Zum Inhalt springen

Ledger Passwort / Seed


Alexuis100

Empfohlene Beiträge

Hey zusammen,

ich bin auch neuer Crypto Einsteiger und habe zwei Fragen, die noch nach meiner längeren Recherche offen geblieben sind:

1) Beim Ledger vergebe ich ja ein Passwort. Wenn ein Dieb nun mein Ledger und das Passwort klaut, kann er dann Transaktionen mit den Coins durchführen?

Falls ja, dann sind ja eigentlich die Coins nur durch das Passwort geschützt und nicht mit dem Seed.

2) Was passiert, wenn der Seed vergessen wird, aber ich noch den Ledger samt Passwort habe? Kann ich dann trotzdem noch Transaktionen wie Zurücksenden der Coins von der Cold Wallet auf die Kryptobörse vornehmen?

 

Vielen Dank für eure Hilfe!



Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Ja + bedingt ja (Ledger + Passwort = Transaktionen auch ohne Seed möglich)

2. Ja, das sollte man auch auf jeden Fall dann machen, Coins mit Ledger + Passwort auf ein anderes Wallet (Exchange oder Wallet mit anderem Seed wo man Zugriff drauf hat) schicken, weil man sonst keinen Zugriff auf die Coins mehr hat falls der Ledger weg oder defekt ist.

Bearbeitet von koiram
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.3.2021 um 15:46 schrieb koiram:

1. Ja + bedingt ja (Ledger + Passwort = Transaktionen auch ohne Seed möglich)

2. Ja, das sollte man auch auf jeden Fall dann machen, Coins mit Ledger + Passwort auf ein anderes Wallet (Exchange oder Wallet mit anderem Seed wo man Zugriff drauf hat) schicken, weil man sonst keinen Zugriff auf die Coins mehr hat falls der Ledger weg oder defekt ist.

Danke dir für die Antworten!

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Sicherheits Option.

 

Das wichtigste sind die 24/25 Wörter, alles andere kann man ersetzen.

Es gibt auch Tools um deine Privatkeys von dem Seed zu bekommen (falls Ledger Pleite geht o.ä.). Verwende das Tool nicht mit deinem Seed! Du musst zu 100% sicher sein was du machst.

Wenn ein Dieb deinen Ledger klaut, hat er 3 Möglichkeiten das Passwort einzugeben, danach wird der Ledger in Auslieferungszustand versetzt.

Noch einen Tipp, kopiert euch eure gefüllten Adressen raus, um sie jederzeit mit Kryptoexplorern prüfen zu können.

 

Bearbeitet von o0dy
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb o0dy:

Das wichtigste sind die 24/25 Wörter, alles andere kann man ersetzen.
Es gibt auch Tools um deine Privatkeys von dem Seed zu bekommen (falls Ledger Pleite geht o.ä.).

Ja, z.B. hier: https://iancoleman.io/bip39/

Was mich schön länger beschäftigt und ich noch nicht ganz verstehe:
Falls man ein zusätzliches Wallet auf dem Ledger mit einem 25. Wort erstellt, kann man das dann auch ohne den Ledger wieder herstellen, und wenn ja wie und wo? Wie lautet dann der Seed (24 Wörter)? ...?

Bearbeitet von koiram
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb koiram:

Ja, z.B. hier: https://iancoleman.io/bip39/

Was mich schön länger beschäftigt und ich noch nicht ganz verstehe:
Falls man ein zusätzliches Wallet auf dem Ledger mit einem 25. Wort erstellt, kann man das dann auch ohne den Ledger wieder herstellen, und wenn ja wie und wo? Wie lautet dann der Seed (24 Wörter)? ...?

Ja bei dem Tool, unter dem Seed, im Feld [BIP39 Passphrase (optional)das 25. eingeben, kann glaube ich bis 100 Zeichen haben.

https://support.ledger.com/hc/en-us/articles/115005214529-Advanced-passphrase-security

Man kann mit dem 25. viel umsetzen Zb. Privatkonto, Firmenkonto usw. Einfach immer mit anderem 25. Wort einloggen. Blocktrainer erklärt es ganz gut.

 

Bearbeitet von o0dy
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.3.2021 um 14:02 schrieb Alexuis100:

2) Was passiert, wenn der Seed vergessen wird, aber ich noch den Ledger samt Passwort habe? Kann ich dann trotzdem noch Transaktionen wie Zurücksenden der Coins von der Cold Wallet auf die Kryptobörse vornehmen?

Ich weiß nicht, ob deine Frage hier schon beantwortet worden ist. Wenn du den Seed vergessen hast, aber noch den Ledger samt Passwort hast, dann kannst du dir den Seed auf dem Ledger einfach nochmal anzeigen lassen und neu aufschreiben (Wenn du sicher bist, dass dein Seed keiner anderen Person in die Hände gefallen ist, ansonsten möglichst schnell auf ein sicheres anderes Wallet transferieren).

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.3.2021 um 14:02 schrieb Alexuis100:

Hey zusammen,

ich bin auch neuer Crypto Einsteiger und habe zwei Fragen, die noch nach meiner längeren Recherche offen geblieben sind:

1) Beim Ledger vergebe ich ja ein Passwort. Wenn ein Dieb nun mein Ledger und das Passwort klaut, kann er dann Transaktionen mit den Coins durchführen?

Falls ja, dann sind ja eigentlich die Coins nur durch das Passwort geschützt und nicht mit dem Seed.

 

Nein, Deine Coin sind weiterhin durch den Seed geschützt. Nur das Du den Seed ja in Ledger hinterlegst. Klaut man Dir jetzt den Ledger, klaut man damit auch den hinterlegten Seed und nur noch das Passwort schützt vor einen Missbrauch.

Bitte unterscheide für Dich noch mal zwischen PIN und Passwort. Die PIN ist beim Start des Ledgers einzugeben. 3x falsch und alles wird gelöscht.
Das "Password", was man als 25. Wort nutzen kann ist eher eine Passphrase. (Hier sollte man vor der Nutzung sich eindringlicher mit befassen.)

Also Zusammengefasst, die Wallet hat ein Seed als Backup. Mit den Seed kann man die Wallet immer wieder herstellen und dies kann jeder!
Du musst den Seed also schützen. Schreibst Du ihm auf ein Zettel und der wird geklaut/abfotografiert, ist der Seed weg. Genau wie der Zettel kann auch der Ledger geklaut werden. Beim Ledger schützt der PIN (bedingt) vor Missbrauch. Ist Dein PIN aber auch jeden bekannt, war es das dann mit den Schutz.

Wünsche Dir viel Spaß im Kryptoland!

Axiom

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Axiom0815:

Nein, Deine Coin sind weiterhin durch den Seed geschützt. Nur das Du den Seed ja in Ledger hinterlegst. Klaut man Dir jetzt den Ledger, klaut man damit auch den hinterlegten Seed und nur noch das Passwort schützt vor einen Missbrauch.

Bitte unterscheide für Dich noch mal zwischen PIN und Passwort. Die PIN ist beim Start des Ledgers einzugeben. 3x falsch und alles wird gelöscht.
Das "Password", was man als 25. Wort nutzen kann ist eher eine Passphrase. (Hier sollte man vor der Nutzung sich eindringlicher mit befassen.)

Also Zusammengefasst, die Wallet hat ein Seed als Backup. Mit den Seed kann man die Wallet immer wieder herstellen und dies kann jeder!
Du musst den Seed also schützen. Schreibst Du ihm auf ein Zettel und der wird geklaut/abfotografiert, ist der Seed weg. Genau wie der Zettel kann auch der Ledger geklaut werden. Beim Ledger schützt der PIN (bedingt) vor Missbrauch. Ist Dein PIN aber auch jeden bekannt, war es das dann mit den Schutz.

Wünsche Dir viel Spaß im Kryptoland!

Axiom

Klasse, danke dir, das hilft mir.

Es wird immer davon gesprochen, wie man den Seed sicher aufbewahrt. Allerdings muss doch der Ledger samt PIN genauso sicher aufbewahrt werden, da diese auch ohne Seed die Coins verschieben lässt (Exchange, andere Wallet). Ich bin kein Experte, aber eine 8stellige PIN ist doch leichter zu knacken als 24 Wörter.
 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Alexuis100:

 Ich bin kein Experte, aber eine 8stellige PIN ist doch leichter zu knacken als 24 Wörter.

 

Das ist im Prinzip richtig.

Hilft nur nichts wenn sich das Gerät nach der dritten falschen Eingabe selbst zerstört.   :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Axiom0815:

 Die PIN ist beim Start des Ledgers einzugeben. 3x falsch und alles wird gelöscht.

Das "Password", was man als 25. Wort nutzen kann ist eher eine Passphrase. (Hier sollte man vor der Nutzung sich eindringlicher mit befassen.)

 

 

Das 25.te Wort beim Ledger ist eigentlich ein neuer SEED. Ich selbst nutze das zur Absicherung, einfach aus dem Grund weil ich meinen Seed und auch Passwörter zusätzlich zu Papier und PW Manager auch in der Cloud sichere. Sollte meine Wohnung mal abfackeln wäre sonst ja alles weg, so kann ich über die Cloud alles wiederherstellen. Ist eine Schweizer Secure Cloud. Selbst wenn ein Einbrecher meinen PC knackt, meine Aufzeichnungen auswertet und auf meine Cloud kommt hat er zwar Zugriff auf meinen Ledger und meine Passwörter, aber eben nur auf den normalen Seed mit den 24 Wörtern, und nur auf diese Adressen. Das 25 te Wort gibt es nur in meinem Kopf. ☺️ Nur mit diesem kommt man auf die Adressen auf denen meine Coins liegen, ansonsten sieht man es nicht.

Gruß Pauli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb pauli:

Das 25.te Wort beim Ledger ist eigentlich ein neuer SEED. Ich selbst nutze das zur Absicherung, einfach aus dem Grund weil ich meinen Seed und auch Passwörter zusätzlich zu Papier und PW Manager auch in der Cloud sichere. Sollte meine Wohnung mal abfackeln wäre sonst ja alles weg, so kann ich über die Cloud alles wiederherstellen. Ist eine Schweizer Secure Cloud. Selbst wenn ein Einbrecher meinen PC knackt, meine Aufzeichnungen auswertet und auf meine Cloud kommt hat er zwar Zugriff auf meinen Ledger und meine Passwörter, aber eben nur auf den normalen Seed mit den 24 Wörtern, und nur auf diese Adressen. Das 25 te Wort gibt es nur in meinem Kopf. ☺️ Nur mit diesem kommt man auf die Adressen auf denen meine Coins liegen, ansonsten sieht man es nicht.

Gruß Pauli

Aber vergiss nicht, dein Gehirn könnte dich vllt mal im Stich lassen, Unfall/Krankheit/Alter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Alexuis100:

Klasse, danke dir, das hilft mir.

Es wird immer davon gesprochen, wie man den Seed sicher aufbewahrt. Allerdings muss doch der Ledger samt PIN genauso sicher aufbewahrt werden, da diese auch ohne Seed die Coins verschieben lässt (Exchange, andere Wallet). Ich bin kein Experte, aber eine 8stellige PIN ist doch leichter zu knacken als 24 Wörter.
 

Der Ledger ist ebenfalls sicher auf zubewahren! Ganz klar.  Wer sich auf die PIN verläßt könnte  fahrlässig handeln. Ohne jetzt öffentlich zu diskutieren, wie man die PIN "möglicherweise" aushebelt.

Der Ledger erleichtert die sichere Benutzung von Bitcoin. Nicht unbedingt die sichere Lagerung. Wobei Gelegenheitsdiebe, Freund oder Freundin, sicherlich an der PIN scheitern. Erst recht, wenn sie nicht wissen, dass nach der 3 falschen Eingabe alles gelöscht wird. 

Nutze die Schwäche als Stärke und lege ein 2 Ledger als Honeypot aus. 😉

Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Crusader:

Ja klar.

Das brauchst du M$ und der NSA nicht zu erklären.

Von wegen Exchange Server.   LOL

 

Da könnte ich Dir viel aus der Praxis erzählen. Bin aber überzeugt eine signifikante Menge hier wissen das auch. Für diese ist Krypto nicht nur eine "Coin-Spekulation". 😉 

Sonst empfehle ich mal Jason Bourne alle 3 4 Teile anzusehen. (Von mir aus auch den fünften mit den "Ersatzmann".)

Axiom

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Alexuis100:

Da hast du recht,  die Software vom Hacker versucht ja dann immer einen Code einzugeben und nach drei Mal sperrt er sich. Also sehr sicher :).

Wenn ich als Eigent. den Pin Code im Dunas 2x verkehrt eingab, und merke das noch rechtzeitig, breche alles ab und mache nächsten Tag mit der falschen Pin den 3. ten Versuch. Wäre das dann wieder der erste? Oder alles tomdullie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.