Jump to content

Unterschiedliche Börsen - wie kommt der Preis zustande

Barbony

Recommended Posts

Hallo Leute, 

ich bin neu im Forum, also als erstes mal ein recht herzliches - Hallo! 

Ich bin auch neu in der Welt der Kryptos und habe schon viel aus dem Forum lernen können. Auf der Suche nach einem Anbieter bzw. Broker sind bei mir viele Fragen aufgetaucht, die ich fast alle durch das Forum beantworten konnte. Das was ich aber überhaupt nicht verstehe... wie kann es sein, dass der Aktuelle wert eines zb. Bitcoins von Börse zu Börse so unterschiedlich sind? Ein gutes Beispiel: wenn ich in der Sekunde bei Binance 1Bitcoin kaufen würde würde er 47,930€ bei Bitpanda Pro 48,340€ und bei bsdex 48,245€ kosten. Das ist schon ein ordentlicher Unterschied wie ich finde. Kann mir einer erklären, wie es dazu kommt? 

Danke und Lieben Gruß

Willkommen! :)

Ziemlich einfach, es gibt keine zentrale Stelle, die den Kurs ausweist.
Auf jeder Seite ist also der Preis leicht unterschiedlich bzw. manchmal auch sehr stark (vor allem wenn man eine richtige Exchange zB mit dem Bitpanda Broker vergleicht).

Bitpanda Broker oder zB auch Anycoin und so Seiten geben den Preis vor.
Auf einer Exchange oder auch zB bei Bitcoin.de machen den Preis die Marktteilnehmer.

• Like 1

Vielen Dank für deine Antwort! Jetzt kommt etwas Licht in die Sache :) 

Was verstehst du unter "richtiger" Exchange (Binance)? Würdest du da Bitpanda Pro nicht dazu zählen?

Darf ich dich auch fragen, was deine persönliche Empfehlung wäre? 

Jede Börse hat ihren eigenen Kurs, statistisch ähnlich, aber trotzdem eigenständig. Geht der Preis zusehr auseinander, versuchen Arbitragetrader diesen Unterschied auszunutzen und gleichen ihn hiermit wieder aus. 

• Like 1

vor 2 Stunden schrieb Barbony:

Was verstehst du unter "richtiger" Exchange (Binance)? Würdest du da Bitpanda Pro nicht dazu zählen?

Beides richtig.
Ist ganz einfach, es muss ein Orderbuch geben.

Binance ist ok, Bitpanda auch (auch der Broker, aber teuer), Kraken ist gut als SEPA-Gateway oder auch Bitcoin.de (das aber keine Börse).

Bitpanda ist von Anfang an ein "Händler", der die Assets selber einkauft und an User verkauft. 

Bitpanda-Pro ist quasi eine "Börse", betrieben von Bitpanda, wo die User untereinander handeln. 

Hier noch ein paar Erklärungen um Börsen zu verstehen.

https://www.google.com/search?q=wie+funktioniert+eine+krypto+börse

Edited by o0dy