Zum Inhalt springen

eToro: Ich kapier das Wallet nicht


Magistus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

also irgendwie hab ich den Eindruck, ich bin zu doof für diese neue Welt. Oder aber, diese neue Welt ist zu doof für mich. Oder eToro ist doof. Ich hoffe auf letzteres! Vielleicht kann mich hier irgendwer erleuchten. Also folgendes:

Ich möchte zum ersten mal was mit Bitcoins bezahlen. Da ich schon ein paar Monate per eToro etwas mit Coins trade, habe ich dort nun auch ein Wallet erstellt. Wenn ich nun in meinem Portfolio auf BTC klicke und dort wiederum auf den "KAUFEN BTC"-Trade klicke, dann geht das "Trade bearbeiten"-Fenster auf. Darin klicke ich nun auf "Übertragung auf Ihr Wallet". So, und jetzt geht es los:

1. stehen dort 3 Zeilen. EINHEITEN, GEB. und NETTO-EINHEITEN. Ich nehme an, daß GEB. für Gebühren steht. Allerdings steht in dieser Zeile dann dahinter: 0.000500. Verlangt eToro tatsächlich 0.000500 Bitcoins nur für das Übertragen der Coins in mein Wallet? Das sind immerhin grob 30€! Das kann doch nicht ernsthaft so gemeint sein, oder?

2. will ich nicht alle meine Bitcoins in mein Wallet übertragen sondern nur so viele, wie ich für meinen Einkauf brauche. Wie zur Hölle geht das? Ich finde nichts womit ich das machen kann. Wenn ich den Trade schließen möchte, dann kann ich dort einen Haken setzen für "Den Trade teilweise schließen". Aber beim Übertragen in mein Wallet finde ich nichts in der Art. Etwas weiter unten ist zu lesen:
"Ihr Trade bleibt offen, bis Ihr Antrag genehmigt ist. Er erscheint als geschlossen, sobald sich die Coins zu Ihrem Wallet bewegen."
Dieser Satz klingt tatsächlich so, als könnte man nur seinen gesamten Bestand übertragen und nicht nur einen Teil davon. Aber das ist doch irgendwie gaga, oder etwa nicht? Gut, ich könnte weiteres Geld bei eToro einzahlen und damit einen neuen Trade eröffnen über genau die Menge an Coins, die ich brauche. Das ist zwar umständlich, aber wenn es nicht anders geht, dann mach ich das eben so. Aber nicht wenn ich 30€ Gebühren zahlen muß nur um etwas für 50€ zu kaufen (siehe 1.).

Könnte mich wer erleuchten bitte? Danke schon im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doof ist wohl der passende Begriff für diese Plattform.  :)

Scheinbar kann man nur seinen ganzen Bestand auf die Wallet übertragen - aber nicht zurück.

Die wollen dich halt zum Handeln verleiten.

Wenn du zu viel BTC gekauft hast kannst du ja einen Teil wieder verkaufen. Oder eben alles auf die Wallet und einen Teil woanders hin schicken. Aber der Transfer von so kleinen Beträgen macht natürlich keinen Sinn bei  30€ Gebühren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich habe auch seit einiger Zeit verschiedene Coins auf Etoro (BTC, ETH, XRP, ADA) und auch ein Etoro Wallet eingerichtet.

Jetzt möchte Ich gerne meine Coins von Etoro abziehen auf das Wallet und letztendlich auf meinen ledger sichern. Die XRP sind kostenfrei zu transferieren und die liegen auch schon auf dem Etoro wallet, aber bei den Bitcoin bin ich jetzt auch auf die 0.0005 BTC Gebühr gestoßen, was ich heftig finde. Dazu kommt, dass ich in den letzten 2 Jahren 11 Positionen BTC aufgemacht habe. Heißt das, dass ich für jede Position die Gebühr zahlen muss??? ( in Summe 0.0055 BTC) oder gibt es eine Möglichkeit die Positionen als Gesamtes zu übertragen? ( ohne vorher Schließen und als eine Position neu kaufen... Stichwort Steuern) 

Für die Übertragung auf das Ledger Wallet fallen ja auch wieder Gebühren an. Da bleibt am Ende ja nichts mehr übrig 🤦‍♂️
 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das scheint ja niemand hier zu wissen.

Aber technisch kann eine Transaktion ja viele Inputs haben und kostet dann eben etwas mehr.

Ob sie das auch machen weiß ich natürlich nicht.

Das musst du halt ausprobieren. Also versuch den ganzen Bestand auf einmal zu versenden.

Dann sollten doch die Gesamtgebühren angezeigt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

0,0005 BTC Transaktionsgebühren sind normal, das sind die Gebühren fürs Netzwerk, also für das versenden von Coins von einer Adresse zu einer anderen, z.b. von der Börse weg und in deine eigene Wallet. Da der Kurs halt hoch ist, ist das in Euro gerechnet natürlich ne Menge Geld.

Für kleine BTC-Mengen lohnt sich das versenden daher nicht, die sollte man an der Börse liegenlassen. Muss man sich überlegen ob es Sinn macht.

Bearbeitet von battlecore
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gebühren fürs Netzwerk sind doch aktuell 0,00006 BTC also ca 1/9 von 0,0005 oder? Zumindest ist das der fee bei bitpanda pro für Überweisungen auf andere Adressen..

Bei Etoro kann ich so wie ich das sehe nur die einzelne Position auswählen und dann ins Wallet verschieben. Werde aber nochmal versuchen eine Info vom Support zu bekommen und berichten. 
ansonsten werd ich wohl die Coins auf der Börse erstmal belassen. Aber das kann ja eigentlich nicht der Sinn sein.

Die 0,00006 wären ja in Ordnung oder von mir aus einmalig 0,0005 für die komplette Übertragung, aber 11 mal bezahlen, weil man den gleichen Coin immer wieder nachkauft und bei jedem Kauf ja schon den Spread bezahlt, find ich einfach nur unverschämt....

naja wer vorher liest ist nachher schlauer

Bearbeitet von CoinerFD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb CoinerFD:

Die Gebühren fürs Netzwerk sind doch aktuell 0,00006 BTC also ca 1/9 von 0,0005 oder? Zumindest ist das der fee bei bitpanda pro für Überweisungen auf andere Adressen..

Bei Etoro kann ich so wie ich das sehe nur die einzelne Position auswählen und dann ins Wallet verschieben. Werde aber nochmal versuchen eine Info vom Support zu bekommen und berichten. 
ansonsten werd ich wohl die Coins auf der Börse erstmal belassen. Aber das kann ja eigentlich nicht der Sinn sein.

Die 0,00006 wären ja in Ordnung oder von mir aus einmalig 0,0005 für die komplette Übertragung, aber 11 mal bezahlen, weil man den gleichen Coin immer wieder nachkauft und bei jedem Kauf ja schon den Spread bezahlt, find ich einfach nur unverschämt....

naja wer vorher liest ist nachher schlauer

Die Gebühren sind etwas unterschiedlich, aber momentan bewegt es sich in Dollar gesehen so zwischen 20 und 30 Dollar an den Börsen. Das einzelne mal günstiger sind kann sein, aber dann dauern die Transaktionen eben auch deutlich länger. Je niedriger die Netzwerkgebühr umso länger dauert es. Völlig normal.

Warum da bei etoro dann mehrmals zahlen soll verstehe ich nicht.

Allerdings wäre das auch keine Plattform die hier jemals eine allgemeine Empfehlung bekommen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.