Jump to content

Bitcoinkauf auf bitcoin.de Wie stell ich das praktisch an ohne Fehler? Verifiziert bin ich schon mit allem drum und dran. Sogar alles ohne Fidor-Bank. Danke im Voraus für Eure Hilfe.

Wühlmaus58

Recommended Posts

Hallo, Ich bin ein Greenhorn und brauche Hilfe bei der praktischen Umsetzung eines Bitcoinkaufs auf bitcoin.de. Registriert mit Verifizierung ohne Fidor-Bank bin ich schon. ... Jetzt geht's um das praktische Procedere. Möglichst ohne kostspielige Fehler.

Ich beschreibe mal wie ICH es meistens mache:

Naja, also du gehst zum Marktplatz und gibst die Menge an, die du kaufen möchtest. Z.b 0,1 . Vorher kannst du dich auf einem neutralen Bitcoinrechner z.b. https://www.blockchaincenter.net/rechner/  über die Kurse informieren und dir anschauen, wieviel du dafür ungefähr zur Zeit zu bezahlen hast.

Dann werden dir die Angebote angezeigt, dem Preis nach geordnet. Ganz oben stehen die für dich günstigsten Angebote.

Der erste Klick auf den dahinterstehenden Link "kaufen" ist noch unverbindlich. Hier kannst du dir das Angebot etwas näher anschauen, kannst aber auch ohne negative Folgen wieder zur Marktplatzseite zurück kehren. Wenn das Angebot aber sehr gut ist, und du zu lange guckst, kann es sein das plötzlich ein Hinweis aufpoppt: "Dieses Angebot ist nicht mehr verfügbar". Dann war jemand anders schneller.

Wenn dir das Angebot zusagt, und du noch einmal Menge und Preis überprüft hast. Kannst du auf den blauen Link "jetzt kaufen" Klicken. Damit gehst du einen rechtswirksamen Vertrag ein und musst jetzt tätig werden. Du kannst jetzt nich mehr problemlos zurückweichen.

Wenn deine Bank Echtzeitüberweisung anbietet, und der Verkäufer auch, dann findest du über dem blauen Link "jetzt kaufen" einen gelben Link "jetzt per Echtzeitüberweisung kaufen". Wenn diese Möglichkeit vorhanden ist, solltest du lieber auf diesen Link klicken, das geht dann alles viel schneller. Bei Echtzeitüberweisung kann es schon mal sein, das du in 10 Minuten deine Coins hast.

Nach dem rechtsverbindlichen Klick auf "Jetzt Kaufen" oder "Jetzt per Echtzeitüberweisung kaufen" musst du innerhalb von 30 Minuten den Betrag überweisen und anschließend (nicht vergessen!) bestätigen das du den Betrag überwiesen hast.

Achte beim Überweisen darauf das du alles richtig reinkopiert hast und alles stimmt:

Name, Kontonummer, richtiger Betrag und Verwendungszweck nicht vergessen.

Nachdem du die Überweisung bei Bitcoin.de bestätigt hast (Es erscheint nochmal ein Hinweisfenster in dem du noch mal versichern musst das du wirklich bereits überwiesen hast) dann kannst du dich erstmal entspannen.

Hast du Echtzeitüberweisung gewählt, kannst du so nach einer halben Stunde mal nachschauen ob die Coins schon bei dir angekommen sind. Bei einer normalen Standardüberweisung musst du natürlich länger warten. Die Funktioniert ja nur während der Banköffnungszeiten. Also wenn du Freitag nachmittag etwas per Standardüberweisung kaufst, musst du wahrscheinlich bis Montag Mittag warten, bis deine Coins da sind, weil ja das erst der Zeitpunkt ist, wo der Verkäufer auch deine Bezahlung auf seinem Konto sehen kann.

Wenn alles gut geklappt hat, solltest du den Kauf bewerten. Positiv, neutral oder negativ.