Jump to content

Ledger Nano S funktioniert nicht....

Recommended Posts

Etwas verzweifelt....

Einen BC Bruchteil vergangenes Jahr auf einen Ledger Nano S Stick geladen. Dort war er zumindest…

Monate später auf Ledger live angemeldet. Das klappte, die BC Menge war dort aufgeführt.

Dann den Ledger Nano S angeschlossen…. PIN vergessen. Dreimal falsch eingegeben…

Es musste „was“ neu konfiguriert werden. Im Rahmen dieses Vorganges wurde auch eine neue recovery phrase aufgeführt und notiert.

Dann wieder über Ledger live versucht „einen Bruchteil des Bruchteiles“ auf ein Konto bei Bitcoin.de zu transferieren.

Auf „sent“ geklickt, die Empfängeradresse angegeben, dann die Menge. Das ging auch alles.

Dann auf „continue“ geklickt. Es Folgt die Aufforderung den Stick anzuschließen.

PIN eingegeben

„Open app bitcoin“

Dann folgen verschiedene Möglichkeiten:

Application ist ready/ Something went wrong/ Quit

Auf dem Stick erscheint Minuten später, nach Inaktivität „Vires in numeries“

Fakt ist, es klappt nicht.

Was kann ich machen, sind die Bruchteile BC weg??

Danke!!

Willkommen!

vor 4 Minuten schrieb togi:

Dann den Ledger Nano S angeschlossen…. PIN vergessen. Dreimal falsch eingegeben…

Es musste „was“ neu konfiguriert werden. Im Rahmen dieses Vorganges wurde auch eine neue recovery phrase aufgeführt und notiert.

Dann wieder über Ledger live versucht „einen Bruchteil des Bruchteiles“ auf ein Konto bei Bitcoin.de zu transferieren.

Auf „sent“ geklickt, die Empfängeradresse angegeben, dann die Menge. Das ging auch alles.

Es kann nicht sein, dass das ging.
Wenn du einen neuen Seed (neue 24 Wörter) generiert hast, ist dieser Seed natürlich leer und du kannst auch nichts versenden, weil ja nicht drauf ist.

Resette also deinen Ledger erneut und gib deinen "alten" Seed ein.

• Like 2

Danke.

`Stehe im Moment wie ein Kaninchen vor der Schlange....und sorge mich, noch mehr falsch zu machen. Bei Resette denke ich an "löschen der BC (die ich schon fast abgeschrieben habe" und an alles weg....

Es wurden heute auch einmal die neuen 24 recovery phrase, die ich kurz vorher erhalten und aufgeschrieben habe, abgefragt. Alle habe ich eingegeben.

vor 17 Minuten schrieb togi:

Danke.

`Stehe im Moment wie ein Kaninchen vor der Schlange....und sorge mich, noch mehr falsch zu machen. Bei Resette denke ich an "löschen der BC (die ich schon fast abgeschrieben habe" und an alles weg....

Es wurden heute auch einmal die neuen 24 recovery phrase, die ich kurz vorher erhalten und aufgeschrieben habe, abgefragt. Alle habe ich eingegeben.

Nicht neu einrichten, sondern recovern. Dabei nicht die neue phrase angeben, sondern die alte phrase, die du bei der ERSTEN Einrichtung erhalten und hoffentlich notiert hast.

Stelle dir den Umgang mit PIN und Phrase wie den Umgang mit der PIN und PUK deiner Handykarte vor.

Edited by kater
  • Like 1

Am 17.3.2021 um 12:30 schrieb o0dy:

Einfache Regel für die Zukunft. 

Egal welche Wallet...

• Alles einrichten
  • Eine Adresse notieren
  • Alles wieder deinstallieren... PC/Handy,
  • Hardwarewallet zurücksetzen
  • Geräte neu starten

Wenn man es schafft alles wieder einzurichten, und die selbe Adresse bekommt, hat man es richtig gemacht.

Wenn nicht, dann solange wiederholen bis es klappt.

Das üben und dann an den defekten / kaputte / fehlkonfigurierten Ledger gehen.

Den Hinweis von oOdy finde ich gut.

Edited by Janbtc
  • Like 1

Wenn Du die Pin dreimal falsch eingegeben hast und den Nano startest, fragt er:

Setup as a new device
Setup with recovery phrase

Dann nimmst Du den zweiten Weg und die Bitcoin sollten ohne Risiko wieder da sein. 

Solange Du die ursprünglichen 24 Worte hast,  können die Coin nicht weg sein.

• Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 1

• 2 weeks later...

So, ich habe mich bis jetzt nicht "getraut" etwas zu machen, habe mich gedanklich bis jetzt von den Teilen verabschiedet....

Nun aber habe ich es doch versucht:

Ich habe dreimal bewusst eine falsche PIN eingegeben. Damit war ich dann "gesperrt" und musste mich über die Recovery Phrase zurückmelden.

Hierzu habe ich die allererste List, d.h. die ich bei der Installation des Stricks bekommen habe, verwendet (ich hatte durch die verschiedenen Versuche mittlerweile drei Listen bekommen und auch aufgeschrieben). Es hat mit der ersten Liste funktioniert!!

Dann habe ich mich bei bitcoin.de eingeloggt und eine Empfängeradresse kopiert. Ich wollte nun testweise einen Miniteil auf das Bitcoin.de Konto überweisen und bin dann wie folgt vorgegangen:

„Send“ von bitcoin 1

Enter bitcoin address – hier kopiere ich die Empfängeradresse vom bitcoin.de Konto hinein

Amount – hier gebe ich eine Menge ein (zum Testen ganz gering)

Dann Continue

Dann „send“

Es folgt die Meldung „open the bitcoin app on your device“

Es folgt die Meldung „application is ready“

Dann folgt die Meldung auf Ledger „Something went wrong“ mit „please check that your hatrdware ist setup with the recovery phrase or assaciated tot he selected account“.

Da hänge ich jetzt fest

Verzweiflung.....

Zitat

Meine Vorgehensweise war ledger anschließen und Firmware aktualisieren. Zusätzlich musste ich noch Trinity updaten. Ledger hat mich allerdings nicht nach 24 Wörter seed gefragt, hat also auch ohne alles geklappt. 

https://www.ledger.com/ledger-nano-s-firmware-version-161-now-available

Zitat

Ledger Nano S: Firmware Version 1.6.1 Now Available!

08/11/2020

Hast du die aktuelle Firmware auf deinem Ledger Nano S?

Evtl.

Zitat

Am 4.4.2021 um 09:10 schrieb Janbtc:

Wie muss man Vorgehen, wenn nur noch der SEED vom Ledger vorhanden ist um an die Coins zu kommen?

Wie kann man ein zweit/parallel System aufziehen?

Seed einrichten an den Ledger's, wie das geht steht auf der Ledger Support Seite. 

bearbeitet vor 7 Stunden von o0dy

Edited by Janbtc
  • Like 1

Laut Ledger ja.

"Ledger Nano S

Firmware is up to date 1.6.1"

Die Bitcoin"menge", die bei Ledger live angezeigt wird, ist die aktuell? Oder handelt es sich um die Menge, die bei der letzten Überweisung vorhanden war?

Danke im Übrigen für die Hilfe!!!

@togi Wenn du es jetzt partout mit dem Ledger nicht hinbekommst, weil der warum auch immer "Something went wrong..." pupst, dann solltest du mit den korrekten Seed-Wörtern deine BTCs auch mit der Electrum-Softwarewallet verfügbar machen können. Wichtig ist: immer den Seed sicher und vertraulich dokumentieren, ggf. auch warum und zu welcher Gelegenheit man den erstellt/neu notiert hat. Der Seed ist der Schlüssel zu deinen BTCs, egal wie viele es sind!

Die Electrum-Wallet ausschließlich von https://electrum.org herunterladen, aktuell ist v4.1.1
Wenn du Fracksausen hast und je nach IT-technischer Begabung, kannst du die auch z.B. von einer sauberen Linux-Live-CD/USB-Stick starten, falls du Zweifel hast, ob dein Rechner sauber ist. Eine Electrum-Android-App stünde auch zur Verfügung https://play.google.com/store/apps/details?id=org.electrum.electrum
Die Electrum-Wallet schlage ich hier vor, weil ich mit der gute Erfahrung gemacht und auch schon einige Recovery-Prozesse damit hinter mir habe. Allerdings habe ich selbst keine Ledger-Hardware-Wallet.

Wichtig ist nicht den Kopf zu verlieren, deine BTCs sind nicht im Ledger, sondern in der globalen Bitcoin-Blockchain gespeichert. Du könntest den Ledger mit 'nem Hammer zerkloppen, deine BTCs wären immer noch da, solange du den Seed hast. Ach ja, weil du nicht erfahren zu sein scheinst, gib' den Seed an Niemanden weiter, außer vielleicht an @Amsi wenn er dir Hilfe anbietet, falls deine Situation total verfahren zu sein scheint, was ich im Moment noch nicht sehe.

(Notiere dir evtl. zur Sicherheit auch über die Ledger-Live-App die Details zu deinem Bitcoin Account, so Sachen wie "Derivation path" oder die xpub-Adresse; könnte u.U. noch von Bedeutung sein und kann vorallem nicht schaden, wenn man dies auch mit zum Seed ablegt.)

Bleib entspannt, es klingt nicht so, als ob du in einer aussichtlosen Verlustsituation bist. Je mehr Hektik und Aufregung ist, desdo wahrscheinlicher passieren fatale Fehler. Also zur Not 'ne Nacht drüber schlafen, die BTCs laufen dir schon nicht weg.

Edited by Cricktor
  • Like 1

vor 2 Minuten schrieb battlecore:

Wenn das dann erledigt ist, notier dir auch die Privatekeys. Vorsichtshalber wa.

Das ist bei einer HD-Wallet eher unnötig und soweit ich weiß, generiert der Ledger nano S eine solche. Da reicht der Seed und xpub für alle Eventualitäten, selbst wenn du mehere Accounts auf dem Ledger hättest. Das mit den Private-Keys ist auch nicht anfänger-tauglich und schafft mit diesen potentiell mehr Probleme, als es löst. So jedenfalls meine Meinung dazu...

vor 2 Stunden schrieb Cricktor:

Der Seed ist der Schlüssel zu deinen BTCs, egal wie viele es sind!

Wie stellt man sicher, das es der SEED für die richtige Software ist?

Das hatten wir hier:

Ist der SEED vom Ledger Nano S mit Firmware 1.6.1 mit Electrum-4.1.1 kompatibel?

Edited by Janbtc

Ein BIP39-Seed sollte immer funktionieren (außer die Walletsoftware ist "braindead shit"), Electrum erkennt auch, daß es ein non-Electrum-Seed, also pure BIP39, ist.

Ich meine die Atomic-Wallet verwendet einen BIP39-kompatiblen Seed und den konnte ich easy in Electrum recovern.

Ein Electrum-only Seed (also das, was Electrum für sich für richtig hält und präferiert) funktioniert ggf. nicht für den Ledger, aber das weiß ich nicht verlässlich, da nie ausprobiert.

Edited by Cricktor

Mit dem Offline-Script von Ian Coleman ausprobieren? In Electrum kannst du es auch ausprobieren, da Electrum den Seed mannigfaltig prüft. Ich meine es erkennt auch, ob es BIP39 oder BIP38 (encrypted mit zusätzlicher Passphrase) ist.

Ansonsten bitte, bitte schont eure Nerven und notiert zu einem Seed zusätzliche Infos: wann und mit welcher Wallet erstellt, warum, ...!
OK, das gilt für die Zukunft, nicht wenn man schon 'nen Seed hat und nix mehr dazu weiß.

@Janbtc Wir sollten den Thread hier aber nicht für derart spezielle Fragen kidnappen oder erstmal warten bis der TE seine Bitschäfchen im Trockenen hat.

Edited by Cricktor
  • Thanks 1

Was passiert mit den Coins Bitcoins BTC auf dem Ledger Nano S, wenn togi auf / nach Electrum transferiert hat?

Wie muss man mit evtl. weiteren Coin Währungen umgehen?

https://www.buybitcoinworldwide.com/wallets/ledger-nano-s/coins/

Zitat

According to Ledger’s website, the Nano S natively supports 1,000+ coins, including most of the major coins and any ERC20 token:

https://www.buybitcoinworldwide.com/wallets/img/satstack.png

Electrum unterstüzt meines Wissens nur Bitcion BTC.

https://de.wikipedia.org/wiki/Electrum_Bitcoin_Wallet

Edited by Janbtc

Das hört sich ehrlich gesagt ganz danach an, dass du zwar den Ledger resettet hast, aber Ledger Live gelassen hast. Jetzt versuchst du mit einem Ledger mit abweichenden Seeds, die Coins zu transferieren. 

Also, lösche den Cache in Ledger Live und sync nochmal. Bzw füge nochmal alle Konten hinzu. Wenn jetzt keine Coins auftauchen, resette Ledger und Ledger Live und probiere die beiden anderen Seeds.

@fox42 togi hat doch einen Seed, der funktioniert und seine BTC-Stückchen repräsentiert. Jetzt noch die anderen Seeds zu probieren, schafft nur unnötige Konfusion, denke ich. Aber du hast vermutlich recht, daß Ledger nano S und Ledger-Live erstmal wieder miteinander "reden" müssen (ohne sinnfreie Fehlermeldung).

vor 3 Stunden schrieb Janbtc:

Was passiert mit den Coins Bitcoins BTC auf dem Ledger Nano S, wenn togi auf / nach Electrum transferiert hat?

Wie muss man mit evtl. weiteren Coin Währungen umgehen?

Die Coins sind "auf" der Blockchain. Ledger und Electrum hüten nur die privaten Schlüssel, um über die Coins auf deren Adressen verfügen zu können. Dabei spielt die Anzahl der Wallets, die mit demselben Seed (woraus die priv. Schlüssel abgeleitet werden) handhaben, keine Rolle. Deswegen kannst du ja z.B. einen weiteren Ledger als Backup an einem anderen Ort lagern. Alle Wallets mit dem gleichen Seed repräsentieren dasselbe Coin-Guthaben, solange die Wallets alle standardkonform arbeiten.

Der TE hat kein Problem mit anderen Coins...
Ich habe nur kurze Zeit mal mit der Atomic-Wallet als Multi-Coin-Wallet gearbeitet, um die BTC-Forks BCH, BTG und BSV zu verwursten. Die Atomic-Wallet war mir dann zu simpel gestrickt, die ist mehr auf super-easy gestrickt und erlaubt keine manchmal nötigen technischen Feinheiten. Bei meiner Recherche zur Atomic-Wallet ist mir nichts Negatives aufgefallen, meine Bitcoin-Krümel und -Verwandten hat sie mir jedenfalls nicht geklaut. Zu anderen Multi-Coin-Wallets kann ich nix sagen.

Edited by Cricktor
  • Thanks 1

Sorry wenn ich mich nur nach längerer Zeit melde - ich versuche das alles zu verstehen und strukturiert vorzugehen. `Möchte nichts überschlagen und falsch machen!

• Like 2

Ich versuche das noch einmal zu dokumentieren:

Mit der Installation des Ledger Hardware Wallets Anfang 2020 hatte ich seinerzeit eine Recovery Phrase mit 24 Wörtern erhalten.

Ich weiß nicht mehr warum, aber zu der Zeit erstellte ich drei solcher Recovery Listen. Alle liegen vor, auch die Reihenfolge der Listen habe ich notiert.

Monate später habe ich testweise einige kleine Anteile zwischen bitcon.de und der Wallet transferiert. Hin und her. Das hatte auch alles geklappt.

Nun wollte ich das vor kurzem auch wieder machen, aber irgendwie hatte ich die PIN wohl dreimal falsch eingegeben. Im Rahmen der weiteren Versuche einen Zugang zu erhalten, „kamen“ insgesamt drei weitere Recovery Listen zusammen. Auch die liegen alle vor und sind alle notiert.

Der geplante Transfer kam nicht zustande, da kurz vor dem Absenden die Meldung "Something went wrong..." kam.

Nun habe ich heute erneut bewusst drei falsche PIN eingegeben und wurde zur Eingabe der 24 words aufgefordert. Ich habe mich für die Allerste Liste, die mit der Einrichtung des Wallets Anfang 2020 entstand, entschieden. So weit so gut.

Nun wollte ich einen Miniteil von der Wallet zu biotcoin.de transferieren und dann kam ja die Meldung „Something went wrong… “.

Jetzt gibt es wohl mehrere Möglichkeiten:

Ich provoziere durch drei Falscheingaben  und erhalte die Aufforderung die 24 Wörter der Recovery Phrase einzugeben und gehe hierbei alle sechs Listen durch (und versuche dann jedes Mal nach der Eingabe den Miniteil zu transferieren), bis es vielleicht klappt.

Oder ich lösche Ledger live komplett, installiere ihn neu und versuchen dann Wallet und Ledger Live zu verbinden/ zusammen zu führen.

Oder ich versuche es mit der Electrum Softwarewallet.

Ist das so richtig?

• Like 1

Ich denke, der letzte Seed (die 24 Wörter), den du Anfang 2020 eingerichtet hast, ist relevant für die Bitcoins, die du dann testweise zw. bitcoin.de und deiner Ledger-Wallet transferiert hast. Warum du da drei Seeds hast, scheinst du ja nicht mehr so genau zu wissen. Ich tippe mal darauf, daß du herumprobiert hast und die Wahrscheinlichkeit ist groß, daß der letzte der drei Seeds damals auch der war, den du mit BTCs beladen hast.
Zur Not kannst du aber natürlich alle durchprobieren. Es ist gut, daß du alles notiert hast und wohl auch die zeitliche Abfolge der Seeds weißt.

Die Seeds, die du jetzt in den Tagen generiert hast, dürften leer sein. Verwirf diese aber erst, wenn sich alles geklärt hat.

Wenn du am Ledger die Recovery mit dem Seed gemacht hast, dann musst du aber auch das Ledger-Live-Programm damit irgendwie synchronisieren. Ledger Live und der Hardware-Ledger müssen wieder "synchron" miteinander sein, weiß nicht, wie ich das besser ausdrücken soll. Auf die Schnelle habe ich in der Doku zur Ledger Live nicht so richtig etwas dafür gefunden. Hier müssten dir die Ledger-User im Forum weiterhelfen können.

Es kann sein, daß du mit Ledger Live die Bitcoin App auf dem nano S neu installieren musst, könnte ja sein, daß die nach einem Recovery nicht drauf ist, auch wenn du keine anderen Coins mit dem Ledger benutzt hast.

Bevor du Ledger Live deinstallierst, schau dir nochmal die Details oder Eigenschaften deines Bitcoin-Accounts dort an und notiere alle Details (speziell wenn da irgendwo sowas wie "Derivation path" oder etwas mit xpub... steht; das könnte evtl. wichtig sein).

Falls du einen weiteren Computer hast, wo Ledger Live noch nicht drauf war/ist und dieser Computer ist "sauber", dann kannst du ja auch dort Ledger Live neu installieren und deinen Bitcoin-Account dort wiederherstellen.

Der Weg über die Electrum-Softwarewallet steht natürlich auch offen.