Zum Inhalt springen

Bundestagswahl 2021


coco

Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb Cricktor:

Warum ziehst du die Grenze bei "die letzten 40 Jahre"? Schau' mal lieber hier https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Unfällen_in_kerntechnischen_Anlagen

Spontan hatte ich auf jeden Fall noch Windscale/Sellafield und die partielle Kernschmelze von Three Mile Island im Kopf. Bei all den sich zeigenden Problemen halte ich Kernspaltung für letztlich nicht sicher beherrschbar und sei es auch nur, wie man den Atommüll, der zwangsläufig anfällt, sicher über Jahrhunderte bis -tausende lagert.
Denn die Auswirkungen sind z.T. so weitläufig und dauerhaft, das möchte man sich nicht ausmalen, wenn eine der schon leicht maroden Anlagen in Europa ein größeres Problem produziert. Und in Fukushima ist der Drops noch lange nicht gelutscht.

Gib doch mal Ruhe im Karton. Wir sind uns doch schon lange einig darüber. Der Energiehunger wird nicht weniger. Kernspaltung wird irgendwann beendet.

So, und nun ran die Ersatzmöglichkeiten einschließlich der Brückentechnologie, wie belgischer Reaktortyp- Kernfusionsreaktor. Dann noch die Geothermie, aus der sich  die Heizwärme für die nächsten 100.000 Jahre für 8 Mrd. umweltfreundlich gewinnen ließe. Zwischen 1000 - 2000 mtr. Tiefe ist es durchschnittlich 65° warm. Direkt in die Heizung eingespeist bräuchte man keine energetischen Sanierungen. Das ist mein Thema seit 20 Jahren.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal die ganze Diskussionen um DIE Energiequelle beiseite … in Zukunft wird es sowieso ein sehr viel stärkerer Energiemix werden, als nur Gas, PV und Wind.

Im Moment die sehr viel wichtigere Frage, wer in D Finanzminister wird … bei dem Thema zeichnet sich nämlich ab, dass das ganze jüngste Schönwettergetue der „Ampel“ wohl nur die vorhandenen Differenzen übertünchen sollte. Jetzt beginnt wohl der Kampf um das wirklich Wichtige. Ich hoffe nur, dass die FDP da nicht umfällt und sich wieder mit dem Außenministerium abfinden lässt (wie 2009 damals Westerwelle) … dann wäre wohl ein Ende der Sondierungen eine verständliche Option für die FDP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Lindner: finanzen.

Habeck: Umwelt

Wirtschaft: ?

 

Zum Wirtschaftsministerium gab es vor einiger Zeit Überlegungen, dieses um Bauen zu erweitern … Hubertus Heil (SPD) hat sich dafür mal in Stellung gebracht. Aber das ist fast drittrangig, denn das FM überstrahlt so ziemlich alles, was für die Politik wichtig ist … inklusive Vetomöglichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es bedauerlich, dass solche Artikel in vielen Fällen von deutschen Wissenschaftler geschrieben werden, dann aber primär in ausländischen Medien Veröffentlichung finden … was dem Inhalt des Artikels eine Bestätigung gibt. 

https://www.nzz.ch/meinung/gerechtigkeitswahn-oder-klimawandel-deutschland-eckt-an-ld.1650483

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.10.2021 um 17:46 schrieb Gulliver:

Zum Wirtschaftsministerium gab es vor einiger Zeit Überlegungen, dieses um Bauen zu erweitern … Hubertus Heil (SPD) hat sich dafür mal in Stellung gebracht. Aber das ist fast drittrangig, denn das FM überstrahlt so ziemlich alles, was für die Politik wichtig ist … inklusive Vetomöglichkeit.

war das nicht früher bei wirtschaft und wurde von herrn seehofer ins Innenministerium gelegt? was hab ich damals gelacht, das hatte echt mal bananenrepublik-qualität. Polizei und Bauen, klar artverwandte tätigkeiten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Hallo in die Runde.

 

Ihr seit mir ja eine lustige Truppe.

Wenn die Beiträge in diesem Faden auch nur ansatzweise die Stimmung in Deutschland repräsentieren, ist mir um dieses Land und die Zukunft der Kinder nicht bange.

Ganz ehrlich, als ich mir hier angemeldet habe, erwartete ich einen Klub libertärer Nerds. Nun finde ich hier einen Haufen Protagonisten einer digitalen, nachhaltigen Gesellschaft. Zeigt das nicht, wie viel sich unter dem Deckel der  Merkelstillstandsdekade angestaut hat, was jetzt an die Oberfläche bricht?

(Ich frage mich allerdings, wieso so viele junge Leute der FDP auf den Leim gegangen sind, die genau diese Perspektiven im Keim zu ersticken versucht.)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb biker_70599:

Zeigt das nicht, wie viel sich unter dem Deckel der  Merkelstillstandsdekade angestaut hat, was jetzt an die Oberfläche bricht?

Nein, das zeigt es definitiv nicht.

vor 51 Minuten schrieb biker_70599:

Nun finde ich hier einen Haufen Protagonisten einer digitalen, nachhaltigen Gesellschaft.

Die findest du auch in anderen Gesellschaftsbereichen wo etwas mehr Vermögen vorhanden ist, dass sich die Menschen zwar bewahren wollen aber in einer Art und Weise, dass sie es guten Gewissens (zum Teil) an ihre Nachkommen weitergeben können - also sorgen sie dafür, dass auch die Welt, die sie ihren Nachkommen hinterlassen auch liebens- und lebenswert bleibt.

vor 53 Minuten schrieb biker_70599:

(Ich frage mich allerdings, wieso so viele junge Leute der FDP auf den Leim gegangen sind, die genau diese Perspektiven im Keim zu ersticken versucht.)

Woran machst du das fest?

Der Begriff "Merkelstillstandsdekade" gefällt mir schon ganz und gar nicht, denn sie hat Deutschland durch den aufkeimenden von rechts drückenden Populismus geführt. Das haben andere Länder nicht geschafft. Allen voran nicht die USA. Trotz des Zulaufs zur AfD und deren ständigen "Gegen-alles-Politik" selbst im Bundestag hat sie Deutschland in der Mitte gehalten. Und auch die Querdenker konnten dem nichts anhaben!

Wenn ich da nach Frankreich schaue, zeigt sich mir ein ganz anderes Bild.

Ich bin sogar so weit gegangen, dass ich die Grünen gewählt habe damit wir einen "deutlich größeren Beitrag" zur "Verringerung der Verbrennung von Öl/Kohle/Gas" leisten. In Verbindung mit der SPD wird das sozialverträglich und in Verbindung mit der FDP hält das auch die Wirtschaft aus. Dabei nehme ich das Risiko gern in Kauf, dass die Steuerfreiheit nach einem Jahr abgeschafft werden könnte.

Es gibt Wichtigeres als Geld.

  • Love it 1
  • Like 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Jokin:

Nein, das zeigt es definitiv nicht.

Die findest du auch in anderen Gesellschaftsbereichen wo etwas mehr Vermögen vorhanden ist, dass sich die Menschen zwar bewahren wollen aber in einer Art und Weise, dass sie es guten Gewissens (zum Teil) an ihre Nachkommen weitergeben können - also sorgen sie dafür, dass auch die Welt, die sie ihren Nachkommen hinterlassen auch liebens- und lebenswert bleibt.

Woran machst du das fest?

Der Begriff "Merkelstillstandsdekade" gefällt mir schon ganz und gar nicht, denn sie hat Deutschland durch den aufkeimenden von rechts drückenden Populismus geführt. Das haben andere Länder nicht geschafft. Allen voran nicht die USA. Trotz des Zulaufs zur AfD und deren ständigen "Gegen-alles-Politik" selbst im Bundestag hat sie Deutschland in der Mitte gehalten. Und auch die Querdenker konnten dem nichts anhaben!

Wenn ich da nach Frankreich schaue, zeigt sich mir ein ganz anderes Bild.

Ich bin sogar so weit gegangen, dass ich die Grünen gewählt habe damit wir einen "deutlich größeren Beitrag" zur "Verringerung der Verbrennung von Öl/Kohle/Gas" leisten. In Verbindung mit der SPD wird das sozialverträglich und in Verbindung mit der FDP hält das auch die Wirtschaft aus. Dabei nehme ich das Risiko gern in Kauf, dass die Steuerfreiheit nach einem Jahr abgeschafft werden könnte.

Es gibt Wichtigeres als Geld.

Bei soviel Vertrauen gehst du bestimmt auch davon aus, dass die Banken das mit dem Fiat im Griff haben und die FAZ einen guten Überblick zum Thema Bitcoin bietet.

 

"Es gibt Wichtigeres als Geld."

Sagen alle mit Geld.

Bearbeitet von James Hodlen
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Jokin:

Ich bin sogar so weit gegangen, dass ich die Grünen gewählt habe damit wir einen "deutlich größeren Beitrag" zur "Verringerung der Verbrennung von Öl/Kohle/Gas" leisten. In Verbindung mit der SPD wird das sozialverträglich und in Verbindung mit der FDP hält das auch die Wirtschaft aus. Dabei nehme ich das Risiko gern in Kauf, dass die Steuerfreiheit nach einem Jahr abgeschafft werden könnte.

Es gibt Wichtigeres als Geld.

Naja, ich bin der Meinung, Deutschland ist noch einmal mit einem blauen Auge davon gekommen...

die letzten Umfragen vor der Wahl haben rot/rot/grün noch vorne gesehen...

Das Problem meiner Meinung nach ist, dass viele der Rot oder Grünen Wähler überhaupt keinen Plan haben, was sie sich da überhaupt wünschen...

Wäre rot/rot/grün gekommen, hätten ganz viele gestaunt, da bin ich mir sicher...

Wer rot oder grün gewählt hat, ist auf jeden Fall das Risiko bewusst oder unbewusst eingegangen. Zum Glück (aus meiner Sicht) brauchen werden wir es nicht rausfinden...

Wie prima rot/rot/grün funktioniert kann man sich in Berlin ansehen, aber als Bundesregierung könnten sie natürlich noch viel viel mehr "anrichten".

PS:
Ich bin auch absolut gegen Verbrennung von Öl und Gas, wenn es sich vermeiden lässt und ich bin absolut für Umweltschutz, aber ich bin auch genauso gegen rot/rot/grün, weil ich das für tödliche Kombination für Deutschland halte. Einfach zu viele Ahnungslose wären da am Werk.

 

Bearbeitet von fjvbit
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb fjvbit:

Das Problem meiner Meinung nach ist, dass viele der Rot oder Grünen Wähler überhaupt keinen Plan haben, was sie sich da überhaupt wünschen...

Im Bekanntenkreis haben einige daher FDP gewählt damit es eher zur Ampel kommt.

  • Love it 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.10.2021 um 19:24 schrieb Aktienspekulaant:

Lindner: finanzen.

Habeck: Umwelt

Wirtschaft: ?

 

Wirtschaft: Baerbock

Wahrheitsministerium: Esken

Verkehsministerium: Maas

Digitalministerium: da wird irgendwer ausgebuddelt der sich mit dies neumodische Fax auskennt.

Joa...was gibtsn noch so für gruselige Sachen?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb battlecore:

Ach hör auf :o digitale Stasi?

Das sagt Wikipedia über ihren Background …

„1990 schloss sie an der Akademie für Datenverarbeitung Böblingen eine Ausbildung zur staatlich geprüften Informatikerin ab und arbeitete anschließend in der Softwareentwicklung, bis sie ihre Berufstätigkeit nach der Geburt ihres ersten Kindes im Jahre 1994 beendete.“

Gut, 1990 gab es jetzt noch nicht so viel IT … 🤷‍♂️

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maas wird kein Amt mehr bekommen. Das wurde auf Deutschlandfunk mehrfach gesagt. Er ist verbraucht und hat keinen Rückhalt in der Bevölkerung.

Finanzminesterium geht sehr wahrscheinlich an Lindner und ein Grüner geht zur EZB. Das Finazminesterium ist allerdings hart umkämpft, weil Habeck dort auch hin möchte.

AKWs (SMR Reaktoren) werden auch in Deutschland kommen, davon bin ich fest überzeugt. Ansonsten werden wir die einzigen auf dem Planeten sein die Bluten. Sogar die Niederländer haben ein Kraftwerk geplant.

Auch Italien will wieder Atomkraftwerke ans Netz nehmen.

Vorteil SMR Reaktoren... sie können auch mit gebrauchten/wiederaufbereiteten Uranstäben befeuert werden.

 

Bearbeitet von Solomo
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Solomo:

Maas wird kein Amt mehr bekommen. Das wurde auf Deutschlandfunk mehrfach gesagt. Er ist verbraucht und hat keinen Rückhalt in der Bevölkerung.

Finanzminesterium geht sehr wahrscheinlich an Lindner und ein Grüner geht zur EZB. Das Finazminesterium ist allerdings hart umkämpft, weil Habeck dort auch hin möchte.

AKWs (SMR Reaktoren) werden auch in Deutschland kommen, davon bin ich fest überzeugt. Ansonsten werden wir die einzigen auf dem Planeten sein die Bluten. Selbst die Niederländer haben ein Kraftwerk geplant.

Selbst Italien will wieder Atomkraftwerke ans Netz nehmen.

Vorteil SMR Reaktoren... sie können auch mit gebrauchten/wiederaufbereiteten Uranstäben befeuert werden.

 

 

Und ich sage das wird nicht kommen.

Weil die Ideologie hier einen viel grösseren Stellenwert hat als die Vernunft.

Und mit einem Grünen bei der (EZB ??) wird sicherlich genug Geld bereitgestellt um jeden noch so irren Wunschtraum zu finanzieren und alles andere abzubügeln.

Btw. du meinst vermutlich die Bundesbank und nicht die EZB ne?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Gulliver:

Das sagt Wikipedia über ihren Background …

„1990 schloss sie an der Akademie für Datenverarbeitung Böblingen eine Ausbildung zur staatlich geprüften Informatikerin ab und arbeitete anschließend in der Softwareentwicklung, bis sie ihre Berufstätigkeit nach der Geburt ihres ersten Kindes im Jahre 1994 beendete.“

Gut, 1990 gab es jetzt noch nicht so viel IT … 🤷‍♂️

Naja Qualifikation wird ja auch überbewertet. Dafür kennt sie sich sicherlich hervorragend mit FAX aus.

Ich hab echt Schiss vor der... Wie die immer getrommelt hat das man die Bürger auch in ihrem Heim kontrollieren muss und der Staat in die Privatsphäre rein muss da wurd mir echt übel. Damit fing die ja schon nach der Wahl zur Vorturnerin an, mittlerweile ist sie ruhig geworden, die durften ja auch nicht die BT-Wahl gefährden.

Während der ganzen Zeit vor der Wahl hat man von der auch nix mehr gehört und nix gesehn.

Aber Fakt ist das die Esken den Kurs bestimmt. Borjans reagiert nur. Und Scholz ist nur der Hampelmann, der hat mal so garnix zu melden.

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb battlecore:

 

Und ich sage das wird nicht kommen.

Weil die Ideologie hier einen viel grösseren Stellenwert hat als die Vernunft.

Und mit einem Grünen bei der (EZB ??) wird sicherlich genug Geld bereitgestellt um jeden noch so irren Wunschtraum zu finanzieren und alles andere abzubügeln.

Btw. du meinst vermutlich die Bundesbank und nicht die EZB ne?

 

Jens Weidmann (CDU) von der deutschen Bundesbank hat mit im EZB Rat gesessen und war dort der "Falke". Gegen die lockere Geldpolitik. Er hat jetzt "resigniert" in den Sack gehauen und der nächste wird vermutlich ein Grüner oder SPD, wenn die FDP die Finanzen bekommt.

Die FDP macht allerdings mächtig Druck, weil sie wohl auch in den EZB Rat möchte. Vorteil FDP: Sie haben schon einmal die Regierungsbeteiligung verweigert. Das wissen SPD und Die Grünen.

Kommt es zu Neuwahlen könnte es sein das der konservative "Hardliner" vom CDU Wirtschaftsrat Carsten Linnemann antritt. Er geniesst bei der Jungen Union hohes ansehen und könnte bei Neuwahlen heftig abräumen, weil dann auch viele AfD Wähler zu ihm schwenken werden.

Die Grünen würden Habeck aufstellen der ordentlich Punkten wird. Verlierer wäre die SPD die unter den Bedingungen.

Die SPD wäre bei einer Neuwahl der große Verlierer und das wissen sie.  Von daher wird die SPD ALLES dafür machen das die Grünen und die FDP ihr Wünsche erfüllt bekommen, soweit wie möglich. Gerade die FDP hat nichts zu verlieren.

Edit: Carsten Linnemann und Merkel mochten sich überhaupt nicht. Er sollte als Kanzlernachfolger aufgebaut werden, ist aber durch sein konservatives Verhalten bei ihr in Ungnade gefallen.

 

Das war ein Grund mit warum Merkel ihn praktisch ignoriert hat.

 

Bearbeitet von Solomo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb battlecore:

Während der ganzen Zeit vor der Wahl hat man von der auch nix mehr gehört und nix gesehn.

Aber Fakt ist das die Esken den Kurs bestimmt. Borjans reagiert nur. Und Scholz ist nur der Hampelmann, der hat mal so garnix zu melden.

Die werden alle wieder nach Regierungsbildung (man sagt um Nikolaus herum) auf dem Teppich erscheinen. Die SPD bekommt mit dem Kanzleramt, was sie wollte; damit die Genossen der zweiten/dritten Reihe still halten (zumindest während der Sondierung zwischen FDP und Grünen), wird man die mit Pöstchen geködert haben. Und am Ende kommt mit diesen wieder das heraus, was meistens gilt ... wenig Ahnung, viel Beratung.

vor 11 Minuten schrieb battlecore:

Dafür kennt sie sich sicherlich hervorragend mit FAX aus.

Ich kann mein US Robotics 14400 bps noch piepen hören ... Mörder-Speed 😱

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.