Jump to content

Mining Rig - Empfindlichkeit äußere Umstände / Umgebung


Interstellar_Being

Recommended Posts

Hallo Leute!

Ich plane momentan die Zusammenstellung eines kleinen Mining-Rigs mit 2x Geforce RTX 3070 und hab da ein paar Fragen, vor allem was die Umgebung des Mining-Rigs betrifft.

Obwohl ich schon seit Jahren überlege, mir einen Mining-Rig zusammen zu stellen, hat sich das jedes mal aufgrund der Infrastruktur zerschlagen. Jetzt wohne ich in der Wohnung meiner Freundin, und grundsätzlich mehr Platz bzw. Optionen für den Rig.

Als Ort für den Rig hab ich jetzt mal den Schuppen am Balkon auserkoren. Der Schuppen besteht aus Polyethylen (zumindest vermute ich das) - er besteht jedenfalls aus Kunststoff.

Für mich klingt es schlüssig, da der Standort draußen ist - sprich, er erhält durch die Außentemperatur eine gute Kühlung. Im Winter sowieso, und im Sommer kommt dort kaum Sonne hin.

Warum will ich einen Mining Rig aufstellen?

Es verbindet für mich die Leidenschaft und das Interesse in:
+ Investieren
+ Crypto-Währungen
+ Basteln an Computern

Dass ich damit nicht reich werde, ist mir absolut bewusst. Dass sich das GPU-Mining in naher Zukunft ändern kann, und mit ETH 2.0 auch wird, ist mir auch klar. Für mich gilt das Projekt bereits als erfolgreich, wenn ich zumindest 50% des Investments reinhole - denn die GPU's haben ja noch einen Restwert.
Ebenso ist das Risiko für mich überschaubar - selbst wenn der Mining-Rig in Flammen aufgeht (was ich natürlich unter keinen Umständen hoffe :D ) ist das für mich kein finanzieller Ruin.

Das ist jetzt meine Sicht der Dinge. Ob diese Ansicht gut/schlau ist, sei mal dahingestellt. Ich lasse mich sehr gerne eines besseren Belehren bzw. bin ich für Diskussionen und Tipps offen.

Was ist eure Meinung dazu? Würdet ihr mir eher raten für das Geld ETH zu kaufen und die zu halten?

 

Was mich allerdings grübeln lässt, ist folgendes:

  • Luftfeuchtigkeit:

Meine Freundin meint, dass bei regnerischem Wetter die Luftfeuchtigkeit im Schuppen ansteigt. Ich konnte das noch nicht beobachten.

Was ich definitiv sagen kann ist, dass kein Regenwasser eintritt. Jetzt stellt sich halt die Frage, kann sich tatsächlich eine Luftfeuchtigkeit entwicklen, die den Rig schädigt?

Abhilfe wäre die Überwachung der Luftfeuchtigkeit mittels einer Wetterstation - aber dazu müsste man mal wissen, ab welcher Luftfeuchtigkeit ein kritisches Niveau auftritt...

  • Belüftung:

Das nächste ist, dass der Schuppen geschlossen ist. Das heißt ich habe aktuell noch keine Möglichkeit die Wärme nach draußen zu leiten.

Die Frage ist allerdings, wie dramatisch ist die fehlende Luftzufuhr? Der Raum hat ca. 6m^3 und die Außentemperatur rund um den Schuppen beträgt geschätzt max. 20-25 Grad.

Möglichkeiten:  Die Tür zum Schuppen einen Spalt offen lassen
                          Risiko: bei Regenwetter kann etwas Wasser in den Schuppen eintreten, welches aber NICHT mit dem Rig direkt in Verbindung kommt. Die Frage der erhöhten                                                Luftfeuchtigkeit spielt bei dieser Variante wieder eine Rolle.

                          Lüftungsöffnungen für Zu- und Abluft in den Schuppen schneiden
                          Risiko: ist nicht wieder Rückgängig zu machen; Ebenfalls kann wieder Regenwasser eintreten.

 

Soll ich die Idee mit dem Schuppen lieber verwerfen? Oder soll ich generell die Idee mit dem Mining-Rig verwerfen? Was sind eure Meinungen?

 

Vielen Dank im Voraus für eure Ideen, Meinungen und Anworten!

 

 

Link to comment
Share on other sites

Du wirst Lüftung brauchen, sofern du keinen Wärmetauscher ausserhalb des Schuppens hast.

Vielleicht kannst du eine Konstruktion bauen, die den Spalt der offenen Tür etwas schirmt.

Luftfeuchtigkeit ist imho nicht so wild, da dein System ja Wärme erzeugt.

Link to comment
Share on other sites

Staub und Feinstaub ist ein Problem. Zu einem, weil es die Wärme dämmt (also mit Druckluft arbeiten), zum anderen in die Lüfter eindringt, wenn Du Pech hast.

Was habe ich gemacht ? Einen billiges Rack Kasten aus China und die Seiten mit Speizial Dämmplatten von Amazon verkleidet. Danach habe ich in der Luft rein einen grossen Lüfter und einen Feinstaubfilter installiert (HEPA 13) und auf den Karten kleinere effektivere Lüfter, die einen hohen Luftdruck erzeugen. Den Filter wasch ich einmal im Monat.

Die Abluft blase ich dann einfach raus.

Was die Luftfeuchtigkeit angeht. Ich wohne an der See und mein Problem ist eher Salz. Ich habe festgestellt, dass einige der Kühlrippen da reagieren.

 

Edited by Chantal Krüger
Link to comment
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb battlecore:

@Interstellar_Being

Lass das sein. Einfach sein lassen.

Stells drin auf oder gar nicht.

Ja, Du wirst da recht haben. Da muss man etwas für draussen bauen. Ich habe das auch mal probiert, ging eigentlich sehr gut. Bis mir ein Vieh (ich denke, das war ein Mader oder Dachs) die Kabel durchgebissen haben. Seitdem stehen die bei einem Freund im Datenzentrum. Ist mit der Kühlung auch einfacher 🙂

 

Link to comment
Share on other sites

Man kann so ein Rig locker im Wohnzimmer hinstellen. Mit ein paar RGB-Lüftern ists dann auch ein Execatcher. Wenn mans mag.

Das rauschen der Lüfter ist nicht wirklich störend, die machen ja keinen Lärm wie blöde. Es ist halt ein Rauschen, ich hab mich da schnell dran gewöhnt. Ich werd eher unruhig wenn das Rig aus ist und das Rauschen fehlt. Ist wie eine Einschlafhilfe wenn man auf dem Sofa ein Nickerchen macht.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.