Jump to content

Gewerbe Deutschland Brandschutz Auflagen TÜV DIN Arbeitsschutz

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

habe mal folgende Frage generell zum Gewerbe.

1. Ab wann gelten meine Rechner (wären 18-25 Stück, 140-170Gpus) als Rechenzentrum nach Deutschenrecht? 

2. Und müssten DIN EN 50600 erfüllen?

3. Würde das dann der TÜF abnehmen, da ich das dann als Gewerbe dann betreibe?

4. Macht es generell Sinn ein Lager umzufunktionieren zum Rechenzentrum (also Nutzungsbestimmungen ändern lassen)?

5. Oder wäre es eher sinnig ein Büro anzumieten, da hier andere Brandschutz Bedingungen vorliegen und diese leichter zu erfüllen sind?

6. Oder generell gefragt muss die Räumlichkeit, sonstige Kriterien erfüllen? (bsp. Kühlleistung, Luftdurchfluss, Raumtemperatur, usw.) 

7. Müsste ich die Rechner in Racks packen aufgrund von Brandschutzvorschriften? (aktuelle sind die Rechner in open frames)

8. Wie sieht es mit sonstigen Vorschriften aus welche ich zu beachten hätte?

9. Wie sieht es mit Arbeitsschutz aus? ( Schallschutzkopfhörer habe ich bereits :D)

Habe mal ein Testlauf gemacht, in einem 60m² Raum. Temperatur lag bei 34Grad, mit gekippten Fenstern. Rechner waren in open frames gebaut und die Durchschnittstemperatur der Karten lag bei 39Grad und sind stabil gelaufen. Die Geräuschkulisse war akzeptabel. Da das allerdings nicht so bleiben kann muss eine neue Umgebung her. 

Ist ein ein Mann Betrieb.

Danke schon mal im Voraus für die Antworten :D 

Beste Grüße und bleiben Sie gesund! 

FabNic

Die Versicherung, Gebäudeversicherung könnte sich dafür interessieren. Das dumme dabei ist das die Versicherungstypen sich alle für die best Gutachter ever halten, aber eigentlich null Plan haben.

Da musst du mit Handfestem kommen, VDE-Gerechte Installation UND Inbetriebnahme durch Meisterbetrieb.

Brandlast beachten, geprüft durch Brandschutzbeauftragten eines Fachbetriebes. Installation von Brandmeldern und Feuerlöschern an geeigneter Stelle.

Notausgang mit Beleuchtung und Brandschutztür/en, F90 glaub ich.

Inventarliste die entflammbare Gegenstände und Flüssigkeiten aufführt, mit Angabe der Anzahl der Behälter und deren Füllmenge.

Und in Coronazeiten einen Hinweis an der Tür wieviele Personen sich in dem Raum aufhalten dürfen.

EH&S muss auch beachtet werden. Umwwltschutz, Gesundheit und Sicherheit. Dazu gehören auch ergonomische Arbeitsplätze.

Mit den ganzen Punkten kann dir jederzeit einer krumm kommen. Versicherungen besonders gern.

Edited by battlecore