Naun Posted March 21, 2021 Share Posted March 21, 2021 Hallo zusammen, Ich bin neu in diesem Forum und begrüße euch alle herzlich. Zu meinem Anliegen: Ich verfolge eine Geschäftsidee, bei der es ganz grob um einen Onlineshop für digitale Güter aus einem nischigen, in meinen Augen aber auch sehr potenzialreichen Bereich geht. Zahlungsmittel in diesem Shop würde ein dezidiertes Token sein und da ich nach Konsultationen und Vorüberlegungen zu der Einschätzung gelangt bin, diese Plattform nicht komplett aus Eigenmitteln vorfinanzieren zu können, liegen die Überlegungen sinnigerweise bei einem Initial Coin Offering, also dass das Token vorab an Investoren ausgegeben wird, um das Firmenkapital zu steigern. Aus meinen Recherchen zu diesem Thema weiß ich, dass ein solches Vorhaben ohne Rechtsberatung nicht durchführbar ist, wenn man nicht ungesetzlich unterwegs sein will. Es gibt ja durchaus Kanzleien, die mit solchen Beratungen werben, manche wirken meiner Wahrnehmung nach allerdings auch recht unseriös. Nun meine Fragen: Befand sich jemand mal in einer ähnlichen Situation und kann mir eine Einschätzung geben, was an Kosten auf mich zukommt? Ich weiß, dass es Obergrenzen für anwaltliche Erstberatungen gibt, aber es wird ja sicherlich nicht alles beim ersten Gespräch geklärt sein. Habt ihr Erfahrungsberichte oder Tipps, damit ich von juristischer Seite nicht "abgezogen" werde? Hat vielleicht sogar jemand von euch mal ein ICO durchgeführt und kann aus erster Hand berichten? Herzlichen Dank für eure Hilfe ☺️ Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts