Zum Inhalt springen

Bundestagswahl 2021


coco

Empfohlene Beiträge

vor 42 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Die Grünen sind aber bisher die einzigen, die ein Wahlprogramm veröffentlich haben. Oder liege ich da falsch?

Bin ja mal gespant, was die anderen so zu sagen haben....

Die werden alle Ähnliches schreiben. Hinterher wird der selbst denkende Bürger wieder feststellen (müssen), dass sie alle dumm sind wie Brot, das Land hassen und die Bürger denen am Arsch vorbeigehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb bjew:

dumm vermutlich nur einige, denn sie haben überrissen, das die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass sie ausgesorgt haben 😎

Ja beim Sich-die-Taschen-vollstopfen- sind sie alles andere als dumm. Beim Nachkommen der ihnen anvertrauten Aufgaben sieht alles anders ... echt dumm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Das Klischee vom Lehrerparlament jedenfalls stimmt längst nicht mehr. Die größte im Bundestag vertretene Berufsgruppe stellen mit Abstand die Juristen: 152 Abgeordnete haben das entsprechende Studium abgeschlossen.

Der Lehrerberuf wiederum liegt mit 35 Abgeordneten erst auf Platz vier – hinter den Wirtschaftswissenschaftlern (115 Abgeordnete) und den 61 Politikwissenschaftlern im deutschen Parlament. Auch Naturwissenschaftler (29), Ingenieure und Soziologen (jeweils 25)
 

1) Juristen: 152
2) Wirtschaftswissenschaftler: 115
3) Politwissenschaftler: 61
4) Lehrer: 35
5) Naturwissenschaftler: 29
6) Ingenieure und Soziologen: 25

Juristen machen 21% des Bundestages (709) aus. An der Gesamtbevölkerung (83mio) sind esgerade einmal 166.000, also 0,2%.
21% vs 0,2%. Wenn das mal keine repräsentative "Volksvertretung" ist. Wird bei den anderen "Topberufen" auch nicht anders sein.
Wofür brauchtman eigentlich gleich nochmal POLITWissenschaftler in einer Gesellschaft? Das wird doch nicht etwa eher ein Scheinstudiengang sein, damit man direkt vom Hörsall in den Plenarsaal überwechseln kann, ohne am wirklichen Leben teilnehmen zu müssen?

Das erklärt wohl auch die Schieflage, die sich dieses Land befindet. Zuviele Sesselpupper & zuwenig Mencshen die von der Härte des produktiven Lebens eine Ahnung haben.

Ach übrigens: Die Anzahl der Juristen hat sich seit 1990 um 300% gesteigert. Alleine das sollte zeigen das im Rechtsstaat einiges falsch läuft.
DE lähmt sich mit seiner Bürokratie und dem Wahn jedes Furz genau reglementieren zu wollen selbst. Und es ist ein Punkt erreicht, andem dieses Land hoffnungslos in der selbst auferlegten Zwangsjacke in den Abgrund schlittert. Selbst der blindeste sieht an der Coronakrise wie unfähig dieser Staat geworden ist (übrigens widerlegt das klar die "Diktatur-Schreier", dieser Staat ist zu unfähig für Diktatur).

Heute Weltartikel:
50.000 IBAN Nummern für die "Sofort (<-haha)-Hilfen müssen HÄNDIG überprüft und gecheckt & übertragen werden, weil das Wirtschaftsministerium kein Zugriff auf die Kontodaten der Anträger hat. Deshalb wurde nun ein externer Wirtschaftsprüfer damit beauftragt. Unfassbar.
Im Vorfeld wurde schon gesagt das es NICHT das Wirtschafts- sonder gleich das FINANZministerium machen sollte. Aber auch da: Planlos und schlichtweg dumm.


Und damit schließt sich wieder der Kreis:
Peter Altmaier, Wirtschaftsminister ist Jurist. 1990 Arbeitete der in der EU-Kommission, seit 1994 im Bundestag.
Olaf scholz, Finanzminister ist seit 1985 Jurist.

Oh Wunder oh Wunder.

Bearbeitet von bartio
  • Like 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb bartio:

Oh Wunder oh Wunder.

Vielleicht liest du mal nur den ersten Satz im Wikipedia-Eintrag zum Deutschen Bundestag. Dann wundert dich vielleicht weniger, warum ein "Gesetzgebungsorgan" überproportional Juristen anzieht...

Klar ist das Parlament leider kein Spiegel der Gesellschaft, aber auf etwas höherem Niveau darf mein sein Wehklagen schon ansetzen. Nur weil einer Bauer oder Fließbandarbeiter ist macht er deswegen nicht automatisch bessere Gesetze.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wwurst:

Klar ist das Parlament leider kein Spiegel der Gesellschaft, aber auf etwas höherem Niveau darf mein sein Wehklagen schon ansetzen. Nur weil einer Bauer oder Fließbandarbeiter ist macht er deswegen nicht automatisch bessere Gesetze.

Aber vielleicht sind sie ehrlicher, vernünftiger, geerdeter (wie Bjew sagte) und auch nicht so korrupt? Oops, habe ich das jetzt echt gesagt?

Maskenaffäre:
Alfred Sauter (CSU): Jurist
Nikolas Löbel hat zuerst - wie sollte es anders sein - Rechtswissenschaften studiert.
Georg Nüßlein ist gar Doktor der Rechtswissenschaften.

Wenn man sich die "Leistung" des Parlaments und Politiker in den letzten Jahren - aber vorallem in der Coronakrise ansieht, dann kann man es nur schwer schlechter machen als diese "Politprofis" voller Juristen & Akademikern.

In meinen Augen schadet die Überrepräsentation an Juristen im Parlament dem Land. Seit 20 jahren wird gesagt dass das Land viel zu viele Gesetze und Vorschriften hat.

Zitat

Der Verband der Städtestatistiker meint: Das muss anders werden. Allein der Bund hat 1817 Einzelgesetze mit 55.555 Einzelnormen. Es gibt überdies 2728 Rechtsverordnungen mit weiteren 44 689 Einzelvorschriften. Nicht zu vergessen: EU und Länder produzieren noch mal so viel.

(...)
Wir können fast von einer genormten Gesellschaft sprechen”, schimpfen die Statistiker. Sie empfehlen: „Es ist dringend geboten, den Sinn einzelner Vorschriften zu hinterfragen”. Mehr noch: „Wir sollten auf möglichst viel Regelungen verzichten”.


Und es hat sich nicht gebessert, sondern verschlimmert. Es gibt soviele Gesetze und Vorschriften wie noch nie seit Gründung der BRD.
Ergebnis, wenn Juristen den hauptanteil des Parlaments ausmachen, denen man sicherlich einen Fetish für Vorschriften und Gesetze nachsagen kann.

In etwa als ob man Alkoholiker über die Promillegrenze beim Autofahren entscheiden lässt.

in DE wird ja alles vorgeschrieben und soll mit Quoten belegt werden. Wie wäre es mit einer Maximalquote für Juristen im Parlament?
 

Bearbeitet von bartio
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bjew:

Dem Fließbandarbeiter und dem Bauern kann man das weniger zum Vorwurf machen

Aua. Egal wie unfähig der Volksvertreter, Hauptsache er hat den gesellschaftlich "richtigen" Hintergrund?

Erinnert das nicht an irgendwas? So ein früher im Osten praktiziertes, langfristig wenig erfolgreiches Gesellschaftsmodell?

Gilt auch Sippenhaft zB für studierte Arbeiterkinder? Auch solche, die ihr Studium durch eigener Hände Arbeit mitfinanziert haben?

Dieses pauschale Stammtischgejammer ist doch mindestens ebensolcher Blödsinn wie das, was die Politik manchmal fabriziert. Geht zu euren Wahlkreisabgeordneten und erzählt dem, was euch stört. Und wenn er persönlich drin verwickelt war, dann sagt ihm auch, daß er im Herbst nicht mit einer Stimme rechnen kann. Oder mit einer Parteispende, falls man zu den wirklich Einflußreichen im Lande gehört 😉

  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb wwurst:

Dieses pauschale Stammtischgejammer ist doch mindestens ebensolcher Blödsinn wie das, was die Politik manchmal fabriziert.

An sowas denke ich immer, wenn jemand sowas verlinkt wie das Video unten. Das passt ganz gut zur 'deutschen Kultur'. Aufregen, alles ganz schlimm, Emotion Emotion, gestern standen wir noch vor'm Abgrund, heute sind wir schon einen Schritt weiter. Die letzten 20 Jahre sind immer die schlimmsten gewesen in der Geschichte der BRD.

vor 15 Stunden schrieb staphen:

Bissl off topic, aber ich fands grad gut.. 🙈 

Edit: Passt gerade zu einer Situation bei mir. Ich habe geschlagene 3 Monate gebraucht, um ein Firmenschild (40*50) an die Hauswand zu bekommen. Das ging durch sämtliche Instanzen. Bauamt, Denkmalschutz, Stadtverwaltung, Polizei. 

Unzählige Emails und Telefonate. 

Jeder war mal so ein bissl zuständig aber keiner richtig. 

Dass hier in Dt. nichts mehr geht, kein Wunder. 

 

vor 19 Stunden schrieb KIterspezi:

was sagt ihr denn zu dem Wahlprogramm der Grünen:

Ist doch klar, dass Linksorientierte Parteien kein Freund von Bitcoin und Co. sind. Da ist man am ehesten bei der FDP gut aufgehoben, wenn es darum geht, kenne deren Einstellung konkret dazu nicht, aber rein von der Philosophie passen die am besten zu Krypto-Währungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Arther:

Das passt ganz gut zur 'deutschen Kultur'. Aufregen, alles ganz schlimm, Emotion Emotion, gestern standen wir noch vor'm Abgrund, heute sind wir schon einen Schritt weiter. 

Das ist aber die Einstellung, welche dir die forderen Plätze sichert. Ganz gut zu vergleichen mit Schumacher oder Bayern München. 

Sobald es nur der 2te Platz ist, anfangen jeden Stein umzudrehen. 

Ich würde sogar sagen da fehlt es in letzter Zeit an deutscher Kultur. 

Denn falls es dir entgangen ist werden wir links und rechts in vielen Belangen überholt oder fahren schon hinterher. 

Bearbeitet von staphen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ganze Wahnsinn einer Sparte der Grünen kann man bei den Grünen in Berlin erkennen. Was da für Leute herumlaufe, da kann einem Angst und Bange werden bei soviel Wahn und Ideologie.

Hier der Welt-Artikel
 

Zitat


Die Grünen in Berlin bringen sich für die Bundestagswahl in Stellung – und reiben sich dabei an Identitätsfragen. Die Liste der Partei ist weiblich. Ist sie divers genug? Einige Kandidaten werden bei der Delegiertenkonferenz regelrecht verhört.

Die Berliner Grünen ziehen mit sieben Frauen auf den ersten zehn Listenplätzen in den Bundestagswahlkampf. Als Spitzenkandidatin nominierte die Landesdelegiertenversammlung am Sonntag Lisa Paus. Auf Listenplatz zwei landete der Bundestagsabgeordnete Stefan Gelbhaar, auf dem dritten Platz steht die frühere Agrarministerin Renate Künast.

Die auf Platz sechs nominierte Laura Sophie Dornheim begrüßte in einem Twitter-Beitrag die vielen „starken Frauen“. Die Liste der Partei sei „so was von der Hammer“. Und doch kamen bei den um Gleichberechtigung und Vielfalt bemühten Grünen am Sonntag zwischenzeitlich Diskussionen auf.

Einige Mitglieder bemängelten in den sozialen Medien eine angeblich mangelnde Repräsentation von Menschen mit Migrationshintergrund. Der Bundestagsabgeordnete Danyal Bayaz fragte: „Aber mal unabhängig von den konkreten KandidatInnen: Ein nicht ganz unwichtiger Aspekt von Vielfalt fehlt hier doch offensichtlich, oder?“

Der Kandidat Philip Alexander Hiersemenzel wurde von einem anderen Mitglied nach seiner Vorstellungsrede im Saal der Delegiertenversammlung gefragt: „Warum glaubst du, bist du besser als eine junge Frau mit Migrationsgeschichte?“ Hiersemenzel antwortete: „Bin ich nicht. Null. Nada. Das Einzige, was ich anbieten kann, ist meine Expertise und mein Herzblut.“

Die Frage der Diversität ist für die Grünen seit Langem ein Konfliktpunkt. Die Partei schreibt sich Vielfalt auf die Fahne – und bleibt in der Realität häufig hinter den eigenen Ansprüchen zurück. Die Grünen-interne AG Vielfalt erklärte unlängst, auch innerhalb der eigenen Reihen seien „große gesellschaftliche Gruppen unterrepräsentiert“.
Fragen nach „kritischer Männlichkeit“

Die Grünen-Kandidatin Juliana Wimmer, die auf Listenplatz acht gewählt wurde, hatte in der vergangenen Woche in einem Beitrag in den sozialen Medien ihren brasilianischen Migrationshintergrund thematisiert. Einigen Anhängern genügt das offenkundig nicht. Bei Twitter schrieb ein Nutzer: „Sorry, hätte nicht gedacht, dass es den Grünen jetzt schon reicht, Menschen aufzustellen, die klassische deutsche Namen haben, weiß sind und irgendwie eine Migrationsgeschichte haben.“ Das sei eben keine Repräsentation von „BIPoCs“ (in etwa: „Schwarze, Indigene und People of Colour“), sondern habe mehr den Anschein eines „Feigenblattes“.

Auch das Thema Männlichkeit war trotz der weiblich dominierten vorderen Listenplätzen noch nicht vom Tisch. Mehrere Kandidaten, die für die hinteren Plätze kandidierten, mussten aus dem Plenum die Frage beantworten, inwiefern sie sich bisher mit „kritischer Männlichkeit“ auseinandergesetzt hätten. Also: kritischen spezifisch männlichen Verhaltensweisen. Auch das Thema ist für den Landesverband nicht ganz neu: Der Berliner Kreisverband Lichtenberg hat eigens eine „AG kritische Männlichkeit“ eingerichtet.

Schon am Samstag hatte es bei den Grünen Ärger um Identitätsfragen gegeben. Bettina Jarasch, Spitzenkandidatin für die Wahl zum Abgeordnetenhaus, beantwortete die Frage nach ihrem Berufswunsch als Kind mit dem Wort „Indianerhäuptling“. Später entschuldigte sie sich – offenbar hatten einige Parteianhänger die Aussage als anstößig und unangebracht empfunden. Jarasch sprach von „unreflektierten Kindheitserinnerungen“ und gelobte, „dazuzulernen“.

 

Bearbeitet von bartio
  • Haha 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Experten" wohin man schaut ...

Scholz' neuer Haushalt: In drei Jahren deutlich mehr Schulden als zuvor in 20 Jahren zusammen!!!

https://www.welt.de/wirtschaft/article228915091/Bundeshaushalt-Fast-eine-halbe-Billion-Euro-neue-Schulden.html

 

Glaubt Scholz die Wahl kaufen zu können ... klares Ja als Antwort!!!

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wahlkampf-ernuechternde-haushaltsvorlage-17257877.html

 

Da ist es einem um Krypto nicht bange ...

Ich konnte am WE sogar meinen Neffen überzeugen, sich in BTC zu engagieren.

  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur als kleiner Hinweis wenn man vllt zur BTW nicht wählen sollte:

Heute war die Absimmung wegen der Schuldenunion in der EU (Getarnt als EU-Aufbaufonds)

Alleine Deutschland soll 133 (!!!!) Mrd tragen.
Frankreich nur 52 Mrd.
Niederlande 31Mrd.
Hauptempfänger weden Spanien (82Mrd), Italien 56Mrd und Polen (WARUM POLEN????) mit 36mrd

Dh die Deutschen werden wieder am meisten abgezockt. Kennt man ja mittlerweile.

Und die FDP hat mir ihren 80 Abgeordneten so abgestimmt:
61 Ja, 12 Enthalten, 4 Nein und 3 N/A

Dh, auch die FDP ist unwählbar.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte schon glauben, dass die Merkel die „Entschuldigung“ nur fallen hat lassen (ernst meinte die die sowieso nicht), um den Medien etwas für die breite Berichterstattung hinzuwerfen. Im Hintergrund laufen dann solche Abstimmungen, deren Ergebnisse ja bereits vorher bekannt ist. Wer‘s das für undenkbar hält, der googelt mal nach Fußball und Abschaffung des Bankgeheimnisses ...

In diesen Land kann man nur noch resignierend den Kopf schütteln.

Bearbeitet von Gulliver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rofl:
 

"Notbremse".
Als ob die irgendetwas in der EU aussagt.
Und wer soll diese Notbremse ziehen? Etwa eine Regierung die deutsches Steuergeld seit Jahrzehnten munter verteilt und dann hierzulande die Steuern- und Abgaben massiv erhöht hat, damit der ganze Mist finanzierbar ist?

Wie kann man so einem Recoveryfond zustimmen, wenn man selbst noch nciht weiß wie stark die eigene Wirtschaft ruiniert ist/wird?
Nach 16 Jahren Merkel ist in DE liegt soviel im Argen und haben sich soviel Infastrukturdefizite aufgestaut, wie kann man dann so einen "Pakt" unterschrieben indem man sich verpflichtet HUNDERTE Milliarden an andere Länder zu "überweisen"?

Damit ist die FDP für mich zur BTW unwählbar. Sie hat damit übrigens gegen das eigene Wahlprogramm von 2019 (zur EU wahl) widersprochen, indem dort eine klare Absage zu einer Schuldenunion enthalten war.

Es ist eine Schande das wir keine pure liberale (von mir aus mit konservativen Flügel) Partei in DE haben, die gegen die ganzen sozialistischen Tendenzen und Inkompetenz in der EU aufbegehrt.

Entweder FDP (Umfaller) oder AfD (mit ihrem völkisch-patriotisch-VT -Flügel unwählbar).

Warte immernoch das es die CF-Partei gibt. Wahlslogan könnte sein: "Bitcoin first, Euro second"

Bearbeitet von bartio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb bjew:

nun , Kleinparteien gibt es genug. Glücklicherweise gibt es die 5%-Klausel, sonst wäre der Bundestag mit lauter 1-Personen-Fraktionen voll und unüberschaubaren Koalitionen 🤔 .

Man muss sicher unterscheiden zwischen Parteigründungen, die nur dazu dienen, an die staatlichen Futtertöpfe zu kommen und solchen, die ernsthafte Anliegen haben, es jedoch aus den verschiedensten Gründen nicht schaffen, ausreichend große Wählergruppen zu animieren. Hängt vermutlich aber auch an der Zersplitterung und gewissen Egoismen in diesem Bereich zusammen.

Positiv dabei ist aber auch, dass in der Vergangenheit etablierte Parteien wie die FDP merken und gemessen werden, dass ihre Programme und Ideen, ihre Protagonisten in der Bevölkerung keinen Anklang (mehr) finden. S. auch FDP, REPs, unabhängig von Verboten NPD, KPD, aber auch die extremen Ränder (KPD/ML etc). Chancen haben da auch zB die AfD durch Selbstzerlegung in  Bedeutungslosigkeit zu versinken (s. REPs, BP). 

 

 

 

 

Du hast noch die "Piraten" und die "Schill-Partei" vergessen.

Vor allem die "Piraten" waren ja in aller Munde und heute? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube nicht mehr an die parlamentarische demokratie und bin daher an die gruppe der nichtwähler verloren.

müßte ich mich aber beteiligen, würde ich anders, als in den letzten jahren, in denen ich fdp bzw. piraten gewählt habe, nun diese partei mit in betracht ziehen.

Wird es wohl nicht über die 5% schaffen aber darauf kommt es ja nicht an.

https://diebasis-partei.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb bjew:

du irrst, wenn du meinst, dass es auf die Stimme nicht ankommt. Die fehlende bzw die für eine von vornherein chancenlose Partei kommt überproportional den Anderen, den großen zu Gute. Liegt an der Auszählmethode.

Strategisch kann man Wählen ,aber mit Bedacht.

schon klar. aber nichtwähler bzw. deren anteil setzen ein diffuses zeichen. außerdem bleibt eh alles gleich. der linke tiefe staat regiert. schwarz ist grün und grün ist rot und rot ist raub.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bjew:

ach komm. "tiefer staat" ist Schwachsinn. Was soll der Tiefe Staat sein? Konnte Trump den benennen, beweisen?

Nichtwähler blenden sich bei der Willenbildung aus.  Beschweren sich anschließend besonders laut - über was eigentlich?

Die restlichen Aussagen sind ebenfalls Unsinn. Zeugt allenfalls von ideologischer Verblendung.

vermutlich hast du recht. ich aber auch ein bisschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb bjew:

@wwurst, willst deine Aussage bzgl der "Fachleute" , insbesondere Juristen und Beamten evtl nochmals überdenken?

Die Aussage, die ich nicht gemacht habe (nämlich, sie nicht wie du, allesamt, pauschal und für grundsätzlich alles zu verdammen)? Nein.

Ich bin da in meiner Kritik lieber "etwas" spezifischer.

Schon klar, in diesen Zeiten fehlt der Stammtisch, wo man sich regelmäßig den Kropf leeren kann. Trotzdem finde ich diese Parolen einfach nur flach und billig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.