Zum Inhalt springen

Bundestagswahl 2021


coco

Empfohlene Beiträge

vor 13 Minuten schrieb wwurst:

Und wie viele von den angeblich so grundlegenden Differenzen nur als Geklapper im Wahlkampf, aber nicht in der tatsächlichen Regierungsarbeit existierten.

Jüngstes Beispiel gefällig?

SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz will im Falle seiner Wahl den Strom günstiger machen und die EEG-Umlage ersatzlos streichen. "Wir wollen den Öko-Aufschlag auf den Strompreis, die EEG-Umlage, abschaffen und aus dem Haushalt bezahlen. Das entlastet Unternehmen und Bürger", so Scholz gegenüber der "Bild am Sonntag".“

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Aktienspekulaant:

Diejenigen, die mehr als 10 Mio Guthaben haben. 

Klar. Wie die linken Chefin bei Lanz sagte: 30% Abgabe.
Und diese Personen bleiben natürlich auch hier und lassen sich ausnhemen?

Wie es immer im Sozialismus ist: die Reichen und Leistungsträger verlassen das Land. Das land verarmt und am Ende ist es ruiniert. Genau das war der Grund warum die DDR eine Mauer gebaut hat. Die Leistungsträger sind in Scharren geflohen.

Abgesehen davon, stimmt diese Aussage (nur die Gutverdiener) nicht.
Die Energiekosten, die Dank grüner Weltrettungswahn, die höchsten in der Welt sind und weiter steigen werden, treffen vorallem die Armen und mittleren Einkommen.
 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bjew:

man sollte das nicht überbewerten. Rot-rot-Grün kann man zwar nicht ausschließen, aber der/die/das Kanzler ist nicht allmächtig. Die Koalition wird sich ausreichend streiten und sich selbst im Wege stehen. Nicht alles ist Verordnungs- und Anordnungswege regelbar. Das meiste muss durchs Parlament und dann gibt es auch noch den Bundesrat. Nicht jeden feuchten Traum können sie Realität werden lassen.

Nach dem Berliner Debakel könnte es auch sein, dass so mancher umdenken vermag.

Wieso immer rot-rot-grün? Die SPD kann froh sein, wenn sie mehr als die Grünen bekommt

 Ich tippe auf grün-schwarz-gelb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Aktienspekulaant:

Wahnsinn, diese Angst vor einem Regierungswechsel. Man möchte meinen, jeder halbwegs vermögender Mensch ist nur quasi noch auf Abruf hier, sitzt auf gepackten Koffern und jede andere Regierung, außer einer CDU geführten, würde sofort innerhalb von 2 Tagen, alle Vermögen einfrieren, enteignen und verstaatlichen.     Irre

Guten Morgen Rainer !

vor 10 Stunden schrieb bjew:

Die grüne Basis blinkt zu sehr sehr nach links, und zwar nicht deren Mitte, sondern, wenn nicht Die Linke, dann Kevin und Esken , womit Die Linke automatisch den Fuss in der Tür hat.

Die Grünen werden wohl fast zwangsläufig ein starkes Ergebnis einfahren, die Frage stellt sich dann, welcher Flügel die Oberhand gewinnt

 

Genau davor habe ich Angst !

Die Grünen haben natürlich im Thema Umwelt/Tierschutz mit vielem recht ! das wars dann aber auch schon ! 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb bartio:

Wie es immer im Sozialismus ist

Die CDU hat das ja im Wahlkampf 1976 auch schon klargestellt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Freiheit_statt_Sozialismus

Hat leider nichts genützt - es wurde eine Sozialliberale Koalition gewählt. Vom deswegen unvermeidlichen massenweisen Exodus der Eliten und Leistungsträger hat sich unser Land bis heute nicht erholt! 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb bartio:

Klar. Wie die linken Chefin bei Lanz sagte: 30% Abgabe.
Und diese Personen bleiben natürlich auch hier und lassen sich ausnhemen?

Wie es immer im Sozialismus ist: die Reichen und Leistungsträger verlassen das Land. Das land verarmt und am Ende ist es ruiniert. Genau das war der Grund warum die DDR eine Mauer gebaut hat. Die Leistungsträger sind in Scharren geflohen.

Abgesehen davon, stimmt diese Aussage (nur die Gutverdiener) nicht.
Die Energiekosten, die Dank grüner Weltrettungswahn, die höchsten in der Welt sind und weiter steigen werden, treffen vorallem die Armen und mittleren Einkommen.
 

Teils Zustimmung, teils Ablehnung:

Leistungsträger ist so ein komisches Wort. Volkswirtschaftlich sinnvoller finde ich es, von Leistungserbringern zu sprechen. Wer nur abschöpft und andere machen lässt, ist in meinen Augen kein Leistungsträger, wird aber von manchen schon so genannt.

was hier imho wichtig ist, ist konsequente Förderung der Mittelschicht einerseits (von Facharbeiter bis Akademiker) und andererseits die Reduktion der Lohnnebenkosten für die Ärmeren, die Teils zwei Jobs machen müssen, um zu überleben. Da wäre auch ein BGE eine zu prüfende Option.

Der gesellschaftliche Lebensstandard kostet Geld. Nicht nur Schulen, Straßen, Gesundheitssystem, sondern auch die anderen Goodies, die wir in DE haben.

 

Zu en Erneuerbaren: Hier muss man unterscheiden zwischen Endverbraucherpreisen und Gestehungskosten. Mittlerweile ist die Erzeugung aus Erneuerbaren unschlagbar günstig. Strom aus Kern- und Kohlekraft hingegen ist volkswirtschaftlich sehr teuer, wenn man die auf die Allgemeinheit umgelegten Kosten mit hinzu rechnet. Wer zahlt denn die Milliarden für die Pfuschbehebung in der Asse? Aus welcher Kasse kam denn der Kohlepfennig? Wer wird die Zeche bezahlen, die uns der Klimawandel einbringt? Diverse Leute haben Angst vor Flüchtlingen. Überlegt mal, was passiert, wenn in den Subtropen die Temperaturen auch nur um 3 Grad ansteigen? Die Menschenströme kann man nicht aufhalten. Windenergie hingegen bekommt man für 2-3cent pro kwh, photovoltaik hab ich nach 4 Jahren wieder drin - als Eigenverbraucher und ohne jegliche Förderung.

Die künstliche Verteuerung und die Politik, die uns unsere Position als Weltmarktführer bei Photovoltaikherstellern gekostet hat, war eindeutig Lobbyarbeit der grossen Energiekonzerne, die weiterhin lieber auf Kohle und Kernkraft setzen.

wollen wir langfristig Wohlstand, dann geht das nur und ausschließlich über Autonomität auf dem Energiesektor. Und dafür brauchen wir die erneuerbaren. Alles andere ist kurzsichtig.

In der Tat favorisiere ich auch GrünGelbSchwarz. Wenn die kosntruktiv zusammen arbeiten, dann kann das was gutes bewirken. Auf jeden Fall brauchen wir eine starke liberale Kraft und sollten von der Partei- und Klientelpolitik weg kommen. Tribalismus ist eh Bullshit.

 

 

Nachtrag:

Zu den Stromgestehungskosten und insbesondere zur Kostenentwicklung bei den Erneuerbaren in den letzten Jahren ist der Artikel auf wp lesenswert: https://de.wikipedia.org/wiki/Stromgestehungskosten

Bearbeitet von Theseus
Nachtrag zu Stromgestehungskosten
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb wwurst:

Die CDU hat das ja im Wahlkampf 1976 auch schon klargestellt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Freiheit_statt_Sozialismus

Hat leider nichts genützt - es wurde eine Sozialliberale Koalition gewählt. Vom deswegen unvermeidlichen massenweisen Exodus der Eliten und Leistungsträger hat sich unser Land bis heute nicht erholt! 😉

 

Von welchem "massenweise Exodus der Eliten und Leistungsträgern" wegen einer sozialliberalen Koalition sprichst Du? Meinst Du SPD/FDP 1976? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb bjew:

Wahlkampfgeklingel

Ja, was für ein Quatsch.

Ich kenne keine konkreten Zahlen, aber ...

Strompreis: ~30 Cent

Was der Erzeuger am Markt bekommt: 0-5 Cent

Was der Erzeuger inklusive EEG-Umlage bekommt: 8-10 Cent

Wie viel Prozent des Stroms bekommt die EEG-Umlage? 30, maximal 50?

Man kann sich leicht ausrechnen, dass die EEG-Umlage das kleinste Problem ist. Im Gegenteil - sie ist sogar sinnvoll, da sie ein Teil der Abgaben ist, der der Energiewende zugute kommt. Die Forderung der SPD ist purer Populismus und vermutlich der Seilschaft zur Kohleindustrie gewidmet. Zeigt einmal mehr, warum die Partei zurecht in der Bedeutungslosigkeit versickert. Wenn man den Strompreis senken und gleichzeitig die Energiewende voranbringen will, gibt es viele Möglichkeiten, die anderen Abgaben zu senken und durch entsprechende Bestimmungen den Teil zu reduzieren, den sich die Zwischenhändler nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Von welchem "massenweise Exodus der Eliten und Leistungsträgern" wegen einer sozialliberalen Koalition sprichst Du? Meinst Du SPD/FDP 1976? 

Smilie übersehen? Den Exodus gab es natürlich nicht, ist doch mein Punkt. Und ja, 1976 steht doch drüber...

Mich ödet halt die Panikmache wegen einer potentiellen Regierungsbeteiligung von Parteien links der SPD so an, daß ich gerne mal ironisch darauf hinweise, daß bei ähnlichen Konstellationen in der Vergangenheit auch nicht gleich die Welt untergegangen ist. Das was heute die Linke ist, waren 1976 noch die linken Flügel der SPD.

Regierungsbeteiligungen der Braunen sind dagegen historisch eher ein ganz tiefer Griff ins Klo gewesen.

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wwurst:

Smilie übersehen? Den Exodus gab es natürlich nicht, ist doch mein Punkt. Und ja, 1976 steht doch drüber...

Mich ödet halt die Panikmache wegen einer potentiellen Regierungsbeteiligung von Parteien links der SPD so an, daß ich gerne mal ironisch darauf hinweise, daß bei ähnlichen Konstellationen in der Vergangenheit auch nicht gleich die Welt untergegangen ist. Das was heute die Linke ist, waren 1976 noch die linken Flügel der SPD.

Regierungsbeteiligungen der Braunen sind dagegen historisch eher ein ganz tiefer Griff ins Klo gewesen.

Lese die Wahlrpogramme der grünen, Linken & SPD. Was soll aus einer Kombination aus diesem "Trio" herauskommen?

Wohnungsgesellschaften enteigenen: Diese bleiben hier
Du hast 10mio, Linke sagen: 20% Vermögungsabgabe (vorerst): Du bleibst hier.
Miet- & Bodenpreise deckel: Investoren bleiben hier
Manche Linkenmitglieder sagen: 1% der Oberen erschießen: Diese bleiben hier.
Private Energieunternehmen sollen zerschlagen und vergemeimschaftet werden: Diese bleiben hier

Natürlich bleibt Niemand hier. Die sind doch nicht bescheuert. Sondern sie fahren paar Kilometer weiter (Luxemburg, Schweiz, Österreich) und leben ldoch nicht in einem sozialistischen Wahn. Entweder sperrt man die Leute ein, dann kann man diesen Unsinn versuchen oder man wird vernünftig.

Letztere glaube ich nicht, wenn man alleine nach Berlin mit ihrer RRG-Regierung anschaut und welchen ideologischen Dreck die da verzapfen.
Der einzige Grund warum Berlin damit durchkommt: Länderfinanzausgleich. Leider gibt es sowas im Bund nicht. Ist der Staat pleite, ist er pleite.

Aber dann kann man ja den Joker von jedem Linken ziehen: Neiddebatten und Reiche enteignen. Wie es auch in JEDEM sozialistischen Staat zum Ruin geführt hat.
2006 sagte Sozialist Chavez die blumigen Worte: "Sozialismus des 21.Jahrhunderts der auf Solidarität, Brüderlichkeit, Liebe, Freiheit und der Gleichheit basiert". Hui, hört sich das supi an und ein bissel nach Grüne, SPD, Linke.

Geendet ist es so:
 

Zitat

Wirtschaftskrise ab dem Jahr 2013 zeichnete sich aus durch Hyperinflation, Versorgungsengpässe und Hungersnöte mit einer Armutsquote, welche ab 2014 über 50 Prozent stieg und im Jahr 2020 rund 96 Prozent erreicht hatte (...) Die Wirtschaftskrise wurde bis 2020 nicht überwunden, sondern wandelte sich zusehends zu einem vollkommenen wirtschaftlichen Kollaps, mit der Folge einer Massenemigration von bis zu 6 Millionen Wirtschaftsflüchtlingen


Wirtschaft ruiniert, trotz Erdölvorkommen war der Staat pleite, Kinder sind verhungert (Regierung verbot Verhungern auf den Totenschein zu schreiben) und >6mio sind aus dem Land geflohen. Wie Sozialismus immer endet: Ruin und Flucht.

Das ist das Ergebnis vom Sozialismus. Ein weiteres Mal. Weiß nicht wieviel Experimente manche brauchen, bis sie das kapieren.


Und der Vergleich mit 1976 hinkt so dermaßen:

1) Der Kanzler war damals Helmut Schmidt, nicht Olaf Scholz
2) Parteivorsitzender war Willy Brandt, nicht Saskia Esken
Alleine die Wahlplakate von damals zeigen den Unterschied: https://wahl.tagesspiegel.de/2017/zeitreise/1976/spd-plakat/

Damals Partei der linken bürgerlichen Mitte / Arbeiter. Heute Partei der Minderheiten, ideologischen Identitätspolitik und Funktionäre.
Weit entfernt von der Vernunft der dänischen und sogar schwedischen Sozialdemokratie. Ein Hort von weltfremder Ideologie, in der sogar Gesine Schwan und Wolfgang Thierse in starke innerprteiliche Kritik gerade, weil sie Selbstverständlichkeiten aussprechen.
Diese SPD ist mehr Linkspartei als damalige SPD.

Und anders als 1976 spielt die Linkspartei eine Rolle, die selbst als Ziel den Sozialismus hat:
https://www.die-linke.de/partei/parteistruktur/zusammenschluesse/forum-demokratischer-sozialismus/gruendungserklaerung/

 

Zitat

nach dem die Konzerne an allem schuld sind und deshalb enteignet werden müssten.

Diese Forderung wird in der Linken ständig wiederholt. Im Juli verlangte der Bundesvorsitzende Bernd Riexinger die Verstaatlichung aller Fluggesellschaften. Im Brandenburger Wahlkampf 2019 forderte der Linken-Spitzenkandidat Sebastian Walter die Enteignung der privaten Bus-, Bahn- und Telekommunikationsfirmen, sowie der Kliniken und Wohnungsunternehmen.

Die Ablehnung der Marktwirtschaft ist in der Linken wieder das wichtigste Thema. Die Partei kehrt zur reinen marxistischen Lehre zurück, nach der Privateigentum abgeschafft werden müsse, um Gerechtigkeit zu garantieren. Diese Lehre hat sich als Irrtum erwiesen und sie ist gefährlich. Denn die Geschichte zeigt: Wer die wirtschaftliche Freiheit beseitigen will, muss auch die politische Freiheit einschränken.

https://www.bz-berlin.de/berlin/kolumne/will-die-linke-wirklich-zurueck-zum-sozialismus

Diese Partei sit in weiten teilen wohl nur eine umbenannten SED. Gott bewahre uns davor das diese Personen jemals an die Macht kommen.
Eine sozialistischer Staatsuntergang auf deutschem Boden sollte eigentlich gereicht haben

Und egal ob sie es "demokratischer Sozialismus" oder "Pusteblume" nennen, es ist stets der gleiche Dreck.
Chavez sprach auch von Demokratie und die DDR hieß sogar Deutsche DEMOKRATISCHE Republik.
Bei Sozialisten hat der Begriff "Demokratie" keine Bedeutung, außer Sand in die Augen von Naivlingen zu streuen.

Bearbeitet von bartio
  • Love it 1
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das werdet ihr euch doch nicht entgehen lassen 🙃 ... am WE Scholz mit seinem plumpen EEG-Versuch. Und jetzt die Esken, die dem in Nichts nach.

https://www.welt.de/vermischtes/live221095606/Coronavirus-Koalition-plant-100-Euro-Zuschuss-pro-Kind-fuer-beduerftige-Familien.html

Die Ratten(fänger) sind unterwegs ... und da wird in Zukunft noch mehr Schaum geschlagen werden 🤢

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.4.2021 um 19:55 schrieb bartio:

Die Energiekosten, die Dank grüner Weltrettungswahn, die höchsten in der Welt sind und weiter steigen werden, treffen vorallem die Armen und mittleren Einkommen.

Gab es das nicht auch schon mal, in den Siebzigern, als satirisches Wahlplakat? "Arbeiter, wählt CDU! Die SPD will euch eure Villen im Tessin wegnehmen!"

Die Armen trifft vor allem die MWSt auf alle Verbrauchsgüter, und die haben alle Bundesregierungen in der Vergangenheit immer nur erhöht. Und selbst dem "Mittelstand" (so wie Mertz ihn versteht 😎) sollte die Weltrettung eigentlich ein paar cent mehr für die Swimmingpool-Heizung wert sein.

Für energieintensive Industrien wurden schon immer Ausnahmen gemacht. Das ist die echte, dicke Belastung, die alle Privatleute mit ihrer Stromrechnung als versteckte Subvention für die Aluhütten & Co. blechen. Schon immer, und von den Schwarzen und Roten so eingeführt und gewollt! Die EEG, auch noch zweckgebunden zur Förderung der Energiewende, ist da wirklich das kleinste Problem.

Unsere Köpfe ein Stück weit aus dem Hintern von arabischen Scheichs, russischen Despoten und amerikanischen Frackingbaronen zu ziehen sollte doch eigentlich ein Ziel sein, auf daß man sich durch alle Lager verständigen könnte. Nur darf man halt im Wahlkampf auf keinen Fall das Gleiche sagen wie die Konkurrenz... Geklingel und so...

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb wwurst:

Unsere Köpfe ein Stück weit aus dem Hintern von arabischen Scheichs, russischen Despoten und amerikanischen Frackingbaronen zu ziehen sollte doch eigentlich ein Ziel sein, auf daß man sich durch alle Lager verständigen könnte. Nur darf man halt im Wahlkampf auf keinen Fall das Gleiche sagen wie die Konkurrenz... Geklingel und so...

Aber es stinkt da doch so schön. Und warm und kuschelig ist die Komfortzone ja auch noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb BitcoinNow:

Die Grünen können sich RRG vorstellen.

Das darf auf keinen Fall so weit kommen! Jeder weiß, das sich ohne den grandiosen Andi Scheuer im Verkehrsministerium in Deutschland kein Rad mehr drehen wird 😉

 

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SPD tagt.

"Liebe jemeinde..." 😁

Nach der Essken mit "wir brauchen eine starke Verfolgung durch den Staat" irgendwie so in der Art, hab ich dann auf Durchzug geschaltet.

 

EDIT:

Ok ich hab grad doch nochmal hingehört. Scholz meinte wir kriegen Breitband auf Weltklasseniveau.

Ach wat hab ich gelacht 😂

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb battlecore:

Ok ich hab grad doch nochmal hingehört. Scholz meinte wir kriegen Breitband auf Weltklasseniveau.

Wie seiner Rede heute zu entnehmen war (mir ist diese für 10 Sekunden beim Zappen über den Weg gelaufen) leidet diese Person unter einer massiven Persönlichkeitsstörung … der laberte, als wenn er jahrelang in der Opposition zugebracht hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Gulliver:

Wie seiner Rede heute zu entnehmen war (mir ist diese für 10 Sekunden beim Zappen über den Weg gelaufen) leidet diese Person unter einer massiven Persönlichkeitsstörung … der laberte, als wenn er jahrelang in der Opposition zugebracht hätte.

Ja so völlig der Realität entrückt. Als wäre er nie Teil der Bundesregierung gewesen und hätte nie mit irgendwas zu tun gehabt.

Aber davon abgesehn, wie kommen die auf Scholz?? Den wollte nie einer wählen und die machen den zum Kanzlerkandidaten. Das hat dieselbe Qualität wie Laschet bei der CDU, keiner will den haben aber er wird hingestellt.

Den Kontakt zur Realität haben beide Parteien absolut verloren.

Die SPD ist aufm Weg nach unten, also noch weiter unten. Und die CDU hat ihre Aufholjagd schon gestartet. Nach unten. Wird bestimmt ein Kopf an Kopf Rennen um die 10 Prozent.

Wenn wir Grün Rot Rot bekommen...darf ich nicht dran denken. Dann werdens ein paar verträumte zwar lernen, aber einen Weg zurück wirds dann auch nicht mehr geben. Egal welche Regierung danach käme. Das Elend rückgängig machen wird keine denn das wäre mal was völlig neues, total unbekanntes. Schlimmer geht immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.