Zum Inhalt springen

Lohnt sich Bitcoin Mining unter diesen Umständen?


ErwinErhardt

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich des Minings während ich im Online Unterricht bin.

Mein System

Ryzen 7 3800x

RTX 2070 

16 GB DDR4 3200 RAM

 

Also während des Unterrichts und nicht Mining verbraucht mein Rechner im Schnitt 115 Watt. 
Wenn ich währendessen Mine liegt der Stromverbraucht bei ~190 Watt. 

Die Hashrate liegt bei mir bei 40-42 MH/s. Bei einem Strompreis von schlecht gerechneten 0,45€/kW liegt die Differenz bei zwischen Idle und Volllast bei 75Watt. Das wären 0,034€ pro Stunde mehr die ich verbrauchen. Der Gewinn würde doch ungefähr bei 0,14€ liegen (weiß nicht genau wie MH in Euro gerechnet wird deshalb verlass ich mich nicehash.com "pognostiziertes Einkommen" (28€ pro Woche) habe allerdings mit 25€ pro Woche gerechnet). Also rein rechnerisch lohnt es sich ja, auch wenn es nur ganz gering ist. Aber fakt ist das der Rechner sowieso laufen würde also kann man ja nebenbei machen lassen.

 

Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

 

Grüße 

Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ErwinErhardt:

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich des Minings während ich im Online Unterricht bin.

Mein System

Ryzen 7 3800x

RTX 2070 

16 GB DDR4 3200 RAM

 

Also während des Unterrichts und nicht Mining verbraucht mein Rechner im Schnitt 115 Watt. 
Wenn ich währendessen Mine liegt der Stromverbraucht bei ~190 Watt. 

Die Hashrate liegt bei mir bei 40-42 MH/s. Bei einem Strompreis von schlecht gerechneten 0,45€/kW liegt die Differenz bei zwischen Idle und Volllast bei 75Watt. Das wären 0,034€ pro Stunde mehr die ich verbrauchen. Der Gewinn würde doch ungefähr bei 0,14€ liegen (weiß nicht genau wie MH in Euro gerechnet wird deshalb verlass ich mich nicehash.com "pognostiziertes Einkommen" (28€ pro Woche) habe allerdings mit 25€ pro Woche gerechnet). Also rein rechnerisch lohnt es sich ja, auch wenn es nur ganz gering ist. Aber fakt ist das der Rechner sowieso laufen würde also kann man ja nebenbei machen lassen.

 

Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

 

Grüße 

Erwin

Denk dran das ein normaler Rechner auch mal durchbrennt wenn man ihn minen lässt. Die Kühlung ist dafür einfach zu schlecht. Auch ein Gaming-PC ist kaum für diese Leistung über längere Zeit ausgelegt sondern kurze Leistungsspitzen. Mining heisst ja 100 Prozent Leistung dauerhaft. Wenn dein Rechner meinetwegen 6-8 Stunden am Tag mint dann ist das schon grenzwertig und für die Hardware sehr ungesund.

Du kannst aber ein bisschen was tun um nicht soviel Wärme aufkommen zu lassen.

Bei der CPU gibt es zwei Wege. Die originalen AMD-Kühler sind eigentlich sehr gut vom Konzept her, z.b. ein Wraith. Denn der Lüfter bläst nach unten, die Luft geht durch die Kühlrippen und strömt dann unten über die Spannungswandler und den Arbeitsspeicher. So wird gleichmässig alles gekühlt.

Bei einer Wasserkühlung wird die CPU besser gekühlt. Aber es fehlt der Luftstrom über Spannungswandler und RAM. Da mus man schon Zusatzlüfter anbringen die direkt auf den RAM und die Spannungswandler pusten. Dann ist die Kühlung aber auch wirklich sehr gut.

 

Bei der Grafikkarte ists ähnlich. Da sollte man als erstes die Leistung der Krate eingrenzen, genauer gesagt den Stromverbrauch. Das geht recht einfach über das sogenannte Powertarget. Bei Windows ist es so das die Treiber der Grafikkarten das meist schon integriert haben. Man muss es nur einstellen. Dadurch kann man den Stromverbrauch teilweise fast halbieren aber die Hashrate der Karte geht nur 15 Prozent runter. So übern Daumen. Das bedeutet das es dann wesentlich profitabler ist. Gleichzeitig bleibt die Grafikkarte 10-15 Grad kühler.

Im gleichen Schritt sollte man die Lüfter manuell hochdrehen. Nicht warten bis die Grafikkarte die Lüfter hochdreht. ich stell die immer dauerhaft auf 65 Prozent. Das bringt nochmals 10 Grad Abkühlung.

Natürlich hab auch ich an der Grafikkarte noch vier weitere Lüfter, zwei auf jeder Seite.

 

Bearbeitet von battlecore
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb ErwinErhardt:

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich des Minings während ich im Online Unterricht bin.

Mein System

Ryzen 7 3800x

RTX 2070 

16 GB DDR4 3200 RAM

 

Also während des Unterrichts und nicht Mining verbraucht mein Rechner im Schnitt 115 Watt. 
Wenn ich währendessen Mine liegt der Stromverbraucht bei ~190 Watt. 

Die Hashrate liegt bei mir bei 40-42 MH/s. Bei einem Strompreis von schlecht gerechneten 0,45€/kW liegt die Differenz bei zwischen Idle und Volllast bei 75Watt. Das wären 0,034€ pro Stunde mehr die ich verbrauchen. Der Gewinn würde doch ungefähr bei 0,14€ liegen (weiß nicht genau wie MH in Euro gerechnet wird deshalb verlass ich mich nicehash.com "pognostiziertes Einkommen" (28€ pro Woche) habe allerdings mit 25€ pro Woche gerechnet). Also rein rechnerisch lohnt es sich ja, auch wenn es nur ganz gering ist. Aber fakt ist das der Rechner sowieso laufen würde also kann man ja nebenbei machen lassen.

 

Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

 

Grüße 

Erwin

Ich mache es mit meinem Hauptrechner genauso.

Wenn ich ihn nicht benutze, dann schürft er.

Und wieso rechnest du mit 45 Cent Strompreis? Selbst bei einem teuren Anbieter zahlst du nur 30 Cent.

Im Moment lohnt sich Mining auch bei deutschen Strompreisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.