Jump to content

Krypto Schenkungssteuer


bine9445

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich habe gerade erst vor 2 Monaten mein Abenteuer mit Krypto begonnen. 

Ich bin auch kürzlich nach Deutschland gezogen und bin ich ziemlich überrascht, dass Krypto als persönliches Einkommen und nicht als Kapitalgewinn besteuert wird. 

Ich denke, es macht es ziemlich schwierig zu planen und endgültigen Steuersatz zu einem bestimmten Zeitpunkt zu schätzen, wenn  man überlegt eine Position zu schließen, und wenn man weiss auch nicht wie viel mehr muss man für seine reguläre Einkommenssteuer bezahlen am Jahresende..

Natürlich ist es großartig, keine Steuern zahlen zu müssen, nachdem man Krypto länger als ein Jahr gehalten hat. Angesichts des Bitcoin-Preiszyklus bin ich mir jedoch nicht sicher, ob ich das Risiko eingehen kann, meine Kryptowährungen zu diesem Zeitpunkt das ganze Jahr zu HODLen :(

Es gibt wirklich einen großen Unterschied zwischen der Zahlung von fast 50% Steuern oder 0% (oder sogar 20% bis 30% Kapitalertragsteuer - kann natürlich in verschiedenen Ländern unterschiedlich sein).

Wenn ich mich zum Beispiel entscheide, einen wesentlichen Teil meiner Krypto für den nächsten Zyklus zu HODLen, habe ich auch ein bisschen Angst, dass sich die Steuervorschriften irgendwann ändern könnten. Es wäre nicht verwunderlich, wenn die Regierung aufgrund der zunehmenden Popularität und des Gewinns von Bitcoin beschließen würde, ebenfalls Krypto-Vermögenswerte, die länger als ein Jahr gehalten werden, zu besteuern. 

Können sie in diesem Fall potenzielle neue Steuervorschriften auch auf früher gekaufte Kryptowährungen anwenden?

Oder ist es eher üblich, dass neue Gesetze nicht rückwirkend wirken?

Ich habe auch eine Frage zur möglichen Schenkungssteuersituation. Was ist, wenn ich meiner Mutter einen Teil meiner Krypto / oder realisierten Gewinne aus der Krypto geben möchte? Ich möchte sie unterstützen, da sie letztes Jahr einen Teil ihres Gehalts verloren hat (sie wohnt nicht in Deutschland). 

Gibt es einen steuerfreien Krypto Betrag für den Fall eines Geschenks für eine Familienverbindung ersten Grades?

Vielen Dank! 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.