Zum Inhalt springen

Bitcoins in Client sichern und zurück?


Hit2013

Empfohlene Beiträge

Ich bin noch ganz frisch im Thema Bitcoins und hab da zum Verständnis ein paar Fragen. Wenn ich hier Bitcoins handele, dann ist das hier ein wenig wie eine Börse? Könnte theoretisch heute kaufen und in einem Monat haben sich als Beispiel die Bitcoins verdoppelt vom Preis und ich kann sie wieder verkaufen, wenn ich einen Käufer finde, richtig?

 

Dann zu den Bitcoins hier im Portal, wenn ich hier kaufe dann lagern die ja beim Betreiber. Sollte ja relativ sicher sein, aber wenn ich nun das ganze lieber in meiner Börse hätte, dann nehmeich dazu den Client und übertrage die Bitcoins in den Client? Dabei ist dann die wallet.dat meine eigentliche Börse, die nicht verloren werden darf? Diese Bitcoins könnte ich dann also z.B auf nem USB Stick rumschleppen und bei Bedarf wieder auf Bitcoins.de übertragen und handeln bzwl deponieren?

 

Wenn ich mehrere Clients nutzen, also mehrere Rechner, dann ist immer nur die wallet.dat wichtig und darf nur einmal online sein oder?

 

Danke schonmal für Eure Hilfe und Tipps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was den Handel mit Bitcoins angeht, absolut korrekt. Behalte im Hinterkopf, dass es sich um steuerpflichtige Spekulationsgewinne handeln kann.

 

Die Wallet.dat kannst Du beliebig oft kopieren und auch auf mehreren Rechnern gleichzeitig online haben, mache ich auch. Da aber alle Clients die Blockchain überwachen, wird eine Verfügung auf einem Rechner auf den anderen sofort "nachgetragen", ein paralleles Verfügen scheitert, weil dann die zweite Verfügung nicht mehr durch Peers bestätigt wird.

 

Gruß

Stonie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inwieweit wird das oder muss man das versteuern lassen?

 

Mit dem "nachtragen" versteh ich noch nicht so recht. wenn ich jetzt auf 2 Rechner zur gleichen Zeit den Client am laufen habe, welcher ist das der aktive ? Oder ist das dann so, das der andere sich sofort updatet, sobald ich an dem Rechner wo ich sitze ne Aktion durchführe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steuerrechtlich ist das noch nicht abschließend geklärt, man kann aber davon ausgehen, dass Bitcoins trotz ihrer digitalen Natur als Wirtschaftsgut gelten, nicht jedoch als Wertpapier. Ich gehe aktuell davon aus, dass Gewinne durch Bitcoins bei einer Haltefrist von unter einem Jahr (First In First out Betrachtung) beim Überschreiten der Freigrenze von 600,- Euro als sonstige Einnahme steuerpflichtig sind. Natürlich könnte hier jemand einwenden, dass gerade ob der Natur von Bitcoins nicht unbedingt alles nachvollzogen werden kann, aber wer hie runter Verwendung von Bankkonten handelt, sollte sich darüber Gedanken machen. Eine steuerliche Beratung kann und darf hier aber nicht geleistet werden.

 

Es gibt keinen "aktiven" oder "aktiveren" Client. Durch Deine Wallet-Datei kennt Dein Client "Deine" Adressen. Der offizielle Client zieht sich immer die Blockchain und aktualisiert diese. Dabei schaut er die neuen Transaktionen auf "seine" Adressen durch und aktualisiert so den Kontostand nach oben oder unten. Das können auch mehrere Clients parallel tun. Wenn Dir jemand Geld an Deine Adresse überweist, so erfährt das schließlich die ganze Welt. Aber bevor ich hier der Welt Flöhe ins Ohr setze: Ich gehe hier in Gedanken lediglich das parallele Beobachten von Zahlungseingängen durch. Wenn Du mal Signaturen/Zahlungen auf dem einen und mal auf dem anderen Rechner durchführst, so besteht die Gefahr, dass eine Instanz neue Schlüssel erzeugt, die die andere nicht kennt. hier solltest Du mit gut durchdachten Scripten zum Zugriff oder für das Kopieren der Wallet.dat arbeiten oder einen Client wie Electrum verwenden. Hm, das hat jetzt wahrscheinlich mehr verwirrt als geholfen, sorry.

 

Gruß

Stonie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.