Zum Inhalt springen

Gewerbe und steuerfreie Coins


HighLife

Empfohlene Beiträge

Folgende Situation:

Ich besitze Bitcoins, welche ich seit mehr als einem Jahr halte, welche also grundsätzlich steuerfrei zu verkaufen wären.

Nun informiere ich mich über Mining und möchte dort evtl. einsteigen. Da Mining meiner Recherche nach meist gewerblich ist melde ich ein Gewerbe an und versteuere fortan meine Mining-Gewinne ganz normal (Einkommensteuer und ggf. Gewerbesteuer).

Kann ich meine "privaten" Coins, die ich länger als ein Jahr halte nun steuerfrei verkaufen oder muss ich diese - weil selbes Geschäftsfeld wie das Gewerbe oder was auch immer - trotzdem versteuern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mining betrachte ich auch als sinnlose Aktivität.

Zunächst gibt es keinerlei Hardware mehr zu bezahlbaren Preisen.

BTC ist hier ganz sinnfrei. Da liegt der Break Even bei einem Strompreis von 11 Cent.

ETH lohnt sich wohl noch etwas. Aber das ist auch bald vorbei und dann werden die vielen GPUs dratisch im Wert sinken.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Crusader:

Mining betrachte ich auch als sinnlose Aktivität.

Zunächst gibt es keinerlei Hardware mehr zu bezahlbaren Preisen.

BTC ist hier ganz sinnfrei. Da liegt der Break Even bei einem Strompreis von 11 Cent.

ETH lohnt sich wohl noch etwas. Aber das ist auch bald vorbei und dann werden die vielen GPUs dratisch im Wert sinken.

 

Aber wir haben eine freie Marktwirtschaft. WEnn nun der Iran oder andere Staaten das finanzieren, ist das deren Sache. Und eine GuV Rechnung wird jeder mal machen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Crusader:

Die Chinesen zahlen 5 Cent für den Strom.

Und verpesten dafür die Umwelt mit ihren Kohle-Kraftwerken.  :(

Und wir verheizen die Insekten an den Windmühlen und nicht mehr beim Autofahren. Die Scheiben sind nach jeder Autofahrt sauber. Der Insektentod wird noch totgeschwiegen. Warum eigentlich? Natürlich auch wegen der 20 Jährigen Abnahmegarantie. Dann lieber die sicheren Kernkraftwerke wieder anschmeissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Crusader:

Ich denke nicht daß die Windräder ein großes Problem für Insekten sind.

Doch wohl eher die Menge an Pestiziden.

 

Nein, das ist nicht der alleinige Grund, es ist die Summe aller menschlichen Fehlentscheidungen. Die Vögel haben 1000 de Jahre von den Insekten gelebt und sie haben sie nicht ausgerottet. Mit den Fischen ist das genauso, obwohl ganze Heringsschwärme gefressen werden. Und die Schildkröten haben ewig überlebt, bis der Mensch massiv eingriff, und Krokodillederschuhe oder Gürtel, oder Elfenbein, oder Nashorn als Potenzmittel, usw.

Und wer mir jetzt noch ein komisches Smilie schickt, dem kann ich nur raten, einen Umweltpsychiater aufzusuchen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich ist der Mensch an vielen Dingen schuld.

Vor allem werden aber immer wieder falsche Entscheidungen getroffen und falsche Prioritäten gesetzt.

Seit 30 Jahren oder länger forscht man an der Kernfusion.

Für mich der geniale Problemlöser, siehe unsere Sonne.   :)

Aber da werden jedes Jahr nur ein paar Mrd investiert oder gar noch weniger.

Und jetzt wirft man Billionen auf den Markt um das System zu stabilisieren.

Schwachsinn.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Crusader:

Sicherlich ist der Mensch an vielen Dingen schuld.

Vor allem werden aber immer wieder falsche Entscheidungen getroffen und falsche Prioritäten gesetzt.

Seit 30 Jahren oder länger forscht man an der Kernfusion.

Für mich der geniale Problemlöser, siehe unsere Sonne.   :)

Aber da werden jedes Jahr nur ein paar Mrd investiert oder gar noch weniger.

Und jetzt wirft man Billionen auf den Markt um das System zu stabilisieren.

Schwachsinn.

 

Diese deine Antwort ist absolut top. Ich war als Maschinenbauing. n.grad. immer für den KFR. Er wird v<ielleicht ncoh 20-40 jahre Entwicklungszeit durchmachen, aber er ist möglich und die Erlösung des weltweiten Energieproblems. Ich habe ein Patent in der Geothermie und war hier immer der Meinung, das in der Erdkruste bis 2km tiefe die Energie für Heizung der Menschheit ausreicht. Aber ich habe mich technisch gesehen etwas verzettelt, angefangen vom Schwungrad im Garten, über 2 achsig nachstellbare Solarspiegel und weiter daraus die Solargestützte H2O Elektrolyse, (was die Japaner vor ca. 10 Jhr. erfunden haben soll) hatte ich gehört. Dann mein Projekt intelligente Tiefenbohrmaschine bis 2000 mtr. (Noch nicht fertig.) Ich habe immer nur das Geld investiert. Bis dann irgendwann Bitcoin auftauchte und der hat mein Leben seit 7 Jahren total verändert. Das meine ich aber pos.

Ich bleibe der bisher erfolglose Erfinder. Wissen ist Macht, wir wissen nichts, macht nichts. Knowledge is Power.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.