Zum Inhalt springen

Verständnis Frage


Peki79

Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb battlecore:

Jetzt ins Mining einzusteigen ist der beschissendste Zeitpunkt seit ewig.

ETH wird bald nicht mehr gemint, da kann man also nix mehr reissen. Man könnte noch bei Nicehash minen vielleicht.

Monero ist extrem unprofitabel eigentlich es sei denn man bekommt Server-CPUs die drei bis fünfmal so hohe Hashrate haben wie Desktop-CPUs aber nur zweimal so hohen Stromverbrauch.

Du hättest z.b. die Möglichkeit einen AMD Epyc zu kaufen. Der Stromverbrauch ist geringer wie bei den Threadripper aber die Leistung ist vergleichbar. Gebrauchte EPYC gibts manchmal so um 2000 Euro. Ganz selten mal günstiger. Epyc 7742 und 7702 sind z.b. auch für Dual geeignet, also zwei CPUs auf einem Board. Der 7702P hingegen nicht. Der 7742 macht so um 42kH, die 7702 so um 38kH. Gesamtverbrauch mit einem EPYC wird vermutlich so um 280 Watt liegen mit einem 7742, mit einem 7702/7702P 25 Watt weniger.

https://monerobenchmarks.info/

Ein Dual-Board ist dagegen mit 500-700 Euro preiswert. Ein normales Single gibts so um 350 Euro.

Kommt aber noch der Arbeitsspeicher. Man muss schon sämtliche Steckplätze bestücken damit auch alle 8 Speicherkanäle genutzt werden können. Das bringt dann deutlich Mehrleistung. Es reichen aber 8 GB pro Riegel, muss man aber auch im Handbuch vom jeweiligen Board nachsehen. Aber man muss RDIMM nehmen, registered DIMM der für Server gedacht ist. Kostet natürlich fast das doppelte wie normaler unregistered DIMM (UDIMM / DIMM-U) der für Desktop-PC gedacht ist.

40kH ergibt bei derzeitigem Monerokurs ungefähr 120 Dollar im Monat an Ertrag. Abzüglich Strom, wenn der bei dir wegfällt haste gute Karten.

Der Hardware-Aufwand ist aber halt auch nicht zu unterschätzen beim Mining. Das ist nicht eben was zusammenstecken und dann gehts los.

Davon hab ich mal null Ahnung. So ein ok zusammenbauen und dann auch noch das er minen kann. Oh man da ist so ein Asic einfach an Strom etwas einfacher handzuhaben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Peki79:

Davon hab ich mal null Ahnung. So ein ok zusammenbauen und dann auch noch das er minen kann. Oh man da ist so ein Asic einfach an Strom etwas einfacher handzuhaben. 

Wie kommste da drauf?

Den musst du auch einrichten, Pool suchen, Software aktualisieren usw.

Den macht man nicht einfach nur an die Steckdose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe ebenfalls eine Verständnisfrage und will kein neues Thema öffnen..

Auf welche Werte muss man beim GraKa kaufen achten wenn man minen will? Ich sehe immer wieder leistungsstarke GraKas, wie zum Beispiel diese hier, https://www.digitec.ch/de/s1/product/hp-quadro-rtx-4000-8gb-grafikkarte-12240979 , die es im Überfluss zu geben scheint. Nur weiss ich nicht, oder verstehe nicht warum das so ist.

Vielen Dank für eure Antworten :)

 

Edit: oder solche https://www.digitec.ch/de/s1/product/amd-radeon-pro-wx5100-8gb-grafikkarte-6079186?tagIds=76&supplier=406802

Bearbeitet von Oniz
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RTX 4000 Speicherbandbreite: 416 GB/s

WX5100 Speicherbandbreite: 160 GB/s

RTX3080 Speicherbandbreite: 760 GB/s

RTX3090 Speicherbandbreite: 936 GB/s

RTX3070 Speicherbandbreite: 448 GB/s

Mal davon ab das die von dir verlinken Karten Profi Karten sind und diese oft von mining software kaum bis gar nicht unterstützt werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Oniz said:

Vielen Dank für deine Antwort, ich verstehe davon nicht wirklich etwas, finde das ganze aber ziemlich interessant

Höhere Speicherbandbreite = mehr Leistung.

Die RTX4000 wäre zwar irgendwo zwischen der RTX3060 Ti und der RTX3070 jedoch werden Workstation Karten kaum bis gar nicht unterstützt.

RTX4000 ist eher eine Karte für z.B. CAD oder ähnliche Anwendungen. Natürlich kann man CAD auch mit einer gaming GPU wie der RTX 3090 z.B. machen, wird es jedoch zu komplex, dann ist die Darstellung entweder unpräzise oder die Software schmiert ab.

Bearbeitet von hagbase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte ja so meine Zweifel, ob sich das für @Peki79 überhaupt rechnet. Formal hast du erstmal ein Jahr Zeit mit dem Bonus, daß du keinen Strom bezahlen musst. Das ist zunächst einmal sehr chic, hieße aber auch, daß du deine Investition in Mining-Gear am besten innerhalb dieses ersten Jahres rausbekommen solltest, da ja nicht klar ist, unter welchen Konditionen du danach weitermachen kannst (schlimmstenfalls natürlich zum regulären Strompreis, denke aber mal, daß du eher auch da noch einen Bonus-Abschlag bekommen solltest). Wie aber die Konditionen zum Mining in einem Jahr aussehen, nun ja, schwer zu sagen, fragen wir Radio Eriwan?

ASICs wie gesagt sind kaum aufzutreiben, das Risiko von Kapitalverlust durch Scam recht groß. Grafikkarten sind ebenfalls sehr rar und total überteuert, da bezweifele ich doch stark, daß du genug für 25k bekommst, um die dann auch amortisieren zu können. Zumal mir auch die Zukunft des Graka-Minings etwas düster erscheint, wenn ETH-PoW-Mining wegfallen sollte. Wann, wie, wo, alles noch im Nebel...

Hinzu kommt, du möchtest eher eine Plug'n'PlayMine-Lösung haben, hast möglicherweise nicht das Wissen/Können, ein Mining-Rig selbst aufzubauen und zu administrieren.

Bearbeitet von Cricktor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.