Zum Inhalt springen

Falschen Transfernetzwerk auf binance gewählt


sharecoins

Empfohlene Beiträge

Liebstest Forum, 

binance hat es doch tatsächlich geschafft mich zum verzweifeln zu bringen. Ich wollte ETH von meinem binance Spot Wallet auf mein Hardware Wallet übertragen und hatte vorher noch keine Erfahrungen mit den unterschiedlichen Transfernetzwerken gesammelt. Also habe ich die standardmäßig ETH ERC20 Adresse von meinem Nano S verwendet, dann aber bei der Ausführung das BNB Format ausgewählt. Die Coins sind natürlich nicht auf meinem Wallet gelandet weil sie über das binance Netzwerk gelaufen sind. Kann man irgendwie wieder an die Coins kommen? Sorry für den blöden Anfängerfehler - bin hoffentlich nicht der einzige dem das passiert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb sharecoins:

dann aber bei der Ausführung das BNB Format ausgewählt

Es gab mehrere Warnhinweise, die du ignoriert hast.

vor 12 Stunden schrieb sharecoins:

Sorry für den blöden Anfängerfehler - bin hoffentlich nicht der einzige dem das passiert ist.

Nein, es gibt viele die Warnhinweise ignorieren.

vor 12 Stunden schrieb sharecoins:

Kann man irgendwie wieder an die Coins kommen?

Nein.

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau deswegen lasse ich die Finger von Binance. Ein falscher Klick und man hat Pech gehabt.

 

Auch wenn es zu spät ist, aber wenn man sich unsicher ist, vorher immer mit einer geringen Menge probieren, ob alles klappt. So habe ich es bisher immer gemacht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb sharecoins:

Liebstest Forum, 

binance hat es doch

Guten Morgen, hoffe es waren nicht soooo viele ETH die Du verschickt hast. Ich glaube Du hast schon gestern in Telegram/TOBG geschrieben. Ich lese sehr oft, dass Gebühren gespart werden sollen und deshalb ein anderes Netzwerk bei Binance ausgewählt wird. Das ist leider ein fataler Fehler, wegen dem Gebühren sparen wollen. Lass Dich deshalb nicht entmutigen vom CryptoSpace. Und ja immer erst eine Testüberweisung senden, wenn man am Anfang noch unsicher ist. So habe ich das auch immer gemacht und mache das jetzt noch so.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Banana Joe:

Sind die Coins weg oder kassiert sie Binance ein?

Sie sind nicht weg.

Die Coins liegen auf einer Adresse deren PrivateKey unbekannt ist.

Somit kassiert auch Binance nicht die Coins ein, die über das falsche Netzwerk gesendet wurden.

Deine ETH hingegen verbleiben bei Binance, da Binance diese "echten" ETH in Deinem Auftrag gegen "Token" auf der anderen Blockchain eintauschte.

Dass du nun nicht mehr an diese Token rankommst ist leider nicht das Problem von Binance.

 

 

Ob dieses "Geschäftsmodell" nun nur "genial" oder "absolut überragend" ist einfach eine "smart" chain anzubieten, die ETH zu tokenisieren und darauf zu hoffen, dass genügend Leute nicht genau genug die Warnhinweise lesen - oder ob das ein ziemlich mieser Trick ist, darüber mag man sich streiten.

Fakt ist jedoch: Wer aufpasst, der behält seine Coins. Wer nicht aufpasst verliert seine Coins.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Not your Keys not your coins.

Das geht auch andersrum.

Sollte die Adresse an die du deine Coins geschickt hast schon mit einem Key verwendet werden, dann freut sich jemand. Oder irgendwer in der Zukunft richtet eine neue Wallet ein, mit genau dem richtigen Privat key und freut sich, dass schon coins drinnen liegen. Oder sie bleiben auf ewig unentdeckt.

My two cents

Bearbeitet von arcturus
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sharecoins
Falls der Ledger mal irgendwann Bep20 kann, hättest du da als "Pegged ETH" Zugriff drauf und könntest sie zurückschicken.
Der Kann aber meines Wissens nur Bep2. Bep2 Adressen fangen mit "bnb" an....
Die Erc20 und die Bep20 Adressen sind aber die selben. Das ist genau das Problem, warum sie Binance nicht auseinanderhalten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man das mal weiterspinnt und davon ausgeht, das der Leder die private Keys für deine ETH Adresse hat, hat er sie auch für die selbe Bep20 Adresse und kann nur nicht damit umgehen.
Jetzt könnte man versuchen mit dem Ledger Seed eine andere Wallet zu recovern, die aber Bep20 Support hat.
Dann müssten deine pegged ETH da auftauchen und du kannst sie über das Erc20-Netzwerk zurückschicken.

Alles nur nach meinem Verständnis der Dinge. Man möge mich korrigieren wenn man es besser weiß.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Philbert:

Jetzt könnte man versuchen mit dem Ledger Seed eine andere Wallet zu recovern, die aber Bep20 Support hat.
Dann müssten deine pegged ETH da auftauchen und du kannst sie über das Erc20-Netzwerk zurückschicken.

👍

ja das sollte gehen, zb. "Trust Wallet" hat den Bep20 Support. 

https://community.trustwallet.com/t/got-eth-from-binance-didnt-receive-it-yet/92188

Bearbeitet von Xaladilnik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb McWinston:

Deswegen macht man im Kryptospace auch in den meisten Fällen erstmal eine Testtransaktion, bevor man alles ins Nirvana schickt.

Natürlich abhängig von Erfahrung, Wert der Coins und Höhe der Transaktionsgebühren.

Ich hatte bereits von einer anderen Exchange vorher auf das HW Wallet transferiert und es hat alles gepasst, so dass ich mich in falscher Sicherheit wog und die Adressierung unter Ignoranz der Warnhinweise auswählte.  😞

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Xaladilnik:

👍

ja das sollte gehen, zb. "Trust Wallet" hat den Bep20 Support. 

https://community.trustwallet.com/t/got-eth-from-binance-didnt-receive-it-yet/92188

Hatte ich auch mal gedacht, pustekuchen. Da konnte man nur BNB drüber versenden. Aber der Support für andere Token sollte noch kommen, vielleicht ist es in aktuellen Versionen schon drin. Wäre unbedingt einen Versuch wert.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb battlecore:

Hatte ich auch mal gedacht, pustekuchen. Da konnte man nur BNB drüber versenden. Aber der Support für andere Token sollte noch kommen, vielleicht ist es in aktuellen Versionen schon drin. Wäre unbedingt einen Versuch wert.

Die Trust Wallet kann definitiv Bep2 und Bep20. Was ja auch kein Wunder ist, da sie in Zusammenarbeit mit Binance entwickelt wurde.
Und genau diese Transaktion: ETH zur Trust-Wallet über Bep20 hatte ich Mitte Januar mit 0,02 ETH getestet. Hatte ich auch irgendwo hier schon mal hingeschrieben....
Deswegen weiß ich ja, dass da "Binance-Peg Ethereum" ankommen. Mit denen kann man nix anfangen. Aber zurückschicken ist kein Problem.
(war natürlich naiv anzunehmen, dass die Trust Wallet das irgendwie konvertiert bekommt)

Ergo: Die Trust Wallet kann es. Aber ich weiß nicht, ob die auch was mit dem Ledger Seed anfangen kann. Der Trust Wallet Seed hat nämlich nur 12 Worte...

Aber es gibt ja einige andere Wallets die sich über den Ledger Seed recovern lassen. Muss man halt mal gucken welche Bep20 kann....
Falls die SafePal Wallet den Ledger Seed kann, würde ich die nehmen. Hab aber nicht nachgesehen...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb sharecoins:

Ich hatte bereits von einer anderen Exchange vorher auf das HW Wallet transferiert und es hat alles gepasst, so dass ich mich in falscher Sicherheit wog und die Adressierung unter Ignoranz der Warnhinweise auswählte.  😞

Wenn's nur so um 50,- € oder so geht, würde ich mir das oben beschriebene Gefummel nicht antun.
Zumal das auch sicherheitstechnisch nicht ganz trivial ist, mit dem Leger Seed rumzufummeln. Da solltest du schon ziemlich genau wissen, wie da vorzugehen ist, ohne dass du den Seed einem (Abgreif-)Risiko aussetzt. Wenn am Schluss deine ETH wieder da sind, aber alle anderen Coins weg hat es sich nämlich furchtbar gelohnt...

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Philbert:

Wenn's nur so um 50,- € oder so geht, würde ich mir das oben beschriebene Gefummel nicht antun.
Zumal das auch sicherheitstechnisch nicht ganz trivial ist, mit dem Leger Seed rumzufummeln. Da solltest du schon ziemlich genau wissen, wie da vorzugehen ist, ohne dass du den Seed einem (Abgreif-)Risiko aussetzt. Wenn am Schluss deine ETH wieder da sind, aber alle anderen Coins weg hat es sich nämlich furchtbar gelohnt...

Ja das dachte ich mir auch schon, dass ich das Wallet bevor ich das teste und die Coin auf einer Exchange parken und mir nach dem Gefummel nochmal ein neues HW Wallet zulege. Wer weiss was man alles bei dem Gefummel preisgibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb sharecoins:

Ja das dachte ich mir auch schon, dass ich das Wallet, bevor ich das teste leer Räume und die Coins auf einer Exchange parke und mir nach dem Gefummel nochmal ein neues HW Wallet zulege. Wer weiss was man alles bei dem Gefummel preisgibt...

1150 Dollar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Philbert:

Wenn's nur so um 50,- € oder so geht, würde ich mir das oben beschriebene Gefummel nicht antun.
Zumal das auch sicherheitstechnisch nicht ganz trivial ist, mit dem Leger Seed rumzufummeln. Da solltest du schon ziemlich genau wissen, wie da vorzugehen ist, ohne dass du den Seed einem (Abgreif-)Risiko aussetzt. Wenn am Schluss deine ETH wieder da sind, aber alle anderen Coins weg hat es sich nämlich furchtbar gelohnt...

1150 Dollar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb sharecoins:

Das Trust Wallet ist ein reines SW Wallet korrekt?

Ja, aber ich würde es vielleicht erstmal mit dem SafePal Handy-Wallet probieren. 
Das müsste eigentlich gehen, weil es sich mit 24 Wörtern recovern lässt und Bep20 kann.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.