie 12a17dc6-d41c-4b2b-a793-1c68947c09f4 Du überprüfst dann kurz welchen Teil du davon kopieren musst und suchst das dann in der Datei.

 

Alternativ kannst du auch einfach auf mtgox gehen, da dein passwort und benutzernamen eingeben und deinen Kontostand nachsehen. Sollte bei beidem dasselbe stehen.

Bearbeitet von Serpens66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat eigentlich schon Irgendjemand die 2 BTC an selachii gezahlt und Näheres zu seinem Fall erfahren?

Wenn ich deren Email richtig verstanden habe, könnte es sein, dass diese uns für 2 BTC mitteilen, dass wir

uns in Deutschland an Anwälte richten müssen, falls die Verhandlungen scheitern. In Deutschland gibt es aber

keine Sammelklagen soweit ich weiß (Achtung IANAL) und daher überlege ich, ob es Sinn hat hier zu investieren :(

 

Ich bin dankbar für jede Auskunft.

Bearbeitet von bnjmnkent
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich stört es immer noch, dass meine Auszahlung in Euro weder zurück gebucht, noch bei mir angekommen ist. Aktuell müsste ich bei Mt.Gox einenKontostand von 1993€ haben oder das Geld müsste auf meinem Bankkonto gutgeschrieben worden sein. Alles andere ist skrupelloser Diebstahl. Hat da Jemand die Antwort für mich?

EDIT: Mittlerweile wurde das Geld wohl wieder zurückgebucht. Ich habe mich gerade nochmals eingeloggt und habe nun meinen alten Kontostand von 1993€. Das heißt wohl ade...

Bearbeitet von Inotsara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definitiv gut!

Was mich nur wieder an der Glaubwürdigkeit stutzen lässt ist die Bewegung der Coins, die sie dann nich versuchen zu erklären...

 

War auf einem offline Wallet, dann gings in ein online Wallet und danach wieder in ein offline Wallet. Und das ganze in einem Zeitraum von mehreren Tagen.

 

Zumal man ein 200k BTC Wallet schonmal ausversehen verlegen kann..!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
  • 1 Jahr später...

NEWS ZU GOX
Der verkauft Bitcoins und Bitcoin Cash usw, um seinen mittlerweile über 25000 Gläubiger etwas Rückerstatten zu können. Ich werd mir jetzt mal den Thread durchlesen aber falls hier jemand schon erfolgreich geklagt und was zurückbekommen hat, bitte melden. Ich will meine Coins wieder :-D

https://coin-hero.de/mt-gox-konkursverwalter-verkauft-400-mio-usd-in-bitcoin-und-bitcoin-cash/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.