Jump to content

Wallet wiederherstellen mit 26 word seed

Recommended Posts

Hallo,

vielleicht kann mir von euch jemand helfen. Es klingt ein wenig komisch, aber ich habe neben anderen Dingen einen PC geerbt, darauf war eine Datei mit 26 Wörtern, die nach einer Seed aussehen. Ich kann es aber nicht wiederherstellen, vielleicht hat einer von euch noch einen Tip, was ich noch probieren könnte.

Das Seed ist vermutlich für Electrum (weil darin Wörter wie "petal" und "tuck" vorkommen, die von BIP39 nicht aktzeptiert werden). Ich habe schon probiert, die wallet mit 23 wörtern wiederherzustellen und die 3 restlichen Wörter bei extendet einzugeben, aber es wird dann nichts angezeigt und keine Transaktionen.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee, was ich probieren könnte?

lg Sepp

26 Wörter kenne ich gar nicht. 24 ja, 25 auch. 26 ist mir neu.

Hast du den Seed selber händisch erstell? Wenn du noch weisst wie, dann kannste den auch so wiederherstellen.

Vermutlich weisst du das aber nicht mehr. Damit sind die Möglichkeiten dann schon sehr eingeschränkt.

Hast du auch mal 24 Wörter eingegeben und die restlichen ZWEI bei extended?

Oder mal vertauscht, also die ersten beiden bei extended?

Hast du mal probiert nur eines der letzten Wörter bei extended einzugeben? Oder eines der ersten?

Bist du sicher das auch die letzten (oder die ersten) Wörter zum Seed gehören und nicht nur eine Anmerkung von dir sind? Oder von die gewählte zufällige Wörter die dazu dienen einen Einbrecher zu verwirren? Diese Methode wird von manchen empfohlen. Ich warne meistens davor weil man genau diesen Umstand vielleicht auch mal vergisst.

Edited by battlecore

und wie gesagt, ich habe die Datei auf einem Rechner gefunden, den ich geerbt habe. Ich vermute nur, dass es eine Electrum wallet ist weil wörter darin vorkommen die in der BIP39 wordlist nicht enthalten sind. ICh habe aber gerade gemerkt, dass auch in der Electrum Wordlist manche Wörter nicht vorkommen, der Seed aber mit 23 Wörtern trotzdem angenommen wird!?

vor 58 Minuten schrieb Seppo:

danke für die Rückmeldung

Das komische ist, es werden nur 23 Wörter genommen, weniger nicht, dann ist der weiterbutton ausgegraut.

Beim Wiederherstellen der Wallet nur die ersten 12 Wörter eingeben, dann unter Optionen nicht bip39 wählen sondern nur "Den Seed mit ausgewählten Wörten verlängern" -> weiter -> Im nächsten Feld dann den Rest des Seeds eingeben.  Viel Glück!

PS: Wird wahrscheinlich eine legacy Wallet sein.

Edited by rheingold

klappt nicht, sind auch wörter, wie "emasculated" drin, die weder in der BIP wordlist noch in der Electrum Wordlist sind...denke, dass wird nichts. Danke für eure Rückmeldungen.

vor 1 Stunde schrieb Seppo:

klappt nicht, sind auch wörter, wie "emasculated" drin, die weder in der BIP wordlist noch in der Electrum Wordlist sind...denke, dass wird nichts. Danke für eure Rückmeldungen.

Wenn du die Wörter nicht mehr brauchst dann kannste mir die geben. Ich find raus wo die hingehören.

Vielleicht ist es nicht Bitcoin sondern Monero.

vor 7 Stunden schrieb Seppo:

Vllt für Irreführung gedacht... Weglassen!?

Verschiedene Ausschlussverfahren anwenden... Welche sind nur in Electrum vorhanden und umgekehrt!?

Gibt es ein erkennbares "System" wie sie notiert sind usw, jedes 1. oder 2.

Der Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt.

Edited by o0dy