Zum Inhalt springen

4 von 6 GPU's funktionieren ab der 5. kommt das Mainboard nicht mehr hoch.


t3ddy

Empfohlene Beiträge

Liebe Community,

ich bin neu dabei, habe mein erstes Rig zusammen gebaut und leider kann ich es nur mit 4 von 6 GPU's betreiben.

Mit den 4 Gpu's läuft es einwandfrei.

Vorab die Specs:

Board: MSI Z390-A PRO

GPU's: 6x Nvidia RTX 3060ti

CPU: Intel Core i5 - 9400

PSU: SilvStone SST-ST1000-PTS 1000W 80+ Platinum

OS: HiveOS

 

Nun zum Problem:

Die Karten befinden sich alle in PCI-Risern. Alle Karten funktionieren aber immer maximal 4 gleichzeitig (hab alle möglichen Kombinationen ausprobiert...). Ich habe in Hive OS die Karten auf 130 Watt limitiert. Sobald die 5. GPU angeschlossen wird kommt das Mainboard nicht mehr hoch (kein Grafikoutput und auch keine Steuerung über Browser möglich...). Ich hoffe jemand kann helfen. Danke schonmal im voraus :)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallöchen,

ich stehe momentan bei ähnlichem Setup (4x 1660s; 2x 2070 OC + MSI 390-A-PRO) vor genau dem gleichen Problem.

Weder Gen1, Gen2 oder Gen3 ermöglichen es mir mehr als 4 Karten zu nutzen. Above 4g encoding ist enabled.

Die PCI Slots kann man nicht bearbeiten oder konfigurieren.

Sobald ich mehr als 4 Karten anschließe kriege ich kein Bildoutput und die VGA Debug Leuchte auf dem Mainboard geht an.

Riser wurden bereits überprüft / ausgetauscht.

Ich nutze ebenfalls HiveOS.

@t3ddykonntest du das Problem irgendwie lösen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb locke124:

Hab ein LC Power LC1800 Mining Edition verbaut weil ich auf die 20 PCI-E Anschlüsse angewiesen bin.

Es kann sein das du je einen Slot zwischen den Karten freilassen musst damit die PCIe Adressen nicht stören.

Statt z.b. PCIe 11, PCIe 12, PCIe 13, PCIe14...usw., funktioniert es mit 1 Platz freilassen in der Regel.

Dann haben die Karten z.b. PCIe11,... 13...15...17... usw.

Ausprobieren.

Falls zuwenig Slots vorhanden dann kannste einen PCIe Extender nehmen, das sind kleine Karten mit vier USB-Buchsen für die Riser. Direkt auf der Platine, zwei hinten und zwei an der Oberseite. Sehn alle ziemlich gleich aus, oft mit vergoldeten Buchsen.

Aber da muss man auch ausprobieren, ich kann immer nur drei Stück daran anschliessen.

Normale USB-Karten funktionieren dafür nicht.

LC-Power....nunja...kann laufen, muss nicht...

EVGA, BeQuiet Darkpower pro. Das wird überwiegend benutzt und läuft immer und lange. Sind halt teurer. Aber billiger als defekte Hardware.

PCIe-Splitter / Y-Kabel muss man fast immer nehmen. Weil man die Riser ja auch an PCIe anschliessen muss und da reichen die Anschlüsse sowieso nie.

SATA darf man ja nicht dafür nehmen. Das weisste? Wegen Bude abfackeln?

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Das MSI 390-A-PRO verfügt leider nur über 6 PCI-E Slots - demnach muss ich mir wirklich PCI-E Extender besorgen um das auszuprobieren.

Die 4 Karten sind hintereinander an PCI-E Slot 1-4.

Ich habe auch ein paar Y Kabel hier, habe aber auch nichts gutes über das Splitten von 6-8 Pin gelesen und es demnach gelassen.

Deswegen ist meine Wahl auf das LC Power gefallen. Der Preis von ~ 200€ lockt natürlich und lässt einen ein wenig über die negativen Bewertungen der Marke LC Power hinwegsehen. Es verfügt aber wie oben beschrieben über 20x PCI-E Anschlüsse, wovon ich fast alle benutze.

(CPU, PCI-E Strom auf dem MB, 4x1 + 2x2 Grafikkarte, 6x Riser)

Mit SATA und MOLEX ist mir bekannt, das habe ich direkt gelassen :D da sind lediglich SSD und 3 von 7 - 120mm Lüftern angeschlossen.

 

Bearbeitet von locke124
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb locke124:

Erst einmal vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Das MSI 390-A-PRO verfügt leider nur über 6 PCI-E Slots - demnach muss ich mir wirklich PCI-E Extender besorgen um das auszuprobieren.

Die 4 Karten sind hintereinander an PCI-E Slot 1-4.

Ich habe auch ein paar Y Kabel hier, habe aber auch nichts gutes über das Splitten von 6-8 Pin gelesen und es demnach gelassen.

Deswegen ist meine Wahl auf das LC Power gefallen. Der Preis von ~ 200€ lockt natürlich und lässt einen ein wenig über die negativen Bewertungen der Marke LC Power hinwegsehen. Es verfügt aber wie oben beschrieben über 20x PCI-E Anschlüsse, wovon ich fast alle benutze.

(CPU, PCI-E Strom auf dem MB, 4x1 + 2x2 Grafikkarte, 6x Riser)

Mit SATA und MOLEX ist mir bekannt, das habe ich direkt gelassen :D da sind lediglich SSD und 3 von 7 - 120mm Lüftern angeschlossen.

 

Hmm ja gut mit 6 PCIE Slots lässt sich ja was anfangen bei vier Karten. Steck mal nur zwei Karten rein in Slot 1 und 2. Dann starteste den Miner und achtest mal drauf welchen PCIe-Adresse der anzeigt für die beiden Karten. PhoenixMiner zeigt beim Start direkt die Karten einzelb an und da steht der PICe-Port dran.

Wenn zwischen den beiden ein Port frei ist dann machste die dritte Karte direkt neben der zweiten rein und probierst wieder.

Es kann ja durchaus sein das bei ein paar slots ohnehin ein Port dazwischen frei ist.

Bei sechs Slots haste an sich ganz gute Chancen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 6.8.2021 um 07:16 schrieb battlecore:

Hmm ja gut mit 6 PCIE Slots lässt sich ja was anfangen bei vier Karten. Steck mal nur zwei Karten rein in Slot 1 und 2. Dann starteste den Miner und achtest mal drauf welchen PCIe-Adresse der anzeigt für die beiden Karten. PhoenixMiner zeigt beim Start direkt die Karten einzelb an und da steht der PICe-Port dran.

Wenn zwischen den beiden ein Port frei ist dann machste die dritte Karte direkt neben der zweiten rein und probierst wieder.

Es kann ja durchaus sein das bei ein paar slots ohnehin ein Port dazwischen frei ist.

Bei sechs Slots haste an sich ganz gute Chancen.

Hallo, gibt es schon eine Lösung ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.8.2021 um 22:24 schrieb locke124:

Erst einmal vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Das MSI 390-A-PRO verfügt leider nur über 6 PCI-E Slots - demnach muss ich mir wirklich PCI-E Extender besorgen um das auszuprobieren.

Die 4 Karten sind hintereinander an PCI-E Slot 1-4.

Ich habe auch ein paar Y Kabel hier, habe aber auch nichts gutes über das Splitten von 6-8 Pin gelesen und es demnach gelassen.

Deswegen ist meine Wahl auf das LC Power gefallen. Der Preis von ~ 200€ lockt natürlich und lässt einen ein wenig über die negativen Bewertungen der Marke LC Power hinwegsehen. Es verfügt aber wie oben beschrieben über 20x PCI-E Anschlüsse, wovon ich fast alle benutze.

(CPU, PCI-E Strom auf dem MB, 4x1 + 2x2 Grafikkarte, 6x Riser)

Mit SATA und MOLEX ist mir bekannt, das habe ich direkt gelassen :D da sind lediglich SSD und 3 von 7 - 120mm Lüftern angeschlossen.

 

Ich glaube der @yannickfdlr meint dich mit seiner Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.