Jump to content

Transaktionsverlauf nicht vollständig?

DaNi03

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich wollte gerade mal schauen wie viel Gewinn ich mittlerweile durch meine Krypto Verkäufe gemacht habe (da ich unter 600€ bleiben will) und wollte diverse Steuer-Tools ausprobieren aber bei jeder Seite wird mir was anderes angezeigt, komischerweise wird mir überall angezeigt das ich bei EUR, BUSD und USDT im Minus bin was ja nicht sein kann. Leider blicke ich da gar nicht mehr durch und kann den Fehler nicht finden. Manche Kryptowährungen werden mir richtig angezeigt aber viele auch nicht.

Woran könnte das liegen bzw. mache ich was falsch? habe leider im ersten Monat sehr viel gekauft, verkauft und getauscht da ich noch nicht so viel Ahnung hatte.

LG

Edited by DaNi03

vor 3 Stunden schrieb DaNi03:

Hallo zusammen,

ich wollte gerade mal schauen wie viel Gewinn ich mittlerweile durch meine Krypto Verkäufe gemacht habe (da ich unter 600€ bleiben will) und wollte diverse Steuer-Tools ausprobieren aber bei jeder Seite wird mir was anderes angezeigt, komischerweise wird mir überall angezeigt das ich bei EUR, BUSD und USDT im Minus bin was ja nicht sein kann. Leider blicke ich da gar nicht mehr durch und kann den Fehler nicht finden. Manche Kryptowährungen werden mir richtig angezeigt aber viele auch nicht.

Woran könnte das liegen bzw. mache ich was falsch? habe leider im ersten Monat sehr viel gekauft, verkauft und getauscht da ich noch nicht so viel Ahnung hatte.

LG

Meinst du, du hast einen negativen Bestand an BUSD und USDT? Das kann tatsächlich nicht sein, wenn nichts fehlt. Für EUR kann das sein, wenn du mehr mit EUR gekauft als gegen EUR verkauft hast und keine EUR in den Bestand eingezahlt oder eingebucht hast bevor du sie ausgibst- macht man in der Regel auch nicht, denn du unterscheidet ja keine "Crypto"-EUR von deinen anderen EUR, da EUR keinen relevanten Anschaffungszeitpunkt, also auch keine Haltefrist kennt (weil es Geld ist im Gegensatz zu Cryptos wie BUSD und USDT). Gibst du EUR für Crypto aus, kommst du beim EUR-Bestand ins Minus, weil du die EUR ja besessen hast. Die USDT und BUSD musst du auch erstmal besessen haben. Bist du da im Minus fehlt eine Anschaffung. Das EUR im Minus ist, sollte für die Gewinnermittlung keine Rolle spielen, bei USDT und BUSD jedoch schon.

Oder meinst du es zeigt Verluste in EUR bei BUSD und USDT an? Auch das kann sein, denn beide sind an den Dollar gekoppelt und der schwankt gegenüber EUR. Man kann also auch mit Stablecoins Gewinne und Verluste machen, wenn auch meist nur gering.

vor 16 Stunden schrieb Morama:

Meinst du, du hast einen negativen Bestand an BUSD und USDT? Das kann tatsächlich nicht sein, wenn nichts fehlt. Für EUR kann das sein, wenn du mehr mit EUR gekauft als gegen EUR verkauft hast und keine EUR in den Bestand eingezahlt oder eingebucht hast bevor du sie ausgibst- macht man in der Regel auch nicht, denn du unterscheidet ja keine "Crypto"-EUR von deinen anderen EUR, da EUR keinen relevanten Anschaffungszeitpunkt, also auch keine Haltefrist kennt (weil es Geld ist im Gegensatz zu Cryptos wie BUSD und USDT). Gibst du EUR für Crypto aus, kommst du beim EUR-Bestand ins Minus, weil du die EUR ja besessen hast. Die USDT und BUSD musst du auch erstmal besessen haben. Bist du da im Minus fehlt eine Anschaffung. Das EUR im Minus ist, sollte für die Gewinnermittlung keine Rolle spielen, bei USDT und BUSD jedoch schon.

Oder meinst du es zeigt Verluste in EUR bei BUSD und USDT an? Auch das kann sein, denn beide sind an den Dollar gekoppelt und der schwankt gegenüber EUR. Man kann also auch mit Stablecoins Gewinne und Verluste machen, wenn auch meist nur gering.

Vielleicht versteht man was ich meine so besser.

Was CoinTracking sagt | Was ich wirklich habe

0.27 ETH | 0.22 ETH

16.58 XRP | 0 XRP

0.09 ENJ | 0 ENJ

0.30 DOGE | 0 DOGE

-0.01 BNB | 0.00104809 BNB

-0.05 BETH | 0 BETH

-23.42 USDT | 112 USDT

-471.77 BUSD | 0 BUSD

-744.56 EUR | 0 EUR

Coins wo der Betrag stimmt habe ich jetzt mal weggelassen. Auf einer anderen Seite wird mir z.B. gesagt:

41 transactions are missing purchase history

Missing 0.0536 BETH on 2021-02-24 21:15:39 UTC

Missing 127.07145286 USDT between 2021-02-19 14:27:33 UTC and 2021-02-25 21:49:13 UTC

Missing 483.716264 BUSD between 2021-02-21 16:13:12 UTC and 2021-03-09 10:38:54 UTC

Total gains due to missing cost basis: 569.88 EUR

vor 11 Minuten schrieb Morama:

Da fehlen anscheinend Trades. Da können wir allerdings wenig mmachen. Am besten du fängst mit dem Import nochmal am Anfang an und gehst schrittweise vor, damit du die Fehler findest.

Das habe ich schon mehrmals gemacht und ich habe auch schon mehrfach alles durchgeschaut. Einer meiner ersten Käufe war z.B. IOTA die ich mit USDT gekauft habe aber es wird nirgends aufgelistet wann ich EUR in USDT getauscht habe und da kommt halt schon mal das erste Minus her. Deswegen dachte ich vielleicht weiß hier jemand wo man noch mehr Informationen herkriegt weil ich vielleicht irgendwas nicht beachtet habe.

Nicht alle Börsen haben die Fiatpaare in der gleichen Transaktionshistorie. Besonders wenn das nicht über die Orderbücher lief sondern anderweitig von der Börse gekauft wurde. Versuche die EUR Käufe von Hand nachzutragen.

Habe jetzt noch mal nachgeschaut und das ein oder andere noch nachgetragen. Es fehlen zwar immer noch irgendwo 2 Transaktionen aber das sind nur Cent Beträge. Jetzt bin ich auch von einem Gewinn der auf der Seite bei über 600€ lag runter auf 70€ was auch realistischer klingt.

Binance ist teilweise leider sehr unübersichtlich was die Transaktionshistorie angeht. 

Edited by DaNi03
  • Like 1