Jump to content

Wo Cryptos speichern?

Beppo

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe verschiedene Cryptos bei Kraken gekauft. Leider muss ich noch eine zweite Börse heranziehen, da Kraken bestimmte Cryptos nicht führt. Ich möchte die Cryptos nun so sicher wie möglich aufbewahren. Hier im Forum habe ich bereits von "not your keys, not your coins" gelesen und auch, dass Cold-Storage sicherer ist. Das macht soweit Sinn, stellt mich aber vor ein Problem: 

- die Hardware-Wallets auf Amazon scheinen mir auf eine gewisse Art unsicher zu sein. Ich sehe mich hier schon mit meinem Ledger sitzen und er wird aus irgendwelchen Gründen nicht mehr erkannt. Die Bewertungen machen mir da wenig Hoffnung auf ein unkompliziertes, sicheres System. 

- Software-Wallets unterstützen oftmals nicht die Cryptos, die ich gekauft habe. 

Bleibt mir damit nur die Aufbewahrung der Cryptos bei Kraken und Bitpanda? Das widerspricht eigentlich dem Leitsatz aber eine wirkliche Alternative sehe ich aktuell auch nicht. 

Sorry wenn die Frage hier zum 14198231x durchgekaut wird, aber bei der SuFu habe ich genauso viele Threads da die Begriffe "Wallet, Storage" oder ähnliches natürlich recht populär sind in diesem Forum 🙂

Edit: gekaufte / noch zu kaufende Coins: EOS, Storj, Polkadot, Lumen, Ethereum, Ripple, Dogecoin, TRON, Siacoin, NEO, IOTA

Nochmal Edit: FAQ - Allgemeine Diskussionen - CoinForum.de hatte ich gelesen, aber ich möchte eigentlich nicht für jeden Coin eine eigene Wallet einrichten. GIbt es eine für alles?

Liebe Grüße

Edited by Beppo

Willkommen!

Es gibt schon Multicoinwallets (Exodus zB), aber eine für wirklich ALLE gibts nichts.
Musst halt schauen und dann selbst abwiegen ob es sich "lohnt" extra für Coin XYZ wieder eine eigene Wallet zu installieren.

Wenn du irgend einen Shitcoin hast, wo der Gegenwert bei dir 100 Euro ausmacht, dann würd ich den einfach auf der Börse liegen lassen, sofern es sich um eine "seriöse" Plattform handelt.

Hallo Amsi,

Danke für deine Antwort und für das Willkommen. Bis auf Ethereum habe ich innerlich auch alle anderen Coins abgeschrieben und nur jff gekauft. Also der einzige wirkliche Wert ist aktuell ETH. Sind die Plattformen Bitpanda und Kraken seriös? Die Trustpilot-Bewertungen sind bei beiden nicht so dolle, wobei viele ihren Frust über fehlgeschlagene Verifizierungen kundtun und mit dem eigentlichen Handel keine Probleme haben.

Ich möchte nur vermeiden, dass einer der Coins doch plötzlich deutlich an Wert gewinnt und die Plattform dann a) nicht mehr erreichbar, b) der Inhaber mit sämtlichen Vermögen auf den Cayman Islands zu finden ist oder c) die Plattform Pleite geht und die Coins weg sind. 

Bitpanda und Kraken sind seriös. Bitpanda sitzt in Österreich und Kraken in den USA.

Gemotzt wird immer und überall. Das ist bei Crypto Börsen nicht anders als bei jedem XY Produkt bei Amazon.

Ich habe es so gemacht:

Was gehodelt wird, dass ist auf dem Trezor, der Rest wird getraded und bleibt auf der Börse. Ich habe da keine Bedenken, dass da mal was hops geht. Ein wenig Grundvertrauen sollte man den Börsen schon entgegebbringen, sonst besser direkt ganz sein lassen oder nur schnell kaufen und alles auf ein HW Wallet. Du kannst natürlich auch einen kleinen Intel NUC oder jeden anderen Mini PC kaufen und dort ein entsprechendes Wallet installieren (würde als OS Linux empfehlen). Die Kiste nur laufen lassen wenn es nötig ist, kein Gedöhns drauf installieren und vernünftig absichern. Einige hier sichern auch Ihre Bestände auf dem Handy in einer Multicoin Wallet.

Natürlich die Seeds / Keys sicher verwahren und nicht im Gedächtnis merken! Alles redundant ablegen, damit nix passieren kann. Nichts mit Kulli aufschreiben oder Filzer, das kannst Du in 3 Jahren nicht mehr lesen bzw. entziffern.

Edited by loglux