Jump to content

ETH Gas Gebühren, ERC-20 DAI

q1221q

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich wollte einen Großteil der Gewinne nicht in FIAT, sondern in DAI auf einer Paperwallet lagern.

Dazu hätte ich ein paar Fragen, bzw. würde ich mich über Feedback freuen, wenn ihr dies bestätigen könnt.

Aktuell sind die Kosten pro Transaktion in ETH schon so bei 4-6$ (lt. zB dieser Seite: https://ethgasstation.info/calculatorTxV.php )?

Um die DAI von der Paperwallet zurück auf eine Exchange zu transferieren, benötige ich auf der ETH Adresse ja immer einen Teil Ether für die Gas Gebühren. Ich kann diese nicht in DAI zahlen, oder?

Demnach muss ich zwei Transaktionen pro Paperwallet durchführen. Einmal die DAI Transaktion und dann nochmal einen kleinen Teil Ether für die Zukunft oder kann ich dies in einer Transaktion lösen?

Wie schätzt ihr die Chance, dass wir noch dieses Jahr eine gute Skalierungslösung sehen und die Kosten sinken werden?

Welche Alternativen zu DAI würdet ihr empfehlen und warum?

Wichtig: Es soll definitiv ein Stablecoin sein & ich möchte diesen nicht auf einer Börse lagern!

Wie ich eine Paperwallet 100% offline erstelle, weiß ich bereits. Daher sollte diese Lösung ja durchaus sicher sein.

Die Zwischenlagerung in DAI ist für einen Zeitraum von 6 - 18 Monate angedacht... nachdem wir das Hoch im Zyklus gesehen haben, bis die Kurse wieder etwas abgekühlt sind.

vor 1 Stunde schrieb q1221q:

kann diese nicht in DAI zahlen, oder?

Nur in ETH

Demnach muss ich zwei Transaktionen pro Paperwallet durchführen. Einmal die DAI Transaktion und dann nochmal einen kleinen Teil Ether für die Zukunft oder kann ich dies in einer Transaktion lösen?

Einzelne Transaktion.

Du musst die ETH nicht jetzt darauflegen, reicht wenn du es vor der DAI Überweisung machst. 

Welche Alternativen zu DAI würdet ihr empfehlen und warum?

USDC

https://www.centre.io/usdc

• Thanks 1

vor 23 Minuten schrieb o0dy:

Du musst die ETH nicht jetzt darauflegen, reicht wenn du es vor der DAI Überweisung machst. 

---

USDC

https://www.centre.io/usdc

1. Genau, daher die Frage wie weit die Skalierung im Gange ist. Dann macht es hier durchaus Sinn noch zu warten.

2. Warum? Wo siehst du Vorteile bzw. Nachteile bei DAI?

EDIT: Zu Punkt 2

Habe nach kurzer Recherche schon gesehen, dass USDC genau wie Tether nicht dezentral ist. Dies ist dann schon mein Ausschluss Kriterium.

Edited by q1221q
EDIT

vor 1 Minute schrieb q1221q:

1. Genau, daher die Frage wie weit die Skalierung im Gange ist. Dann macht es hier durchaus Sinn noch zu warten.

2. Warum? Wo siehst du Vorteile bzw. Nachteile bei DAI?

1. Skalierung ist im Gange, wann es so weit ist weiß man noch nicht. 

2. Mir gefallen beide Konzepte. du solltest dir dein eigenes Bild machen, deshalb der Link. 

Ich persönlich würde streuen wie überall... bei Stables, DAI, USDC, USDT.

DAI -> dezentrale Charakter 

USDC -> transparenter Charakter 

USDT -> weil er halt dazugehört 🙈

• Thanks 1

vor 14 Minuten schrieb o0dy:

1. Skalierung ist im Gange, wann es so weit ist weiß man noch nicht. 

2. Mir gefallen beide Konzepte. du solltest dir dein eigenes Bild machen, deshalb der Link. 

Ich persönlich würde streuen wie überall... bei Stables, DAI, USDC, USDT.

DAI -> dezentrale Charakter 

USDC -> transparenter Charakter 

USDT -> weil er halt dazugehört 🙈

Genau, Link habe ich mir angesehen und auch ein Video, wo USDT, USDC und DAI gegenübergestellt werden.

USDC würde ich in jedem Fall nehmen, wenn ich auf tägliches Trading aus wäre ... oder sogar USDT, wenn ich weiß dass ich hier nur wenige Minuten drin bin.

DAI hat eigentlich nur 3 Schwachstellen, soweit ich es sehe:

- minimal mehr Aufwand, wenn man dies über eigene Paperwallets löst (das mache ich aber gern, denn dadurch habe ich mehr Sicherheit)

- etwas weniger Liquidität (dies sollte für meine Belange nicht relevant sein, werde nicht versuchen den absoluten Peak zu treffen 😉)

- Smart Contract könnte theoretisch Fehler aufweisen, was in Zukunft zu Problemen / Verlusten führen könnte (aber es gibt DAI schon relativ lange im Space, sehe ich als kein hohes Risiko an)

Aber werde mir überlegen USDC auch mit einzubeziehen, wobei meine Gewichtung nicht 50/50 mit DAI sein wird :)

USDT ist für meinen Zweck komplett raus.

Edited by q1221q
  • Thanks 1