Jump to content

Verschiedene Kryptowährungen mit FiFo versteuern

hero2000

Recommended Posts

Hallo, das wird das erste Jahr wo ich meine Gewinne versteuern muss und jetzt frage ich mich, wie sieht das Finanzamt die FiFo Methode? Gilt das für alle Kryptowährungen oder nur für jede einzelne? zB.: Ich kaufe 1 BTC, 1 ETH, und dann nochmal 0,5 BTC

Kann ich jetzt auch zuerst 1 ETH verkaufen oder wird das alles unter dem Überbegriff Kryptowährung verstanden? Vorher hab ich nur BTC gehandelt und FiFo angewendet, daher muss ich das jetzt ja auch beibehalten.

Vielen Dank schonmal

Zum Vergleich woher FIFO kommt: (EstG §23 Abs. 1 Punk 2 Satz 3)

Zitat

Bei Anschaffung und Veräußerung mehrerer gleichartiger Fremdwährungsbeträge ist zu unterstellen, dass die zuerst angeschafften Beträge zuerst veräußert wurden.

Es geht um gleichartige Dinge, die, wenn man sie in ein gedachtes Silo schütten würde, darin sich so vermischen, dass man sie nicht auseinanderhalten kann. Dann geht man dazu über, eine gedachte Verkaufsreihenfolge aufzustellen. Und in Anlehnung an den Satz eben nach FIFO.

• Like 1