Zum Inhalt springen

Thema Buy/Sell sowie Stop Loss sinnvoll setzen


BrokT

Empfohlene Beiträge

Moin liebe Freunde,

nach meinem ersten Thread den hier einige vlt gelesen haben habe ich mich endlich wieder getraut tätig zu werden. Zwar nicht so optimal aber immerhin 25% raus geholt.

Nun würde ich gerne meine Fehler genauer betrachten bzw. euch Fragen wie ihr so vorgeht bzw. was ich in Zukunft besser machen könnte.

Ich werde das auch an einem konkreten Beispiel benennen.

Gekauft habe ich CHZ bei 0,38chz/USDT.

Das Ding stieg und stieg. Meine SL Grenze habe ich entsprechend immer wieder bearbeitet um mich gegen Verlust abzusichern.

Nun gibt es da ja zwei Optionen.

1. 0,38chz/usdt + 10%. Das ist so die unterste Grenze mit safe Gewinn aber kein Verlust.

2. Aktueller Wert - 25%. Nach unten absichern.

3. Wie ihr so arbeiten würdet.

Jedenfalls ist das Endergebnis so gelaufen, dass der Coin um die 0,51chz/usdt gedümpelt ist und dann ein kleiner Abverkauf gekommen ist. Ausgelöst haben die orders dann bei 0,475 sowie 0,465. Das Ding ging abends dann natürlich auf 0,944 hoch. Klar Gewinn ist besser als Verlust trotzdem Frage ich mich hier was ich hätte besser machen sollen? Das wie Option 1 Verfahren und auf minimal Gewinn setzen?

Die Orders hätten dann zumindest als SL nicht ausgelöst. Natürlich weiß man aber auch nie wann der Höhepunkt erreicht ist. Da ist natürlich dann auch die Frage Höhepunkt abschätzen verkaufen und wieder kaufen? Oder einfach halten? 

Wäre schön mal eure Arbeitsweisen zu lesen sofern Sie jemand offenbaren möchte. Ich würde sonst einfach weitere Konzepte durchdenken. Vlt kann man das auch besser abschätzen wenn man Charts und Trends lesen kann das kann ich aktuell aber leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb BrokT:

Jedenfalls ist das Endergebnis so gelaufen, dass der Coin um die 0,51chz/usdt gedümpelt ist und dann ein kleiner Abverkauf gekommen ist. Ausgelöst haben die orders dann bei 0,475 sowie 0,465. Das Ding ging abends dann natürlich auf 0,944 hoch. Klar Gewinn ist besser als Verlust trotzdem Frage ich mich hier was ich hätte besser machen sollen? Das wie Option 1 Verfahren und auf minimal Gewinn setzen?

Du hast also den gesamten Bestand mit Gewinn verkauft.

vor einer Stunde schrieb BrokT:

Oder einfach halten? 

Das wäre dann "nix" verkaufen.

 

Wähle den Mittelweg.

Oft als "gestaffelt rein" und als "gestaffelt raus" bezeichnet oder als "sell half on a double" ausgedrückt. Oder auch als "nie all in und nie all out" oder als "bleibe handlungsfähig". Oder auch "Einsatz vom Tisch nehmen"

Das alles meint stets einen "Mittelweg". 

 

In deinem Fall: wenn der Kurs um 10% steigt, nimmst du max. 10% raus.

Steigt der Kurs um 50%, nimmst du max. 50% raus.

Oder shitcoinnah "steigt der Kurs um 100% dann nimmst du 50% raus", dadurch hast du deinen Einsatz vom Tisch und setzt den an einem anderen Tisch ein (anderer Trade).

 

Denn nur wenn dein Einsatz wieder raus ist, dann kannst du dir absolut sicher sein keine Verluste mehr zu machen - egal was der Kurs macht.

 

vor einer Stunde schrieb BrokT:

2. Aktueller Wert - 25%. Nach unten absichern.

Anfängerfehler.

Kein Anfängerfehler wäre es wenn du ganz bewusst bei fallenden Kursen verkaufst um den Kurs fallen zu lassen. sobald der kurs wieder nach oben dreht, kaufst du dich in den steigenden Kurs wieder ein und gehst dann mit steigendem kurs in die Gewinnzone.

 

ABER: Das funktioniert in der Theorie super - mit der Realität hat das nichts zu tun. Denn du hast selbst erkannt:

vor einer Stunde schrieb BrokT:

Natürlich weiß man aber auch nie wann der Höhepunkt erreicht ist.

Aus diesem Grund musst du stets Chancen und Risiken ins Verhältnis setzen. Dazu gehört eben auch, dass du dir vorher ausrechnest welcher Verlust vertretbar ist und welcher Gewinn es sein soll. Und dann arbeitest du mit dem Tradevolumen und dem Absicherungsvolumen an der Seitenlinie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Anevay:

Du hast also den gesamten Bestand mit Gewinn verkauft.

Das wäre dann "nix" verkaufen.

 

Wähle den Mittelweg.

Oft als "gestaffelt rein" und als "gestaffelt raus" bezeichnet oder als "sell half on a double" ausgedrückt. Oder auch als "nie all in und nie all out" oder als "bleibe handlungsfähig". Oder auch "Einsatz vom Tisch nehmen"

Das alles meint stets einen "Mittelweg". 

 

In deinem Fall: wenn der Kurs um 10% steigt, nimmst du max. 10% raus.

Steigt der Kurs um 50%, nimmst du max. 50% raus.

Oder shitcoinnah "steigt der Kurs um 100% dann nimmst du 50% raus", dadurch hast du deinen Einsatz vom Tisch und setzt den an einem anderen Tisch ein (anderer Trade).

 

Denn nur wenn dein Einsatz wieder raus ist, dann kannst du dir absolut sicher sein keine Verluste mehr zu machen - egal was der Kurs macht.

 

Anfängerfehler.

Kein Anfängerfehler wäre es wenn du ganz bewusst bei fallenden Kursen verkaufst um den Kurs fallen zu lassen. sobald der kurs wieder nach oben dreht, kaufst du dich in den steigenden Kurs wieder ein und gehst dann mit steigendem kurs in die Gewinnzone.

 

ABER: Das funktioniert in der Theorie super - mit der Realität hat das nichts zu tun. Denn du hast selbst erkannt:

Aus diesem Grund musst du stets Chancen und Risiken ins Verhältnis setzen. Dazu gehört eben auch, dass du dir vorher ausrechnest welcher Verlust vertretbar ist und welcher Gewinn es sein soll. Und dann arbeitest du mit dem Tradevolumen und dem Absicherungsvolumen an der Seitenlinie.

Hey und danke erstmal!

Ja richtig. Im Schnitt habe ich mit 20% und 25% Gewinn vom Einstieg gesehen verkauft. Das ganze war teilweise bei 35% und gegen Ende weit über 60%.

Das Problem ist eben die Grenze setzen. Ich bin mir sicher das wir übereinstimmen das nah an der unteren Grenze zu kaufen sowie nah an der oberen zu verkaufen unmöglich sind. Das ist reines Glück.

Zum anderen muss man sich bei den Grenzen wohl überlegen wo man diese setzt. Ich habe auch schon drops gesehen da ging es 150% nach unten wenn halt ein "Wal" seinen bestand verkauft. Anders kann es natürlich auch soviel hoch gehen. Aber nicht immer und nicht überall.

Das Problem ist eben die Gier. Andere wären hier mit 25% sicherlich zufrieden. Bei sagen wir mal 40% Obere Grenze vor Abfall wäre ich das bestimmt auch. Aber zu sehen das das Teil am Ende über 90% nach oben schießt ist natürlich schon bitter. Hätte aber auch komplett nach unten Rauschen können dann wären 25% doch wieder optimal. Alles also immer vom Standpunkt aus zu betrachten wo man am Ende steht. Grundsatz aber besser Gewinn als Verlust. Das sehe ich hier als erfüllt.

Hast du für dich persönliche Grenzen? Also sagen wir immer 40% plus verkaufen? Oder setzt du das von coin zu coin verschieden aus? Natürlich einfacher wenn man news und charts lesen kann. Schwierig wenn man "Gambler" ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb BrokT:

Ich habe auch schon drops gesehen da ging es 150% nach unten wenn halt ein "Wal" seinen bestand verkauft.

Nein, das hast du nicht.

vor 5 Stunden schrieb BrokT:

Hast du für dich persönliche Grenzen?

Nein. ich mache das nach Lust und Laune.

Da hab ich auch kein Stress und mach mir keinen. Wenn ich Zeit habe, dann mach ich was und wenn nicht dann nicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Anevay:

Nein, das hast du nicht.

Nein. ich mache das nach Lust und Laune.

Da hab ich auch kein Stress und mach mir keinen. Wenn ich Zeit habe, dann mach ich was und wenn nicht dann nicht.

Verstehe. Bei mir ist alles schon wieder auf Null weil mit dem Anstieg des BTC für gewöhnlich die Alts richtig bluten. Aber Naja solang nicht verkauft solang noch kein wirklicher Verlust :D 

Und was den Drop angeht.

LINK/USDT

04.03.2020

von 4,976 auf 0,001. Wenn man das in Prozent rechnet knapp -50.000% runter. Also korrekt gesagt mehr wie 150% drop.

Bearbeitet von BrokT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, BrokT said:

Und was den Drop angeht.

LINK/USDT

04.03.2020

von 4,976 auf 0,001. Wenn man das in Prozent rechnet knapp -50.000% runter. Also korrekt gesagt mehr wie 150% drop.

Huh?

Der Anfangspreis (hier 4,976) entspricht immer den 100%. Der Schlusspreis/Dippreis ist dann der Anteil an den 100%, mit deinen 0,001 somit:

(0,001 / 4,976) * 100% = 0,02%

Dein Drop war also 99,98% tief.

Tiefer als 100% geht prinzipiell nicht, ansonsten  müsste der Preis nämlich negativ sein.
Und die maximalen 100.00% gibt es auch nur, wenn der Coin auf exakt 0.00000, d.h. exakt Null, gefallen ist.

Bearbeitet von PeWi
Formel umgestellt, so vermutlich besser verständlich
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.