Zum Inhalt springen

Bundestagswahl 2021


coco

Empfohlene Beiträge

Kommt halt auch extrem viel darauf an, wie sich die Pandemie-Situation entwickelt. Sollte Impfungen erfolgreich verlaufen, Intensiv-Stationen sich leeren, Schulen, Kitas, Restaurants wieder öffnen, halt Normalität wieder ein wenig zurückkehrt, dann sind die Umfragewerte von heute vollkommene Makulatur.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb staphen:

Mach ich, auf kommunaler Ebene. Ich bezweifle aber, dass sich dadurch das "System" ändert. 

Was verstehst du unter selbst engagieren ? 

Ich setze mich seit Jahren für die Belange von Klein- und Soloselbständigen ein. Das ist meistens sehr mühsam und manchmal frustrierend. Aber es gibt auch Erfolge: z.B. Die Senkung der Mindestbeiträge zur gesetzlichen Krankenversicherung. Gestern hat das Kabinett ein Massnahmenpaket zum Bürokratieabbau beschlossen, in dem auch ein paar Punkte enthalten sind, an denen ich aktiv mitverhandelt habe.   Das ist jetzt nicht die ganz große Politik, über die sich hier viele auslassen. Aber man lernt dabei, was für vielfältige Interessen es in diesem Land gibt und wie schwierig es ist, dort einen Ausgleich zu finden. Und es zeigt, dass man tatsächlich etwas bewegen kann. 

Kommunalpolitik ist auch ein tolles Thema, weil es unmittelbar ist und nicht so abstrakt, wie mein Kram. 

Ich habe übrigens bei meiner Tätigkeit eine Vielzahl von Politikern auf allen Ebenen kennengelernt, die sehr engagiert und verantwortungsbewusst sind, unabhängig davon, ob ich mit Ihnen konform gehe oder nicht. Natürlich gibt es auch Idioten. Aber so unterbeleuchtet, wie hier von vielen Politiker dargestellt werden, sind sie nicht. Es ist ja viel einfacher, hier anonym herumzutröten, als sich auf den Marktplatz zu stellen und mit den unterschiedlichsten Leuten ein konstruktives Gespräch zu führen.

  • Love it 2
  • Thanks 2
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Armin Laschet. Der Kandidat der Herzen. Hab ich im TV vorhin gehört. Wirklich!

Ich hab echt Probleme damit. Meine Augen sind vor Lachen so verheult das ich befürchte die Nacht nicht schlafen zu können.

 

  

Am 19.4.2021 um 15:20 schrieb BitcoinNow:

da sollte man an der Kompetenz zweifeln.

Das ist wie die Platincoinblockchain die alles von selbst bezahlt.

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.4.2021 um 11:39 schrieb bartio:

Oh Wunder:

Baerbock Kanzlerkandidatin (oder heißt das Kanzler*innenkandidatin?...Gender könnte nach der BTW eine große Rolle spielen ;)).
Sie hat KEINE (ich wiederhole KEINE) Regierungserfahrung und hat in der Vergangenheit durch Dummheit & Unwissenheit geglänzt.

Habeck war zumindest noch Landesminister und Vize-MP.

Aber es wurde Baerbock, weil Sie weiblich ist. Was witzigerweise reiner Sexismus ist, wenn es nicht um Kompetenz, sondern nur darum geht was zwischen den Beinen herumbaumelt...oder nicht.
 

Und ich wette bei der CDU wird es der Laschet, der zwar in ALLEN Umfragen klar hinter Söder liegt, aber er anscheinend nicht begreift wie unbeliebt er wirklich ist.
Der Klassiker: Eigen- vs Fremdwahrnehmung.

DE ist politisch so dermaßen am Boden, man wünschte sich glatt das bei der BTW21 Grün-Rot-Rot drankommt (unter Kanzlerette Baerbock), damit der Grüne und Linke ROmantisierung durch eigene Schmerzerlebnisse bei vielen GRR-Wähler, vielleicht endlich gebrochen ist.
 

Boh! Kannst du bitte auch BTC voraussagen??? Es ist tatsächlich Luschet geworden.... Total überraschend...

Ein Mann der je nach Umfrage zwischen 3 und 6 Prozent Zustimmung in der Bevölkerung hat. Wenn das nicht Realsatire ist...WAS DANN?

Das erinnert mich an den Schulz-Zug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.4.2021 um 08:23 schrieb Solomo:

Wenn Laschet Kanzlerkandidat für die CDU wird haben wir zu 100% rot-rot-grün mit einer Baerbock als Kanzlerin. Ich bin eigentlich sehr tolerant, aber das wäre aus wirtschaftlicher Sicht eine Katastrophe und viele Firmen würde auf die Barrikaden gehen. Damit würde für uns alles noch teurer werden. Nicht alle Grünen machen CDU Politik wie Winfried Kretschmann in BaWü ;)

Ich möchte nicht sagen das wird auf dem Weg in die Planwirtschaft/Sozialismus sind, aber ein Stück weit schon.

Ich sehe weit und breit keinen neuen Kanzler, egal welche Partei. Bernd Lucke (ich kannte ihn schon vor Gründung der AfD im März 2013) wäre so eine Besetzung, aber er ist durch die Gründung und Entwicklung der AfD stark nach rechts verbrannt.

d'accord

Stell dir mal vor die Essken vonne SPD hat dann auch noch was zu melden. Noch so eine Kommunistentante wie aus dem Bilderbuch. Was die schon so für Ideen hatte mit welchen Mitteln man die Bürger in der Pandemie zuhause kontrollieren und maßregeln muss das gibts auf keinem Schiff.

Dazu dann ein paar Linke die jeden an die Wand stellen der mehr als 5 euro und ne Scheibe Brot hat.

Extinction Rebellion gehören auch dazu und die stellen sich auch noch mit Greta zusammen auf die Straße weils ja ganz praktisch ist unter dem Deckmäntelchen des Klimaschutzes. Da stören Aussagen wie Umsturz der Regierung und Aufbau einer Kommunistischen Gesellschaft gar nicht mehr. Das Vorbilder wie Stalin, Mao und Kim genannt werden ist da auch nur eine Randnotiz.

Es hat mir noch nie so vor Wahlen gegraut wie dieses Jahr. Wirklich.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb staphen:

Das Peter Prinzip greift hart... 

Das System müsste grundlegend erneuert werden. Man merkt regelrecht wie immer mehr Inkompetenz in den Bundestag einzieht. Nur wie ändern ? Die sägen sich ja nicht selber ihren Stuhl ab...

Ich sag das schon seit vielen Jahren.

Überleg mal was es früher für Leute in der Regierung gab. Egal was die gemacht haben oder was auch immer. Es gab früher mal PERSÖNLICHKEITEN. Leute an die man sich immer erinnern wird. Ich werd dann immer ausgelacht. Z.b. F J Strauss, klar war der koruppt und was noch alles, aber das war eine Presönlichkeit, der hat aufn Tisch gehauen und fertig. Helmut Kohl auch, das war eine Persönlichkeit, egal was er gemacht hat. Wenn der gesagt hat dies und das ist so, dann war das so und Punkt. Wie der im Osten da durch die Menschenmenge gepflügt ist als er mit nem Ei beworfen wurde...legendär! LEGENDÄR.

Heute...dann kommt gleich hier nen linker und da nen Grüner und dann muss das ausdiskutiert werden, da kommt ein Amri oder der Attentäter in der Bahn, dann muss man doch erstmal mit dem reden, vielleicht hat der ja Probleme. Da fällt mir nix mehr zu ein.

Was wir da für Figuren in der Regierung haben ist nur noch lächerlich. Und genau diese Figuren sind Schuld das Deutschland nur noch ausgelacht wird.

Ich wundere mich immer noch wie Elon Musk auf die Idee kam hier in Deutschland eine Fabrik zu bauen. Den muss doch mitten in der Nacht irgendwer unter Drogen gesetzt haben. Wer ist denn so wahnsinnig in deutschland sowas zu versuchen?? Bei einer Bürokratie die als Vorraussetzung für Genehmigungen schon verlangt das diese oder jene Sache eine Excel-Tabelle im Hochformat sein muss und um Gottes Willen nicht im Querformat.

Wahnsinn.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb IT-Genosse:

Vielleicht, indem man sich selbst engagiert?

Das ist gar nicht so einfach wie man denkt.

Ich hab da schon gestanden und fast meinen Job verloren. Nur weil ich bei der Arbeit schwarze Sachen trage. Was normal ist wenn man zur Hälfte der Zeit an Maschinen rumschraubt. Mir wurde vorgeworfen das ich bestimmt kein SPD-Mitglied bin. Man wusste es nicht. Aber mit meiner schwarzen Kleidung wäre das ja total klar.

Ein Kollege von mir hat beim Staatsanwalt gesessen und musste sich anhören das er reaktionäres AfD-Verhalten zeige weil am hellichten Tag mitten in der Stadt von einem Bulgaren überfallen wurde, was natürlich automatisch eine Anzeige von der Polizei zur Folge hatte die den sofort festgenommen hat. Aber das schlimme daran, der Kollege wollte gegen den Bulgaren auch aussagen. Wie kann er nur?!

Von meinem Fall und auch dem des Kollegen gibt es die offiziellen Gesprächsprotokolle. Da denken die sich gar nix bei. Die protokollieren original diese Vorgehensweise. Als wärs was ganz normales.

Wie soll ich mich da denn politisch noch engagieren?? Ich will das, wirklich gerne, mir tut das oft richtig weh wenn ich darüber nachdenke. Aber mein Leben wäre von einem Tag auf den anderen Im Eimer.

So beschränke ich mich darauf das ich immer spende wenn ich Geld übrig habe. Für Kinderdörfer, für die Arche, für Sachen die ich für wichtig empfinde. Aber in die Öffentlichkeit stellen, geht nicht. Hier ist alles so dermassen tiefrot Kommunistisch.

vor 5 Stunden schrieb cryptonix:

Die machen eigentlich gar nichts konkretes. 

Das Schlimme: Das reicht, bzw. netter gesagt: damit machen sie es besser als unser "regierendes" Trauerspiel. 

Es kommt wie ich schon mal schrieb: Man wird sich noch nach Merkel zurücksehnen. Krass...

Die sind ja auch schlau. Wie die Kinder Freitags auf der Strasse waren haben die sich einfach ganz geschickt dazugestellt. Vor allem die Baerbock..böck..dingens. Die haben dazu nirgends auch nur ein Wort gesagt. Einfach dazustellen und sich von dem Heiligenschein der Kinder schön mit bestrahlen lassen. Reicht völlig aus.

 

vor 3 Stunden schrieb Gulliver:

Auch solche Elfer können vergeigt werden.

 

Wenn Armin am Ball ist...auf jeden Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Aktienspekulaant:

Kommt halt auch extrem viel darauf an, wie sich die Pandemie-Situation entwickelt. Sollte Impfungen erfolgreich verlaufen, Intensiv-Stationen sich leeren, Schulen, Kitas, Restaurants wieder öffnen, halt Normalität wieder ein wenig zurückkehrt, dann sind die Umfragewerte von heute vollkommene Makulatur.

Keine Ahnung wo überall die Intensivstationen Stress haben. Wir haben drei Krankenhäuser. Die machen allesamt komplett seit Januar Kurzarbeit. Die sind auf jeder Station abwechselnd mit Minimalbesetzung je zwei Tage zu je 4 Stunden da.

Irgendwas passt da nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb battlecore:

Boh! Kannst du bitte auch BTC voraussagen??? Es ist tatsächlich Luschet geworden.... Total überraschend...

Ein Mann der je nach Umfrage zwischen 3 und 6 Prozent Zustimmung in der Bevölkerung hat. Wenn das nicht Realsatire ist...WAS DANN?

Das erinnert mich an den Schulz-Zug.

Anders als der BTC-Kurs, ist die deutsche Politik sehr leicht abschätzbar, wenn man eine Regel erkannt hat :D

Es ist wie bei der theoretischen Führerscheinprüfung: Bei Fragen mit mehrern Antwortmöglichkeiten, ist meist die dramatischere die richtige Auswahl.

Genauso ist es in der deutschen Politik:
- GIbt es eine Auswahl zwischen 2 Kandidaten: Immer auf den Inkompetenteren/Unbeliebtesten setzen (Laschet, von der Leyen)
- Gibt es eine Auswahl zwischen 2 Kandidaten unterschiedlichen Geschlechts: Immer auf Frauen setzen (Baerbock, von der Leyen).
- Gibt es eine Auswahl zwischen 2 vorgehensweisen: Immer auf den Weg setzen, der ineffizienter und/oder maximal teuer für den Steuerzahler ist (Energiewende, Atomausstieg, Eurorettung, Coronahilfen, Flüchtlingskrise)

In den letzten Jahren wurde ich da nie enttäuscht ;)

Der Verlgleich mit dem Schulzzug hinkt etwas. Denn der kam wenigstens noch aus dem Bahnhof (um dann später zu entgleisen). Der Laschetzug kann nichtmal losfahren, weil die Gleise fehlen.

 

 

vor 6 Stunden schrieb battlecore:

Armin Laschet. Der Kandidat der Herzen. Hab ich im TV vorhin gehört. Wirklich!

 

War eine Referenzierung darauf, das Einige sagten: "Söder war/ist der Kandidat der Herzen".
Da konnte Laschet natürlich nicht zurückstehen. :lol:

Menschen mit Größe hätten die Umfragen und Aussagen innerhalb der CDU-Basis & Bevölkerung (in denen es stehts 70-30 für Söder stand) zum Anlass genommen um zu sagen:
"Okay, ich sehe das Söder offensichtlich die besseren Chancen hat, Ich überlasse ihm die KK".

Das hätte Größe gezeigt und Niemand hätte seinen Rücktritt als CDU-Chef verlangt (hat Merkel übrigens auch 2002 so gemacht & es hat ihr offensichtlich nicht geschadet).

Aber das was Laschet in dieser Causa macht trieft regelrecht vor Verzweiflung & ich habe mich wirklich gefragt wieso ein Mensch bewusst die Umfragewerte, die seit MONATEN eindeutig sind, ignoriert.
Wohl getrieben von einem Minderwertigkeitskomplex, Kränkung oder GIer (...frisst Hirn ;)). Anders kann ich mir diese realitätsfernes Festhalten an der KK nicht erklären.

Und damit hat Laschet mMn sein politisches Schicksal schon unterschrieben.
Bei der BTW wird er eine Bruchlandung im Stile vom Schulz hinlegen und am Ende abserviert.
Vielleicht ist ja auch genau dass das Ziel von einigen "Parteifreunden" in der CDU?
 

Bearbeitet von bartio
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb bartio:

Anders als der BTC-Kurs, ist die deutsche Politik sehr leicht abschätzbar, wenn man eine Regel erkannt hat :D

Es ist wie bei der theoretischen Führerscheinprüfung: Bei Fragen mit mehrern Antwortmöglichkeiten, ist meist die dramatischere die richtige Auswahl.

Genauso ist es in der deutschen Politik:
- GIbt es eine Auswahl zwischen 2 Kandidaten: Immer auf den Inkompetenteren/Unbeliebtesten setzen (Laschet, von der Leyen)
- Gibt es eine Auswahl zwischen 2 Kandidaten unterschiedlichen Geschlechts: Immer auf Frauen setzen (Baerbock, von der Leyen).
- Gibt es eine Auswahl zwischen 2 vorgehensweisen: Immer auf den Weg setzen, der ineffizienter und/oder maximal teuer für den Steuerzahler ist (Energiewende, Atomausstieg, Eurorettung, Coronahilfen, Flüchtlingskrise)

In den letzten Jahren wurde ich da nie enttäuscht ;)

Der Verlgleich mit dem Schulzzug hinkt etwas. Denn der kam wenigstens noch aus dem Bahnhof (um dann später zu entgleisen). Der Laschetzug kann nichtmal losfahren, weil die Gleise fehlen.

 

 

War eine Referenzierung darauf, das Einige sagten: "Söder war/ist der Kandidat der Herzen".
Da konnte Laschet natürlich nicht zurückstehen. :lol:

Menschen mit Größe hätten die Umfragen und Aussagen innerhalb der CDU-Basis & Bevölkerung (in denen es stehts 70-30 für Söder stand) zum Anlass genommen um zu sagen:
"Okay, ich sehe das Söder offensichtlich die besseren Chancen hat, Ich überlasse ihm die KK".

Das hätte Größe gezeigt und Niemand hätte seinen Rücktritt als CDU-Chef verlangt (hat Merkel übrigens auch 2002 so gemacht & es hat ihr offensichtlich nicht geschadet).

Aber das was Laschet in dieser Causa macht trieft regelrecht vor Verzweiflung & ich habe mich wirklich gefragt wieso ein Mensch bewusst die Umfragewerte, die seit MONATEN eindeutig sind, ignoriert.
Wohl getrieben von einem Minderwertigkeitskomplex, Kränkung oder GIer (...frisst Hirn ;)). Anders kann ich mir diese realitätsfernes Festhalten an der KK nicht erklären.

Und damit hat Laschet mMn sein politisches Schicksal schon unterschrieben.
Bei der BTW wird er eine Bruchlandung im Stile vom Schulz hinlegen und am Ende abserviert.
Vielleicht ist ja auch genau dass das Ziel von einigen "Parteifreunden" in der CDU?
 

Für mich auch eine Scharade - mir ernster Politik hat das nichts zu tun. Da wird jetzt schon taktiert, für eine grün-schwarze Regierung unter Baerbock. Wo sind nur die ganzen "lupenreinen Demokraten" hin. 

 

Das wird den Fortschritt in der BRD und in der EU noch weiter bremsen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kinski:

Für mich auch eine Scharade - mir ernster Politik hat das nichts zu tun. Da wird jetzt schon taktiert, für eine grün-schwarze Regierung unter Baerbock. Wo sind nur die ganzen "lupenreinen Demokraten" hin. 

 

Das wird den Fortschritt in der BRD und in der EU noch weiter bremsen.....

Für Grün Schwarz wird es mit Laschet vermutlich nicht reichen. Diesmal führt um Jamaika wohl kaum ein Weg.

Und wie schon beim letzten Versuch werden die Grünen sämtliche Ziele komplett über Bord werfen um endlich ihre Machtgier zu befriedigen.

Das wird warscheinlich die grausamste Regierung die wir jemals hatten und jemals wieder haben werden. Und die Ursache dafür liegt allein bei der CDU und vor allem Merkel. Es ist genau derselbe Grenzdebile Verfall wie damals am Ende von Kohl. Wahnhaftes festhalten an der Kanzlerin hat dafür gesorgt, immer die Angst im Nacken das Merkel einem ihr "Vollstes Vertrauen" ausspricht. Was schon immer eine Schlinge um den Hals war.

Nur so war es möglich mit einem simplen "weiter so" den Stillstand zu zementieren und alles dem Verfall preiszugeben. Es kam einem ja manchmal vor als wären alle total paralysiert und das sie völlig überfordert sind wurde mehr als deutlich.

Die Banken, Flüchtlinge und die Kinder waren nur ein paar Tropfen in dem übervollen Fass. Das war schon lange am überlaufen.

Das aktuelle rumgeeiere mit Corona zeigt auch nur wie sehr man auf die Wahlen achtet und niemals etwas tun würde das diese gefährden könnte. Stillstand ist zum Zwang geworden, denn jeder kleine Schritt könnte das Verderben bedeuten. Also verharrt man und erfindet jede Woche neue Begriffe damit es niemand merkt.

Und das schlimmste daran ist das man fast keine andere Möglichkeit hat als CDU zu wählen um die so stark wie möglich zu machen damit vor allem die Grünen nicht zu viel Macht bekommen.

  • Sad 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb battlecore:

Und das schlimmste daran ist das man fast keine andere Möglichkeit hat als CDU zu wählen um die so stark wie möglich zu machen damit vor allem die Grünen nicht zu viel Macht bekommen.

Vielleicht ist aber genau das Gegenteile das was man machen sollte?

Wäre Söder KK geworden, hätte ich - aus rein taktischen Gründen - wohl CDU gewählt (wohlgemerkt das erste Mal im Leben). Alleine nur nur um GRR zu verhindern.
Aber Laschet? Nie im Leben, eher fault mein Arm ab.

Die CDU gehört endlich in die Opposition, vielleicht kann sie sich dann liberal-konservativ erneuern und die ganze Merkel-Teil (also die Altmaiers und Laschets in dieser Partei) damit abwerfen?
Als positiver Nebeneffekt: Viele bürgerlichen Wähler, die zur BTW die Grünen wählen (weil sie sich von einem Kretschmann und Palmer blenden lassen), erleben dann vielleicht ihr eigenes "grünes" Wunder mit Steuererhöhungen, viel ideologischem Wahn und Bevormundungsfetishismus.

Vielleicht ist eine Runde Grüne-Kanzlerschaft genau das was es braucht, um die Mitte gegen den links-grünen Populismus zu "impfen"?
 

Bearbeitet von bartio
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Grünen hatte heute EINER den Arsch in der Hose überhaupt abzustimmen ( nein ). Der Rest, 56, haben sich der Stimme enthalten. 

Unglaublich.. 

Die wollen den Kanzler stellen, und ducken sich bei so einer Abstimmung mal schön weg. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor einiger Zeit hatten wir es mal wegem dem Berufen der Politiker.

DIe Tage hat Indeed eine Auswertung zu den Berufen der Politiker im Bundestag vorgestellt:
Interessant vorallem welche akademischen Berufe und welche Berufsausbildungen vorallem vertreten sind.
Auch welche Partei im Schnitt die wenigsten Berufsabschlüsse umgerechnet auf ihre MdBs hat (Spoiler: Sind natürlich die Grünen. Wer hätte das gedacht ;))

https://www.welt.de/wirtschaft/karriere/bildung/article230570647/Indeed-Auswertung-Im-Bundestag-fehlt-berufliche-Krisen-Kompetenz.html
Den Artikel habe ich als Zitat angefügt, falls er zu einem Plus-Artikel gewandelt werden sollte.

Zitat

Systemrelevante Ausbildung? Im Bundestag mangelt es an beruflicher Krisen-Kompetenz

Stand: 06:00 Uhr| Lesedauer: 4 Minuten
https://img.welt.de/img/wirtschaft/karriere/bildung/mobile230570627/4982507857-ci102l-w1024/Bundestag.jpg
 
Mit 10.083,47 Euro im Monat liegt die Abgeordnetenentschädigung deutlich über dem, was die Absolventen der meisten Fächer in ihren ersten Berufsjahren erwarten dürfen
Quelle: picture alliance/dpa
Eine aktuelle Auswertung zeigt: Die Mehrheit der Bundestagsabgeordneten hat studiert – viele sogar dieselben Fächer. Doch ausgerechnet die in der Pandemiebekämpfung relevanten Berufe sind unterrepräsentiert. Interessant ist auch, welche Partei die geringste Abschluss-Quote vorzuweisen hat.
 

Der Deutsche Bundestag soll das gesamte deutsche Volk repräsentieren. Doch was Abschlüsse und Berufe anbelangt, ist das Parlament weit davon entfernt, die Breite der Bevölkerung widerzuspiegeln.

Politiker mit bestimmten Qualifikationen haben deutlich bessere Chancen, im Plenarsaal Platz zu nehmen als andere. Besonders stark vertreten sind im Bundestag die Juristen.

https://img.welt.de/img/wirtschaft/karriere/bildung/mobile230570629/5722507857-ci102l-w1024/DW-WI-Ausbildung-jb-akademische-Abschluesse-jpg.jpg
Quelle: Getty; Infografik WELT

Aber auch Wirtschafts- und Politikwissenschaftler kommen im Parlament auf eine ansehnliche Quote. Eine Seltenheit sind im Reichstagsgebäude dagegen Abgeordnete mit medizinischem Abschluss, was in der Pandemie durchaus von Relevanz ist.

 

Indeed hat die Lebensläufe der 709 Abgeordneten der aktuellen Legislatur untersucht und kam auf 1465 Ausbildungen und Studiengänge, die die Parlamentarier absolviert hatten. Statistisch heißt das: „Jedes Mitglied des Bundestags kann im Schnitt auf die Erfahrungen aus zwei Ausbildungs- und Bildungsstationen zurückgreifen vor der Tätigkeit im Bundestag zurückgreifen“, heißt es in der Studie.

 

Diese hohen Quoten sind allerdings dadurch verzerrt, dass manche Abgeordnete zuerst eine berufliche Ausbildung und dann noch ein Studium absolviert haben. Das klingt zunächst einmal nach einer Ballung von Kompetenzen und Lebenserfahrungen im deutschen Parlament.

Auffällig ist jedoch das Übermaß von Juristen und Ökonomen. Von den 910 eingeschlagenen Bildungswegen, die zu einem Abschluss führten, entfielen 147 auf ein Studium der Rechtswissenschaften, 102 auf Wirtschaftswissenschaften und noch einmal 55 auf Politikwissenschaften.

 

Die Analysten von Indeed betonen zwar, dass die Mitglieder des Bundestags mehr Expertise in unterschiedlichsten Feldern zu bieten haben, als dieser erste Eindruck vermuten lässt.

So ist unter den Mitgliedern des Bundestag (MdBs) zum Beispiel auch das Berufsbild der Damenschneiderin vertreten, und zwar in Gestalt der SPD-Abgeordneten Rita Hagl-Kehl aus Deggendorf.

Der CDU-Abgeordnete Martin Patzelt aus Brandenburg gibt als Berufsausbildung Betonfacharbeiter an, der FDP-Parlamentarier Christoph Hoffmann ist Forstwissenschaftler. Doch viele Berufe und Qualifikationen, auf die es aktuell in der Pandemie besonders ankommt, sind kaum vertreten.

 
https://img.welt.de/img/wirtschaft/karriere/bildung/mobile230570643/4422505767-ci102l-w1024/Unions-Kanzlerkandidat-Armin-Laschet.jpg
Nur einer von vielen Juristen im Bundestag: Armin Laschet (CDU) hat
Quelle: picture alliance/dpa
Anzeige
 

„Unsere Untersuchung offenbart auch einige Mängel, insbesondere bei der Repräsentation von systemrelevanten Berufen“, sagt Frank Hensgens, Managing Director von Indeed im deutschsprachigen Raum.

Es sei zwar eine erfreuliche Erkenntnis, dass der Bundestag mit einer Vielzahl an unterschiedlichen beruflichen Ausbildungserfahrungen aufwarten kann. Schließlich wünschten die Wähler, dass in die komplexen Entscheidungen, die die MdBs zu treffen haben, eine breite wie spezifische Expertise einfließen. „Gleichzeitig sind praktische und theoretische Erfahrungen in systemrelevanten Bereichen Mangelware sind.“

https://img.welt.de/img/wirtschaft/karriere/bildung/mobile230570639/4812505767-ci102l-w1024/223-Bundestagssitzung-und-Debatte-in-Berlin.jpg
Auch die SPD hat Juristen vorzuweisen – beispielsweise Olaf Scholz, der diesen Beruf nach dem Studium als Fachanwalt für Arbeitsrecht praktizierte
Quelle: picture alliance / Flashpic

Nach den Erfahrungen der Corona-Zeit wäre es seiner Meinung nach zu begrüßen, wenn nach der nächsten Wahl zum Beispiel mehr Experten aus dem Gesundheits- und Pflegebereich im Bundestag vertreten wären.

Neben dem in Fernsehen und Radio omnipräsenten SPD-Gesundheitsexperten Karl Lauterbach findet sich nur rund ein Dutzend weitere Mediziner in den Reihen der Abgeordneten.

Somit mangelt es in den Fraktionen tendenziell an MdBs, die von sich aus medizinische Fachkenntnisse oder ärztliche Praxiserfahrung in die parlamentarische Arbeit hätten einbringen können.

Die von der Pandemie stark betroffenen Psychologen sind ebenfalls nur durch acht Politiker vertreten. Auch echte Lebens- und Berufserfahrung aus dem Einzelhandel – in der Pandemie ebenfalls für systemrelevant erklärt – ist unter der Reichstagskuppel rar.

https://img.welt.de/img/wirtschaft/karriere/bildung/mobile230570641/3192505767-ci102l-w1024/DW-WI-Ausbildung-jb-Ausbildungen-Bundestag-jpg.jpg
Quelle: Getty; Infografik WELT

Einzelhandelskauffrauen und -männer zählten die Indeed-Analytiker nur sieben. Damit gibt es im Parlament rund fünfmal so viele Lehrer wie Praktiker aus dem Einzelhandel.

Anzeige
 

Zur Einordnung: Vor Corona waren in diesem Wirtschaftszweig fast 2,5 Millionen Menschen sozialversicherungspflichtig beschäftigt, fast doppelt so viele wie in Erziehung und Unterricht. Doch nicht nur die Verteilung der Berufe und Qualifikationen sind aufschlussreich.

Auch zwischen den Parteien und Fraktionen lassen sich erhebliche Unterschiede feststellen. Die höchste Zahl von Abschlüssen vereinen laut Indeed die Abgeordneten der Linken auf sich. Jeder MdB der Fraktion bringt es im Schnitt auf 1,5 Abschlüssen.

https://img.welt.de/img/wirtschaft/karriere/bildung/mobile230570645/5312505767-ci102l-w1024/DW-WI-Ausbildung-jb-Parteizugehoerigkeit-jpg.jpg
Quelle: Infografik WELT

Darauf folgt die AfD mit 1,4 Abschlüssen. Sozialdemokraten und Christdemokraten liegen mit 1,3 Abschlüsse in der Mitte. Es folgt die FDP-Fraktion mit durchschnittlich 1,2 Abschlüssen pro Parlamentarier.

Relativ wenig formale Qualifikationen weisen die Abgeordneten von Bündnis90/Die Grünen aus. Auch hier hat statistisch zwar jeder Parlamentarier eine Berufsausbildung oder ein Studium absolviert. Dennoch bilden die Politiker der Ökopartei das Qualifikations-Schlusslicht.

Lesen Sie auch
 

 

In den Umfragen hat das den Grünen bisher nicht geschadet. Fest steht, dass das Abgeordnetenmandat für viele junge Politiker ein finanziell lukrativer Job ist. Mit 10.083,47 Euro im Monat liegt die Abgeordnetenentschädigung deutlich über dem, was die Absolventen der meisten Fächer in ihren ersten Berufsjahren erwarten dürfen.

https://img.welt.de/img/wirtschaft/karriere/bildung/mobile230570635/7312505767-ci102l-w1024/Kanzlerkandidatur-der-Gruenen-Habeck-oder-Baerbock.jpg
Mit Robert Habeck und Annalena Baerbock stehen ein Geisteswissenschaftler und eine Völkerrechtlerin an der Spitze der Grünen
Quelle: picture alliance / SvenSimon

Fest steht auch, dass die künftige deutsche Regierung mit großer Wahrscheinlichkeit von einem Juristen geführt werden wird. Sowohl Armin Laschet von der CDU als auch Annalena Baerbock von den Grünen haben ein rechtswissenschaftliches Studium hinter sich.

Selbst für den aktuell utopisch erscheinenden Fall, dass die SPD nach der Wahl Ende September den nächsten Bundeskanzler stellen wird, gilt das: Denn auch Olaf Scholz ist Jurist.

 



sdds

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb BitcoinNow:

 

Zusammengefasst:

Also eigentlich sei Habeck der fähigere und geeignetere Kandidat,

aber Baerbock ist eben eine Frau und das sei eben ausschlaggebend. Also das Geschlecht.

 

 

Wäre man böse, könnte man hier von klassischem "Sexismus" sprechen.
Eine Person wird nicht wegen seiner Qualifikation, sondern nur anhand des Geschlechts bevorzugt.

Wenn das kein Fall für den Männerbeauftragten ist... :D

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Man stelle sich mal vor, bei der CDU hätte Julia Klöckner Ambitionen auf den Posten der Kandidaten gehabt. Und sie wäre nicht gewählt worden......

 

Kommt  immer auf den Gegenkandidaten an.
Das Habeck - wegen langjähriger Regierungserfahrung - qualifizierter für das wichtigste Regierungsamt im Land wäre, steht für jeden objektiv Denkenden außer Frage.
Und das Baerbock nur wegen dem "Geschlechtsjoker" zur KK wurde, steht auch außer Frage.

Wären die Rollen vertauscht, was glaubst du eigentlich wie da Feministinnen und Medien monatelang gejault hätten?

Es zeigt das Feminismus mittlerweile wenig mit Gleichberechtigung zu tun hat, sondern teils zum reinen "Frauenbonus" mutiert.
 

Bearbeitet von bartio
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb bartio:

Es zeigt das Feminismus rein garnichts mit Gleichberechtigung zu tun hat, sondern oft nur zum reinen "Frauenbonus" mutiert.
 

das stimmt.

Die Antwort der Feministen ist dann: das der "Bann" erst durchbrochen werden muss und die Frauen erst in den Chefetagen ankommen müssen, wenn das erfolgt ist, kann dann nach Qualifikationen entschieden werden. Davor müssen die Frauen dort erstmal ankommen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Da Baerbock bisher noch nie regiert hat, kann man viel in Sie hineinprojektieren.
Meine Überzeugung ist vielmehr, dass das erste Regierungsamt doch bitte nicht gleich Bundeskanzler sein sollte. Vorallem in einer Zeit, in der wohl der größte Wandel seit Ende des 2.WK ansteht.

Ihr Statement "Ich kann Kanzler", ist in meinen (und vielen anderen) Augen der klassische Dunning-Kruger-Effekt.
Man wird sehen wie es wird. Vielleicht irre ich mich auch und alles wird "knorke"

vor 40 Minuten schrieb BitcoinNow:

Die Antwort der Feministen ist dann: das der "Bann" erst durchbrochen werden muss und die Frauen erst in den Chefetagen ankommen müssen, wenn das erfolgt ist, kann dann nach Qualifikationen entschieden werden. Davor müssen die Frauen dort erstmal ankommen.

Der 3rd Wave Feminismus & Identitäts-/Genderthema sind eng miteinander verwoben und teilen sich manche (unwissenschaftliche) Prämissen.
Häufig schwingt da unterschwellig auch keine Gleichheit, sondern eher Revanche/Rache mit.

Ist aber ein eigenes (mega-)Thema.

Bearbeitet von bartio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.